[Gitarre] PRS SE Tremonti Custom GBK

Ich bin so scharf auf das Teil!
Zum Glück habe ich bald Geburtstag und kann auf ein Auto verzichten und lasse mir dafür dieses Geile Schnittchen mitsamt Kluson Locking Mechaniken schenken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi@all!

Also deine Modifikationen sind klasse, würde es bei meiner nur geringfügig anders machen! :)
Ich werde mir bald die Tremonti und die 245er mal beim Thomann im Battle geben... habt ihr da schon Vergleichserfahrungen gemacht? Die technischen Unterschiede sind mir bekannt.
Aber wie verhält es sich vom Soundspektrum her? Ich kann mich errinnern das bei einem mal die Tremonti einer Paula schon verdammt nah war ;)
 
Hi gumbah,
ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir die Slash Signature - Pickups einbauen zu lassen. Dann hätte ich auch schon etwas dazu sagen können wie nahe meine PRS SE Tremonti Custom GBK an eine Gibson Les Paul kommt. So kann ich Dir mit den S245 Pickups nur sagen, dass sie weniger bassig klingt als die Gibson Les Paul, die ich schon gehört habe. Sie klingt aber deutlich nach einer Single Cut mit eingeleimten Hals und Humbuckern. ;-)

Gesendet mit meinem Tablet via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
...cool. Danke Dieter!
Will nich zu OT werden. :) Dein Bericht hilft schon sehr bei der Entscheidung. Ziel ist es eine Paula in die Familie aufzunehmen, aber eben keine Paula von Gibson. Da gibt es nu eine welche ich irgendwann haben will, muss noch sparen.
Aber eine solide Paula Basis mit Modifikationen ist der Wunsch. Also die Frage eine PRS SE 245 oder die Tremonti. Es werden sowieso andere Pickups werden. Ohne zum Thomann fahren zu müssen sind alle Infos zwischen den Modellen sehr hilfreich! Danke nochmal...
:rock:
 
Hi gumbah,
gern geschehen.
Die Frage wie die Tremonti klingt ist doch nicht OT. Wie kommst Du denn darauf?
Die Verarbeitungsqualität meiner PRS SE ist für den Preis super und was ich so aus den anderen Reviews sowie dem PRS SE Userthread mitgenommen habe, ist das der Regelfall, sprich gibt es kaum Ausreißer.

Ich vermute, dass meine Tremonti Custom wegen des relativ dünnen Ahornhalses weniger Bass im Ton hat als die bisher von mir gehörten Gibson Les Pauls. Inwieweit da die Pickups und andere Faktoren (Wiring, Potis etc) auch eine Rolle spielen, weiß ich leider nicht. Da heißt es ggf. ausprobieren.
Beste Grüße
Dieter

Gesendet mit meinem Tablet via Tapatalk
 
...wollt nicht zu sehr auf Tremonti vs SE 245 ausarten daher der OT Gedanke! :)

Die Qualität der "günstigeren" PRS Modelle kann ich für meinen Teil nur bestätigen! Da mach ich mir keine Kopfschmerzen...
Wenn es stimmt das es keine "Käselöcher" in der Tremonti gibt, könnte ich mir den Klangunterschied zur SE 245 erklären sonst sehe ich keinen Grund dazu, neben dem Halsprofil!
Bald werde ich es wissen ... hoffe ich! ;)
 
Hey Leute,
Ich bin auch stolzer Besitzer einer solchen PRS SE. Diese Review hatte mir beim Kaufentscheid damals sehr geholfen (dafür :great:) Jetzt habe ich allerdings eine Frage bezüglich einer Transport Möglichkeit. Würde ein Gibson Koffer gehen oder braucht ein solcher Koffer spezielle Maße? Hat damit jmd Erfahrung hier? ;)
Der Gigbag ist zwar 1A, aber ich find Koffer einfach besser.

Mit Bestem Gruße, Daniel
 
Hi Daniel,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner PRS SE Tremonti Custom GBK. Ich wünsche Dir auch viel Freude mit dieser Gitarre.

Zu Deiner Frage: Das Gigbag ist gut und benutze ich auch gelegentlich. Nachteil ist allerdings, dass sich bei dann beim Rausholen der Gitarre regelmäßig die Mechaniken etwas drehen und dadurch die Gitarre verstimmt und gestimmt werden muss.

Für den Transport dürfte auch ein Les Paul Koffer gehen. Ich persönlich benutze in der Regel folgenden Koffer zum Transport:

SKB 56 LP-Style Hartschalenkoffer​


Allerdings müsste auch z.B. folgender Koffer gehen:
Thomann E-Gitarrenkoffer ABS LP-Style


Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da die PRE-SE Singlecut Modelle einen anderen Kopfplattenwinkel als eine 'normale' (Gibson) Les Paul hat, passt da nicht wirklich jeder Koffer.
Meine SC passt zum Beispiel in keinen meiner Gibson/Tokai Koffer. Also wenn möglich vorher ausprobieren und/oder Verkäufer fragen, ob die Gitarre passt!
btw: Das Problem mit den Mechaniken ist wirklich ätzend! So schön leichtgängig (und an sich auch stimmstabil) die Tuner sind - umso nerviger ist es, dass sie sich bei 'ungewollten Berührungen' (wie z.B. im Gigbag) so leicht verstimmen!! Nervt!
Cheerio!
 
Da die PRE-SE Singlecut Modelle einen anderen Kopfplattenwinkel als eine 'normale' (Gibson) Les Paul hat, passt da nicht wirklich jeder Koffer.
Der o.g. SKB 56 LP-Style Hartschalenkoffer passt definitiv für die PRS SE Tremonti Custom. Den benutze ich selbst.

Also wenn möglich vorher ausprobieren und/oder Verkäufer fragen, ob die Gitarre passt!
Bei dem Thomann E-Gitarrenkoffer ABS LP-Style vermute ich nur, dass er passt. Deswegen macht das mit dem Nachfragen Sinn. Sollte er jedoch wider Erwarten nicht passen und Du hast diesen Koffer online bei Thomann bestellt, dann kannst Du im Bedarfsfall die 30 Tage Money Back Garantie in Anspruch nehmen.

btw: Das Problem mit den Mechaniken ist wirklich ätzend! So schön leichtgängig (und an sich auch stimmstabil) die Tuner sind - umso nerviger ist es, dass sie sich bei 'ungewollten Berührungen' (wie z.B. im Gigbag) so leicht verstimmen!! Nervt!
Cheerio!
Deswegen benutze ich das Gigbag auch nur, wenn mir der Koffer zum Transport zu schwer ist. Dann hält sich das mit den Verstimmungen auch in Grenzen. ;)


Beste Grüße
Dieter
 
Beim Modifizieren meiner PRS SE Tremonti Custom GKB hatte ich auf Folgendes hingewiesen:
Nicht so schön ist, dass die Flügel der Schaller-Mechaniken bei den beiden E-Saiten beim Drehen schon die Kopfplatte berühren. Das Drehen geht zwar noch, aber da scheinen die Flügel weiter runterzugehen als bei den Original-Mechaniken von PRS.

Burkisan machte mich mit einem Beitrag im PRS SE-Thread darauf aufmerksam, dass es für dieses "Problemchen" eine praktische Lösung geben könnte. Ich zitiere mal:
Den Abstand der Flügel kann man auch mit einem zweiten Kunststoffring vergrößern.
Gibbet irgendwo beim Teileanbieter, notfalls von der alten Mechanik nehmen.

Das habe ich dann erst einmal mit dem Kunststoffring der Original-Mechaniken der PRS SE Tremonti Custom GBK probiert, aber deren Durchmesser war kleiner. :(

Glücklicherweise habe ich aber auch noch Fender-Lockingtuner hier, die ich nicht brauche und bei denen haben die Kunststoffringe gepasst. :)
Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass die von Schaller gefertigt werden. Wie auch immer, sie passen und fallen nicht auf, aber nun gibt es kein Berühren der Kopfplatte mehr durch die Flügel der Schaller-Mechaniken bei den beiden E-Saiten.

Hier noch je ein Foto der Mechanik mit nur einem und mit zwei Kunststoffringen. Kleiner Unterschied, große Wirkung. :D

ein-Ring.jpg
Ein Kunststoffring

zwei-Ringe.jpg
Zwei Kunststoffringe


Ich hoffe, das hilft auch dem einem oder anderen Nutzer von Schaller-Lockingtunern auf einer PRS SE.

Beste Grüße
Dieter
 
Als Unwissender habe ich mal eine Frage zur Bridge der Gitarre:

Ist es bei der Gitarre nun möglich, "eben mal" umzustimmen? Oder ist das unterfräßte Trem im Prinzip wie ein Floyd Rose, bei dem sowohl Saiten aufziehen, als auch Umstimmen mit einem größeren Aufwand verbunden ist?
 
Also von Standard auf Drop D oder auch von DropD auf DropC# geht "relativ" schnell. Dauert schon länger als bei einer fixed Bridge, klar, aber so in 3-4 Minuten ist man da spätestens fertig (DropD-->DropC#).
 
Hi Excalibur,

also ich hatte bisher erst einmal auf der PRS SE Tremonti Custom GBK umgestimmt und zwar von Eb-Tuning auf Standardtuning. Dabei war ich angenehm überrascht, dass ich dafür nur ca. 5 Minuten benötigte. Dürfte also schneller als auf einer Gitarre mit Floyd Rose gehen.

Beste Grüße
Dieter
 
Okay, und wie funktioniert das Umstimmen/Saiten aufziehen konkret? Oder ist das selbst als langjähriger Gitarrenspieler mit feste Bridge selbsterklärend, wenn man das Stück vor sich hat?
 
Okay, und wie funktioniert das Umstimmen/Saiten aufziehen konkret? Oder ist das selbst als langjähriger Gitarrenspieler mit feste Bridge selbsterklärend, wenn man das Stück vor sich hat?
Ok, wenn Du noch nie mit einem Floating Tremolo-System (korrekt wäre eigentlich Vibrato-System) zu tun hattest, dann ist folgender Tipp meines Erachtens angezeigt:

Entweder die Saiten einzeln wechseln oder das Tremolo-System/die Brücke blockieren, wenn Du alle Saiten wechselst, damit das System auch beim Saitenwechsel in sich stimmig bleibt.

Beste Grüße
Dieter
 
Also ich hab immer so alle Saiten runtergemacht ohne Blockade :-D
Macht das was?
 
@Frox
Machen kannst Du das auch, aber ich bräuchte dann länger zum Stimmen. Wie schnell bist Du denn beim Saitenwechseln und Stimmen?

Beste Grüße
Dieter
 
Puh, gute Frage. Muss ich mal schauen, dauert aber schon etwas länger, da ich dann auch noch das Griffbrett pflege etc.
 
Wenn ich die Saiten einzeln wechsle, ist das also im Prinzip ähnlich wie mit fester Bridge? Irgendein Unterschied muss es doch da noch geben, sonst wäre das einfache Umstimmen ja genau so wie mit feste Bridge.
Oder vielleicht stehe ich gerade auch einfach nur auf dem Schlauch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben