Würdet ihr eine "neue" Klampfe wieder zurückgeben wegen eines 3mm Kratzers?

  • Ersteller Remedy Lane
  • Erstellt am
Remedy Lane
Remedy Lane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
05.09.08
Beiträge
897
Kekse
3.793
Hi!

Ich habe mir vor Kurzem eine Akustik-Gitarre gekauft und habe mich sehr gefreut. Sie spielt sich gut, klingt grandios, leider hatte sie jedoch "out of the Box" einen kleinen Kratzer auf der Decke. Ich war etwas enttäuscht, weil sie ansonsten makellos aussieht und habe erst überlegt, sie deshalb zurückzugeben (war ein Online-Shop-Kauf). Allerdings grenzt das schon hart an unsympathischer Kleinscheißerigkeit, eine Klampfe, die mir sonst sehr gut gefällt, deshalb zurückzugeben, oder was meint ihr?

t19092010071fex2.jpg


LG
Remedy Lane
 
Eigenschaft
 
Meine Seagull hatte auch einen kleinen Schönheitsfehler, war allerdings auch Showroommodell, deshalb günstiger.

Zurückgeben würde ich sie persönlich nicht, wenn das Instrument ansonsten passt. Klar, man kann erwarten "perfekte Ware" zu erhalten, aber wie lange dauert es, bis du selbst den ersten Kratzer drinhast?
 
Zurückgeben würde ich sie persönlich nicht, wenn das Instrument ansonsten passt. Klar, man kann erwarten "perfekte Ware" zu erhalten, aber wie lange dauert es, bis du selbst den ersten Kratzer drinhast?

So ungefähr denke ich auch. Klar kommen irgendwann Macken rein, wenn sie viel gespielt wird. Da kann man noch so vorsichtig sein, irgendwann ist es soweit. Meine Freundin meint, dass ich total bescheuert bin, mir da überhaupt Gedanken drüber zu machen... Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich mir den Kratzer schon mehr als einmal angesehen habe und mich jedes Mal wieder neu ärgere. Trotzdem würde ich dies "Neurose" ungerne "füttern", indem ich sie zurückgebe wegen einer solchen Kleinigkeit.
 
Kommt ganz drauf an wie sehr es dich stört ;) ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn sich "Fremdkratzer" an meinen Instrumenten befinden. Das mag zwar erstmal etwas seltsam klingen, denn wie SkaRnickel schon sagt, der erste Kratzer wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. Aber wenn ich selber dran Schuld bin, dann ist das was anderes, finde ich. Es sind dann "Narben", die das Instrument durch meinen Gebrauch erhalten hat. Das macht es für mich igendwie persönlich und dadurch entwickelt die Gitarre mit der Zeit noch einen gewissen Charme. Aber wenn ich weiß, dass der Kratzer nicht von mir kommt... das ist dann schon fast wie fremdgehen :mad::D

Jeder sieht das anders, deswegen entscheide nach deinem Bauchgefühl :)
 
Trotzdem würde ich dies "Neurose" ungerne "füttern", indem ich sie zurückgebe wegen einer solchen Kleinigkeit.
Wer weiss, was die "Nächste" hat.:eek::gruebel:

Meine Freundin meint, dass ich total bescheuert bin, mir da überhaupt Gedanken drüber zu machen..
Wer weiss, was was die "Nächste" sagt:eek::gruebel::D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch bedenken, das Rücksendung einen gewissen Aufwand bedeutet. Erstmal alles wieder verpacken, zur Post latschen, Paket aufgeben und was eben sonst noch so dazu gehört. Nicht zu vergessen das man dann erst mal wieder eine Woche oder mehr auf seine Gitarre warten darf, die man doch schon gerne jetzt spielen möchte.

Alles in allem finde ich den Aufwand wegen so ner Kleinigkeit viel zu groß um auch nur drüber nach zu denken. Vorallem weil die Gitarre in 1-4 Monaten sowieso schon 1-2 schlimmere Macken haben dürfte, wenn man sie nicht gerade mit Samthandschuhen anpackt oder nur in ner Vitrine verwarrt.

Von daher, ICH wäre zu faul mir das alles wegen ner 4mm Fursche an zu tuen.
 
Wenn der Rest der Gitarre - auch klanglich - 1A gefällt, dann behalt sie! Das nächste Modell könnte minimal anders klingen und Dir vll. nicht mehr gefallen. Und der Kratzer ist sowieso latte. In einem Jahr ärgerst Du Dich über ganz andere Kratzer.
 
behalt sie auf jeden fall, sprich aber den händler mal drauf an! vielleicht ist er ja für ein bisschen schadensersatz bereit :rolleyes:

♪♫
 
Ihr habt Recht, ich werde sie endgültig "als meinige empfinden" und behalten :). An die sehr schlichte Tatsache, dass mir ein etwaiges Austauschmodell klanglich eventuell nicht so gut gefallen könnte wie diese hier und das bei einem Instrument natürlich absoluten Vorrang haben sollte, habe ich gar nicht gedacht ...
Ich habe den Händler mal darauf aufmerksam gemacht, mal schauen, ob er sich dazu äußert.

LG
Remedy Lane
 
Würdet Ihr ein Auto mit einem solchen Kratzer kaufen? Doch eher nicht. Je mehr wir den Händlern solche Schlampereien durchgehen lassen, desto dreister werden die und in ein paar Jahren diskutieren wir über wesentlich grössere Schäden. Wofür gibt es denn die gesetzliche GARANTIE. Nix wie zurück mit dem Schrott.

:D
 
Klar kaufe ich ein Auto mit einem 3 mm Kratzer. Wenn der Preis einer fachgerechten Reparatur plus mein Zeitaufwand plus einem kleinen Bonus PLUS der Karre unterhalb des erzielbaren Endpreises liegt. Suzuki hat die meisten der Schwuchtelroten (Maroon) Bandits der ersten Serie am Ende mit 30% Nachlass verkauft. Die Farbe wollte keiner. Hat ein Haendler die Schwuchtelroten Bandits en Gros guenstig aufgekauft, noch guenstiger im "Bundle" mit einer Effektlackierung nach Wunsch vom ansaessigen Moppeddesignlacker weitervertickt und alle waren happy. Suzuki, weil die Schwuchtelroten Karren vom Hof waren, der Lacker, weil sein Laden brummte und er danach auch noch kraeftig zugelegt hat, der Haendler, weil da viel Geld bei ihm kleben geblieben ist und er viele Neukunden mit den Garantieinspektionen bekommen hat und der Kunde, weil er eine Karre mit individueller Lackung fuer den Preis einer normalen Stangenkarre bekommen hat. Insofern sehe ich da keine Probleme. Soll er den Haendler anpingen und ein paar % Rabatt 'raushandeln. Macken kommen eh' rein....
 
Würdet Ihr ein Auto mit einem solchen Kratzer kaufen? Doch eher nicht.
Ein Auto ist so groß, dass ich meine Zweifel hätte, dass ich den Kratzer überhaupt finden würde :D

Ich würde die Gitarre behalten und allenfalls den Händler nochmal dazu kontaktieren, ob es da noch einen Nachlass oder sonstwas gibt ;)
 
Was habt Ihr bloss für Probleme?!
Wenn der Threadersteller seinen eigenen Post Nr.9 vielleicht 'mal vorher bedacht hätte! Aber immerhin hat er ja was gerlernt: ein nicht ganz unerheblicher Aspekt beim Gitarrenkauf ist die Frage, ob einem das Instrument klanglich zusagt! Und dass die Möglichkeit besteht, dass ihm ein Austauschinstrument eventuell nicht gefällt!
Wahnsinn, was ein paar Posts von erfahrenen Boardusern bewirken können! Da kommt ja ohne Hilfe nicht drauf!
 
Wenn ich mir etwas neu kaufe, dann möchte ich die Ware auch im Neuzustand geliefert bekommen. Egal um was für einen Artikel es sich handelt !!!

So eine Tacke in meiner frisch erworbenen Gitarre oder Amp würde mich wahnsinnig machen. Immer wieder glotzt man drauf und anschließend ärgert man sich.
Zack - zurück mit dem Ding !!!:bad:
 
Behalten.

Es werden noch mehr dazukommen. ;)
 
für mich kommt es auf die preisklasse an.
wenn sie relativ günstig war, dann ist es halt so. der aufwand mit rückgabe usw lohnt nicht.
bei einem höherpreisigen instrument würde ich keine sekunde zögern sie zurückzugeben. man kann ab einem gewissen preis einwandfreie qualität erwarten. die ware hat nicht die beschaffenheit, die als vereinbart angenommen werden kann, ist also mangelbehaftet. juristisch kann man so argumentieren. nachlieferung ist hier meiner meinung nach dein gutes recht.
wenn du sie aber dennoch behalten möchtest, dann dokumentier den fehler gut und frag erst freundlich (im zweifelsfall dann nochmal unfreundlich) an, ob man sich nicht auf eine nachträgliche kaufpreisminderung von x euro einigen kann, die dir dann erstattet werden. (auch zur minderung als folge des 437 BGB steht noch was derartiges in den folgeparagraphen. ich glaub 441 ist die einschlägige norm.)
wenn dir der mangel missfällt musst du auf keinen fall kampflos darauf sitzen bleiben ;)
 
Hi Leute,

mich persöhnlich würde es sehr stören! :p Ganz einfach aus dem Grund, dass Ich mir die Gitarre anschaue, sie komplett überall glänzt und makellos ist und dann genau in der Mitte ein hässlicher Kratzer ist... Es ist nicht zu übersehen, es ist schon fast ein Eye-Catcher... Was soll man sagen, etwas ist perfekt(im Auge des Betrachters), dann gibts einen Störfaktor, sei es ein Buckel, sei es ein roter Punkt, es stört.

Ich würde die Gitarre trotzdem nicht weggeben, ich würde mir evtl eine Signatur von einem Künstler draufmachen lassen oder etwas draufkleben, das den Kratzer überdeckt, natürlich etwas schönes. :)

MfG HappyR.
 
Kauft im Laden. Dann kommt so was nich vor.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben