[Gitarre] PRS SE Tremonti Custom GBK

Hi InfantChild!

Die ganze Reviews der Tremonti Custom machen mich ganz verrückt.
Werde mir dann wohl zum nächsten Gehalt die GBK holen, die Farbe ist geil und kommt fast an Marks mit dem Dimebag-Sticker ran.
Wenn man dem Review aus dem Guitar Interactive Magazine glauben darf, dann kommt die PRS SE Tremonti Custom GBK nicht nur optisch, sondern auch von der Verarbeitung, Bespielbarkeit und dem Klang erstaunlich nah an das deutlich teuere PRS USA Modell heran. :D

Es wird dann allerdings mein erste Klampfe mit Vibratosystem... Funktionieren damit auch die für Alter Bridge nötigen Downtunings? Drop D Halbton runter, Drop C?
Für Downtunings solltest Du dickere Saiten nehmen. Ich habe mit Normaltuning schon den 009-Satz durch einen 010-Satz ersetzt. Mit dickeren Saiten ist zwecks Stimmstabilität - und das gilt für mit und ohne Trem - ggf. der Sattel nachzukerben. So etwas würde ich aber nur vom Fachmann machen lassen.
Zudem sind die Schrauben des Vibratosystems auf der Rückseite der Gitarre etwas nachzustellen, sofern durch die anderen Saiten bzw. das Downtuning das Trem nicht mehr richtg eingestellt ist, sprich die Brücke hoch oder runter geht.

Und wie sieht es mit der Pflege aus? Bei Klampfen mit Vibrato sollte man ja die Saiten einzelnen wechseln, aber eine anständige Griffbrettreinigung mit Lemon Oil ist so nicht wirklich drin!?
Oder anders gefragt, kriegt man das alles als selbstbeibringer, mit YouTube-Videos etc. schnell und leicht selber hin?
Das Trem kannst Du auch mit einem Holzblock blockieren, so dass auch alle Saiten auf einmal gewechselt werden können. Ich habe bisher die Saiten immer einzeln gewechselt, aber ich habe die Gitarre ja auch noch kein halbes Jahr.
Gitarristen, die überhaupt kein Trem benutzen, blockieren auch schon mal ein Trem dauerhaft (z.B. mit der Rockinger Black Box), wobei bei der PRS SE Tremonti Custom GBK wegen der Unterfräsung beim Jammerhaken dann noch Upbends möglich sein müssten. Lediglich Downbends wären dann mit dieser Gitarre nicht mehr drin.
Alternativ wäre da auch das Tremol-no noch eine Option.

Letztlich glaube ich, dass Du Dir das mit Hilfe von Forenbeiträgen und YouTube-Videos selbst beibringen kannst, aber das erste Mal würde ich so etwas immer bei einem guten Gitarrentechniker machen lassen und dem über die Schulter schauen. ;)


Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Beste Grüße
Dieter
 
Vom Sound her bin ich ja mal gespannt, ich hab die "normale" Tremonti SE VC, ohne Jammerhaken und der Body ist nen ganzen Tacken schmaler.

Habe mich schonmal ein wenig schlau gemacht u.a. Tips zum arretieren mit ner Tapeumwickelten 9V Blockbatterie oder nem Löffel. Ist für mich halt grade das große unbekannte wie damals das erste mal Trussrod einstellen :)

Mal schauen vielleiht kann ich bei thomann direkt mit neuem Sattel und Einbau der Kluson Lockingtuner bestellen.

Apropos Thomann, bei Thomann taucht zu Zeit, bisher noch ohne bild, ne Tremonti Custom 60A, spezielle Thomann Edition a 60 Stk. auf, mit EMG´s. gibt's da schon irgendwelche genaueren Infos?
 
Vom Sound her bin ich ja mal gespannt, ich hab die "normale" Tremonti SE VC, ohne Jammerhaken und der Body ist nen ganzen Tacken schmaler.
Ich habe gerade erst für einen anderen Gitarristen die Body-Breite gemessen (4,9 cm). Das entspricht wohl einer Gibson Les Paul Traditional, die Studios sind ebenfalls schmaler. ;)

Bei der PRS SE Tremonti Custom GBK ist im Gegensatz zur Tremonti SE VC eine Ahorndecke drauf. Zudem ist der Halsprofil Wide Thin statt Wide Fat und andere Pickups drin. Die beiden Gitarren dürften sich also in der Tat unterscheiden und es wäre toll, wenn Du dann über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Gitarren berichten könntest.

Habe mich schonmal ein wenig schlau gemacht u.a. Tips zum arretieren mit ner Tapeumwickelten 9V Blockbatterie oder nem Löffel. Ist für mich halt grade das große unbekannte wie damals das erste mal Trussrod einstellen :)
Na, das sind dann die preiswerten Tipps zum Arretieren und funktionieren bestimmt genauso gut wie eine Kauflösung.

Mal schauen vielleiht kann ich bei thomann direkt mit neuem Sattel und Einbau der Kluson Lockingtuner bestellen.
Fragen kostet nix. Wenn Thomann das macht, bin ich sehr an den Konditionen sowie Deiner Meinung dazu interessiert. Was für einen neuen Sattel möchtest Du denn?

Apropos Thomann, bei Thomann taucht zu Zeit, bisher noch ohne bild, ne Tremonti Custom 60A, spezielle Thomann Edition a 60 Stk. auf, mit EMG´s. gibt's da schon irgendwelche genaueren Infos?
Außer der Produktbeschreibung sowie der Info im PRS SE-Thread, dass es sich um ein Sondermodell zum 60igsten Geburtstag vom Musikhaus Thomann handelt, gibt es da leider noch keine weitergehenden Infos. Fotos wird es wohl erst mit Verfügbarkeit der Gitarre geben.
 
sobald ich sie haben werden ich mich an ein Review zu den Unterschieden machen, die scheinen ja nun auf den zweiten Blick doch noch deutlicher als gedacht.

Sattel weiß ich noch nicht so recht, könnte natürlich den PRS ACC-4204 Original Satz nehmen, dann hab ich einen Sattel für die Custom und den zweiten könnte ich für die VC nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch sehr an dem Sondermodell von Thomann interessiert, die Farbe Charcoal Burst gibt es ja sonst bis jetzt nur bei USA PRS'.
Ich habe bis jetzt eigentlich bloß noch nicht bestellt, weil mich die EMGs doch arg stören. In meiner Viper sind EMG 81 verbaut und das war für mein Gefühl einfach immer zu hart .. ein wirklich schöner Cleansound ging nie und jedes Mal die Tonblende zudrehen zu müssen finde ich auch Schwachsinn .. eigentlich hätte ich lieber die originalen SE245 drin .. eine Tauschaktion geht natürlich schon auch, aber dann hab ich ein komplett neues EMG Set rumliegen (deutlicher Wertverlust bei Verkauf) und muss zusätzlich noch neue PU + Potis kaufen ..

Mach ich mir da jetzt ins Hemd oder seht ihr das auch so? :D
 
@ouija
Die EMGs stören mich auch. Ist halt die Frage, ob es Dir wert ist zusätzlich andere Pickups und Potis reinzumachen bzw. einbauen zu lassen.
Einen Verkauf kann ich mir bei meiner PRS SE Tremonti Custom GBK jedenfalls nicht vorstellen. Wenn ich nicht nach Qualität, sondern nach Wiederverkaufswert eine Gitarre aussuchen würde, dann wäre eine Gibson Les Paul eine bessere Wertanlage. Wenn ich das bessere Instrument will, dann ist für mich PRS die richtige Wahl. Es hängt also davon ab, was DIR wichtiger ist! Just my two cents.
 
Das kam wohl falsch rüber, mit dem Verkaufswert meinte ich nur die Tonabnehmer+Elektronik für die ich wohl längst nicht so viel bekomme wie sie eigentlich Wert wären. Damit zahle ich dann bei einem Austausch gegen Passive doppelt drauf.
 
Ok, dann war das ein Missverständnis. Dann geht es anscheinend um die Frage, ob Dir Deine Wunschfarbe Charcoal Burst die Kosten für die zusätzlichen passiven Pickups und Potis abzgl. des Verkaufserlös für die EMGs wert ist.
 
Klasse Review!
Besitze die Gitarre auch bereits seit August letzten Jahres und bin mehr als zufrieden damit. Bin am überlegen mit eine zweite zu holen für Drop-C/Drop C# Tunings und der gleichen.
Auf jeden Fall: Mehr als nur eine Empfehlung für die Gitarre von meiner Seite!

Zum Thema Saitenwechsel: Ich habe bis jetzt die Saiten immer gesamt gewechselt, also alle runter, alle neuen drauf. Habe da keinen Vibrato blockiert oder so und trotzdem funktioniert alles wie gehabt.
 
Freut mich, dass Du mit Deiner PRS SE Tremonti Custom GBK auch so zufrieden bist. :great:

Wenn Du das Trem nicht blockiert hast, dann müsstest Du aber das Vibratosystem erst einmal wieder ins Gleichgewicht bringen, wenn Du neue Saiten aufgezogen hast. Wie lange dauert denn bei Dir das Stimmen, wenn Du die Saiten gewechselt hast?
 
Das geht doch eigentlich recht schnell, wenn man von vornherein alle frisch aufgezogenen Saiten ein gutes Stück zu hoch stimmt, oder nicht?
 
@Statler
Du schreibst so als könntest Du das ganz schnell mit einem freischwebenden, da trem-up Rout Brücke und frisch aufgezogenen Saiten stimmen. Wie schnell geht das denn bei Dir?
Das würde mich jetzt doch mal interessieren, da ich bisher immer die Saiten einzeln gewechselt habe.
 
"ganz schnell" sowieso nicht, da die Saiten ja auch bei fester Bridge noch laufend nachdehnen.
Ich weiß auch nicht, ob sich das PRS-Trem da grundlegend von meinem (auch schwebend eingestellten) Vintage-Trem auf der Strat unterscheidet, aber wenn man alle Saiten erst grundsätzlich schonmal wieder aufgezogen hat, dauert's natürlich schon ein paar Minuten, bis alles "in tune" ist - aber danach auf jeden Fall nochmal deutlich mehr, bis alle Saiten "ausgedehnt" sind.
Ich bin jetzt noch nie mit einer Stoppuhr dagesessen, aber es ist keine Ewigkeit, die irgendwie nerven würde...
 
Also nachdem ich die Saiten gewechselt habe, dehne ich sie oft ein wenig aus. Dann stimm ich komplett nach, einmal von außen nach innen und einmal von innen nach außen.
Dann brauchts meistens keine Ahung... 5 Minuten bei mehrmaligem Stimmen und die Sache sitzt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TremontiAddicted
Danke! Das mit dem Dehnen der Saiten mache ich beim Saiten wechseln auch.
5 Minuten wäre für das wieder in Stimmung bringen für mich ok. Ich habe mal für das Hochstimmen von Eb auf E auch ca. 5 Minuten gebraucht und war angenehm überrascht.

Gesendet mit meinem Tablet via Tapatalk
 
was genau ist denn zu beachten wenn man von E auf Eb stellt?

Bin gerade sehr im Zwiespalt, eigentlich will ich die GrayBlack (GBK) aber jetzt hat Thomann auch wieder die Tobacco Sunburst reinbekommen.
und dann ist die auch noch günstiger...
 
was genau ist denn zu beachten wenn man von E auf Eb stellt?
Die Saitenspannung nimmt ab und der werksseitig aufgezogene 9er Satz wird dann noch schlappriger sein.
Ich habe für E Standardtuning 10er Saitensatz drauf. Normalerweise empfiehlt es sich dafür den Sattel nachfeilen zu lassen, damit die gute Stimmstabilität erhalten bleibt. Für Eb Tuning würde ich 10er oder 11er Saiten nehmen. Just my two cents.

Bin gerade sehr im Zwiespalt, eigentlich will ich die GrayBlack (GBK) aber jetzt hat Thomann auch wieder die Tobacco Sunburst reinbekommen.
und dann ist die auch noch günstiger...
Tja, nach den Specs unterscheiden sich die GBK und die Limited TSQ nur in der Farbe. Nicht in den Specs erwähnt ist das Gewicht. Das scheint ja nach der Diskussion hier doch eine bemerkenswerte Bandbreite aufzuweisen. Niedrigstes Gewicht: 3,5 kg, höchstes Gewicht: 4,2 kg.
 
Die Saitenspannung nimmt ab und der werksseitig aufgezogene 9er Satz wird dann noch schlappriger sein.
Ich habe für E Standardtuning 10er Saitensatz drauf. Normalerweise empfiehlt es sich dafür den Sattel nachfeilen zu lassen, damit die gute Stimmstabilität erhalten bleibt. Für Eb Tuning würde ich 10er oder 11er Saiten nehmen. Just my two cents.


Tja, nach den Specs unterscheiden sich die GBK und die Limited TSQ nur in der Farbe. Nicht in den Specs erwähnt ist das Gewicht. Das scheint ja nach der Diskussion hier doch eine bemerkenswerte Bandbreite aufzuweisen. Niedrigstes Gewicht: 3,5 kg, höchstes Gewicht: 4,2 kg.


Gibt es einen Link zur Tobacco Sunburst? Kann die im Internet irgendwie nicht finden.
Zum Tuning: Ich möchte jetzt gerne Drop-C Tuning spielen. Mit 12er Saiten werde ich da wohl gut beraten sein oder?

Und wegen dem Gewicht: Ich werde bei Gelegenheit mal meine Abwiegen ;)
 
Gibt es einen Link zur Tobacco Sunburst? Kann die im Internet irgendwie nicht finden.
Zum Tuning: Ich möchte jetzt gerne Drop-C Tuning spielen. Mit 12er Saiten werde ich da wohl gut beraten sein oder?

Und wegen dem Gewicht: Ich werde bei Gelegenheit mal meine Abwiegen ;)

Bei Google gibt's noch Bilder, ansonsten sieht es wohl schwarz aus, ich hab die letzte von thomann am Samstag bekommen.
 
Gibt es einen Link zur Tobacco Sunburst? Kann die im Internet irgendwie nicht finden.
Die letzte PRS SE Tremonti Custom LTD TSQ bei Thomann hat sich anscheinend @InfantChild geschnappt gehabt (siehe https://www.musiker-board.de/review...sunburst-quilt-ltd-vs-prs-se-tremonti-vc.html).
Da bleibt Dir wohl nur der Gebrauchtmarkt, wenn sie nicht noch einmal aufgelegt wird. Da würde ich mir aber keine großen Hoffnungen machen, obwohl bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt.

Zum Tuning: Ich möchte jetzt gerne Drop-C Tuning spielen. Mit 12er Saiten werde ich da wohl gut beraten sein oder?
Ich bin kein Experte für Down-Tuning, aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass man ca. eine Saitenstärke mehr pro Halbton tiefer ansetzen sollte. Das wäre dann schon eher 13er Saiten, aber vielleicht können dazu etwas die "bösen Jungs" mit den ganz tief gestimmten Gitarren etwas sagen. Ich selbst hatte bisher nur mal auf Eb heruntergestimmt.

Und wegen dem Gewicht: Ich werde bei Gelegenheit mal meine Abwiegen ;)
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben