Wohnzimmer für Flügel geeignet? Problematik: Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen

Tu es nicht, nimm den größeren und spare nicht am falschen Ende.
Niedriger Preis ist eher ein Bonus. Hauptgrund ist die Grösse des Gerätes. LW25 ist doch deutlich kleiner bei für mich ausreichender Leistung!?

Was ist denn dein Argument für den LW45, das der LW25 nicht abdecken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn dein Argument für den LW45, das der LW25 nicht abdecken kann?
Der LW45 hat zwei dieser runden Teile die sich drehen, der 25 nur einen. Somit wesentlich effektiver. Ich habe etliche Kunden, die genau den gleichen Fehler gemacht haben wie du ihn planst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der LW45 hat zwei dieser runden Teile die sich drehen, der 25 nur einen. Somit wesentlich effektiver. Ich habe etliche Kunden, die genau den gleichen Fehler gemacht haben wie du ihn planst.
Mist! Dachte, ich hätte eine solide Entscheidung getroffen. Jetzt wirbelst du mit Expertenwissen und praktischen Erfahrungen wieder alles durcheinander 😅

Da muss ich wohl meine Familie davon überzeugen, dass neben dem einen grossen „Möbel“ auch die zweite Neuanschaffung etwas grösser ausfällt... :p
 
Wie groß ist denn der Preisunterschied? Die Größe des Gerätes ist jedenfalls nicht so riesig. Auch absolut gesehen ist der LW45 nicht so monströs, damit kann man gut leben. Es kann ja auch sein, dass der kleine reicht. Aber ich würde immer den größeren empfehlen, sofern es sich nicht gerade um ein kleines Arbeitszimmer handelt, wo die Tür ständig zu ist.
 
Preisunterschied ist ~40.- (wie gesagt nicht ausschlaggebend).

Bei der Grösse sind 45x30x33cm gegenüber 30x30x33cm halt 50% mehr Länge resp. Volumen. Weil ich den Patz in der Stube mit anderen teile und man den Luftbefeuchter auch etwas geschickt platzieren & nix draufstellen sollte(?), gewichtete ich das in meiner Überlegung höher.

Aber gerade nochmals bei Venta nachgelesen: da wir die Türen zu den angrenzenden Räumen oft offen halten (zur Küche eher geschlossen, zum Flur hin offen), sollte ich mit mehr als 34m² Raumgrösse rechnen. Da werden die 45m² vom LW25 knapp. Und wenn ich annehme, dass der leistungsstärkere LW45 die gewünschte Luftfeuchtigkeit vmtl. leichter auf tieferer Stufe hinbringt (=leiser), wären das weitere Argumente für den grösseren Luftwäscher 🤔
 
Aber gerade nochmals bei Venta nachgelesen: da wir die Türen zu den angrenzenden Räumen oft offen halten (zur Küche eher geschlossen, zum Flur hin offen), sollte ich mit mehr als 34m² Raumgrösse rechnen. Da werden die 45m² vom LW25 knapp. Und wenn ich annehme, dass der leistungsstärkere LW45 die gewünschte Luftfeuchtigkeit vmtl. leichter auf tieferer Stufe hinbringt (=leiser), wären das weitere Argumente für den grösseren Luftwäscher
das ist der punk.. der Größere schafft den raum dann locker auch durch verlust in andere Räume etc.
 
Hallo @OnEoFaKinD -

nun, ich habe meinen Flügel (Ibach FII, 183cm) seit langen Jahren in einer sehr vergleichbares Wohnsituation stehen - Entfernung Flügel --> Fenster mit Heizkörper drunter ca. 1.5 M, Entfernung zur Kaminofenrückseite ca. 2m .

Ich überwache die Luftfeuchtigkeit mit einem gut ablesbaren Hygrometer, das auch eine Warnfunktion hat, dies steht auf dem Flügel.

Im Winter wird es ab und zu mal grenzwertig mit der Luftfeuchtigkeit (ich schaue jeden Morgen einfach mal vorbei, das kann man sich leicht angewöhnen), dann nehme ich meinen Venta 25 der auch nahe beim Flügel steht und lasse ihn bei geschlossenen Türen mal einige Zeit laufen z.B. während ich weg bin zum arbeiten und Kind nicht in Haus. Sonst steht er in Bereitschaft in der Ecke. Im Sommer brauche ich den LW nie. Also die letzten 16 Jahre nicht (so lange habe ich den Flügel dort stehen). Der Klavierbauer der Wahl, der meinen Flügel jährlich stimmt ist sehr mit dem Instrument und diesem Setup zufrieden. Kurz: ich denke der kleine Venta würde es für Dich auch tun. Und mit einem kleinen Auge im Alltag ist der Flügel gut beschützt.

Ach ja, meinen Venta habe ich aus dem Baumarkt, nicht vom Klavierhandel - der Preis dort war einfach eine Spur übertrieben. Das Produkt war das Gleiche.
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tendiere aber statt des oft erwähnten LW45 (Raumgrösse bis 60m²) eher zum LW25 (45m²).
Wenn Du so wenig Spielraum lässt, um mal was aufzuholen, dann musst Du konsequent alle Türen schließen, damit sich der kleine Venta nur um die Luft in dem einen Raum bemühen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Will mal die gute Foren-Netikette ehren und nach all meinen Fragen wieder ein Update liefern - auch als Dank für die erhaltenen Infos:

Habe seit gut 2 Wochen einen Venta LW45 Comfort Plus im Wohnzimmer stehen. Allein von der Grösse her wär mir der Kleinere zwar immer noch lieber, dies ist aber der einzige „Kritikpunkt“. Speziell wegen der Leistung bereue ich die Entscheidung keinesfalls.

Die ersten 2-3 Tage hatte das Gerät richtig Mühe, die zuvor schlechte Luftfeuchtigkeit hoch zu bekommen und einigermassen konstant zu halten. Wenn ich die Türen zu anderen Räumen offen hielt, verbessetze sich die %-Anzeige trotz höchster Stufe fast gar nicht. Da war ich froh, nicht den kleineren LW25 genommen zu haben. LW45 war für mich sicher die richtige Wahl. Lautstärke ist auf Stufe 1 sehr ruhig. Stufe 2/3 sind dagegen klar wahrnehmbar. Für mich nicht störend, solange ich etwas im Raum mache - beim Klavierspielen schnell übertönt, beim Putzen egal, beim Lesen wirds quasi zu „white background noise“.

Mittlerweile hat sich das Raumklima etwas eingependelt. Die Luftfeuchtigkeit bleibt dank Automatik-Betrieb schön um 45% herum, meist auf niedrigster Stufe oder gar ausgeschaltet. Wie sich die Bedingungen im Jahresverlauf verhalten, wird dann die Praxis zeigen.

Thema Flügelkauf: Es fühlt sich immer noch etwas surreal an, aber die Würfel sind endgültig gefallen und mein Bechstein M soll morgen geliefert werden. Vorfreude ist riesig.

Transport übernehmen die Profis und bezüglich Stimmen will der Klavierbauer noch etwas warten, bis sich das Instrument akklimatisiert hat. Beim Standort haben wir uns für oben links entschieden, etwas schräg in den Raum hinein & ein bisschen weiter weg von der Balkontür. Teppich drunter gibt‘s nicht, dafür drei kleine, runde Teflon-Untersetzer/Gleiter.

Letzte Tipps & Bemerkungen zum Aufstellen gerne erwünscht - oder auch zur Wahl des ersten zu spielenden Musikstücks (hab mal gehört ‚River Flows in You‘ soll hier sehr beliebt sein 😁)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...zur Wahl des ersten zu spielenden Musikstücks (hab mal gehört ‚River Flows in You‘ soll hier sehr beliebt sein 😁)
Glückwunsch zum Bechstein!
Ansonsten iss nix mehr mit River flows.... und tschüs Amélie.
Inzwischen gibt es Stairway to Heaven auch für Piano. :juhuu:



Gruß Claus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inzwischen gibt es Stairway to Heaven auch für Piano. :juhuu:

Gruß Claus :D
Haha, spitze! Das lerne ich allein schon deswegen um ab dann im Musikgeschäft dem Verkäufer zu sagen "Du dachtest wohl, dass du in der Tastenabteilung sicher wärst... Lass mich mal kurz was vorspielen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Haha, spitze! Das lerne ich allein schon deswegen um ab dann im Musikgeschäft dem Verkäufer zu sagen "Du dachtest wohl, dass du in der Tastenabteilung sicher wärst... Lass mich mal kurz was vorspielen."
Ok, dann bring ich mir jetzt den Flohwalzer auf Gitarre bei und gehe in die nächste Gitarrenabteilung. HAUSVERBOT!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Frage mal hier nach, weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will (und mein Klavierstimmer Betriebsferien macht):

Inwiefern muss/wird ein Klavierbauer kleinere Probleme nach dem Stimmen noch korrigieren?

Klavierstimmer hat meinen Flügel vor >1 Monat gestimmt. Passte alles soweit. Nun habe ich gestern bemerkt, dass genau 1 Taste hängt (=bei mehrfachem Anschlag erklingt kein Ton mehr, die Taste bleibt unten). Dies nur dann, wenn das linke Pedal gedrückt ist (das zur Verschiebung des Spielwerks für sanfteren Klang). Bei normalem Spiel oder mit Haltepedal tritt das Problem nicht auf, die Taste fühlt sich normal an.

Gehört eine allfällige Nachkorrektur noch zum bezahlten Service?
 
also ich würde sowas versuchen in meine tour nochmal mit rein zu bekommen und das so mit machen wenns nicht zu lange dauert, zu weit weg o.ä. ist. Es kann aber auch sein das er das sich bezahlen lässt. Ich mein er war zum stimmen da nicht für mechanikarbeiten.. das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun.
 
Das musst du ihn fragen. Ich würde es auch bezahlen, da ich meinen Stimme ja über Jahre halten möchte und weiß, wie schwer es Selbständige haben.

Wie würdest du denken wenn du in seiner Situation wärst?
 
Wenn der Klavierbauer den Auftrag hatte, die Mechanik zu warten, und dann hinterher etwas nicht richitg funktioniert, dann sollte er nacharbeiten.

Wenn er nur den Auftrag hatte, zu stimmen, dann ist die Mechanikreparatur ein neuer Auftrag.

Wenn der Klavierbauer zum Stimmen kommt, wird er Kleinigkeiten an der Mechanik gerne direkt richten. Wenn aber der Klavierbauer vor einem Monat da war, und die Taste erst seit gestern hängt, dann ist das ein neuer Auftrag. Solche Fehler deshalb am Besten dem Klavierbauer immer direkt mitteilen, wenn er da ist.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ein Klavierstimmer ein Instrument stimmt, dann übernimmt er nicht automatisch die lebenslange Patenschaft für das Instrument :)
Wenn nach einem Monat ein Defekt auftritt, dann ist das halt so, da kann der Stimmer nichts für und sollte sich den Auftrag selbstverständlich bezahlen lassen. Auch wenn er den Auftrag hatte, die Mechanik zu warten. Wartung heißt nicht dauerhaft frei von Defekten. Ein mechanisches Instrument wie ein Flügel ist nun mal anfällig, u.a. für Luftfeuchtigkeitsschwankungen und Verschleiß. Da kann immer mal was sein. Andererseits bedeutet Wartung der Mechanik (wenn man es so pauschal bezeichnet) meist eine große Inspektion mit Hämmer abziehen, Klaviatur geradelegen und komplett durchregulieren. Das kostet ja je nach Aufwand (weit) über 1.000.- Euro. In der Preisklasse kann man dann schon nochmal nach dem rechten schauen und keine Rechnung ausstellen. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Das größte Problem könnte sein, dass der Kunde irgendwo am Ende der Welt wohnt, wo man selten hin kommt.

@Anowon @löwenzahn bzw. andere Kollegen, die hier mitlesen: was könnte denn die Ursache dafür sein, dass nur bei getretenem linken Pedal die Taste hängt nach mehrmaligem Anschlag? Bleibt der Hammer nach Verschiebung an der Gussplatte hängen? Irgendwelche Hypothesen dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei einem Problem mit einem günstig erworbenen, evtl. gebrauchten Instrument eher der Verkäufer Ansprechpartner ist. Jm2c
 
Ich hoffe doch, dass die Gewährleistung vom privaten Verkäufer wirksam ausgeschlossen wurde, zumal der Preis offenbar entgegenkommend war.
Sagt nicht schon die Alltagserfahrung, dass man bei einem über Jahrzehnte gebrauchten Instrument nicht Ansprüche wie an ein Neuinstrument stellen kann und dass man sich auch Arbeiten einkauft?
Das Stimmen war doch eine gute Gelegenheit, einen gründlicheren Service mit Benennen der absehbaren Arbeiten durchzuführen.

Vielleicht wurde auch kein Klavierbauer beauftragt, sondern ein reiner Klavierstimmer, soll es ja auch geben. :nix:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SNIP

@Anowon @löwenzahn bzw. andere Kollegen, die hier mitlesen: was könnte denn die Ursache dafür sein, dass nur bei getretenem linken Pedal die Taste hängt nach mehrmaligem Anschlag? Bleibt der Hammer nach Verschiebung an der Gussplatte hängen? Irgendwelche Hypothesen dazu?
Klaro Hypothesen. 2 an der Zahl. Der Abhebelöffel des Hebeglieds der Dämpfung ist nicht korrekt justiert. Tritt man das Pianopedal bleibt die Taste am ihrem hinteren Ende am Löffel ganz geringfügig hängen. Oder die Verschiebung ist gnadenlos weit eingestellt - gleiche Ursache.
SNIP

Vielleicht wurde auch kein Klavierbauer beauftragt, sondern ein reiner Klavierstimmer, soll es ja auch geben. :nix:
Wobei es mir wurscht ist, ob ein Klavierbauer oder ein Stimmer an einem Instrument gearbeitet hat. In beiden Fällen gibt es ganz großartige Techniker und eben weniger Großartige.

EDIT: eine Taste hängt. Aber nur bei mehrmaligen Anschlagen und getretenem Pianopedal. Ich denke, dass bei einem Stimmtermin kaum ein Technker jede Taste in dieser Art testet. Andererseits dürfte das Beheben des Problems keine 15min in Anspruch nehmen. Zzgl. Anfahrt.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben