Wrap Around

  • Ersteller gibsonplayer85
  • Erstellt am
gibsonplayer85
gibsonplayer85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.10
Registriert
21.06.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich hoff mir dass ihr mir weiterhelfen könnt...

und zwar hab ich mir bei ebay nen PRS Style korpus ersteigert, nen korina-Korpus mit ner riegelahorndecke. schön leicht und optisch ne wucht. ist auch schon gebeizt worden um die Maserung des Riegelahorns heraus zu heben. hab da auch schon mal 2 bilder nach dem ersten beizvorgang (wird noch 2 - 3 mal wiederholt, anschliessend mit klarlack seidenmatt überzogen).

Hals ist auch von ebay (leider noch nicht da), zum einleimen für diverse Projekte.

so jetz kommt meine Frage, habe da noch eine wraparound bridge im prs design mit samt bolzen bei mir liegen. wie des ding ins holz gemacht wird is mir klar mit kleinen löchern vorbohren und die bolzen ins holz treiben.

aber wie weit muss das teil hinter den steg-pu? wird des teil wie bei ner gibson Tune-o-matic schräg angebracht oder gerade? oder is des vom hals her abhängig.

wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich euch sehr dankbar
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 123
Moin!

Die Position der Brücke richtet sich nach der Mensur. Wenn du dir zB nen Hals für ne 648mm-Mensur kaufst, dann muss die Brücke halt auch ca. 648mm vom Sattel entfernt liegen. Ich schreibe ca., da in der Praxis normalerweise so 1 bis 3mm drauf gerechnet werden müssen. Normalerweise bei der hohen e-Saite eher 1mm und bei der tiefen E-Saite eher 3mm. Wenn du nun schon einen Hals geordert hast und nicht weißt, auf welche Mensur das Griffbrett ausgelegt ist, dann miss einfach den Abstand vom Sattel bis zum 12ten Bund und verdopple den Wert.
Deine Brücke müsste außerdem noch Einstellmöglichkeiten bieten um die gesamte Brücke etwas weiter nach hinten zu verschieben. Normalerweise sitzen da kleine Madenschrauben drin, die du von hinten gegen die Bolzen drehen kannst, wodurch sich die Brücke nach hinten verschiebt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die flotte reaktion,

der hals ist angeblich ein "replacement neck" für SG oder les paul, also quasi mit nem long tennon.

der halsfuss geht so wie des bild aussieht unter den hals pu! und der ist für ne mensur von, ach keine ahnung, die was halt gibson auch hernimmt, die kürzeste der 3 bekannten.

aber genaueres kann ich natürlich auch erst dazu sagen, wenn ich des ding hab. viel kohle ist ja nicht hin, da der mit samt versand grad mal 30 flocken gekostet hat.

hab mir auch grad die bridge in die hand genommen um mir die genauer anzusehen. und da sind kleine schrauben drann zum abstand einstellen. aber brauch ich die nicht, um die intonation (in verbindung mit den saitenreitern) einzustellen.

hätte auch da von schaller ne einteilerbridge mit feinstimmern gefunden. Wäre die evtl besser geignet, da die ja nur auf den korpus geschraubt wird?
 
Öhm, du hast doch geschrieben, dass du ne PRS-Style Bridge hast. Die haben normalerweile keine einzelnen Saitenreiter, soweit ich weiß, sondern ne kompensierte Auflagefläche ähnlich wie diese: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG084&product=3616C/3653C

Die Mensur würde ich auf jeden fall nochmal nachmessen, bevor du irgendwas bohrst. Und wenn du bohrst, dann denk dran, dass du mit den Madenschrauben die Brücke nur weiter nach hinten schieben kannst. Wenn du die Bolzen zu weit nach hinten setzt, musst du siie wieder rausholen, die Löcher verdübeln und neu Bohren.

MfG
 
is im stil von prs, aber mit einzelreitern,

ich werd auf jeden fall jetz mal mit dem beizen vom korpus weitermachen. vorderseite gold-orange und rückseite schwarz. Die elektronikfrage ist ja auch noch nicht wirklich geklärt. vorerst werden mal meine alten Gibson 490 und 498 herhalten müssen.

aber wenns soweit is, werd ich auf alle fälle hier irgendwas posten....
auf alle fälle schon mal danke für die wertvollen tipps....

Merci
 
hi, muss mich fast mal wieder melden

also halst ist mittlerweile gekommen, gitarre und hals sind nun auch gebeizt.

jetzt geht es zwar weniger um die Wrap Around, aber es gehört einfach auch zu dem Projekt.

Welchen Leim soll ich benutzten, um den Hals in die Halstasche zu leimen? Ich hab bis jetzt schon mehrere DIY-Gitarrenbau Threads durchgelesen, hab aber nie nen richtigen Hinweis zum leim bekommen. Soviel ich weiss is der titebond (oder so ähnlich) die beste lösung. und man sollte keinen ponal hernehmen, was ich auch schon mal aufgeschnappt hab.

Der hals ist übrigens die ausgelegt für die 628mm die auch gibson verwendet.

Also falls mir mal wieder jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruss Gibsonplayer85
 
Moin moin!

Titebond ist super! Quasi DER Leim für DIY-Gitarrenbauer ;)

Ponal Express ist auch okay, nur halt nicht der normale Ponal.

MfG
 
mein lieblingsmensch im forum ;)

woher bekomm ich den? bekomm ich den in nem normalen baumarkt? wahrscheinlich eher nein...

Und meine Pickups hab ich jetzt auch, ich glaub die bessere version als die gibsons... :D
 
okay, aber mal ehrlich...

es lohnt sich wahrscheinlich auf den titebond zu warten
 
Titebond Original ist der richtige. Es gibt noch weitere Sorten für Aussenausbauten etc, aber der Original ist quasi der beste Leim für Holzverbindungen im Innenbereich.

Ich bestelle immer über diesen Laden hier, denn wenn man irgendein Material oder Werkzeug in guter Qualität haben möchte, findet man es hier:
http://www.dick.biz

Wenn Du einen Händler in der Nähe hast, werden die Sachen innerhalb von 2 Tagen geliefert.

Und zum Preisunterschied gegenüber Rockinger sage ich lieber mal nichts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben