Wo spielt das Keyboard in diesen Songs?

  • Ersteller Sarah-BC
  • Erstellt am
S
Sarah-BC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.11
Registriert
31.01.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hi ihr!

Wo spielt in diesen Songs ein Keyboard mit?

Summer of '69 - Bryan Adams
Run to you - Bryan Adams
Knockin' on heaven's door - Guns 'n' roses


Und ist in diesen Songs überhaupt ein Keyboard vorhanden?

Like the way I do - Melissa Etheridge
Song 2 - Blur
What's up - 4 non Blondes
I love Rock 'n' Roll - Joan Jett
Zombie - the Cranberries
She hates me - Puddle of Mudd
Two Princes - Spin Doctors
The Look - Roxette
You remind me - Nickelback
Satisfaction - Rolling Stones
Westerland - Die Ärzte
All the small things - Blink 182
Highway to hell - AC/DC
All these things I hate - Bullet for my Valentine
Smells like teen spirit - Nirvana
We will Rock you - Queen
Sleeping in my car - Roxette

Ihr braucht nicht zu jedem Lied was schreiben, ich wär schon froh, wenn ich das von ein paar Liedern wissen würde. Leider hör ich sowas nur sehr schwer raus :confused:

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Habe gerade nicht so viel Zeit, aber um ein paar Punkte der Liste schon mal abzuhaken kann so viel sagen:

Bei AC/DC, Nirvana und SongII haben Keyboards meiner Meinung nach absolut nichts zu suchen.;)

Die folgenden Stücke haben in ihrer Originalversion soweit ich weiß kein Keyboard - ich spiele aber trotzdem was:

Bei "Like The Way I Do" unterstütze ich mit Rhodes und Orgel, insbesondere im Gitarrensolo am Ende, da wir nur einen Gitarristen am Start haben.

Bei "What's Up" spiele ich aus selbigen Grunde Piano (Ersatz für die Akustische Gitarre).
 
Du hörst bei "Summer of 69" und "Run to you" nicht die wichtigsten Keyboardparts herraus?
Dann nützt es dir ja auch nichts wennn ich dir sage, dass darin und in einigen deiner anderen Titel sogar markante Keyboardparts enthalten sind.
Deine nächste Frage wäre nämlich...."was soll ich da spielen".

Also horche dir nochmal die Titel an und achte z.B. auf so "nebensächliche" Sounds, wie eine Orgel und eigentlich alles, was nicht nach Gitarre, Bass und Drums klingt.

Ach und..., eine schöne rockige Orgel passt eigentlich in jeden deiner aufgeführten Titel, selbst wenn sie im Original nicht enthalten ist.
 
Bei summer of 69 ist zum Beispiel bei ca. 55 Sekunden ein so ein Zwischenteil, der aber auch bestimmt von einer Gitarre gespielt werden könnte... bei ca. zwei Minuten ist so ein Art Solo. Das höre ich schon. Aber ich meinte eher im "normalen Teil".
Bei Run to you hätte ich das ganze halt mit Streichern unterlegt...
 
Nur als Hinweis..., die Keyboardparts bei "Summer of 69" fangen schon ab der 20. Sekunde an :)
Eigentlich hat gerade bei diesem Titel, ein Keyboarder alle Hände voll zu tun.
 
Bei summer of 69 ist zum Beispiel bei ca. 55 Sekunden ein so ein Zwischenteil, der aber auch bestimmt von einer Gitarre gespielt werden könnte... bei ca. zwei Minuten ist so ein Art Solo. Das höre ich schon. Aber ich meinte eher im "normalen Teil".
Bei Run to you hätte ich das ganze halt mit Streichern unterlegt...
Die Frage ist doch, wie originalgetreu Ihr den Song nachspielen wollt (ich gehe mal von der Radio- oder Standard-Studio-LP-Version aus), oder wieviel Eigeninterpretation Ihr dort hineinfließen lassen wollt.

  • Summer of '69 - Bryan Adams - Ich würde diese Arpeggios immer mit einen Keyboardsound aus Orgel und Synth-Gemisch spielen
  • Run to you - Bryan Adams - problematisch mit einer Gitarre; Stringsuntermalung schon ganz nett, evtl. am Anfang die Leads mit Synth spielen
  • Knockin' on heaven's door - Guns 'n' roses - eigentlich keine Gitarre, kann man aber schön mit ner Orgel anrocken
  • Like the way I do - Melissa Etheridge - ich spiel da ganz viel Piano rein
  • Song 2 - Blur - kenn ich nicht
  • What's up - 4 non Blondes - muss nicht, kann aber mit Orgel oder Piano ergänzt werden
  • I love Rock 'n' Roll - Joan Jett - eigentlich keine Keys
  • Zombie - the Cranberries - - hab ich gerade nicht im Ohr
  • She hates me - Puddle of Mudd - kenn ich nicht
  • Two Princes - Spin Doctors - wenn ich mich nicht täusche sind da n paar synthetische Sounds drin, muss aber nicht
  • The Look - Roxette - muss nicht, kann aber mit ein paar netten Synth-Sounds aufgepeppt werden (Wer macht denn das Pfeiffen?)
  • You remind me - Nickelback - eher keine Gitarre
  • Satisfaction - Rolling Stones - höchstens ein Piano
  • Westerland - Die Ärzte - muss nicht, kann aber mit Orgel angerockt werden
  • All the small things - Blink 182 - hab ich gerade nicht im Ohr
  • Highway to hell - AC/DC - wenn Du Dich nicht mit AC/DC Fans anlegen willst, lässt Du die Finger vom Keyboard ;)
  • All these things I hate - Bullet for my Valentine - hab ich gerade nicht im Ohr
  • Smells like teen spirit - Nirvana - eher nicht, könnte ich mir aber auch mit ner fetten Orgel vorstellen
  • We will Rock you - Queen (see. Highway to Hell)
  • Sleeping in my car - Roxette - hab ich gerade nicht im Ohr
... aber frag jetzt nicht was und wie, sonst würde ich Dich als Keyboarder in Frage stellen :redface:
 
Song 2 - Blur - auf keinen fall keys, da ist die ganz klassische bandbesetzung (gitarre bass drums) am start
She hates me - Puddle of Mudd - auch keine keys dabei, ähnlich wie bei song 2
All these things I hate - Bullet for my Valentine - is mein ich auch kein key dabei, kann man aber sicher mit streicherstimmen arbeiten
bei Westerland - Die Ärzte - ist in der studioversion ne orgel drin, live natürlich keine dabei^^ (nicht das rod es nicht könnte :p)

mfg
 
All ihr Gitarreros und Gitarrenfreunde. Es ist ja schön, dass Ihr bei Song 2 die Gitarren hört, aber hat auch mal jemand auf diese ripplige, fette Bass Line gehört im Chorus?

Klar "passt" da ein ebenso fetter, aggressiver Syn Bass rein. Und wenn man mag, kann man sogar noch die Melodielinie mit Quarten in der mächtig angezerrten Orgel doppeln.

Und dann kann man den Song sogar mit nur einer Gitarre spielen.

Und selbst wenn, diese "Bei dem Song gibt's keine Keys"-Attitüde mag ich gar nicht. Wenn die Band die Besetzung hat, dann interpretiert sie den Song eben mit genau der Besetzung. Außer vielleicht bei einer Ballade, die nur von einem Instrument begleitet wird. Es findet sich *immer* eine geeignete Phrase, ein geeigneter Sound, an geeigneten Stellen. Man braucht nur ein wenig musikalisches Gefühl.

Viele Grüße

Dana
 
Wir spielen mit Sängerin, Sänger, 2 Git, Keys, Harp + Perc., Bass, Drums, also 8 Leute. Da muss nicht immer jeder zu jeder Zeit spielen. Aber es finden sich doch eigentlich immer Parts in denen man unterstützend und Song dienlich was spielen kann.

Z.B (wie von Dana erwähnt) spiele ich bei manchen ZZ-Top Nummern die dreckigen Quarten auf der Orgel. Anderes Beispiel "The old man down the road, Fogerty", da spiele ich einen Clav Sound. Ein bisschen Eigenkreativität sollte keyboarder sich da rausnehmen :).

Ist aber sicherlich auch die Frage, wie deine Mitspieler das sehen. Wirst du ständig angemacht, dass da keine Keys rein gehören etc., solltest du eigene Songvorschläge machen. Letztendlich macht es dir sicherlich auch keinen Spaß, wenn du die Hälfte der Songs nur standby bist.

Grüße
Dirk
 
Ah ja, angehende Top40-Keyboarderin...

Knockin' on heaven's door - Guns 'n' roses
Like the way I do - Melissa Etheridge
Song 2 - Blur
What's up - 4 non Blondes
I love Rock 'n' Roll - Joan Jett
Zombie - the Cranberries
Two Princes - Spin Doctors
Satisfaction - Rolling Stones
Highway to hell - AC/DC
Smells like teen spirit - Nirvana
You remind me - Nickelback
We will Rock you - Queen
Absolut keyboardfreie Zonen.

Summer of '69 - Bryan Adams
Zum Beispiel die aufgelösten Dreiklänge im Refrain. Didadumdidadumdidadumdidadumdadumdadum...

Run to you - Bryan Adams
Zum Beispiel die weitgehend gehaltenen einzelnen Noten im Refrain.

The Look - Roxette
Sehr markante Keyboardlinie unmittelbar vor jeder Strophe.

Westerland - Die Ärzte
Sehr obertonreiche Synthesizerstimmen in den Strophen (2. Hälfte der 1. Strophe und die 2. Strophe durch Dreiklänge) und im Refrain (nach unten aufgelöste Dreiklänge immer dann, wenn nicht gesungen wird)

She hates me - Puddle of Mudd
All the small things - Blink 182
All these things I hate - Bullet for my Valentine
Kenn ich alle nicht.


Martman
 
Auch bei den Keyboardfreien Songs kann man einiges machen, was nicht affig oder daneben klingt.

Man sollte sich da nich zu festfahren. Manchmal ist weniger Keyboard wirklich mehr, aber eben nicht immer.

Das ist die Kunst!
 
Ok, aber bei AC/DC mit Orgel hört der Spaß auf - außer man heißt Mambo-Kurt - DER darf das!
:rolleyes:
 
Ok, aber bei AC/DC mit Orgel hört der Spaß auf - außer man heißt Mambo-Kurt - DER darf das!
:rolleyes:
Na ja, wenn Du an Hardcore AC/DC-Fans gerätst, könnte es sein, dass Du gesteinigt wirst. Ansonsten gibt es mittlerweile diverse Mädel-Groups, die AC/DC covern, da singt dann ne Frau, was im Grunde auch nicht geht.
Wie gut, dass ich auch Gitarre spiele. Für solche Songs greife ich dann zur Gitarre, zumindest in der einen Band. Bei der Tanzmucke-Band sind die Leute weniger empfindlich, da spiele ich auf den Keys einen Gitarrensound, um den Gitarristen zu unterstützen.
...und ich lebe noch :great:
 
Ich spiel da die Orgel. Und der Rest will das sogar so haben.

Viele Grüße

Dana
 
Ich auch. Danke!
 
Ich spiel da die Orgel. Und der Rest will das sogar so haben.


:eek:

Bei der Tanzmucke-Band sind die Leute weniger empfindlich, da spiele ich auf den Keys einen Gitarrensound, um den Gitarristen zu unterstützen.
...und ich lebe noch :great:

:eek::eek::eek:

Unser Gitarrist würde mich mit seiner billigen Strat erschlagen, wärend der Rest der Band mich daran hindert, das Weite zu suchen.:D

Im Ernst: bei uns funzen AC/DC-Stücke auch wunderbar mit nur einer Gitarre. Ich muß es wissen: ich gehe dann immer von der Bühne, hole mir 'n Pils und hör's mir an.;)

Klar, grundsätzlich sollte alles erlaubt sein, was gefällt. Westerland fangen wir auch gerne mal als Pianoballade an. Beim letzten Gig fing unser Sänger bei "Alles neu" von Peter Fox plötzlich mittendrin an "Billy Jean" zu singen - das war nicht abgesprochen aber alle sind drauf eingestiegen.:D
 
Warum nicht mit den Keyboard Gitarrensounds spielen?
Halloooo? Die heutigen Geräte (jedenfalls meins) klingen da manchmal authentischer als ein richtiger Gitarrist :)
 
Ich finde das auch nicht tragisch. Als Unterstützung. Ansonsten klingt es oft leer, wenn die Gitarre mal Einwürfe und kleine frickeleien spielt!
 
Danke für die vielen Antworten! Ihr habt mir alle sehr geholfen:)
Werd einfach mal ausprobieren, was sich da am besten anhört...
 
Knockin' on heaven's door - Guns 'n' roses
Zombie - the Cranberries

Die Leute, die bei Knocking on heavens door was von ohne Keyboard schreiben: häh???? Da ist doch ein sehr geiles rockiges Piano drin, oder hör nur ich das??

Das dürfte Herausforderung genug sein.

Und bei Zombie spiele ich im Wesentlichen gar nix, aber ab und an 'ne Hammond-Fläche kommt gut (immer schön zwischen den Oktaven wechseln und mit dem Leslie spielen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben