Woran erkenne ich den Hersteller meines Basses/wie schätze ich den Wert ein?

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hallo!

Im titel stehen eigentlich schon meine beiden fragen:
woran erkenne ich den Hersteller/die Marke meines Kontrabasses (ich habe ihn gebraucht gekauft) und wie schätze ich ein, wie viel das gute Stück noch wert ist?

Alles was ich bis jetzt weiß ist dass er "Made in Germany" und teilmassiv ist (massive Decke) und am 1.12.1993 hergestellt wurde. Außerdem ist es ein 3/4 Bass und momentan sind "Presto Jazzicato" Saiten drauf (mit schwarzem Nylon umsponnener Stahlkern).
Außerdem ist er in recht passablem Zustand (lack sieht schon etwas spröde aus und ist teilweise leicht abgeblättert, er hat edding-"bundmarkierungen" an der seite des halses), die Brücke ist von Bausch.
Er lässt sich gut bespielen und klingt auch ziemlich rund und der Bauweise entsprechend laut.

Danke für alles, was ihr mir raten könnt und evtl auch eine Schätzung, was ich dafür verlangen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Robert
 
Eigenschaft
 
Die gute Nachricht: du hast einen deutschen Bass mit Datum, aber ohne Signatur, also wahrscheinlich ein Gesellenstück.
Die schlechte Nachricht: aus Asien gibt es heutzutage teilmassive Bässe um 1000€. Daher wird dein Bass auch wegen des nicht so guten Erscheinungsbilds so um diesen Dreh liegen.
Ein Bausch-Steg (Steg heißt die Brücke...) deutet eventuell auf höherwertige Komponenten hin. Mechanik, Stachel und Saitenhalter könnten weitere Anhaltspunkte bieten, daher wäre jetzt ein (oder auch mehr) Bild ganz hilfreich.
 
So, ich bin endlich dazu gekommen, ein paar Bilder zu machen.
Also hier sind sie.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich möchte den Bass jetzt bald verkaufen. (Bei interesse bitte auch schreiben)

Danke!
Beste Grüße
Robert
 

Anhänge

  • b9290105.jpg
    b9290105.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 199
  • b9290108.jpg
    b9290108.jpg
    28 KB · Aufrufe: 196
  • b9290109.jpg
    b9290109.jpg
    43 KB · Aufrufe: 205
  • b9290111.jpg
    b9290111.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 210
  • b9290112.JPG
    b9290112.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 210
  • b9290117.JPG
    b9290117.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 208
  • b.jpg
    b.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 226

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben