Wunsch-PC

Smooth
Smooth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.18
Registriert
28.01.07
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
cottbus
Moin Moin,

ich brauche da mal Euer Fachwissen...
Wir stecken gerade mitten in der CD-Produktion in Eigenregie, und mein PC geht langsam aber sicher in die Knie...
Ich bin also auf der Suche nach einem neuen, den ich mir dann aber meinen Wünschen /Anforderungen entsprechend zusammenstellen lassen möchte.
Da dieser für eine lange Zeit halten soll (und muss), darf er gerne etwas teurer sein- so etwa 3000 € würd ich schon investieren, nur leider muss ich ehrlich zugeben, ist das nicht mein Fachgebiet.
Die wichtigsten Kriterien sind zum einen natürlich Leistung (sowohl CPU als auch Ram)-und falls doch nochmal ne TC ELECTRONIC POWERCORE PCI EXPRESS oder ähnliche Spielereien dazu kommen, halte ich mir gerne ein paar PCI /PCIe Steckplätze frei.
Ganz wichtig ist aber, dass er absolut Mucksmäuschen still ist, da er im selben Raum steht, wo der Gesang aufgenommen wird.
Bevorzuge auch Maxitower, da ich dann interne Festplatten drin sammeln kann :)
Also, ich wäre euch dankbar, wenn Ihr da ne Zusammenstellung für mich hättet, und vielleicht auch, WO ich es zusammenstellen lassen kann.
Achja- meine derzeitige Soundcard ist die Creative Emu 1616M-denke, die werde ich dann auch wieder mit reinnehmen.
Also, vielen Dank schon mal im vorraus und schönes WE
 
Eigenschaft
 
Da dieser für eine lange Zeit halten soll (und muss), darf er gerne etwas teurer sein- so etwa 3000 € würd ich schon investieren, nur leider muss ich ehrlich zugeben, ist das nicht mein Fachgebiet.
Bei Computertechnik macht es keinen Sinn, so zu denken. Die jeweils aktuell schnellste Hardware ist meist unverhältnismäßig teuer (zumindest bei CPUs). Verienfacht gesagt hast du mehr davon, wenn du dir alle zwei Jahr einen Rechner für 1000€ kaufst (dann hast du auch in sechs Jahren einen aktuellen, schnelle Rechner), anstatt alle sechs Jahre einen Rechner für 3000€ (der ist beim Neukauf nur minimal schneller als der für 1000€ - bzw. reich einfahc der für 1000€ - aber in sechs Jahren ist er lahm und veraltet).

Das nur mal so als allgemeiner Tipp. Aber gut ist schonmal, dass du zumindest ein Budget hast, bei dem man nirgendswo auffällig sparen muss. Einen großen Tower mit mehreren 5,25"-Schächten, wo man Festplatten in einem Entkopplungsrahmen einhängen kann, würde ich auch empfehelen. Wie gesagt würde ich bei der CPU wohl nicht die teuerste kaufen, selbst wenn das Budget das zulassen würde. Zumal du die CPU (bzw. CPU+Mainboard+RAM) irgendwann aufrüsten könntest. Und stattdessen solltest du jetzt nicht bei Gehäuse, Netzteil und Kühlung sparen.

Das mal so allgemein, ich meld mich vielleicht später nochmal.
 
soweit ich weis, kann man sich bei thomann PCs für recording zusammenstellen lassen. die bauen das dann auch, aber da hab ich keine referenzen.

Andern falls wäre es ne möglichkeit, sich etwas zu informieren welche hardware für diese zwecke sinnvoll ist (google, zeitschriften etc.) und das ganze dann bei alternate.de oder so zusammen zu stellen. Die Arbeit, wird dir hier keiner abnehmen können.
 
wenn dus schon hast, könntest du dir ja, wenn du magst, schon zum Mac Pro greifen, zusammen mit Apogee-Vorverstärkern oder ähnlichem. Damit kommst du unter Garantie mehrere Jahre weit und hast wirklich gutes Zeug bei dir.
 
[...]
Die Arbeit, wird dir hier keiner abnehmen können.
Ich probiers trotzdem mal :D :D :D

Aber zuerst wären noch ein paar Zusatzinfos ganz nützlich :)

1.) Wie sieht denn dein jetztiger PC aus? Das ist insofern interessant um etwas abzuschätzen wie viel Leistugn du benötigst. Wenn du jetzt bereits nen QuadCore hast und den in die Knie zwingst ist es was anderes als wenn du nen Pentium 3 in die Knie zwingst :)

2.) Was genau heisst bei dir muss lange halten? Einerseits ist offen wie lange das in Jahren ist?! Weiter (und fast wichtiger) ist aber ob du meinst muss lange halten von der Qualität her oder von der Leistung her? Bei letzterem ist es wie ars ultima schon angesprochen hat sehr sehr heikel. Die PC Industire entwickelt sich schnell und um in zwei Jahren noch auf Mittelklasse Niveau zu sein, muss man jetzt zuoberst ins Regal greifen und das lassen sich die Hersteller (insbesondere von CPUs) sehr sehr sehr gut bezahlen.

3.) Ein weiterer Kostenfresser ist das "Mucksmäuschen still". Wie kühlst du deinen jetztigen PC? Still heisst für viele etwas anderes. Es gibt still im Sinne von 100% passiv gekühlt (=extrem teuer und schwierig resp. nur gegen nochmals Aufpreis mit viel Leistung zu vereinbaren) oder es gibt still im Sinne von einfach sehr leise aktiv gekühlt. (kostet auch Aufpreis, aber nicht so viel und kann man deutlich besser mit viel Aufpreis vereinbaren)

4.) Was für Anschlüsse brauchst du? Also intern hast du geschrieben: eine bereits vorhandene PCI Karte udn ggf. noch PCI-E und PCI frei halten. Wie siehts nach aussen aus? Hier inst interessant brauchst du FireWire? (wenn ja evtl. mit speziellem Chip), USB brauchst du sicher, aber evtl. speziell viele? eSATA für schnelle BackUps? Monitorausgänge? (Typ und Anzahl) .......

5.) Wie sieht es mit Software aus? Interessant hierbei, ist bei dir alles bereit für Winfows 7 64Bit? (Treiber, Software) Hast du Software die mehrere CPU(kerne) nutzen kann?

6.) Kann man evtl. Teile aus dem jetztigen PC übernehmen oder osll der wieter bestehen?

Ich denke das ist so mal das wichtigste. wegen dem Zusammenbauen muss man abwarten. Wo du das am besten machst hängt am Ende davon ab was du alles brauchst. Im Moment liets es für mich so, als würde das ganze auf eine sehr spezielle Konfiguration hinauslaufen, die man nicht einfach bei alternate (oben schon erwähnt), hardwareversand & Co zusammen bauen lassen kann, sondern eher nach einem Job für nen Kumpel/Verwandten/bekannten der sich mit PCs auskennt resp. "den kleinen PC-Laden von gegenüber" :)
 
Hallo, erstmal lieben Dank für Eure Antworten.
Hi Toaster, also wenn ich das so lese, weiß ich, was mir an Wissen noch so fehlt, und wie gut es mal wieder war, hier zu posten. :D

Momentan hab ich einen Dual Core mit (ich glaube je 2,33 GH)
Und da ist wie gesagt das größte Problem, dass ich 1. die Songs kaum noch geöffnet bekomme (Plugins), und 2. kratzt alles furchtbar, wenn ich die Latenzzeiten nicht fürcherlich hochziehe...
Naja egal, also geplant ist es so, dass ich den jetzigen Rechner dann als Internet- und Büro-PC nutzen werde.

Naja, mit lange halten meine ich eben, dass ich jetzt erstmal 6-7 Jahre einen gut funktionierenden PC haben möchte, der meinen Anforderungen gewachsen ist.
Es ist mir natürlich nicht wichtig, aus Prinzip das beste und teuerste haben zu müssen, aber an der Quali möchte ich nicht einbüßen, wenn es um Performance geht.Ebenso ist mir klar, dass der Rechner den ich heute kaufe, schon gestern alt war.
Na der Rechner muss nicht zu 100% Ruhig sein-aber im Moment rattert bei mir die Festplatte, und der Lüfter zwirbelt auch penetrant... Es gibt da aber doch Wasserkühlsysteme oder dergleichen...bzw hab ich mal irgendwo was über Silent-PC´s gelesen.
Anschlüsse... na so mit 4 USB komme ich schon gut hin-da sonst mal nen USB-Hub dranzubügeln wäre nicht das Problem...
Firewire brauch ich auch, (wegen meinem HD24) dass es da aber nen speziellen Chip gibt, ist mir ebenfalls neu...oje *g*
eSATA wird ebenfalls benötigt, aber alleine schon aud Platzgründen nur ein Monitorausgang.
Ich würde ihn dann auch nackig kaufen (ohne Betriebssystem) und mein XP drüberbügeln, da ich einige nicht-Windows 7 fähige Treiber und Software habe, da komme ich aber auch gut mit zurecht.

Anbei sei noch gesagt ... natürlich lieg ich hier nicht faul auf der Haut rum und denke, lass ma andere für Dich machen ;-)
Aber ich war bei verschiedenen PC-Konfigurator Seiten und wenn ich mir da was zusammenwürfel, ist es so, wie von ner Menükarte zu bestellen, die in Japanisch ist-für mich zumindest, und wenns dann nicht kompatibel ist, ist das Geheule groß :-(
Also nochmal Danke für Eure Hilfe :)
 
Naja, mit lange halten meine ich eben, dass ich jetzt erstmal 6-7 Jahre einen gut funktionierenden PC haben möchte, der meinen Anforderungen gewachsen ist.
Wenn dein jetziger Rechner ein Dual Core mit 2,33GHz ist, dann wird der kaum 6-7 Jahre alt sein. Somit wird wohl auch ein Rechner, den du dirt jetzt kaufst, nicht 6-7 Jahre auf hohem Niveau sein.

www.alterante.de ist ja ein bekannter, wohl seriöser Online-Händler. Da gibt es auch einen PC-Konfigurator, und die bauen die den dann auch zusammen. Ich nenne einfach mal so ein paar TEile, die mir für einen Rechner mit recht hohem Budget (wobei ich auch da längst nicht auf 3000€ komme) vernünftig zu sein scheinen. Mal sehen, was die anderen (Toaster ;)) dazu sagen:
http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1156
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333 (bzw. zwei davon)
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD3000
http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt
http://www.alternate.de/html/produc...71FB/356586/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll (als Systemplatte)

Dazu dann noch eine schnelle, normale Platte für die Daten. Einen guten CPU-Kühler, da weiß ich grad auch nicht, was da so aktuell ist. Und irgendein DVD-Brenner.
 
Hab gegen den Bauvorschlag prinzipiell nix einzuwenden, nur nen paar Anmerkungen:
In dem Case hier gibts einfach mehr Platz für Entkopplungsrahmen: http://www.alternate.de/html/produc...S/250573/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower
Das hier erscheint mir von der Kapazität her passender für die Systemplatte, ist aber Geschmackssache: http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA
Entkoppeln tu ich hiermit, würde ich auch immer wieder empfehlen und wieder benutzen: http://www.alternate.de/html/produc...5/8578/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubehör
Die Daten würde ich auf sowas hier machen: http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Festplatten-Finder
Davon dann 2 im Raid 1. Dabei werden die Platten gespiegelt und du hast keinen Stress, wenn eine mal ausfällt. 24/7 Spezifikation ist für den Anwendungszweck nicht 100%tig nötig, schadet aber auch nicht.

Edit sagt: Das Mainboard möchte die Ram-Riegel als Drillinge am liebsten,. wie ich das grad gesehen hab. Also würd ich eher den hier nehmen, bzw. auch zweimal: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
 
Witzigerweise habe ich ja in meinem ersten Beitrag noch geschrieben, dass er ein Gehäuse mit 5,25" Einbauschächten nehmen soll, um die Festplatten in einen Entkopplungsrahmen zu hängen, und hab dann doch kein solches Gehäuse vorgeschlagen... Hab nur bei "was hochwertiges, hohes BUdget" irgendwie gleich an LianLi gedacht. Aber das Coolermaster macht ja auch einen sehr guten Eindruck.

Bei der Kapazität der SSD hab ich auch erst überlegt. Wenn es ein reiner Recordingrechner werden soll, dann muss die ja wirklich nicht groß sein. Wenn da aber auch viel andere draufinstalliert wird, dann braucht man ja schon etwas mehr PLatz. Und würde man Samplelibraries nicht auch darauf packen? Ich persönlich würde das wohl tun, VSTs laufen für mich unter "Programme", auf die Datenplatte kommen nur meine eigenen Daten :) Ich hatte auch Intel genannt, weil das ja wohl so die erste wirklich empfehlenswerte SSD auf Markt war. Wahrscheinlich sind da die anderen mittlerweile genauso gut/shcnell/zuverlässig/...

An zwei Platten in einem RAID 1 hab ich auch schon gedacht. Geld und geeignetes Gehäuse wären ja vorhanden. Wobei ich nicht weiß, ob das nicht zu dekadent ist (ist ja auch wieder eine potentielle Wärme- und Schallquelle im PC). Gerade wenn er sich die von dir genannte Platte kauft, dann kann man ja davon ausgehen, dass die lange hält und nicht plötzlich den Geist aufgibt. Vielleicht reicht dann auch ein BackUp auf eine externe Platte. Das würde ich sowieso machen. Ein BackUp ersetzt zwar kein RAID - aber ein RAID auch kein BackUp ;) Falls er nicht eh so schon so etwas hat, kann er ja jeden Abend den Inhalt seiner Datenplatte auf sowas hier spiegeln:
http://www.alternate.de/html/produc...B/308350/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=eSATA

Zum RAM: Eigentlich habe ich da extra drauf gekuckt, und in der Beschreibung steht auch, dass das Board nur zwei Speicherkanäle hat. SChon von der Farbkodierung/Anordung der Slots würde ichj eeher sagen, dass das zwei mal drei Slots sind, und nicht drei mal zwei :) Aber mir fällt da noch was anderes ein: Wenn er sein altes WIndows XP weiterbenutzen will, dann bringt ihm der viele RAM ja eh nichts.


Und nach mal kurz zum FireWirechip: Theoretisch muss es da kein spezielkler Chip sein - in der Praxis ist das leider oft der FAll. Einige FireWire-Audiointerface haben da manchmal Probleme, und einige Audiointerface-Hersteller empfehlen dann, FireWire-Karten mit Texas Instruments Chip zu verwenden. Würde ich jetzt erstmal nicht so kritisch sehen.
 
Witzigerweise habe ich ja in meinem ersten Beitrag noch geschrieben, dass er ein Gehäuse mit 5,25" Einbauschächten nehmen soll, um die Festplatten in einen Entkopplungsrahmen zu hängen, und hab dann doch kein solches Gehäuse vorgeschlagen... Hab nur bei "was hochwertiges, hohes BUdget" irgendwie gleich an LianLi gedacht. Aber das Coolermaster macht ja auch einen sehr guten Eindruck.
Ich hab den Vorgänger von dem Coolermaster, bin auch recht zufrieden damit. Daher bin ich drauf gekommen.
Bei der Kapazität der SSD hab ich auch erst überlegt. Wenn es ein reiner Recordingrechner werden soll, dann muss die ja wirklich nicht groß sein. Wenn da aber auch viel andere draufinstalliert wird, dann braucht man ja schon etwas mehr PLatz. Und würde man Samplelibraries nicht auch darauf packen? Ich persönlich würde das wohl tun, VSTs laufen für mich unter "Programme", auf die Datenplatte kommen nur meine eigenen Daten :) Ich hatte auch Intel genannt, weil das ja wohl so die erste wirklich empfehlenswerte SSD auf Markt war. Wahrscheinlich sind da die anderen mittlerweile genauso gut/shcnell/zuverlässig/...
Ist eher ne Geldfrage. Für mich wären die 30Gig halt ausreichend, aber Linux ist da eh sparsamer als Windows.
An zwei Platten in einem RAID 1 hab ich auch schon gedacht. Geld und geeignetes Gehäuse wären ja vorhanden. Wobei ich nicht weiß, ob das nicht zu dekadent ist (ist ja auch wieder eine potentielle Wärme- und Schallquelle im PC). Gerade wenn er sich die von dir genannte Platte kauft, dann kann man ja davon ausgehen, dass die lange hält und nicht plötzlich den Geist aufgibt. Vielleicht reicht dann auch ein BackUp auf eine externe Platte. Das würde ich sowieso machen. Ein BackUp ersetzt zwar kein RAID - aber ein RAID auch kein BackUp ;) Falls er nicht eh so schon so etwas hat, kann er ja jeden Abend den Inhalt seiner Datenplatte auf sowas hier spiegeln:
http://www.alternate.de/html/produc...B/308350/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=eSATA
Stimmt, nen Backup ist kein Raid. Mir ist einfach schon zu oft ne Platte abgeraucht, als das ich mich auf eine verlassen würde.
Wenn das Geld da ist, würd ich sogar für nen Hardware Raid Controller plädieren, im Sinne von sowas hier:
http://www.alternate.de/html/produc...nboards&l2=Controller&l3=Serial+Attached+SCSI
Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Spart natürlich das Backup nicht, das ist aber wie gesagt ne andere Geschichte.
Zum RAM: Eigentlich habe ich da extra drauf gekuckt, und in der Beschreibung steht auch, dass das Board nur zwei Speicherkanäle hat. SChon von der Farbkodierung/Anordung der Slots würde ichj eeher sagen, dass das zwei mal drei Slots sind, und nicht drei mal zwei :) Aber mir fällt da noch was anderes ein: Wenn er sein altes WIndows XP weiterbenutzen will, dann bringt ihm der viele RAM ja eh nichts.
Stimmt. Sind 2x3 Slots. Also bringen Speicher-Drillinge nichts.
 
Ich denke man muss bei einem so grossen Budget höllisch drauf achten, dass man trotz der vielen Möglichkeiten wirklich nur Dinge kauft die man benötigt. Aus Erfahrung weiss ich, man neigt dann dazu Geld auszugeben einfach damit es augegeben ist :D

Allerdings sehe ich noch ein potentiell sehr grosses Problem bei der Sache. Bevor wir über SSD und Co diskutieren, also Bauteile die Flaschenhälse in aktuellen High-End Systemen beseitigen, sollte man sich Gedanken machen wo denn beim jetztigen System der Schuh drückt.

"Und da ist wie gesagt das größte Problem, dass ich 1. die Songs kaum noch geöffnet bekomme (Plugins), und 2. kratzt alles furchtbar, wenn ich die Latenzzeiten nicht fürcherlich hochziehe..."

Das erste klingt für mich nach RAM limitierung?
Kann das jemand (evtl. sogar
Smooth) widerlegen oder bestätigen? (bin mir da zu unsicher)

Sofern mit Windows XP nicht die seltene 64Bit Version gemeint ist, sondern Windows XP 32Bit zum Einsatz kommen soll, sehe ich da ein RAM-Problem. Ich bin sonst schon etwas am grübeln wie man am besten Rechenleistung für die nächsten 6-7 Jahre mit <4Gb RAM vereinen kann, wenn dann gerade noch RAM fressende PlugIns das Problem sein sollten, dann sind wohl 2000€ des Budgets besser investiert in ein Software & Peripherie Update um Windows 7 und 64Bit tauglich zu werden. Sonst haben wir nachher ein High-End System, dass dauernd auf die HD auslagert :D dann müsste(n) definitiv SSD(s) her :)
 
Wow, vielen lieben Dank für die Mühen erstmal- das bringt mich doch schon ein ganzes Stück voran- es ist gut zu wissen, wonach man dann überhaupt schauen / achten muss :) :great:
 
Hi,

dass es bei der ganzen Geschichte ne Menge zu beachten gilt hast du ja schon gemerkt. Schau doch mal bei folgenden Spezialisten nach:
1.) http://www.hamburg-audio.de/ (da habe ich nen Ausführlichen Testbericht gelesen, das klang sehr überzeugend)
2.) http://www.deltatronic.de/ (ich kenne jemanden der so einen Bausatz bestellt hat...flüsterleise und performant)
3.) http://www.da-x.de/PC-Audiosysteme:::844.html

Das spart Zeit, Nerven und evtl. sogar noch Geld...da du nicht Gefahr läufst Komponenten zu kaufen die nicht zusammen passen oder nicht das Optimum herausholen. Und bei deinen Budgetvorstellungen sollte bei den Jungs oben was drin sein. Bei mir steht so eine Investition im laufe diesen Jahres auch an, und ich spiele mit dem Gedanken mir dort eine fertige Kiste zu bestellen.

Gruß Uwe
 
ok, lieben Dank Uwe.
da schau ich doch gleich mal rein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben