Woher bekommt man Tonholz?

  • Ersteller Black_humbucker
  • Erstellt am
Hm, gut zu wissen, auch wenn du jetzt den Ärger hast.
Heisst dann, für einen möglichst "originalen" Sound von den Holzspecs eher in die Vorbildrichtung gehen, oder?!
Hiesse, für eine LP, z.B. eher Nuss oder Mahagonieähnliche Hölzer?

Schade, dass das Teil bei dir jetzt rumsteht, ist sicher ein wunderschönes Instrument
 
Hm, gut zu wissen, auch wenn du jetzt den Ärger hast.
Heisst dann, für einen möglichst "originalen" Sound von den Holzspecs eher in die Vorbildrichtung gehen, oder?!
Hiesse, für eine LP, z.B. eher Nuss oder Mahagonieähnliche Hölzer?

Schade, dass das Teil bei dir jetzt rumsteht, ist sicher ein wunderschönes Instrument

Das ist nicht so einfach, da nicht jede Erle und auch nicht jede andere Sorte immer gleich "klingt". Je nach Alter, Wuchsort, Klima usw. Dazu gehört eine gewisse Erfahrung - und auch etwas Glück, welches ich bisher sehr oft hatte. Und natürlich gibt es unterschiedliche Sorten, die ähnlich sind, also kann eine andere Sorte ähnlich sein wie z.B. Erle. Wenn man Nichts falsch machen will - ist zu teuer - dann sollte man bei den für den Typ meist verwendeten Hölzern bleiben. Was mir extrem aufgefallen ist: Für ein Strat Modell welches brillianter klingen soll, verwendet man Erle aus den USA oder Canada (oder normale Esche, aber schwerer). Nehme ich Erle aus D. oder Östereich, klingt sie mit der gleichen Hardware und Bestückung meist etwas wärmer, runder. Ist schlecht zu beschreiben...
Und es stimmt, die Tele ist wirklich lecker - nur hat sie keinen Eierschneidersound... findest Du in meiner Homepage.
 
Ist aber schon sehr kulant von dir eine Sonderanfertigung zurück zu nehmen. Ich würde das wohl nicht machen obwohl ich in meinem Shop auch schon sehr kulant bin und bei manchem Kunden schon drauf gelegt habe. Zumindest wenn der Kunde im voraus über die "Nachteile" von Sumpfesche aufgeklärt wurde, hätte ich die nicht zurück genommen. Steckt ja ordentlich Zeit und Geld drin.
 
Ist aber schon sehr kulant von dir eine Sonderanfertigung zurück zu nehmen. Ich würde das wohl nicht machen obwohl ich in meinem Shop auch schon sehr kulant bin und bei manchem Kunden schon drauf gelegt habe. Zumindest wenn der Kunde im voraus über die "Nachteile" von Sumpfesche aufgeklärt wurde, hätte ich die nicht zurück genommen. Steckt ja ordentlich Zeit und Geld drin.

Nun, das ist richtig. Es macht mich aber ein wenig betroffen, wenn Jemand nicht 100% zufrieden ist. Aber ich habe sie nicht zurück gekauft, sondern biete sie im Kundenauftrag an. Anders geht es nicht, da ich an den Instrumenten so gut wie Nichts vediene. Da kann ich nur helfen einen anderen Abnehmer zu finden. So etwas hat schon mehrfach bestens funktioniert....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben