Woher kommen diese Beschädigungen an den Subs?

Wer übernimmt für solche Schäden die Verantwortung?
Grundsätzlich ist der Gefahrenübergang beim Verlassen des Lagers gegeben, d.h. der Kunde ist verantwortlich, sobald das Material das Lager bzw. das Betriebsgelände verlassen hat. Gilt by DryHire. Da gibt es keine Diskussion.
Damit ist der Mieter in der Haftung, sofern der Schaden nicht vorher vorhanden war bzw. der Schaden aufgrund von Verschleiß ursächlich ist. Über Verschleiß lässt sich streiten. Gerade wenn die Pappe brösselt, dann kann das durchaus auch Verschleiß sein. Steckkontakte, kratzende Fader, defektes Leuchtmittel u.v.m. Selbst eine hochgegangene Endstufe kann Verschleiß sein.
Wenn allerdings die Frequenzweiche abraucht, die Schwingspule fest ist oder auch Ungereimtheiten auftreten, dann sollte man genauer hinsehen.

Auch Verschmutzung muss man in einem gewissen Rahmen schlucken, vor allem bei Leitungen. Auch wenn diese nicht immer sauber gewickelt zurück kommen.
Allerdings gibt es eben Grenzen und genau das ist der Punkt. Solange der Kunde als Rückmeldung bekommt, dass er machen kann was er will, ist ja auch nicht sein Material, wird sich das gar rumsprechen. Also lieber gleich bei der ersten Grenzüberschreitung monitär abstrafen, selbst wenn der Kunde nicht mehr kommt und mault. So etwas braucht niemand.

Stellt ihr so etwas auch dem Kunden in Rechnung?
Ganz klares ja. Sicher mit Augenmaß und Einzelfallbetrachtung, doch es gibt wie geschrieben Grenzen.
Wenn mir jemand die Leitungen, welch im Case ausgegeben wurden diese in selbiges reinstopft, obgleich an jeder Strippe ein Klett ist, dann erklär ich dem Kunde das beim ersten Vergehen, vor allem wenn es weniger als 20 Leitungen sind. Die sind schnell sortiert und sauber gewickelt. Kann man dann auch gleich kurz durch einen feuchten Lappen ziehen und auf Beschädigungen prüfen. Kein Ding.
Wenn man allerdings die Leitungen einem getrennt vom Case vor die Füsse wirft, diese zudem verknotet und verdrillt sind und von allen möglichen Flüssigkeiten riechen und kleben, dann hört der Spaß auf. Bei Mikrofonen, Geräten, und Boxen ist die Toleranzschwelle deutlich geringer. Wenn ich am Mikro Essensreste und Lippenstift oder sontigen Unrat finde, dann putzt das der Kunde oder bezahlt die Reinigung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Subs wurden also nicht ausgetauscht.
Und das Chassi selbst?
Die Katz ist zwar schon längst auf dem Baum, dennoch.

Wie sind die Chassis intern an das Ampmodul angeschlossen? Ist das ein Ampkanal für beide oder pro LS ein Ampkanal?
Falls massive Überlastung, dann müsste auch der 2. LS in der Box ähnliche Schäden haben, zumindest lädiert sein. Das sieht auf den Bildern aber nicht so aus.

Was mir immer noch sehr verdächtig vorkommt ist der Schaumstoff, da dieser an der Innenseite ist. Um ein solches Schadensbild zu erhalten liegt die Vermutung nahe, dass man die Kiste geöffnet hat, also das Frontgitter abgenommen hat. Verschraubung geprüft? Wenn die Kiste noch nie offen war, dann sollte die Schraube beim öffnen leicht knacken. Auch unterschiedliche Drehmomente an den Schrauben lassen auf ein öffnen schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

ein zwei Kommentare hier deuteten schon aus, dass es sich bei dem zerbröselten Frontschaum um eine Alterungserscheinung handelt und das Auftreten der Löcher an exakt diesen Stellen durch die Bassreflexöffnung des Basslautsprechers zu erklären sei.
Das unterstütze ich. Je nach Bauart und Abstimmung des Gehäuses erlebt man an den Bassreflexkanälen nicht gerade niedrige Strömungsgeschwindigkeiten. Des Weiteren handelt es sich um einen Doppel18 mit geteilten Kanälen. Da geht einiges an Luftvolumen durch. Die kreisrunden Löcher sind evtl. mit Verwirbelungen im Luftstrom zu erklären. Könnte man beispielsweise mit ein bisschen Nebel sichtbar machen, falls Du die These überprüfen willst.

Ja, son Schaum soll eigentlich nicht so schnell seine Weichmacher verlieren. Allerdings wissen wir alle nicht wie alt der Schaum schon war, als er im Herstellungsprozess der Lautsprecher verbaut wurde. Ferner wissen wir auch nicht, wann die Lautsprecher hergestellt wurden. Lediglich das Erwerbsdatum ist bekannt. Der Schaum mag jedoch durchaus älter sein. Ein Faktor wurde bisher noch nicht beleuchtet, nämlich UV-Strahlung. UV-Strahlung trägt ganz massiv zur Alterung solcher Schäume bei. Outdoorveranstaltungen wären hier ein Faktor, aber auch Lagerungsstätten des Schaumes seit Herstellung.

Bezüglich des Schadensbildes/Membranabriss:
Das ist einer von zwei typischen Überlastschäden. Der zweite wäre die mechanische Zerstörung des Antriebs. Bei Membran-/Sickenschäden tritt zunächst an einer Stelle ein Riss auf. Betreibt man den Lautsprecher dann weiter setzt sich der Riss entlang der nächsten Falte ringsherum fort. Ich nehme an, dass es hierbei auch so war.
Hast Du in Deinen Verleihverträgen eine Regelung zu Schäden während der Verleihzeit und eine Sicherheitsleistung vereinbart? Dann regulier' den Schaden doch aus der Sicherheitsleistung. Der Leihende kann den Schaden bei seiner Privathaftpflicht geltend machen. Rein kausal betrachtet kann der Schaden nur in der Verleihzeit aufgetreten sein, sofern Du einen heilen Speaker abgegeben und das Material so zurückerhalten hast.

Ich finds auch sehr kulant, dass T den Lautsprecher austauscht.

Den Aspekt "Kette als Anschlagtmittel und Tragegriff als Flugpunkt" beleuchten wir besser nicht weiter.
 
Wegen dem zerbröselten Frontschaum:
Die Alterstheorie schliesse ich aus.
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich danach den Schaum vom Gitter abgezogen habe. Das Abziehen des Schaums war durch den Kleber nicht ganz einfach. Wäre der Schaum altersschwach gewesen, hätte ich das Teil nicht an einem Stück abziehen können; und ich musste schon ordentlich daran zerren. Aber der Schaum war noch ziemlich weich. Da hat nichts gebröselt.

Aber die Theorie mit der Luftverwirbelung finde ich interessant. Ich teste das mal mit einer Nebelmaschine.
Allerdings denke ich in diesem Zusammenhang eher, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hatte. Die Subs wurden im Februar an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf einem 14 m langen Fasnachtswagen verwendet. In der Nacht wurde der Wagen sicherlich in keine Garage gestellt, d.h., der Sub war der Kälte ausgesetzt (ist nur eine Vermutung) - und es war an den Tagen sehr kalt. Zudem hatten die Jungs die Lautstärke der Subs sicher nicht runtergedreht (das sage ich aus Erfahrung - ist zwar nicht unbedingt schlimm, aber wenn man am nächsten Tag so die Geräte wieder startet, dann kann das fatal sein). Am nächsten Tag wurde er tiefgekühlt bei voll aufgedrehter Lautstärke in Betrieb genommen. Schon beim ersten Ton dürfte der Schaum sich (durch die Luftverwirbelung?) verabschiedet haben.

Ja, mit dem Membranabriss hast du sicherlich Recht. Wenn man dann noch das steifgefrorene Material berücksichtigt, ist es eigentlich einleuchtend.
Aber wie kannst du so einen Anriss feststellen, wenn du die Sachen zurückbekommst - ich kann ja nicht jedes Mal das Frontgitter abschrauben. Und ein Anriss ist ggf. bei normaler Lautstärke noch gar nicht hörbar.
Beim nächsten Einsatz reisst die Membran dann weiter und schliesslich ganz ab.
 
Thema Frontschaum:
Ich behaupte das da irgendetwas aufgeklebt wurde und dann einfach runtergerissen wurde.
Sticker, Aufkleber was auch immer...
Dann hast du 2 gleich große Löcher und es erklärt sich auch warum kein Schaum in die Box gefallen ist.
 
Aber wie kannst du so einen Anriss feststellen, wenn du die Sachen zurückbekommst - ich kann ja nicht jedes Mal das Frontgitter abschrauben. Und ein Anriss ist ggf. bei normaler Lautstärke noch gar nicht hörbar.
Ich hatte mir zu Testzwecken dieses Gerät gekauft,möglich das man damit feststellen kann ob der LS noch ganz ist.
Da ich damit noch nie einen defekten LS getestet habe weiss ich leider nicht ob man damit dann hört das der LS defekt ist.
Millenium SG-1

Auch Überlast kann man eigentlich nur testen indem man die Membrane mit der Hand leicht nach innen drückt und hört ob die Spule schon kratzt.
ich kann ja nicht jedes Mal das Frontgitter abschrauben.
Frontgitter vielleicht mit Magneten befestigen ,die sollten dann schneller abnehmbar sein.
Verleiher müssen ihre Kisten ja auch testen um Schäden zu bemerken aber k.A. wie die das machen.
 
Thema Frontschaum:
Ich behaupte das da irgendetwas aufgeklebt wurde und dann einfach runtergerissen wurde.
Sticker, Aufkleber was auch immer...
Dann hast du 2 gleich große Löcher und es erklärt sich auch warum kein Schaum in die Box gefallen ist.
Der Schaum ist aber innen und nicht außen. Da ist noch das Gitter dazwischen.
 
Die hier noch folgende Diskussion über Dryhire usw habe ich in die Plauderecke verschoben, da sie sich nicht mehr konkret um das Problem des TE dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben