[Wunsch] Feste Beitragsparameter

  • Ersteller DelayAndReverb
  • Erstellt am
D
DelayAndReverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
17.02.08
Beiträge
978
Kekse
19.805
Hallo Johannes, Hallo MB-Team,

da ich diese Funktion nicht finden konnte, nehme ich an, dass diese nicht vorhanden ist: Feste Beitragsparameter. Was meine ich damit? Es wäre schön, wenn man in den Einstellungen festlegen kann, dass alle Beiträge in einem gewissen Stil formatiert sind. In meinem Fall bevorzuge ich es, meine Beiträge im Blocksatz zu formatieren, da dieser sich an der verwendeten Seitenbreite der lesenden Nutzer anpasst und so keine unlogischen Zeilenumbrüche dargestellt werden. Das könnt Ihr hier durch Uusammenschieben des Browserfensters kurz nachvollziehen:


Trapattoni schrieb:
Es gibt im Moment in diese Mannschaft, oh, einige Spieler vergessen ihnen Profi was sie sind. Ich lese nicht sehr
viele Zeitungen, aber ich habe gehört viele Situationen. Erstens: wir haben nicht offensiv gespielt. Es gibt keine deutsche Mannschaft
spielt offensiv und die Name offensiv wie Bayern. Letzte Spiel hatten wir in Platz drei Spitzen: Elber, Jancka und dann Zickler. Wir müssen
nicht vergessen Zickler. Zickler ist eine Spitzen mehr, Mehmet eh mehr Basler. Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab gesagt?
Danke. Offensiv, offensiv ist wie machen wir in Platz. Zweitens: ich habe erklärt mit diese zwei Spieler: nach Dortmund brauchen vielleicht Halbzeit
Pause. Ich habe auch andere Mannschaften gesehen in Europa nach diese Mittwoch. Ich habe gesehen auch zwei Tage die Training. Ein Trainer ist
nicht ein Idiot! Ein Trainer sei sehen was passieren in Platz. In diese Spiel es waren zwei, drei diese Spieler waren schwach wie eine Flasche leer!
Haben Sie gesehen Mittwoch, welche Mannschaft hat gespielt Mittwoch? Hat gespielt Mehmet oder gespielt Basler oder hat gespielt Trapattoni?
Diese Spieler beklagen mehr als sie spielen! Wissen Sie, warum die Italienmannschaften kaufen nicht diese Spieler? Weil wir haben gesehen
viele Male solche Spiel!


Trapattoni schrieb:
Es gibt im Moment in diese Mannschaft, oh, einige Spieler vergessen ihnen Profi was sie sind. Ich lese nicht sehr viele Zeitungen, aber ich habe gehört viele Situationen. Erstens: wir haben nicht offensiv gespielt. Es gibt keine deutsche Mannschaft spielt offensiv und die Name offensiv wie Bayern. Letzte Spiel hatten wir in Platz drei Spitzen: Elber, Jancka und dann Zickler. Wir müssen nicht vergessen Zickler. Zickler ist eine Spitzen mehr, Mehmet eh mehr Basler. Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab gesagt? Danke. Offensiv, offensiv ist wie machen wir in Platz. Zweitens: ich habe erklärt mit diese zwei Spieler: nach Dortmund brauchen vielleicht Halbzeit Pause. Ich habe auch andere Mannschaften gesehen in Europa nach diese Mittwoch. Ich habe gesehen auch zwei Tage die Training. Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sei sehen was passieren in Platz. In diese Spiel es waren zwei, drei diese Spieler waren schwach wie eine Flasche leer! Haben Sie gesehen Mittwoch, welche Mannschaft hat gespielt Mittwoch? Hat gespielt Mehmet oder gespielt Basler oder hat gespielt Trapattoni? Diese Spieler beklagen mehr als sie spielen! Wissen Sie, warum die Italienmannschaften kaufen nicht diese Spieler? Weil wir haben gesehen viele Male solche Spiel!

Habe ich diese Einstellungsmöglichkeit übersehen oder ist diese gar nicht vorhanden und kann möglicherweise einfach nachgereicht werden?
 
Eigenschaft
 
Hi,
Einstellungen, welche die Styleangaben aller Beiträge pauschal überschreiben wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit wohl nicht geben. Es liegt in der Verntwortung eines jeden Users, seine Beiträge halbwegs passend zu formatieren. Mal geht das gut, mal eben nicht. ;)
Aber eine globale Option, alle Posts für dich zur Anzeige in den Blocksatz zu bringen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Hallo Zaenk, ich bin kein versierter ITler, lediglich einfacher Anwender, weshalb ich nicht weiß, was geht und was nicht. Dafür gibts ja euch ;). Keinesfalls wollte ich erfragen, ob es alleine nur für mich gehen würde. Vielmehr ob für alle diese Einstellung für feste Formatierungen in den Nutzereinstellungen bereit gestellt werden kann. Zum Beispiel ist ja der normale Beitrag standardisiert für immer linkszentriert. Diese Auswahl für jeden offen zu halten, ob er diese fest als Blocksatz oder linkszentriert setzen möchte, wäre mein Anliegen.

zeile.jpg


Auf der Portalübersicht sind die Beiträge ja ebenfalls im Blocksatz gehalten und passen sich individuell dem Bildschirm an. Das ist für mich neben dem ästhetischen Effekt ein großer Vorteil in Sachen Praktikabilität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so meintest du das ;)
Das wird leider kaum möglich sein. Der Editor ist ein wesentliches Kernelement der Forensoftware.
Was sich nicht allein durch reine Konfigurationsoptionen(für dein Idee gibts das leider nicht) einstellen daran lässt, behandeln wir mit Vorsicht oder versuchen das unangetastet zu lassen. Wir wollen im Softwarekern möglichst wenig ändern, um die Zukunftssicherheit(z.B. bei Softwareupdates von xenForo) und Stabilität des Forums zu sichern. Ich denke, du wirst verstehen, dass wir da nicht jeden Wunsch realisieren können.
Die Linksbündigkeit hat sich einfach als Quasi-Standard in den Foren eingebürgert. Wenn es dir besser gefällt, kannst du deine Posts aber natürlich weiterhin als Block formatieren. ;)
 
da dieser sich an der verwendeten Seitenbreite der lesenden Nutzer anpasst und so keine unlogischen Zeilenumbrüche dargestellt werden.
Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst, unlogische Zeilenumbrüche:

Formation.JPG


Das ist tatsächlich gruslig :eek: Vielleicht kommt es daher, wenn ein User per Telefon einen Beitrag schreibt? Sowas ist wirklich schwer lesbar und eher abstoßend :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tonstudio2 Für einen Handtext ist der vorliegende Text meines Erachtens etwas zu lang. Ich würde auf das Drücken von ENTER beim Ausformulieren im Kopf tippen oder Neufassen eines Gedankens tippen.

Wo diese unschöne und unpraktische Linkszentrierung her kommt, konnte ich mir noch nie erklären. Sie gestaltet das Lesen einfach unglaublich anstrengend, wenn die Texte etwas länger werden. Schaut man sich um, dann stellt man fest, dass letzten Endes fast alles in Blocksatz formatiert ist, was wir im täglichen Leben so brauchen. Gebrauchsanleitungen, Bücher, Zeitungen, ... . Der nächste logische Weg wäre es, dies im Forum zu nutzen. Mal ganz davon abgesehen, dass es einen deutlich strukturierteren und auch professionelleren Eindruck macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser (erzwungene) Blocksatz kann aber nur funktionieren, wenn die User ihre Texte ohne Zeilenschaltung (Enter) schreiben ...

Ausserdem gibt es - zumindest bei mir - Posts und Texte, die ich bewußt im Flattersatz linksbündig und ohne Blocksatz schreibe.

Ich finde, man sollte es jedem User selbst überlassen, ob und wie er seine Texte formatiert haben will ... :)
Bücher lese ich übrigens lieber auch mit linksbündigem Flattersatz, da so das Auge eher einen "Haltepunkt" beim Zeilenwechsel hat als beim Blocksatz.
Es sei, denn der Text besteht aus rel. kurzen Absätzen. Ganze Seiten im Blocksatz lesen sich ohne Absätze - für mich - schwerer als linksbündiger Flattersatz.
 
Ich finde, man sollte es jedem User selbst überlassen, ob und wie er seine Texte formatiert haben will ... :)
Sehe ich auch so, zumal der Blocksatz unstritten ist.

Bücher lese ich übrigens lieber auch mit linksbündigem Flattersatz, da so das Auge eher einen "Haltepunkt" beim Zeilenwechsel hat als beim Blocksatz.
Es sei, denn der Text besteht aus rel. kurzen Absätzen. Ganze Seiten im Blocksatz lesen sich ohne Absätze - für mich - schwerer als linksbündiger Flattersatz.
Geht mir ähnlich.

Schaut man sich um, dann stellt man fest, dass letzten Endes fast alles in Blocksatz formatiert ist, was wir im täglichen Leben so brauchen. Gebrauchsanleitungen, Bücher, Zeitungen, ... .
Das funktioniert v.a. in Zeitungen nur gut, weil es schale Zeilen sind.

Ich hab mir jetzt extra nochmal einige deiner längeren Beiträge und Reviews angeschaut.
Abgesehen vom guten Inhalt lesen meine Augen das gar nicht so gerne.
Warum?
Du fängst zu selten eine neue Zeile oder gar einen neuen Abschnitt für einen neuen Satz an, die langen Blöcke sind für mich ermüdend.
Ich finde es in einem Medium mit nicht fixer Breite (das Forum wird ja in unterschiedlichen Medien gelesen) angenehmer, wenn länger Sätze in einer neuen Zeile beginnen.

Aber so hat halt jeder unterschiedliche Lesegewohnheiten ...

Der nächste logische Weg wäre es, dies im Forum zu nutzen. Mal ganz davon abgesehen, dass es einen deutlich strukturierteren und auch professionelleren Eindruck macht.
Ein langer Block ist ein langer Block, hat aber gar keine Struktur.
Es sieht vielleicht "professionell" aus, ja, aber was gut aussieht, liest sich noch lange nicht gut, das sind 2 Paar Stiefel.
 
Nun, ich glaube Du und Peter trefft die Problematik nicht ganz.

Linkszentriert und Blocksatz unterscheiden sich in ihrer Erscheinung unter
der Voraussetzung, dass die Seitenbreite genutzt wird und diese fix ist, ja
lediglich im Zeilenfall. Zwei identische Seiten, je eine in Blocksatz und eine
in Linkszentiert, führen daher zu recht ähnlichen und gleichmäßigen
Ergebnissen, die wir beispielsweise beim Buch kennen. Der eine mag eher
ersteres, der andere letzteres - das ist solange wenn Problem, so lange die
Breite fix ist. Da gehe ich mit Euch konform. Das Problem entsteht aber dann,
wenn die Seitenbreite variiert!

Dieser (erzwungene) Blocksatz kann aber nur funktionieren, wenn die User ihre Texte ohne Zeilenschaltung (Enter) schreiben ...
Ich habe interessehalber ausprobiert ob das ganze analog zu Word funktioniert, in welchem der Blocksatz durch setzen eines Absatzes unterbrochen wird. Dazu habe ich ab Zeile eins (JUSTIFY) in eckige Klammer gesetzt und am Ende des kompletten Posts ordnungsgemäß geschlossen; Ergebnis siehe oberhalb des Zitats.

Ich finde es in einem Medium mit nicht fixer Breite (das Forum wird ja in unterschiedlichen Medien gelesen) angenehmer, wenn länger Sätze in einer neuen Zeile beginnen.
Das Problem ist nicht der Satzanfang, sondern das Satzende, welches auf Grund von unterschiedlicher Browserbreite und damit nicht fixer Breite deutlich zu unterdurchschnittlichen Zeileninhalten führt. Siehe Post von Tonstudio2.

Der User ABC macht nach 10 Wörtern einen Zeilenumbruch, bei User XYZ passen nur sieben Wörter in eine Zeile und so rutschen die restlichen drei in eine neue Zeile. Da der Autor seinen Umbruch aber nach 10 Wörtern gesetzt hat, beginnt nach dem Satzrest wieder eine neue Zeile. Das habe ich im Eingangspost versucht an einem für jeden zugänglichen Selbstversuch darzustellen. Staucht doch einfach mal das Browserfenster bei Betrachtung von Post 1 zusammen und übertragt das auf Texte die Länger als eine halbe Seite oder mehr sind. Wenn das wirklich nicht ermüdend und störend sein soll...
 

Anhänge

  • zusammengeschobenes Fenster.jpg
    zusammengeschobenes Fenster.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebrauchsanleitungen, Bücher, Zeitungen, ...

... in Printmedien, deren Breite man unter Kontrolle hat und die vor allem über eine automatische Silbentrennung und ein begrenzte Höhe an Text verfügen. Im Web gibt es die bedingte Silbentrennung (ohne sie manuell im Text setzen zu müssen) erst ab CSS3.

Am Bildschirm hat sich der Flattersatz durchgesetzt. Auch aus anderen Gründen. Ein paar nachvollziehbare Erläuterungen findest du zB hier:

http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/silbentrennung/

Dass einzelne User, warum auch immer, ihrer Schwierigkeiten mit dem Setzen von Umbrüchen haben bzw überhaupt unnötige "weiche" Umbrüche setzen, ist natürlich doof und das fällt mir auch gelegentlich auf. Ich würde deswegen aber nicht den Standard ändern.

Ich wundere mich dann eher, dass diese User ihre Posts nicht nachträglich mal lesen und ihren Schreibstil ändern. Erstaunlicherweise betrifft das auch einige langjährige, sehr aktive User.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich bevorzuge den linksbündigen Flattersatz. Wer zusätzlich die Lesbarkeit der Texte erhöhen möchte, sollte sich bei deutschsprachigen Textbeiträgen auch an die Regeln der Groß- und Kleinschreibung halten, auch eine minimale Beherrschung der Interpunktion trägt schon zur Lesbarkeit bei.

Vielleicht erwarte ich einfach zuviel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Allgemein ist es wenig hilfreich die Fahne für "Linkszentriert" nach oben zu halten und nicht den Versuch zu starten, das Problem zu verstehen und zu lösen.

@Bass Fan Da gehe ich mit dir konform.

@tonstudio2 Ich habe nun eine ganze Zeit lang rumprobiert und festgestellt, dass dieses Darstellungsmuster beim Zusammenschieben nur dann entsteht, wenn der Schreiber beim Erreichen des Zeilenendes wie bei der Schreibmaschine manuell die Entertaste drückt, statt einfach weiterzuschreiben und so automatisch in die neue Zeile zu gelangen. Würde er dies nicht tun, so würde sich der Text sowohl im Blocksatz als auch linkszentriert einfach zusammenschieben lassen und das Problem wäre gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
manuell die Entertaste drückt, statt einfach weiterzuschreiben und so automatisch in die neue Zeile zu gelangen. Würde er dies nicht tun, so würde sich der Text sowohl im Blocksatz als auch linkszentriert einfach zusammenschieben lassen und das Problem wäre gelöst.

Dieser (erzwungene) Blocksatz kann aber nur funktionieren, wenn die User ihre Texte ohne Zeilenschaltung (Enter) schreiben ...
eben ;)

Aber du/wir kannst/können den Usern nicht vorschreiben, ob sie eine Zeilenschaltung auslösen können/dürfen oder nicht.

Ausserdem ist das hier kein "Literaturforum" ... ;)
Damit will ich sagen, dass es hier primär um den Inhalt und nur höchstens sekundär um die Form geht.

Sicherlich sollte man sich bemühen, einen gut lesbaren Text zu schreiben, aber wie wir schon lesen und feststellen konnten, bevorzugen unterschiedliche User unterschiedliche Formatierungen (linksbündiger Flattersatz vs. Blocksatz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nun eine ganze Zeit lang rumprobiert und festgestellt, dass dieses Darstellungsmuster beim Zusammenschieben nur dann entsteht, wenn der Schreiber beim Erreichen des Zeilenendes wie bei der Schreibmaschine manuell die Entertaste drückt, statt einfach weiterzuschreiben und so automatisch in die neue Zeile zu gelangen. Würde er dies nicht tun, so würde sich der Text sowohl im Blocksatz als auch linkszentriert einfach zusammenschieben lassen und das Problem wäre gelöst.
Logisch, altbekanntes Problem.
Die Leute wollen selber formatiern, weil ihnen die Sätze bereits im Editor zu breit werden o.ä.
Dabei bedenken sie nicht, dass wir im Internet ein variabel breites Medium haben, das dann zusätzlich zur eigenen Trennung noch welche hinzufügt, wenn die Breite hinterher noch geringer wird.

Aber das Problem würde auch nicht mit einem Blocksatz gelöst.
Es müsste ja eine Automatik geben, die sinnlose Zeienumbrüche innerbalb von Sätzen entfernt.

Ich denk wir habe hier letztlich ein Problem ähnlich wie bei der Rechtschreibung, das auf Bildung und persönlichen Willen zurückgeht.
Wer will, dass eine Beiträge leicht gelesen und beantwortet werden, der bemüht sich, wer nicht, hat ggf. Pech gehabt.
 
Ich habe nun eine ganze Zeit lang rumprobiert und festgestellt, dass dieses Darstellungsmuster beim Zusammenschieben nur dann entsteht, wenn der Schreiber beim Erreichen des Zeilenendes wie bei der Schreibmaschine manuell die Entertaste drückt, statt einfach weiterzuschreiben und so automatisch in die neue Zeile zu gelangen.

Ich habe mich schon gewundert, was ich an deiner Kritik nicht verstehe, weil beim drauflostippen der Zeilenumbruch ja dann kommt, wenn mein Fenster zu Ende ist und nur bei notorischen Entertastendrückern ein unschöner Umbruch entsteht. Die können wir aber nicht erziehen, Blocksatz hin oder her. "Damals" im Usenet gabs ja auch noch den Begriff des Plenkens, wenn die Leute vor dem Satzzeichen ein Leerzeichen eingefügt haben, im Stil von

'"Das habe ich doch gerade gesagt , oder ? Ich will mich dauernd wiederholen"

was je nach Zeilenbreite dann ein

"Das habe ich doch gerade gesagt , oder"
"? Ich will mich nicht dauernd wiederholen"

ergab. :)
 
Gut gemachter Blocksatz ist mehr als ein gleichzeitig linksbündig und rechtsbündig gesetzter Text. Leider ist Blocksatz oft nicht gut gemacht und mir daher ein Graus. Ein Beispiel für erschwerte Lesbarkeit eines solchen Textes hast Du dort im Abschnitt Harley Benton BZ-5000 NT selbst geliefert. Bei meiner Bildschirmauflösung und Fensterbreite hat dieser Abschnitt im Durchschnitt 180 Zeichen pro Zeile. :eek:
Viel zu viel um den Überblick in diesem Monolithen zu behalten. Ich bin nach der dritten oder vierten Zeile ausgestiegen, weil mir die Orientierungshilfe einer optischen Struktur fehlte obwohl mich der Inhalt interessierte. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben