[Workshop] - Bau eines Basskoffers

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Barth Basses
Barth Basses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.17
Registriert
15.12.06
Beiträge
1.152
Kekse
3.119
Ort
Wien
Da es oft Formen abseits von Precision und Jazz gibt und da man auch diese Instrumente schützen möchte stelle ich hier einen kurzen Workshop vor, für den Bau eines Basskoffers

Der Koffer wurde für meinen Bass Eigenbaus gebaut.

Material

Ihr braucht:
6mm Sperrholz in den gewünschten Maße.Gibts im Baumarkt.Lasst es euch dort gleich zuschneiden.
2 Scharniere
2 Kistenschließer
8 Eckenschützer
150x150 Plüschstoff
150x140 Lederimitat
1 Griff
Schrauben und Leim
70x40 Schaumstoff mit 3cm Stärke

Preis Insgesamt:70€

Bau

Als erstes schraubt ihr die Bretter zusammen.Mit Leim extra stabiliesieren.Dann müsst ihr kleine Holzlötzchen aus Hartholz(bei mir Erle und Padouk) anfertigen die als Halterung für die Schruaben dienen.Sonst hält da nichts in dem Sperrholz.Also für jede Ecke eins und für den Griff,Scharniere und die Kistenschließer.

Dann bespannt ihr die hälften mit Kunstleder.Mit klammern wird das am Gehäuse festegmacht.
Dann wird der Korpus aufgelegt und aus dem Schaumstoff mit 1cm Überstand die Korpusform ausschneiden.
So dann werden die die hälften innen bespannt und mit Sprühkleber festgemacht.Dann den Schaumstoff einlegen und das nochmal beziehen.Den Korpus einlegen und dann trocknen lassen.So wird die Form perfekt.
Dann werden alle Teile angeschraubt.
Ihr könnt euch aus dem Reststücken noch nen schönen Gurt machen was den Transport immens verbessert.

Vorteile
Für jede Form verwendbar
Günstig
Spaß am bauen
Zeit.Ich hab gestern um 18Uhr angefnagen und heut Mittag war ich fertig.Geht schneller als in ein großes Musikgeschäft fahren.
Individualität.Ihr könnt den Koffer bespannen mit was ihr wollt.
Preis.Custom Cases kosten.Das ist relativ billig
Gitarre wackelt nicht innen.Ist absolut fest und nimmt keinen Schaden.
Perfekt geschützt.
Schaut gut aus
Habt ihr selebr gemacht.Das macht Eindruck .
Satbil!


Nachteile
Ihr müsst Handwerklcih begabt sein.
Das Ding wiegt 5kg.Ist aber immer noch leichter als normale Koffer.




So damit mans auch gut versteht gibts hier ein paar Bilder.So wirds leichter verständlich.

Bild 1).Hier seht ihr die 2 Schalen.Und wie ihr das mit dem Schaumstoff machen müsst(Hab noch ein Fach für kleinzeugt geschaffen).
Bild 2)Innenseiten werden mit Plüsch bespannt. Kleber Trocknen lassen.
Bild 3)Hier sieht man schön die Negativform vom Korpus.
Bild 4)Hier sieht man wie die Oberseite bespannt worden ist.
Bild 5)Der fertige Koffer von außen
Bild &)Der fertige Koffer von Innen.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben