[Workshop] Fender Geddy Lee JazzBass mit Balance Poti

  • Ersteller Euphemismus
  • Erstellt am
Euphemismus
Euphemismus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.19
Registriert
28.03.07
Beiträge
724
Kekse
8.216
Ort
Ecke Stuttgart
Ich bin mittlerweile großer Fan von Jazzbässen und insbesondere vom günstigen Japan-Fender Geddy Lee Bass.
Ein Manko ist für jedoch die Schaltung mit Vol/Vol/Tone - Ich finde das extrem schwer mal ein wenig Lautstärke raus zu nehmen, da ich meistens sowieso beide Vols auf 100% habe. Was also tun?
Dank Cadfaels Schaltungssammlung bin ich auf die Vol/Balance/Tone Schaltung gestoßen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Andreas! :great:

Was ist also zu tun?


1024x768_100_2343.JPG

  • Control Plate abschrauben, aktuelle Verkabelung festhalten (Foto, Zeichnung)
1024x768_100_2340.jpg

1024x768_100_2341.JPG


  • Poti auslöten, neuen Poti vorbereiten und einlöten und sauber festschrauben (Kappe & Unterlagsscheiben nicht vergessen ;)). Ich habe zuerst die Querverbindungen der Potifüßchen und die Erdung mit kleinen Kabelresten angelötet. Erst nach dem Festschrauben kamen die PU-Verbindungen.
1024x768_100_2344.jpg

  • Kurzer Funktionstest mit Kabel am Amp - Richtig herum verkabelt? Testen ob der Balance Regler auch sauber Neck(Uhrzeigersinn)/Bridge(gegenläufig) regelt.
  • Zuschrauben, fertig. Manchmal empfiehlt es sich, den Bass auch mal abzuwischen ;)
1024x768_100_2346.jpg

Ich habe auf die Schnelle keine Soundeinbußen bemerkt - Klingt noch genau so gut wie vorher und ist für mich doppelt so gut zu bedienen.
 
Eigenschaft
 
Euphemismus
Euphemismus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.19
Registriert
28.03.07
Beiträge
724
Kekse
8.216
Ort
Ecke Stuttgart
Danke fürs Ergänzen, habe ich wohl gestern nicht mehr dran gedacht :(
Muss mal schauen ob das von den Potis her auch mit meinem TBird geht - das wäre noch ein schönes Projektchen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben