[Workshop] Fender Geddy Lee JazzBass mit Balance Poti

  • Ersteller Euphemismus
  • Erstellt am
Euphemismus
Euphemismus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.19
Registriert
28.03.07
Beiträge
724
Kekse
8.216
Ort
Ecke Stuttgart
Ich bin mittlerweile großer Fan von Jazzbässen und insbesondere vom günstigen Japan-Fender Geddy Lee Bass.
Ein Manko ist für jedoch die Schaltung mit Vol/Vol/Tone - Ich finde das extrem schwer mal ein wenig Lautstärke raus zu nehmen, da ich meistens sowieso beide Vols auf 100% habe. Was also tun?
Dank Cadfaels Schaltungssammlung bin ich auf die Vol/Balance/Tone Schaltung gestoßen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Andreas! :great:

Was ist also zu tun?


1024x768_100_2343.JPG

  • Control Plate abschrauben, aktuelle Verkabelung festhalten (Foto, Zeichnung)
1024x768_100_2340.jpg

1024x768_100_2341.JPG


  • Poti auslöten, neuen Poti vorbereiten und einlöten und sauber festschrauben (Kappe & Unterlagsscheiben nicht vergessen ;)). Ich habe zuerst die Querverbindungen der Potifüßchen und die Erdung mit kleinen Kabelresten angelötet. Erst nach dem Festschrauben kamen die PU-Verbindungen.
1024x768_100_2344.jpg

  • Kurzer Funktionstest mit Kabel am Amp - Richtig herum verkabelt? Testen ob der Balance Regler auch sauber Neck(Uhrzeigersinn)/Bridge(gegenläufig) regelt.
  • Zuschrauben, fertig. Manchmal empfiehlt es sich, den Bass auch mal abzuwischen ;)
1024x768_100_2346.jpg

Ich habe auf die Schnelle keine Soundeinbußen bemerkt - Klingt noch genau so gut wie vorher und ist für mich doppelt so gut zu bedienen.
 
Eigenschaft
 
Danke fürs Ergänzen, habe ich wohl gestern nicht mehr dran gedacht :(
Muss mal schauen ob das von den Potis her auch mit meinem TBird geht - das wäre noch ein schönes Projektchen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben