[WS] Wie tausche ich die rotzgrünen Keystone Buttons meiner Gibson/Gotoh Mechaniken?

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Dr. PAF
Dr. PAF
Vintage Inspired Pickups
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
3.067
Kekse
86.851
Ort
Salem, MA
Nach meinem letzten Workshop https://www.musiker-board.de/pickup...lliere-ich-die-kappe-auf-einen-humbucker.html habe ich wiederum aus gegebenem Anlass gedacht, dass das vielleicht den ein oder anderen interessiert.

Ich habe einen Satz Gibson Deluxe Mechaniken, der final auf dem vollendeten Faber 58er Kit installiert werden soll (siehe den entspechenden Thread: https://www.musiker-board.de/modifi...z-chev-kanns-nicht-lassen-15.html#post7080305).
Da ich aber die rotzgruenen Tuner Buttons auf diesen Mechaniken noch nie leiden konnte (und regelmaessig austausche), mussten auch diese dran glauben. Ersetzt wurden sie durch einen Satz Allparts Keystone Buttons, die zwar nicht das Ultimo darstellen, aber wenigstens von Form und Farbe einen kleinen Ticken mehr authentisch sind.

Also, was braucht man fuer diese Operation? Einen guten, vorgewaermten Loetkolben (40 Watt und mehr, mit breiter Spitze) und ein paar ganz einfache Hilfsmittel.

Zum Fixieren der Mechaniken habe ich einfach ein altes Stueck Holz verwendet, in das flugs ein Loch gebohrt wird, so dass der Schaft der Mechanik darin "verschwinden kann.

Pic_01.jpgPic_02.jpg

Dann wird das ganze in ein Schraubstock eingespannt, so dass der Knopf und die Achse frei zugaenglich sind.

Pic_03.jpg

Nun ist Fingerspitzengefuehl gefragt, denn hier kann man sich ganz wunderbar die Finger verbrutzeln. Also bitte sehr vorsichtig sein! Reine Baumwollhandschuhe (wie z.B. beim Reiten verwendet) koennen vor Verbennungen schuetzen, wenn man nur ganz kurz an den Kolben kommt und erlauben genug Gefuehl in den Fingern, um die folgenden Schritte ausfuehren zu koennen. Andererseits rutscht man mit denen auch einfacher von den glatten Knoefen ab ... muss jeder selbst wissen.

Mit dem Loetkolben wird die Achse so lange erhitzt, bis sich der Knopf relativ einfach, unterstuetzt durch sanftes hin und her bewegen, abziehen laesst. Leider kann ich davon kein Foto machen, da mir dafuer ein Arm fehlt ...

Pic_03b.jpgPic_04.jpg

Vorsicht, die Achse ist - selbst wenn man mit dem Erhitzen pausiert - sehr heiss! Nicht mit dem Finger dran kommen!

Dann wird der neue Knopf im Prinzip genau gegenteilig aufgebracht, wie der alte abgezogen wurde: Unter leichtem hin und her bewegen auf die Achse druecken, bis die gewuenschte "Tiefe" erreicht ist. Hier gilt es, besonders aufzupassen. Wer bei dem Runterdruecken mit den Fingern abrutscht, landet notgedrungen auf dem Loetkolben und verbraet sich die Griffel!

Hier ist dann das Endprodukt ...

Pic_05.jpg

Auch wenn der Unterschied jetzt nicht sooo gross erscheint ... wenn man den direkten Vergleich hat, sieht das schon ganz anders aus :great:

Pic_06.jpg

Zu guter Letzt (und nach Ausschalten des Loetkolbens) empfiehlt es sich, die Buttons durch einen Tropfen Sekundenkleber zu fixieren. Ich trage fuer alle Arbeiten mit Sekundenkleber Latexhandschuhe ... schmerzhafte Erfahrung.

Pic_07.jpg

Und fertig! Das ganze dauert normalerweise - und je nach Erfahrung - zwischen 15 und 30 min.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Den Sekundenkleber lässt Du vom Schaft "kopfüber" in den neuen Knopf reinlaufen? Weil so richtig ran kommt man ja nicht...
 
Sauber, wieder einmal ein klasse "Workshop" :great: .
 
sehr plastischer titel.
 
Den Sekundenkleber lässt Du vom Schaft "kopfüber" in den neuen Knopf reinlaufen?

Genau. Der Schwerkraft (und den Kapillarkraeften) sei Dank, setzt sich der Kleber zwischen die Achse und den Knopf und verbindet die beiden Teile miteinander. Diese Bindung kann dann jederzeit wieder wie oben beschrieben geloest werden.

Hier mal ein Bild meines Karussells ;)

Pic_08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kekse verteilt! Superklasse Arbeit :great: wie gewohnt...Hab ich auch genauso gemacht, mit der Ausnahme des Sekundenklebers. Hatte ich ja kurz im "Upgrading a Les Paul"-Thread beschrieben. Einfach den Schaft mit der Lötpistole erwärmt und die neuen Buttons mittels Klemmpresse vorsichtig auf den Schaft gedrückt. Sobald der Schaft abkühlt und das Material des Buttons nicht mehr angeliert ist, hält der Button bombenfest.

Ich hatte mir allerdings die ge-aged-ten Tunerbuttons von DMC über Crazy-Parts besorgt. Nicht ganz billig, aber sehr authentisch wie ich finde.
https://www.musiker-board.de/modifi...60405-upgrading-les-paul-125.html#post6986889
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn dieser Thread jetzt schon ein bisschen aelter ist, moechte ich ein kurzes Update geben. Denn nicht immer geht es so einfach wie oben beschrieben. Bei meiner Kortmann Les Paul z.B. wollte ich Buttons installieren, die kein rundes Loch, sondern nur einen Schlitz vorgegeben haben. An sich nicht schlecht, da die Mechaniken von Gotoh ja am Ende auch flach und breit zulaufen, aber wenn der runde Schaft anfaengt, dann geht gar nichts mehr.

Wenn man es trotzdem "nur" mit Waerme versucht, endet es so ... zum Glueck ein glatter Bruch entlang der Achse, den ich ganz gut wieder flicken konnte.

IMG_3846.jpg


Das ist NACH der Reparatur und nach dem "es richtig machen". Fuer solche Faelle ist es absolut wichtig, den Anleitungen von Dan Erlewine so nah wie moeglich zu folgen!



Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
 
Auch wenn dieser Thread jetzt schon ein bisschen aelter ist, moechte ich ein kurzes Update geben. Denn nicht immer geht es so einfach wie oben beschrieben. Bei meiner Kortmann Les Paul z.B. wollte ich Buttons installieren, die kein rundes Loch, sondern nur einen Schlitz vorgegeben haben. An sich nicht schlecht, da die Mechaniken von Gotoh ja am Ende auch flach und breit zulaufen, aber wenn der runde Schaft anfaengt, dann geht gar nichts mehr.

Wenn man es trotzdem "nur" mit Waerme versucht, endet es so ... zum Glueck ein glatter Bruch entlang der Achse, den ich ganz gut wieder flicken konnte.

Anhang anzeigen 689853

Das ist NACH der Reparatur und nach dem "es richtig machen". Fuer solche Faelle ist es absolut wichtig, den Anleitungen von Dan Erlewine so nah wie moeglich zu folgen!



Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.



Hallo,
interessant! Aber wie wirkt sich die Hitze auf die Innereien der Mechaniken aus??
Und eine weitere Frage: Auf dem Bild sehe ich, Du hast dort die Gotoh SDS510 Mechaniken verwendet.. Ein Kunde "beklagte" sich über die Schwergängigkeit der Kluson Double Line, danach die Single Line Mechaniken. Und "empfahl" mir die Gotoh SDS... Die ich dann besorgte - und feststellte, die sind noch etwas schwergängiger als die Göldos... Auch schon im nicht eingebauten Zustand. Wie ist da Deine Erfahrung? Meine 20 Jahre alte Bühnentele hat auch solche Vintage Mechaniken, die wesentlich weicher und leichter laufen....
 
Wo bekommt man die Allparts Buttons, oder evtl. auch andere von anderen Herstellern, in Deutschland? Hab schon fleißig gegooglt, aber níchts gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben