Woher kommt der Nick: Pille McCoy vs. McCoy Tyner

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
heißt der pianist eigentlich alfred tyner und hat das McCoy 1966 eingeschoben, als pille seinen ersten auftritt hatte?
 
Das wohl eher nicht, aber vielleicht hat er 1967 deshalb tatsächlich das Album "The Real McCoy" herausgebracht?
 
war das ein album über pille?
 
Glaube ich nicht, da "Pille" erst 2227 geboren wird. Außerdem streiten die Gelehrten noch darüber, woher der Ausspruch stammt, eine Pille ist mir dazu noch nicht untergekommen, eher etwas mit Dampfloks...
 
Eigentlich hat (unser) McCoy den Thread ja schon allumfassend aufgelöst.
Schade eigentlich, was hätte man da haltlos spekulieren können ;)
 
heißt der pianist eigentlich alfred tyner und hat das McCoy 1966 eingeschoben, als pille seinen ersten auftritt hatte?
Eher umgekehrt. Das Cover von Colrane Jazz von 1960 führt jedenfalls schon den Namen McCoy Tyner:

1664288123727.png


Als dann 1965 A Love Supreme einschlug, haben die Filmemacher wahrscheinlich gedacht, sie müßten in ihrer Serie mal eine Figur nach diesem genialen Pianisten benennen, der immer mit Trane spielt. :biggrinB:


aber vielleicht hat er 1967 deshalb tatsächlich das Album "The Real McCoy" herausgebracht?
Der Ausdruck The real McCoy bezeichnet im Englischen übrigens eine Sache oder Person, die Original und echt ist und keine Kopie.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und hier die jüngere version:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War das nicht der Typ von Tina Tyner?
Nein, das ist eine Legende, die auf einer Fehlinformation beruht:
All About Jazz schrieb:
AAJ: I read somewhere that you played in an r & b band with Ike and Tina Turner?

McCoy Tyner: That was a mistake. Azar Lawrence (who was in my band) played with Ike and Tina Turner. If I had worked with Tina Turner I wouldn't have forgotten it. That was a mistake someone wrote. Just like the Africa Brass Session, if you look it says McCoy Turner. I said, 'Wait a minute. First I played with Ike and Tina Turner, now my name is Turner.' They never corrected that. If you buy Africa Brass now, it still says Turner. I told them, I said 'Wait a minute man. You got my name..."
Zitat: All About Jazz: https://webcache.googleusercontent....-by-aaj-staff__32505&cd=2&hl=en&ct=clnk&gl=de

Es gibt aber viele Seiten, die das behaupten, z.B. auch Wikipedia:
1966 trat Tyner als Solist oder mit einem eigenen Trio beziehungsweise Quartett in den Vereinigten Staaten, Europa und Japan auf. Während dieser Zeit arbeitete Tyner auch mit Ike and Tina Turner, Jimmy Witherspoon und anderen Künstlern.
Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/McCoy_Tyner

Ich halte aber das AAJ-Interview für authentisch.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scotty war eh´ der deutlich coolere Typ.
 
Wer ist denn jetzt der echte?


BTW, ich mag die Alben, die Coltrane mit Tyner so bis '65 zusammen gemacht hat, sehr... aber ich wäre - als blutiger Tasten-Amateur und Nicht-Pianist - nie auf die Idee gekommen, dass er dabei etwas ähnlich herausragendes geleistet hat wie sein Chef.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
McCoy Tyner hat tatsächlich Standards gesetzt, die heute mehr oder weniger jeder Jazzpianist in irgendeiner Weise im Repertoire hat. Besonders bekannt sind die modalen Quartenvoicings, die den typischen Tyner-Sound ausmachen:



Aber nicht nur mit dieser Quartenharmonik und auch nach Coltrane spielte er eine Rolle, die einen kaum auslotbaren Einfluss auf das zeitgenössische Jazzpiano hat. Interessanterweise sprach er in den beiden Konzerten, die ich mit ihm gesehen habe, auch im fortgeschrittenen Alter von Coltrane immer als "my teacher".

Zu meinen Lieblingsufnahmen gehört das Soloalbum Soliloquy. Das ist wie Debussy, formvollendete Improvisationen:



Ein Kollege meinte zu den Aufnahmen mal: "Dem fällt ja alles ein!"



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
McCoy Tyner hat tatsächlich Standards gesetzt, die heute mehr oder weniger jeder Jazzpianist in irgendeiner Weise im Repertoire hat. Besonders bekannt sind die modalen Quartenvoicings, die den typischen Tyner-Sound ausmachen:
Passend hierzu mein Beitrag vom 29.09.08 über typische McCoy-Voicings:

Mixed Pentatonic Voicings

Die Vorgehensweise hierzu wäre:


Die diatonischen Akkorde II-7, IVma7 und V7sus4 haben prinzipiell keine avoids. Ich kann über sie folglich alle aus der heptatonischen Stammtonleiter abgeleiteten Pentatoniken spielen.
Anbei eine kleine Graphik, die die Herleitung der verschiedenen, von der heptatonischen Stammtonleiter abgeleiteten, Pentatoniken veranschaulicht.
1664524782816.png


Ein weiterer Grundgedanke dazu ist - wenn ich über II-7 die Dur Pentatonik der I, IV und V Stufe spielen kann, kann ich dann auch über II-7 diese 3 Pentatoniken alle gleichzeitig zusammen spielen?
Die Antwort ist natürlich ja. Die nächste Frage ist allerdings wie ordne ich sie an? Da das Ganze ja eine praktische Seite haben soll, will sagen, es soll spielbar sein, ordne ich sie nicht quintweise, sondern quartweise an.

Beispiel in C Dur:

Hier zunächst die 3 Dur Pentatoniken (die unterste ist die am tiefsten Gelegene):


f g a c d
c d e g a
g a b d e

Es ergeben sich fünf Quartvoicing die vollständig parallel laufen.
Wenn wir das Ganze jetzt nach unten erweitern, kommt eine hemitonische Pentatonik hinzu, und zwar die Kumoi. Mark Levin nennt sie In-sen.

f g a c d
c d e g a
g a b d e
d e f a b

Nach unten mit Hirajoshi und Pelog erweitern können wir nicht, da wir dann in unseren Voicings b9 Intervalle produzieren würden, die doch den ausgeglichenen Klang erheblich beeinträchtigen würden. Nach oben können wir ebenso wenig erweitern da die Pentatonik der VII Stufe ungebräuchlich ist.
Was wir jedoch tun können, um die bei pentatonischen Voicings so typische Fünfstimmigkeit zu erreichen, ist die zu oberst liegende Pentatonik zu verdoppeln. Allerdings fängt dabei die F Pentatonik nicht mit dem f an, sondern mit dem a und zwar deshalb, um die Intervallstruktur ausgeglichen erscheinen zu lassen.

a c d f g
f g a c d
c d e g a
g a b d e
d e f a b

Spieltechnisch legt man als Pianist 2 Stimmen in die linke und 3 in die rechte Hand.

Diese 5 Akkorde können nun in modalen oder auch nicht modalen Stücken angewendet werden. Naheliegend sind natürlich alle II-7 V7/x Patterns. Dort passen sie immer. Aber auch Lydisch ist denkbar wenn man L.I.L. beachtet.

1664524344648.png

Grün = F Pentatonik
Rot = C Pentatonik
Blau = G Pentatonik
Schwarz = Kumoi ( In-sen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
interessant, wenn der real McCoy fake ist :ugly:
Die Kompositionen von McCoy Tyners Album "The Real McCoy" sind auf jeden Fall in vielen Fakebooks enthalten, u.a. auch im Real Book. o_O

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @McCoy

Wenn man ein bestimmtes Alter erreicht bzw. überschritten hat, dann gibt es eben nur noch EINEN McCoy.

Ich hoffe Du verzeihst mir. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man ein bestimmtes Alter erreicht bzw. überschritten hat, dann gibt es eben nur noch EINEN McCoy.
Ich fühle mich immer sehr geehrt, für wie jung ich hier m Board manchmal gehalten werde. 🤩
Als Woodstock stattfand, war ich 4 Jahre alt. Wir hatten später einen Schwarzweiss-Fernseher, auf dem nur die Nachrichten geschaut wurden, ab und zu Rudi Carrell, Beruferaten und die Mondlandungen. Wenn ich krank war, durfte/mußte ich Schulfernsehen schauen. Startrek war bei uns nicht vorgesehen. Später, als ich ca. 15 oder 16 war, habe ich mit der Operation Ganymed oder Tarkowskis Solaris das SF-Genre kennengelernt. Das war ungefähr gleichzeitig, als ich das erste Mal das Coltrane Quartet gehört habe (Transition). Den ersten und einzige Startrek habe ich gesehen, als ich hier ins Board kam und des öfteren mit Pille angeredet wurde, was ich nicht verstanden hatte. Und ich gestehe zu meiner Schande, daß ich ihn nicht zuende geschaut habe ...

McCoy Tyner spielte schon ein paar Jahre in John Coltranes Quartet, als der erste Startrek die Bildschirme beflutete, deshalb gibt es für mich nur EINEN McCoy: den Giganten am Piano.

Im US-TV 1963 mit dem John Coltrane Quartet, ein paar Jahre vor Startrek und 2 Jahre vor meiner Geburt:



Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo @McCoy

Ich habe im Jahr des Mauerbau´s das Licht dieser Welt erblickt und war ein Fan der ersten Stunde von Raumschiff Enterprise und da ist es schon ein sehr starker Reflex das man bei Deinem Nick sofort an Pille denkt. Ist aber lieb von Dir das Du diese Assoziation mit Fassung trägst.

Viele Grüße aus Mainz
Gottfried
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben