Wohnzimmertauglicher Röhrenamp Laboga AD-5301 Caiman

haeni
haeni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
12.10.13
Beiträge
109
Kekse
393
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Ich bin auf der Suche nach einem Wohnzimmertauglichem Röhrenamp.
Da ich bis jetzt einen Transistoramp ( Marshall MG 30 CFX ) habe, möchte ich endlich auf Röhre umsteigen. Klanglich ist der Marshall zwar einigermassen ok., denke jedoch dass ich mit einer Röhre klangtechnisch wesentlich besser bedient sein sollte.
Spiele zu 90% Blues und sanften Rock.
Als Gitarre habe ich eine Fender Stratocaster Standard Specialedition 2004. Die Klampfe ist meiner Meinung nach wirklich absolut top ( soweit ich`s beurteilen kann ).
Habe letzte Woche einen Laboga Alligator AD-5201 TA-Twin probegespielt und muss sagen, der absolute Hammer!!!! Jedoch preislich schon ziemlich heftig ( UVP. ca. 1900 Euro ).
Das Teil wird für 1200 Euro angeboten, da auf der Oberseite Gebrauchtspuren von einem darüberstehendem Teil vorhanden sind.
Nun zur eigentlichen Frage.

Kann mir eventuell jemand sagen ob der hier verlinkte Amp dem Laboga Alligator annähernd das Wasser reichen kann.

http://www.ebay.de/itm/LABOGA-AD-5301-Caiman-Combo-50Watt-/281291382204?pt=Amps&hash=item417e45ddbc

Mitunter kommt mir der Caiman etwas zu günstig vor. Der normale Preis liegt doch bei ca. 900 Euro ( oder irr ich mich ).

Wäre nett wenn mir irgendeiner ne Meinung dazu schreiben könnte.
Im voraus Danke.

Wünsche allen nen schönen Restsonntag ( auch wenns Wetter nicht so toll ist )

Gruss Haeni
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nicht sagen, ob der verlinkte Amp dem von dir getesteten das Wasser reichen kann.

Allerdings ist es schon so, dass diese Amps hier in D echte Ladenhüter sind und zu Ramschpreisen verkauft werden. Den neuen Beast 30 Plus hab ich schon öfters für 300 bis 350 Euro weggehen sehen.

Woran es liegt? Der Sound bzw. die Soundqualität der kleinen Labogas kann mit den großen Labogas nicht mithalten meiner Meinung nach. Und in dem Preisbereich von über 1000 Euro gibt es einfach eine zu große renommierte Konkurrenz für diese Amps. Es gibt natürlich schon ein paar Leute, die nach wie vor auf ihren Mr. Hector schwören. Aber viele sind es nicht.

Und Laboga selbst macht einfach rein gar nichts, um im Gespräch zu bleiben oder die Produkte mal vernünftig vorzustellen.
Ich hab dort vor etwa einem Jahr mal gefragt, ob es irgendwann mal Demo Videos von einigen der Amps geben wird, über die man bisher so gut wie nichts im Net findet. Ja in Kürze, lautete die Antwort mit dem Verweis auf den eigenen Youtube Channel. Schau dort rein, ganze zwei Videos (die schon 2 Jahre alt sind).
Die Amps hat auch nicht jeder Händler, daher ist es für jemanden, der Interesse hat, sehr schwierig, sich da ein Bild zu machen.

Ich glaube auch, dass die Händler, die aktuell noch Labogas verkaufen, sich überlegen, ob sie diese Amps weiterhin im Programm haben wollen. Wäre ich ein Händler, würde ich es nicht wollen.


Kurz gesagt: Wenn dir der Sound wirklich gefällt, kannst du da ein Schnäppchen machen. Wenn du jemand bist, der sich nicht sicher ist und möglicherweise einen Weiterverkauf nicht ausschließt, dann lass es lieber sein. Auf diesen Amps bleibt man einfach sitzen. Das ist meine persönliche Einschätzung.
 
Hi,
von den Specs her liest sich das wie ein sinnvoll gepimpter Studio Reverb, der auch mal vom musicstore unter dem Label "Fame" vertrieben wurde.
Das war mMn ein sehr gut klingender Amp. Das verlinkte Modell ist ja jetzt erweitert, durch schaltbare 2. Gainregler, schaltbaren Hall und Effektloop und diesen EQ-Mod. Sollte die Kiste im Grunde wirklich ein Studio Reverb sein, ist sie die 500,- locker wert - vom Sound und den Möglichkeiten her.
Vom Wiederverkauf vermutlich nicht, Myxin kann den Markt da denk ich schon recht gut einschätzen.
Aber wenn dich der Amp interessiert, du hättest da ja 30 Tage Rückgaberecht.
Falls du ihn kaufen solltest, kannst du ja mal berichten, wie er sich macht :great:

EDIT: Wenn du einen guten, wohnzimmertauglichen Röhrenamp für wenig Geld suchst, schau dir mal die Jet City-Amps an, den JCA22H als Topteil oder den JCA2212 als Combo. Beide kriegst du neu quasi hinterhergeschmissen. Mit neuen Röhren und Bias-Einstellung werden daraus Hammerteile - lies mal ein bißchen im Userthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wohnzimmertauglicher Vollröhrenamp fürs Wohnzimmer für Blues ?

Mein Tipp: Palmer Fab 5, Class A Single Ended Amp mit fußschaltbarem Boost, externem Speakeranschluß und integriertem Powersoak = Endstufensättigung bei Zimmerlautstärke .. dazu Made in Germany





Was ist der Vorteil von solch "kleinen, wenig-Watt" Amps in Class A und Single Ended Bauweise ?
Sie reagieren wahnsinnig dynamisch auf jede Nuance deines Spiels und das Volumenpoti ..

Falls du auch noch ein paar € mehr investieren kannst wäre auch der Palmer Drei für dich interessant.
Ein einzigartiger Amp, der auf puren Röhren-Endstufensound ausgelegt ist wo du 3 unterschiedliche Endstufenröhren frei miteinander mischen kannst.

Schau Dir unbedingt mal die beiden Videos dazu an, da wird einiges dazu erklärt und man hört schön was der Amp so kann.
Gerade für puristische Blues/Classic Rock-Röhrensounds dürfte die Kiste Top sein, allerdings Zimmerlautstärke doch etwas überschreiten wenn voll aufgedreht, wie dem auch sei schau es Dir mal an. :)








Hier noch 2 Testberichte mit Soundsamples

Fab 5

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/palmer-fab-5-test.html

Drei

https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=26157&ar=266747



Oder auch der abgespeckte Palmer Eins (1 Watt)

[URL="https://www.thomann.de/de/palmer_eins.htm"]Palmer Eins​

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/palmer-eins-test.html
[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Dank an Alle. Der Palmer hört sich ja wirklich gut an. Ich denke ich werd mal zum grossen T fahren müssen um den Amp zu testen.
Jet City kannte ich noch garnicht. Den sollte der Thoman auch da haben. Kann ich ja eventuell auch mal antesten.

Bei einem eventuellem Wiederverkauf des Laboga`s habt Ihr schon recht. Ich denke auch dass es zwecks fehlendem Namen sehr schwer sein wird das Teil wieder an den Mann zu bringen. Hab zwar nicht vor den Amp gleich wieder zu verhöckern, man weiss aber nie ob er auf Dauer zufriedenstellend ist.

Ich werde auf alle Fälle die Amp`s die in Frage kommen erstmals antesten, da ein Blindkauf eigentlich nicht in Frage kommt. Den Laboga müsste ich allerdings auch im Netz bestellen, hab aber bereits wie geschrieben den grossen Bruder Alligator getestet ( hat laut Angabe des Herstellers die gleichen Vor und Endstufenröhren wie der kleinere Bruder Caiman ). So gross sollte dann der Unterschied doch nicht sein, oder?

Mal schaun wies weitergeht. Steh ja gottseidank nicht unter Zeitdruck. Das blöde ist halt dass es bei uns in der Gegend gar keine Händler mit groessere Auswahl gibt. Einen Laden haben wir bei uns, der aber leider nur Marshall, Mesa Boogie, Engl in der Preisklasse ab 1500 Euro hat. Sind zwar geile Teile aber für Mich machts logischerweise keinen Sinn sich einen Monsteramp ins Spielzimmer zu stellen. Es gibt schließlich noch Nachbarn.

Gruss haeni
 
Wenn du beim Thomann die Jet City Amps testest, dann nimm dir mal ein 22H Top und eine 1x12er Palmer Box. Klingt wesentlich besser als der 2212 Combo.
 
@myxin

danke dir habs notiert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben