worauf freut ihr euch 2006?

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
Ich wuerde mich freuen, wenn das Projekt "omar omar omar" mal was releasen wuerde. Aber das sieht wohl eher nicht danach aus, schon wegen des neuen Peppers-Album und der damit verbundenen Tour.

Sonst, nicht im Bereich Prog, ja, mal gucken wie "poppig" das neue RHCP wird. ;)
 
ich weiß nichts genaues
aber ich weiß was das jahr bringen könnte:

neue transatlantic scheibe
neues vom liquid tension experiment
chroma key auftritte in deutschland
ein genesis marathon auf dem progradio delicious agony


und mir genug geld das ich mir das dann auch leisten kann :D
 
Der Zottel schrieb:
neue transatlantic scheibe
neues vom liquid tension experiment
chroma key auftritte in deutschland
ein genesis marathon auf dem progradio delicious agony
von transatlantic gibt's mit Sicherheit keine neue Platte mehr, neal morse hat die band verlassen und roine stolt hatte sich auch im Nachhinein teilweise recht kritisch darüber geäußert. bei liquid tension sieht's wohl nicht viel besser aus, ich denke, seit jordan rudess bei dream theater ist, macht es auch nicht viel Sinn, da ja lte zu 75% aus dt-Leuten bestehen würde, zumal tony levin ja anscheinend wieder bei king crimson eingestiegen ist. kevin moore und chroma key würde mich aber auch mal interessieren...
 
und schon hat das neue jahr weniger zu bieten :redface:

tja, ich war einfach nicht ganz aufm laufenden. danke für die aufklärung :great:


aber kevin moore ist glaubich momentan in frankreich und soweit ich weiß soll es kleine europa-"töurchen" geben... das war zumindest mal son gerücht im chromakey-forum

und liquid tension... nunja, is immerhin ne möglichkeit für die band sich nochn bisschen mehr auszutoben als bei DT möglich. DT hat zwar jazz einflüsse, aber so stark wie liquid tension? irgendwo ist das dochn guter unterschied.


nunja. es gibt sicherlich noch viele andere dinge auf die man sich freuen kann... ivanhoe könnten mal wieder von sich hören lassen
 
ich erwarte sehr viel von diesem Jahr, mehr als vom letzten, das ich eher enttäuschend fand. schon bald kommen die neue flower kings, office of strategic influence, queensryche; pain of salvation und robert fripp haben neues für dieses Jahr angekündigt, die univers zero-live ist schon draußen (siehe mein review;) ), außerdem gibt's ja im prog-Bereich genügend Leute, bei denen man sich darauf verlassen kann, dass sie jedes Jahr etliche Veröffentlichungen machen...
 
bald steht die neue Platte von umphrey's mcgee an, wobei man darüber streiten kann, ob das wirklich in das prog-Unterforum gehört, jedenfalls wurde anchor drops auf den babyblauen Seiten rezensiert und ich finde die band genial, übrigens genauso wie string cheese incident...
 
Traumfänger schrieb:
Freut euch Leute. Am 31 kommt Mindcrime 2! ^^

Oh Gott, ich hatte mich auch gefreut...! Und die ist soooo schlecht!

Ich freue mich auf neues von PoS und Sylvan (ok - kein Metal)

BumTac
 
Ich freue mich 2006 auf 2007
 
THE COOPER TEMPLE CLAUSE kommen nach Deutschland!!!! *freu*

Das kann einfach nur ein geiler Abend werden!
 
ich habe mal einige Sachen zusammengestellt:

24.03.2006: The Flower Kings: Paradox Hotel
27.03.2006: Evergrey: Monday Morning Apocalypse
31.03.2006: Vanden Plas: Christ 0
04.04.2006: Queensrÿche: Operation Mindcrime II
04.04.2006: Umphrey's McGee: Safety In Numbers
18.04.2006: Sylvan: Posthumous Silence
21.04.2006: Office Of Strategic Influence: Free
21.04.2006: Saga: Trust
xx.05.2006: Hamster Theatre: ???
xx.09.2006: Birdsongs Of The Mesozoic: Extreme Spirituals
2006: Pain Of Salvation: Scarsick
2006: Dream Theater: ???
2006/ 2007: Thinking Plague: ???
???: Far Corner: ??? (ist aber schon angekündigt, deshalb hier aufgeführt...)
 
Hodgesaargh schrieb:
2006: Dream Theater: ???
eher weniger. die machen grade ihre Tour in Amerika, und gehen danach auf ne vacation.
man kann wahrscheinlich auf vereinzelte auftritte auf festivals oder so hoffen, aber eher unwahrscheinlich
 
BumTac schrieb:
Oh Gott, ich hatte mich auch gefreut...! Und die ist soooo schlecht!

Ich freue mich auf neues von PoS und Sylvan (ok - kein Metal)

BumTac

Woher willst du das wissen?
 
Es gibt einige Leute, die das Album schon kennen (Promos sind ja schon im Umlauf). Besonders viel gutes habe ich über O:M 2 leider auch nicht gehört, schade, O:M ist einer meiner Alltime-Favorites. War nach den letzten Outputs aber abzusehen das es so kommt, aber ein Fünkchen Hoffnung bleibt ja dass sich alle täuschen ;)

Ansonsten freue ich mich auf die neuen von PoS, Symphony X, OSI und wenn von DT heuer auch noch was kommt wird sich auch darauf gefreut. Hab bestimmt ein paar Vergessen, von den ich noch garnichts von heurigen Releases weiss. Die Neue von Umphrey's McGee werde ich mir auch zulegen. Kenne zwar nur die Anchor Drops, aber das ist definitiv Gute-Laune-Musik :)
 
richtig, operation mindcrime 2 ist ein flop. leider. aber auch der erste Teil sagt mir nicht so richtig zu, ich kann daran nicht viel Progressivität sehen und die lyrics finde ich auch nicht gut.
 
Hodgesaargh schrieb:
richtig, operation mindcrime 2 ist ein flop. leider. aber auch der erste Teil sagt mir nicht so richtig zu, ich kann daran nicht viel Progressivität sehen und die lyrics finde ich auch nicht gut.

Es ist nicht progressiv in dem ursprünglichen Sinne. Du musst dich einfach auf die Geschichte einlassen und den unglaublichen Sänger begreifen und das Gefühl das er in seinen Gesang packt verstehen.
Puh, da krieg ich immer ne Gänzehaut in "The Mission".
"In the wooden chair beside my window, I wear a face gone in the falling rain
I talk to shadows from my lonely candle, recite the phrases from the walls
I can`t explain, this holy pain"

Und dann ...
"Six days ago my life has taken a tumble, the orders came from high above they say, a need to use my once again they`ve got my NUMBER
follow the cause boy, yes yoou know the game"
^^ Genial.

Ich kann das ganze Album auswendig ... :) Das ganze ALbum ist zum heulen ...
 
es sind halt auch einige Verse dabei, die ich für politisch ziemlich bedenklich halte, die story fand ich eher verwirrend, mag aber sein, dass sie gut gelungen ist, wenn man da besser durchsteigt. so Sachen wie "religion and sex are powerplays - manipulate the people for the money they pay - selling skin, selling god - the numbers look the same on their credit cards - politicians say no to drugs - while we pay for wars in south america" oder "let's tip the power balance and tear down their crown - educate the masses, we'll burn the white house down" sind mir dann doch einfach eine spur zu krawallig.
 
Bei Operation: Mindcrime gehts halt um Revolution. Es ist ein Konzept und ich denke man muss es auch als solches sehen. Als eine Geschichte, und nicht als krawalig ausgerichtete Musik ...
 
das war auch auf die lyrics bezogen, sry, aber dieses revolutionäre Gedöns macht doch jede zweite metal-band, ich will mal was anderes hören.
auch spock's beard hat social commentary-songs (wie neal morse sie genannt hat...), z.B. waste away, das kommt halt weniger aufdringlich, aber keineswegs weniger eindringlich rüber.:D
dass ich kein großer (prog) metal-Freund (mehr) bin, hat damit an sich erstmal weniger zu tun.
 
Schade, ich denke dass Prog in den 90s seinen alten Wegbegleiter den Jazz hintersich gelassen hat, und seinen neuen Freund Metal gefunden hat. Hierin liegt die Zukunft des Progs in meinen Augen :)
O:M muss ja auch nicht jedem gefallen, trotzdem sollte man doch wenigstens einen Versuch wagen. Hast du aber, und das ist gut so. Für mich bleibt OM eben ein Klassiker.
 
da würde ich massiv widersprechen. prog hat mit metal zunächst mal eher wenig zu tun, es ist zwar so, dass prog metal ab den späten 80ern den prog aus der Versenkung geholt hat (wobei es eigentlich andere Bewegungen wie etwa rio auch kontiniuerlich die ganze Zeit über gab und auch eine gewisse fan-Gemeinde hatten), aber die prog metal-Welle scheint imho wieder abzuebben. das sieht man etwa schon daran, dass die bands, die auf den babyblauen Seiten exemplarisch als prog metal-Vertreter aufgeführt werden, eigentlich schon fast alle nicht mehr so aktuell sind. dream theater hatten eigentlich mit 6doit ihren Zenit überschritten und machen heute mehr technischen metal, der wenig mit prog zu tun hat, pain of salvation sind da sicher noch aktueller, man darf aber erstmal gespannt sein, wie "metallisch" sich die Jungs nach be in Zukunft geben werden. die "großen" prog metal-bands wie fates warning, queensryche oder threshold sind nicht mehr so bedeutsam, symphony x und shadow gallery machen mehr power metal.
wenn wir hier schon über das prog-Jahr 2006 fachsimpeln, könnte man sich ja mal überlegen, welche "trends" uns da dieses Jahr noch erwarten, ich tippe mal, dass es noch etwas "alternative"-lastiger wird (the mars volta, coheed and cambria), "new art rock" ist sicher auch weiterhin ein Thema, ebenso wie neoprog und natürlich auch prog metal.
jazz wird aber imho auch weiterhin eine sehr wichtige Rolle im prog spielen, auch die "Großen" wie king crimson und univers zero werden weiter musizieren und weiterhin dafür sorgen, dass der progressive rock seinem Namen gerecht bleibt, was imho mit den von dream theater eingetrampelten und heute von unzähligen dt-clones nachgelaufenen Pfaden kaum denkbar wäre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben