Womit nehmt ihr eure Proben auf?

  • Ersteller Dieter5858
  • Erstellt am
Also noch mal zum mp3-player,
so mach ich das ganze nämlich und noch n gesangs mikro dazu, und das klingt sogar vernünftig.
Ihr könnt euch das gern ma anhören: http://www.myspace.com/janefool
Wundert euch nicht, dass kein gesang drin ist, wie gesagt ich hab das gesangsmikro genommen, bass ist auch n bissl laut geworden^^

aber ich finde es zeigt recht deutlich, dass man auch ohne teures equipment was sinnvolles erreichen kann.

mp3-player: archos gmini 402 camcorder
mikro: sennheiser irgendwas (kostet so 140)
 
@ jfinoos

also zu der aufnahme mal ein "naja".
berauschend ist das nicht. ich höre da nur gitarrenmatsch.
für mich ist die aufnahme nicht zu gebrauchen!
 
Zu dem Zweck zu kontrollieren, wie die Probe war, reicht das doch. Da kommt es wohl kaum auf den Gitarrensound an, sondern darum, was und wie gespielt wurde. (Das ins Internet zu stellen, war aber ganz schön mutig, jedoch nicht von wegen der Aufnahmequalität, sondern :eek: ... ich sag lieber nix ;)).
Kommt natürlich auch immer darauf an, mit was man die Aufnahme abhört (bei mir beyerdynamic DT880S - Kopfhörer).
 
naja elkulk

wenn ich was kontrollieren will dann muss ich auch was hören finde ich LOL für
mich klingt das wirklich, wie Fred ein paar posts vorher sagte, als hätte jemand nen AB angerufen ^^

zu deinem anderen einwand sag ich jetzt mal nix ;)
 
Sehr interessanter Thread.
Es hat nicht jemand zufällig ein Snippet von dem H2 parat, dass eine laute Rockband im Proberaum wiedergibt ?

Gruß, P.
 
Proberaumaufnahme mit 2 günstigen dynamischen Micros auf Noname-mp3-Recorder, 160kBit/s mono.
Geschnitten mit audacity, danach jetzt 192kBit/s.
 

Anhänge

  • probe-jam-auschnitt.zip
    414 KB · Aufrufe: 130
Proberaum Aufnahme mit einem SM57 an digitalem aufnahmegerät (Fostex)

hab extra 2 parts aus nem lied geschnitten, einen ruhigeren mit bass dazwischen (dürfte ja hier ganz interesannt sein) und einem etwas schnelleren.
56kb/s bei 20.050 kHz

//jetztmusst ich tatsächlich meine rar in ne zip umwandeln, weil zips hier größer sein dürfen als rars... das versteh mal jemand ^^
 

Anhänge

  • Probe-ausschnitt-01.zip
    245,1 KB · Aufrufe: 122
(Das ins Internet zu stellen, war aber ganz schön mutig, jedoch nicht von wegen der Aufnahmequalität, sondern :eek: ... ich sag lieber nix ;)).

da ham wir das lied zusammengejammt^^ ohne irgendwas festes. Der myspace acc sieht sonst so leer aus, aber das lied ist richtig fertig nur müssen wirs noch im studio aufnehmen:)

http://www.someinfos.de/eckstein.html
ist das die website von deiner band elkulk ???
 
da ham wir das lied zusammengejammt^^ ohne irgendwas festes. Der myspace acc sieht sonst so leer aus, aber das lied ist richtig fertig nur müssen wirs noch im studio aufnehmen:)

http://www.someinfos.de/eckstein.html
ist das die website von deiner band elkulk ???
Jaja, ich ahne worauf Du raus willst - "sehr mutig" :D.
Band mal wieder am Neuanfang, wie man sieht. Um die Webseite kümmert sich niemand so richtig. (Der Name ist auch eher ein Platzhalter, zumindest noch nicht beschlossen.)
 
Hi.
Und wie würdet ihr ein Lied aufnehmen das zum herzeigen geeignet ist.
Also schon ein bisschen besser als nur eine probe-zusammenfassung.

Mit diesen Mitteln:
PC (2,3 GHz, 1GB RAM, Soundkarte => http://www.tomshardware.pl/video/20031007/audigy-02.html)
Programm - Cubasis VST 4
Mischpult - http://www.musik-service.de/PA-Powermixer-Peavey-MP-600-Powermixer-prx395679837de.aspx
SM 58 und PG 58 Micro
Bass und Gitarres jeweils über eigenes top+box

Das mischpult (leider eben nur ein gesamtsignal) ist mit der soundkarte zum PC verbunden.


Wir haben schon öfter probiert alles extra aufnehmen, wie bass, gesang usw...
aber meistens mit schlechtem ergebnis oder es scheiterte am mixen oder an den einstellungen.
Da wir die PA entweder am PC ODER am Mischpult angeschlossen haben, können wir nicht die aufgenommene spur der andren anhören und dann selbst noch dazuspieln+aufnehmen.
Hoffe ihr versteht was ich mein ^^
wir hams schon mal umständlich mit kopfhörer probiert, aber dann konnte man die aufgenommenen spuren kaum mehr hören da die eigenen instrumente beim aufnehmen zu laut waren.

Also was würdert ihr tun?
Welche reihennfolge? Bass übers Micro? gesang gleich mitsingen? alles zugleich? alles extra?

Danke Mfg Herke
 
Nö wir nehmen das Lied im Studio auf :).
Der Vater von unserem Drummer hat eins;)

An Herke: Bass über Mikro? würde ICH jetzt nicht unbedingt machen, außer vllt. mit so nem Shure Mikro
 
Wir nehmen mit einer m-audio delta 1010LT auf.

Für Proben 2 Overheads, Bassdrum, Snare + Gitarre + Gitarre +Bass +Vocals

Für richtige Aufnahmen dann 7 Drum Mics, dann Bass, dann der Rest...

Kanns jedem nur empfehlen für 150 Euro gebraucht kriegt man so ne super möglichkeit, vorrausgesetzt man hat einen Rechner über...
 
Zu den Geräten kann ich nichts sagen aber zu deiner Frage in deiner Überschrieft. Wir nehmen unsere Proben ebenfalls mit einem Analogen 8-Spur Kassettenrekorder auf und es klappt sehr gut. Der Gitt-Amp und das Schlagzeug werden über Mikrophone abgnommen, mein Bass wird am Di out abgegriffen was sehr gut funktioniert. Teilweise ist er sogar fast zu laut und im Vordergrund auf dem Aufnahmen, live jedoch nicht.
 
Zur Eingangsfrage: Wir haben früher mal unsere Proben mit MiniDisc und einem Mikro an der Decke aufgenommen, das Resultat ist echt bescheiden, sobald sich einer im Raum auch nur minimal bewegt kann es - je nach Raum - passieren dass er so zwischen Box und Mikro steht dass ein Instrument komplett "weg" ist.

Mir ist allerdings nicht ganz klar warum ihr eure Probe mitschneiden wollt. Zur Kontrolle ob die Lines zusammen passen? Da möchte ich mal einen ganz anderen Ansatz ins Rennen bringen. Wir erarbeiten unsere Songs abseits des Proberaums, meistens läuft es so, dass unser Gitarrist mit einem mehr oder weniger fertigen Song ankommt, den hackt er dann in ein Tabulatur Programm (in unserem Fall Guitar Pro 5) und mailt es an alle, so kann jeder seine eigene Spur hinzufügen oder bearbeiten und so Kritik und eigene Ideen einbringen, durch die Möglichkeit sich das ganze schon mal in Midi-Form (oder mittels RSE) anzuhören, bekommt man sehr schnell eine Vorstellung was passt und was nicht. Danach geht's in den Proberaum wo man den Song spielt und verfeinert, danach tippt man die Änderungen wieder ins Guitar Pro und hat so dann gleich eine fertige Tempo- oder sogar Ghostspur für den nächsten Studioaufenthalt.

Vllt, liege ich ja auch voll daneben, in dem Fall vergesst mein Geseier einfach wieder. ;)
 
Mir ist allerdings nicht ganz klar warum ihr eure Probe mitschneiden wollt. Zur Kontrolle ob die Lines zusammen passen? Da möchte ich mal einen ganz anderen Ansatz ins Rennen bringen. Wir erarbeiten unsere Songs abseits des Proberaums, meistens läuft es so, dass unser Gitarrist mit einem mehr oder weniger fertigen Song ankommt, den hackt er dann in ein Tabulatur Programm (in unserem Fall Guitar Pro 5) und mailt es an alle, so kann jeder seine eigene Spur hinzufügen oder bearbeiten und so Kritik und eigene Ideen einbringen, durch die Möglichkeit sich das ganze schon mal in Midi-Form (oder mittels RSE) anzuhören, bekommt man sehr schnell eine Vorstellung was passt und was nicht. Danach geht's in den Proberaum wo man den Song spielt und verfeinert, danach tippt man die Änderungen wieder ins Guitar Pro und hat so dann gleich eine fertige Tempo- oder sogar Ghostspur für den nächsten Studioaufenthalt.

ih, wie konstruiert ;)
aber die eigenen lieder in guitarpro ist schon toll für aufnahmen..müsst der drummer nur noch das tempo halten könnn :evil:
 
ih, wie konstruiert ;)
aber die eigenen lieder in guitarpro ist schon toll für aufnahmen..müsst der drummer nur noch das tempo halten könnn :evil:

Unserer kriegt einfach nen Klick wenn's nicht mehr geht. :)
 
Also ich klinke mich noch mal ein weil mawi die Frage aufwarf warum überhaupt eine Probe mitschneiden. Nun ein Grund wäre, und der spielt bei uns die Hauptrolle um nach einer Probe für sich nochmal zu kontrollieren wie man gespielt hat. Ob wirklich alle gleichzeitig auf der 1 waren ob immer richtig intoniert war etc. Auf so Mitschnitten endeckt man manchmal ganz schöne Hämmer die einem sonst nicht so auffallen.
 
Hm aber ist dieses Fehler raushören wirklich sinnvoll? Man hat mal einen schlechten Tag und kriegt's nicht so auf die Reihe wie sonst, oder man verhaut da mal ne Stelle die man sonst nie verbockt, weil man grade durch die dämlichen Grimassen des Schlagzeugers abgelenkt war, oder sonst was.
Dann müsste man ja schon jede Probe mitschneiden um die regelmäßigen Fehler zu lokalisieren. So ignorant kann man aber doch garnicht sein um das nicht selbst beim spielen zu merken, es sei denn der Proberaumsound ist eine Katastrophe, dann hört man auf einer simpel gemachten Aufnahme aber auch nicht mehr, da müsste man dann ja wirklich alles übers Pult jagen und dort abnehmen.... Dann doch lieber einen homogenen Proberaumsound bei dem Fehler in Echtzeit hörbar sind. Das ist aber natürlich Ansichts- und Geschmacksache. :)
 
Mag sein, dass das für professionelle Musiker weitgehend zutrifft, was Du schreibst.

Die meisten, die sich hier im Forum bewegen, werden aber ihr Instrument und das Zusammenspiel nicht so professionell beherrschen, dass sie sich so sicher sein können, alles, jeden Fehler und jede Abweichung vom geplanten Spiel zu hören.

Von mir und meiner Band kann ich jedenfalls sagen, dass gerade Fehler im Mikrotiming während einer Probe nicht immer auffallen, auf Aufnahmen aber schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben