Wörter aus Beitrag kopieren & einfügen 

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Frage eines Computer-DAUs: Ist es normal, dass wenn ich einzelne Begriffe (einzelne Wörter oder Wortgruppen) per Markieren und in den Zwischenspeicher kopiere (rechte Maus) und in Google einfüge kommt der gesamte Beitrag wie beim Zitieren des gesamten Beitrags.  

Für mich als jemand, der gerne Aussagen und/oder Gerätschaften etc. recherchiert ist das doch arg nervig. Darum meine Frage: wie kann ich das abstellen?

Nutze Win, IE11 und manchmal den aktuellen Feuerfuchs. 
 
Eigenschaft
 
Nein, das ist nicht normal. Rechte Maustaste und "kopieren" anklicken kopiert nur die markierten Begriffe.
 
Gerade getestet: "Maustaste" ausgewählt, kopier und: "Nein, das ist nicht normal. Rechte Maustaste und "kopieren" anklicken kopiert nur die markierten Begriffe."

Sobald ich den Begriff markiere kommt bei mir das Zitierfensterchen...

upload_2018-9-5_9-13-30.png
 
Du musst "Maustaste" markieren, dann rechte Maustaste über dem kopierten Wort drücken und "kopieren" auswählen. Das "Zitieren" und "Multi Zitat einfügen" kannst du in dem Fall ignorieren.
 
mach ich genau so... wie auf allen anderen Webseiten und Foren auch:nix:

EDIT:
Das funktioniert auch hier im Forum, solange der ausgewählte Schnipsel NICHT in einem Beitrag steht. Vermute, es liegt an einer Einstellung im Browser? Aber an welcher....
 
Versuch es mal mit den Shortcuts Strg+C (kopieren) und Strg+V (einfügen).
 
Selbes Problem. Ich kann das noch ein bisschen eingrenzen: Wenn ich Texte AUßERHALB von Beiträgen markiere bleiben diese markiert, bis ich strg+c bzw RM+Kopieren gedrückt habe.


Ich habe eben auch die Addons inspiziert... da ist nichts besonderes aktiv....





upload_2018-9-5_10-21-42.png


IN den Beiträgen verschwindet die Markierung sofort und es ist dieses "Multizitat/Zitieren" zu sehen.... 


upload_2018-9-5_10-22-48.png
 
Bei mir bleiben die Wörter blau markiert ... Strg+C funktioniert da dann nur auf die Markierung ..

816CA4BC-5B36-4FB9-83FC-9E5C32DDE4A9.jpeg
 
Du musst "Maustaste" markieren, dann rechte Maustaste über dem kopierten Wort....

Genau das geht bei mir - auch IE11 - auch nicht.

Doppelklick auf Maus führt zu Markieren eines ganzen Satzes oder ähnlich.
Markieren eines Wortes mit der Maus mit gedrückter Maustaste geht erst mal, aber direkt nach dem Loslassen der Maustaste ist die Markierung des Wortes weg und es erscheint nur noch "Zitat" und "Mulit-Zitat". Egal mit was ich dann kopiere (Maus oder Strg&C), es kommt ein ganzer oder halber Satz aber nie nur ein Wort.

Ich wüsste auch gern, an welcher Browsereinstellung das liegen könnte!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich vergaß zu erwähnen: Geht nur im Musiker-Board und dort in Beiträgen nicht.

Auf anderen Websites geht's ganz normal. Könnte also auch eine "Funktion" des MB sein (um die Zitat-Sachen anzubieten vielleicht)???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, dass ich nicht er Einzigste* bin!

Ich hab auch nochmal etwas getestet und es ist NUR der Firmenrechner mit dem IE11. Zuhause auf Opera und Firefox tut alles....


*Bin Schwabe, ich darf das :D
 
Die Boardsoftware dürfte in den Kopiervorgang eigentlich nicht eingreifen. Dass hinter dem Markieren eine Funktion zwecks Zitieren steckt, ist ja angesichts des entsprechenden PopUps ziemlich offensichtlich, aber das Kopieren dürfte die nicht stören. Bei meinen Browsern(Chrome, FF oder IE11) sehe ich allerdings keine Auffälligkeiten. :nix:
Die Einstellungen in den Browsern sind heutzutage auch so vielfältig, dass es da schwer ist, irgendeinen Tipp zu geben, wo man schauen sollte.
 
Niemand eine Idee?

Hab's in mehreren Foren probiert und nur "sevenstring.org" reagiert auch so.
 
:eek: jetzt fällt mir erst auf, dass der Fehler bei mir auch auftritt, IE11 mit Windows 10, 1803, auf Firmen-Laptop. Windows-Update war erst kürzlich (mit einigen "Nebenwirkungen" :dizzy:), ich kann aber nicht sagen, seit wann das Problem hier auftritt.
Die blaue Markierung verschwindet in dem Moment, in dem das Overlay mit "Multizitat | Zitieren " erscheint. Dabei muss wohl irgendein Macro oder Script ablaufen, mit dem der IE11 Probleme hat.
 
mit dem der IE11 Probleme hat.

Ich habe es gerade mit meinen vier Browsern unter Win 10 getestet und ja: Nur beim IE 11 in Kombi mit XenForo taucht das Problem auf. Ich wusste bis eben gar nicht, dass das alte Teil bei mir überhaupt noch installiert ist.

Der aktuelle Standardbrowser von MIcrosoft unter Win 10 ist der Edge. Der Internet Explorer wird nicht mehr weiterentwickelt. Die Version 11 war die letzte. Auch Microsft empfiehlt Edge

Der Fehler kommt also daher, dass ihr eine totgesagte Software, ein Auslaufmodell benutzt.

Naheliegende und einfache Lösung: Einen aktuellen Browser benutzen.

Ich weiß zwar, dass gerade Firmen aus verschiedenen Gründen gern noch an IE festhalten. Aber die Entwickler von zB Forensoftware wie dieser werden da kaum Rücksicht drauf nehmen.
 
Der Internet Explorer wird nicht mehr weiterentwickelt.
das ist eine andere Geschichte... Mal schauen, wie lange Microsoft dem Druck großer Kunden (Konzerne) standhält. Solange aktuelle Webanwendungen (WebUIs) nicht fehlerfrei in Edge laufen, werden sie den IE nicht einstampfen können. Vermutlich bleibt nur die Versionsnummer bei 11 stehen und unter der Haube wird trotzdem noch gebastelt, wie bei Windows 10 auch.

Witzigerweise merke ich eben, dass nur die blaue Markierung verloren geht, mit der Zitat-Funktion wird aber trotzdem exakt der zuvor markierte Text in die Antwort kopiert. Copy&Paste geht allerdings nicht.
 
Mal schauen, wie lange Microsoft dem Druck großer Kunden (Konzerne) standhält.

Den IE11 wird es wegen der vielen Firmenkunden noch eine Weile geben. Aber das löst ja aktuell euer Problem nicht. Ihr könnt also hoffen, dass es mit irgendeinem XenForo/MS-Update behoben wird, stundenlang in den Einstellungen suchen und nach Lösungen googeln.

Am schnelllsten wäre aber - sofern möglich - einen anderen Browser zu nutzen.
 
Andere Browser geht bei mir nicht, aber als leidgeprüfter SAP&CAD-User kann ich gut damit leben, wenn ich weiß, dass ein Problem nicht behebbar sondern nur umschiffbar ist. Solange ich nur weiß, dass das Problem nicht ich selber bin :D
 
Das hatte ich - glaube ich - mit diesem Post bereits relativiert (festgestellt wage ich als "auch-DAU" da nicht zu schreiben) :)

Niemand eine Idee?

Hab's in mehreren Foren probiert und nur "sevenstring.org" reagiert auch so.
 
Das hatte ich - glaube ich - mit diesem Post bereits relativiert

Ja - allerdings scheint es nicht zwingend alle Xenforen zu betreffen. Das Supportforum des Herstellers funktioniert zB ohne diesen Fehler auch unter IE11. Ich gehe mal davon aus, dass die immer ihre neueste Version nutzen. Es gibt also Hoffnung.

Aber dass jemand unserer Board-Admins sich auf die Fehlersuche macht, glaube ich eher nicht ;) Dazu ist es zu leicht vermeidbar (und letztzendlich ja gerade noch zumutbar, wie der TE ja auch anmerkte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben