Wohin geht die Musik? Musiktrends der Zukunft

  • Ersteller Waltraut
  • Erstellt am
Geht's möglicherweise etwas präziser? Was genau meinst du mit "das"? Du zitierst nicht und machst nicht klar, auf was du dich beziehst. Oder meinst du den gesamten Thread?

Harald
natürlcih bezog ich mich auf den beitrag vor mir ;) für so manchen techno hörer klingen auch alle nivana lieder gleich genauso wie für nirvanahörer techno tracks oft gleich klingen mögen. frag mich ma nach reggae :p
 
ja das ist mir schon klar oder glaubt ihr ich höre nur die Musik in den Charts´s ?!
siehe unbekannte songs/interpreten: Left Boy gefällt mir zurzeit richtig gut, er hört sich eben anders an.
LB outro:
http://www.youtube.com/watch?v=nVvwcNgCh5E
LB VIDEO GAMES feat. MIRAKLE:
http://www.youtube.com/watch?v=v5aBar7y0f4

natürlcih bezog ich mich auf den beitrag vor mir ;) für so manchen techno hörer klingen auch alle nivana lieder gleich genauso wie für nirvanahörer techno tracks oft gleich klingen mögen. frag mich ma nach reggae :p

ich höre doch nicht nur nirvana, bin eben ein fan aber höre genauso reggae, rap oder eben techno. auf meinem ipod findest du in allen richtungen etwas und mich jetzt als "grunge only fan" zu bezeichnen ist einfach schwachsinn.;) aber lassen wir das jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... LB outro kann ich noch gut hören.

Das Videogame-Stück ... war mir ein Dorn im Auge, obwohl es wohl irgendwie gut gemacht ist aber ich kann es einfach keine 3 Sekunden hören.
Soll das jetzt auf "Niveau" getrimmt sein, dachte ich mir das erste mal, als ich es hörte. Die Stimme klingt fast unbearbeitet, was für viele jetzt supi-dupi
ist. Da mich Vocals eigentlich in der Musik sogar stören, liebe ich sie dann verdoppelt, mit Echo, ggf. mit einem metalischen stage-reverb-effekt. Was für
andere billig in der Stimme klingt, klingt für mich genau hammer-geil. Aber da sind wir jetzt schon lange bei meinen rein subjektiven Vorlieben.
Dann hatten wir vor kurzem auch ein anderes Stück in den charts, bei dem ich glaubte, die 50er kommen zurück. Ich weiß nicht, wie es heißt.
Musikalisch toll gemacht, aber ein Irrläufer. Auch das Videogame-Stück wird eine Ausnahme bleiben.
Das Outro-Stück ist hingegen schon echt cool.

Ich möchte mal ganz kurz ganz weit zurück... zur Klassik. Beethoven wollte mit seinen coolen Rondo-Sätzen in seinen Sonaten vermutlich
gar nicht so niveauvoll rüber kommen. Ich glaube sogar, dass - wenn es nicht Beethoven wäre - so manche Nachbar-Else von "Nebenan", das
als billigen Krach ansehen würde. Ich glaube ehrlich gesagt, dass manche einfach ein Problem mit Geschwindigkeit haben und Songs / Werke dann
abtun als "niveaulosen Krach". Oder in der Romantik - Franz Liszt -, ein Rocker ohne Ende. Es gibt zahlreiche Passagen seiner Werke, die sich
nur mit gedoppelten Oktavparallelläufe beschäften. .....

Was möchte ich insgesamt damit sagen: Beim Videogame-Stück stört mich diese gigantische Artigkeit darin und genau das ist das gigantisch
mainstream-hafte darin, weil es gezielt auch für "ommi" und "oppi" zugeschnitten ist und auch von "erhabenen" Leuten gekauft und gehört wird,
die jetzt sagen: "Super, endlich mal wieder was niveauvolles in den charts...."
Und genau diejenigen, die so einen Satz bringen, sind exakt die Leute, die leider bei den Krachern einfach nur nicht hingehört haben....
Also, wenn Du mich fragst, steckt das Cascada Stück Evacuate The Dancefloot oder auch zahlreiche Inna-Tracks das Videogames-Stück
einfach so in die Tasche. Das sind aber auch Tracks, die absichtlich nicht auf Niveau gemacht worden sind. Das sind aber auch sicher
manche letzten Sonatensätze nicht. Der erste Satz der Mondscheinsonate ist für mich ein billiger Mainstreamsatz, der letzte ist das Hammerding
und auch deutlich komplexer und besser.
 
ich höre doch nicht nur nirvana, bin eben ein fan aber höre genauso reggae, rap oder eben techno. auf meinem ipod findest du in allen richtungen etwas und mich jetzt als "grunge only fan" zu bezeichnen ist einfach schwachsinn.;) aber lassen wir das jetzt.

Hö wo hab ich das geschrieben? Trotzdem schätze ich dich bisher so ein, dass da noch maximal ein Paul Kalkbrenner kommt, lieg ich damit komplett falsch? :D
 
... LB outro kann ich noch gut hören.

Das Videogame-Stück ... war mir ein Dorn im Auge, obwohl es wohl irgendwie gut gemacht ist aber ich kann es einfach keine 3 Sekunden hören.
Soll das jetzt auf "Niveau" getrimmt sein, dachte ich mir das erste mal, als ich es hörte. Die Stimme klingt fast unbearbeitet, was für viele jetzt supi-dupi
ist. Da mich Vocals eigentlich in der Musik sogar stören, liebe ich sie dann verdoppelt, mit Echo, ggf. mit einem metalischen stage-reverb-effekt. Was für
andere billig in der Stimme klingt, klingt für mich genau hammer-geil. Aber da sind wir jetzt schon lange bei meinen rein subjektiven Vorlieben.
Dann hatten wir vor kurzem auch ein anderes Stück in den charts, bei dem ich glaubte, die 50er kommen zurück. Ich weiß nicht, wie es heißt.
Musikalisch toll gemacht, aber ein Irrläufer. Auch das Videogame-Stück wird eine Ausnahme bleiben.
Das Outro-Stück ist hingegen schon echt cool.

ES sei dazu gesagt das er das alles selber macht! also keine plattenfirma oder sonst was ,)

- - - Aktualisiert - - -

Hö wo hab ich das geschrieben? Trotzdem schätze ich dich bisher so ein, dass da noch maximal ein Paul Kalkbrenner kommt, lieg ich damit komplett falsch? :D

WAS meinst du jetzt mit Paul Kalkbrenner? Ob ich ihn kenne? :)
 
@Foxtronaut:

Klar, selbst gemacht und selbst produziert ist immer beachtenswert. Wenn ich aber z.B. von Cascada spreche, sprech ich auch in Wahrheit
von Manuel Schleis und Manuel Reuter. .... Aber einer, der alles selbst singt, selbst komponiert.. in einer Person. Super.

Dem Paul Kalkbrenner, wo void ihn jetzt erwähnt hat, kann ich zwar hören, haut mich aber nicht um.
Jetzt reißen mir bestimmt manche den Kopf ab, aber das Stück "Sky And Sand" ist eine (immerhin) Harmoniefolge, die sich mit
ein wenig Rythmus immer wiederholt und die Leute draußen Wunderkerzen anzünden.
Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber so einen Song kann hier im Musikerboard jeder machen, wahrscheinlich jeder noch besser.
An diesem Song ist wirklich aber auch nix nix Besonderes. Da war selbst das Stück "Da da da" von Trio aus den 80ern noch komplexer
(das ist jetzt übertrieben, ... aber ich kann die Kalkbrenner-Mythus bis jetzt nicht nachvollziehen). Viele hacken auf David Guetta rum.
Vielleicht mit Berichtigung, weil er auch viel Beziehungen gehabt hat. Aber David Guetta steckt den Kalkbrenner in die Tasche.

Verkloppt mich gerne, wenn ich falsch liege und ich lasse mich eines Besseren belehren, wenn ich Unsinn gesagt habe. Ich entschuldige mich vorab
bei Fans, doch sie mögen mir Beweisen, dass der weit aus bessere Dinge gemacht hat als "Sky and Sand", denn das Stück ist banal. Es hat eine
schöne Harmonie, das wars dann auch schon.

Nachtrag:

Habe mir noch einmal aus Sicherheit das "Sky And Sand" Stück angehört.
http://www.youtube.com/watch?v=JMUNv3E81Ds

Es werden Instrumente zu geschaltet, die aber exakt auch die Harmonien spielen. Ich höre auch keine
Gegenstimmen, keine Bassläufe, keine tollen Intros von Percussionen, kein tollen Sweep-Ups and Down's.
Keine dollen Effekte. Die VST's, die er nimmt sind nix Besonderes aus meiner Sicht. Es gibt keine Geschwindigkeits-
Steigerungen. Melodie und Harmonie sind identisch.
... Alsooo, ich glaube er hatte großes Glück, dass die Leute auf folgendem Film so besoffen waren und dass
einfach nur wohl gute Stimmung war. Jeder hätte sich von uns dahinstellen können und mitwippen können, wie der Paul
es gemacht hat... und ne Addidas-Trainingsjacke sich anziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS meinst du jetzt mit Paul Kalkbrenner? Ob ich ihn kenne? :)

Ich meinte damit, dass ich dich so einschätze, dass das meiste was du an Techno hörst wahrscheinlich Kalkbrenner ist ;) Kann mich natürlch auch irren, aber ich habe zumindest nicht den Eindruck bekommen als hättest du da wirklich ein fundiertes Wissen, wenn du die elektronische Musik als so repetitiv und einseitig ansiehst.
ich meine hier mal ein paar (nicht mal annähernd alle) Facetten (auch mal n bisshen Zeug ohne four to the floor dabei) :

http://www.youtube.com/watch?v=4jj6iWhCUHg
http://www.youtube.com/watch?v=CtSTU_WTBaU
http://www.youtube.com/watch?v=PVn7CVvIKW8
http://www.youtube.com/watch?v=nhXA-2VQ0Jg
 
.. Viele hacken auf David Guetta rum...
das ist normal - ich hab früher auch auf Kraftwerk rumgehackt, weil sie sich die Synths leisten konnten, für die ich mir die Nase am Schaufenster plattgedrückt habe...
ich hab sogar das gleiche Electro-Trommel-Dings mit den Metallsticks gebaut (völlig unabhängig von denen)
... gab ja noch kein Internet :p ... aber ich konnte meinen Kram weder aufnehmen noch produzieren lassen
(war schweineteuer)
dafür hab ich sie gehasst und den Jarree mit dem reichen Papa und dem Vitamin B
wie man eben so ist, in seiner jugendlichen Naivität :D

Guetta halte ich aber auch für 'ne Witzfigur (oops, ist wohl doch was hängengeblieben)
aber offenbar will man genau so eine kalte-Kaffee-Ikone, eigentlich passt er perfekt in die Zeit...
die Herde ist das Motto des Jahrhunderts
den Durchschnitt zum Ideal erklären, weil dann kann jeder mithalten und sich 'dabei' fühlen.
das ist Zeitgeist pur - findet man überall. Manchmal muss ich lachen, manchmal gruselt's mich...
und jede Herde braucht ihre Hirten, aber die Dose Würmer lass ich zu :p
vielleicht spiegelt die Musik das nur wider - wäre ja auch nicht das erstemal.

cheers, Tom
 
Guetta halte ich aber auch für 'ne Witzfigur (oops, ist wohl doch was hängengeblieben)

cheers, Tom

Jaa, .. Tom, da hast nicht ganz unrecht, doch immer noch deutlich besser als Kalkbrenner, denn Guetta ist noch n Musiker, Kalkbrenner ... hm, eher
nur ma n Brenner halt.... :rofl:

- - - Aktualisiert - - -

@Void:

Die Stücke, die Du reingestellt hast, sind den Kalkbrenner weit weit überlegen.

- - - Aktualisiert - - -

Erstes und letztes Beispiel gefallen mir recht gut.
Das zweite finde ich blöd, kann ich nichts mit anfangen.
 
ich will hier gar nicht gegen paul kalkbrenner haten, der hat schon ganz gute musik gemacht, wie das hier z.b. http://www.youtube.com/watch?v=U2okz3w4UqM
aber es is halt so, dass einfach jeder den gehört hat, egal ob er sich mit elektronischer musik auseinandergesetzt hat, als berlin calling rauskam. von daher bin ihc da immer etwas skeptisch wenn mir leute erzählen dass sie ja techno hören :)
 
Ja, ok.. das ist schon deutlich besser.

Aber ich habe da etwas schönes - schon Altbekanntes von David Guetta - für unser Sexismus Thread gefunden:
(Auf druckvollen PA Boxen hört sich das Ding immer noch ganz geil an, finde ich. ... und das Video ist auch sehr geil :evil:)
http://www.youtube.com/watch?v=6SLy2W5eC7M&feature=related

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Das Stück ist aber auch nicht wirklich anspruchsvoll von Guetta. Es geht eher um die sauberen Effekte, die den Minimalismus
voller werden lassen
 
die Schuhe bei 1.40 sind ok... :D
 
Vllt. nähert ihr euch mal wieder mehr dem eigentlichen Threadthema ;)

Und noch eine Anmerkung: ich finde es intolerant und überheblich, wie man sich hier teilweise über andere Musiker auslässt, deren Musik man nicht goutiert!
Es steht jedem frei, über bestimmte Musikrichtungen auszusagen, dass man sie nicht mag - das ist ok. Aber andere Musiker als Witzfigur und Kalte-Kaffee-Ikone zu bezeichnen, ist einfach "daneben"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe mich unmittelbar vorher selbst durch den Kakao gezogen...
in dem Kontext ist es vertretbar von kaltem Kaffee zu schreiben, wenn derjenige nichts anderes macht als Teile von existierenden Werken in einer nicht sonderlich phantasievollen Art aneinanderzuhängen.
Ich wüsste keinen musikalischen Impuls, der von Guetta ausging
Etienne de Crecy zb schafft es, daraus eine Kunstform zu machen, Moloko, Roisin Murphy, Air und Daft Punk und....

der politische Aspekt der von mir 'kritisierten' Mittelmässigkeit gehört hier (wie selbst geschrieben) nicht hin
aber das (Be-)Folgen von Konventionen, das 'es jedem möglich zu machen' (zB Intonationskorrektur) haben Auswirkung auf die Entwicklung
insofern durchaus noch am Thema...

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben