Workshop: Pimp My Drumkit

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
ist das ganze denn auch ohne diese "Nähmaschine" machbar? bei ebay verkaufen die ja viel furnier für wenig geld was auch gut aussieht. kann man auch wenn das furnier zu kurz für die toms ist zurechtschneiden das es denn passt (also zwei lagen nehmen und auf bund zuschneiden)? das wäre echt ne investition wert, würd auch ein wenig custom aus dem drumset machen :)
 
natürlich gibt es auch die möglichkeit das ohne die "nähmaschine" zu machen. mit z.b. diesem klebeband kannst du es in der breite verbinden. um eine evtl. höhere festigkeit zu erhalten kannst du auf die kante auch etwas schnellbinderweißleim drauf geben. wichtig ist auch, das die kante ein exakter rechwinkliger sauberer schnitt ist, damit keine fuge entsteht!

mit dem furnier in ebay wäre ich vorsichtig. geh am besten mal googlen und suche nach holzhändlern mit furnierabteil in deiner nähe. dort kannst du die das furnier anschaun und es gleich mitnehmen. es kann aber sein das sie keine reste mehr haben und du dann einen ganzen bund mit >12m² nehmen musst.

um genauere infos zu geben wäre es noch wichtig, wie professionell das alles werden soll?

lg qu1r1n:great:
 
Naja ich will das jetzt nich nur darauf klatschen und gut ist :) Ich denke das ich da jemanden mit einbeziehen könnte der Zimmerer ist und echt immer für die Ewigkeit baut. Also es sollte schon Semi-Professionell bis Professionell werden. Wieviel qm sollte man denn für ein Drumset einplanen? Meine Dimensionen wären da BD 20x18" TT 10"x08" TT 12"x09" und FT 14"x14".
 
rechne mal die flächen aus ich bin jetzt zu faul! dazu rechnest du mit sagen wir mal min. 40-50 % verschnitt. dazu gehärt längen- und breiten verschnitt sowie evtl holzfehler wie äste, verwachsungen und und und.

ein zimmerer ist leider kein schreiner(von der präzission her) aber kann dir sicher auch helfen und evtl mit einigen maschinen beiseite stehen.
 
Du solltest Dir darüber im Klaren sein, das durch die gegenüber einer Folie deutlich dickere äußere Lage eine Klangveränderung stattfinden wird, vor allem je unsachgemäßer und schludriger das Furnier verarbeitet wird.
 
Das hab ich mir beinahe schon gedacht, aber ob der Unterschied so krass ist?
Mir gefällt mein Sound am Schlagzeug richtig gut, alles Perfekt durchgestimmt und knallt und knackt an jedem Ende. Wenn ich jetzt das Furnier raufmache, wie kann ich mir die Soundveränderung vorstellen? Wirds eher schlechter oder kann man prinzipiell sagen spezieller? Wenn die Toms danach nicht wie Eimer klingen ist alles gut :)
 
eine klangveränderung wird sicher stattfinden, aber ob die so enorm ist, weiß ich nicht.

es macht mit sicherheit einen unterschied wie man das furnier aufklebt. wenn man einen dicken klebeaufbau(kontaktkleber) hat wird das sicher negativer ausfallen als mit einem dünnen der den kessel eher ergänzt als einschränkt. sowas könnte man mit einem weißleim praktizieren, ist aber um einiges komplizierter.

solltest du noch weitere meinungen dazu haben wollen kannst du ja einfach mal einen custom drum hersteller fragen.

lg qu1r1n
 
Auf der Guerilla-Drummaking DVD handelt ein KApitel auch vom Verarbeiten von Furnier.
Ist sehenswert wie ich finde. Dort bügelt er das Furnier auf mit nem Leim (Weißleim oder so?)
 
Die Klangveränderung ist eben abhängig von der Qualität der Arbeit.

Customdrumbauer berücksichtigen schon bei der Herstellung den Einfluss des Funiers.

Generell wird durch die zusätzliche Masse die Trommel etwa lauter und es werden etwas weniger Obertöne vorhanden sein.
 
Wow, das ist ja alles mal sehr interessant. Danke GiselaBSE für das nette Video, da kann ich mir bestimmt was nettes von Guerilla abschauen. qu1r1n und bob, danke für die super Tips zur Verarbeitung und des Klangs. Wenn ich es angehe mach ich auch definitiv n Workshop draus. Bis jetzt sind alle meine Fragen geklärt. Nochmals vielen Dank :)

Edit:

Das ganze lass ich doch mal platzen, das lohnt sich ja nicht für mein Mapex QR... Ich wäre allein bei Materialien für Bubingafurnier, Kleber und Öle und Beizmittel bestimmt bei guten 400€ minimum... das lohnt sich nicht. Wenn mein QR mal ausgetauscht wird und ich genug Geld über hab. Schade, aber danke für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt mein zweiter Post hier von, aber der gehört in beide Threads rein :)

Grund hierfür: Wie ihr in meinem vorigen Post sehen könnt, ist mir die Furniervariante viel zu teuer. Darum hab ich mal meine Snare genommen und die mal "gepimpt".

So, um euch mal zu zeigen welch doch in dieser Preisklasse attraktives Holz unter der Folie steckte, hier die Bilder meiner Snare die vorher die blaue Folie besaß:

Sicherlich ist es "nur" Lindenholz, sieht aber wesentlich hochwertiger aus als diese Folie.

Zur Bearbeitung der Folie:
Es war nur an einer einzigen Stelle richtig verklebt und getackert, der Rest ließ sich OHNE! Probleme lösen.

Zur Bearbeitung des Kessels:
Folie abgemacht, den Rest des Klebers entfernt durch Schleifen (leichte Klebestellen am ganzen Kessel). Erster Schleifgang mit 80er Schleifpapier per Hand. Klebereste und unebenheiten Restlos entfernt.
Danach einen feuchten Lappen genommen, die feine Späne abgewischt und trocknen lassen. (Der Lappen darf nur minimal feucht sein)
Dann wieder geschliffen mit 240er Schleifpapier, wieder abgewischt mit dem Lappen und trocknen lassen.
Dann mit 400er Schleifpapier geschliffen, abgewischt, geschliffen, abgewischt und trocknen lassen. Der Kessel war danach super weich anzufassen!

Die ganze Bearbeitung hat gute 8-10 Stunden in Anspruch genommen...

Nach dem Trocknen gings der der Dose Klarlack zu Leibe: 6-8 Schichten Klarlack raufgemacht, natürlich zwischendurch trocknen und einziehen lassen und dann immer wieder lackieren.
Meine tolle Lackierwerkstatt aufm Balkon :D

Totale Improvisation, aber das sind Drummer ja gewöhnt :D


Mal um zu zeigen das auch Billigsets schön gemasert sein können.
pencil.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben