Wurlitzer 200a auffrischen

  • Ersteller Michael Krompaß
  • Erstellt am
M
Michael Krompaß
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.15
Registriert
27.10.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich poste im richtigen Abteil:)
Ich habe ein altes Wurlitzer 200a und ich würde es gerne mal überholen lassen (Mechanik justieren, evtl Rauschen beseitigen falls möglich)
und ich bräuchte neue Beine für das teil da bei den vorhandenen Beinen die Gewinde kaputt sind.
Wisst ihr an wehn ich mich am besten wende, und wieviel mich das grobgeschätzt kosten wird?
Ich bin aus Passau und wenn jemand was in der nähe weiß, wär das natürlich optimal:)

vielen dank
 
Eigenschaft
 
Bezüglich der Frage "an wen wenden?" gibt es nur eine einzige Antwort: Mr. @Jenzz (Lüpke) von Taste und Technik. Hin da :)

Nicht gerade um die Ecke, ich weiß. Aber lohnt sich.
 
Boogie!
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Ohne Inhalt
Wenn Du die alten Beine loswerden willst schick mir ne PN.
ciao,
Stefan
 
Du könntest auch mal hier nachfragen, ob die auch Wurlies reparieren können. In der Nähe von München:
http://www.rhodes-keyboards.com/

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ersatzteile bekommst Du bei EP Service in NL. Günstiger ist es bei Vintage Vibes in US, und da ist auch das Sortiment größer. Musst Du schauen, wie das mit Versand und Zoll hinkommt. Ich hab dort meine Ersatzteile bestellt, was super und schnell funktioniert hat. Der Jenzz hat's dann gerichtet und mein Wurli akkurat überholt. Kann mich da also auch nur dem ersten Vorredner anschließen.
 
Guten Tag zusammen,
in der Hoffnung hier richtig zu sein, würde ich gerne fragen, ob jemand etwas zu diesem Wurlitzer-Angebot sagen kann:

http://www.ebay.de/itm/Wurlitzer-200A-/262128876947?hash=item3d08193d93:g:40MAAOSwwbdWIBNj

Dies könnte man doch sicherlich auch "auffrischen". Soweit ich bisher erfahren habe, sind die angegebenen Defekte doch recht gängig und gut zu beheben (zumindest von den hier diskutierten Spezialisten). Bis wieviel könnte man hier wohl mitbieten?
Vielen Dank für jede Antwort.
 
Ich hänge mich mal hier mit dran. Habe ein 200A vor mir. Stimmung ist gut. Habe aber den Eindruck, daß es bei den höchsten Tönen etwas mehr Volume gebrauchen kann. Kann man die Lautstärke der Töne beeinflussen? Selektiv?
 
Habe aber den Eindruck, daß es bei den höchsten Tönen etwas mehr Volume gebrauchen kann. Kann man die Lautstärke der Töne beeinflussen? Selektiv?
Moin .-)

In den hohen Lagen ist der Filzbezug der Hämmer recht dünn und platzt auf (erkennbar an einem Riss im Bezug an der Anschlagstelle). Dadurch ist der Hammer dann zu weich und der Ton wird leiser. Das zuerst mal kontrollieren.

Wichtig ist in hohen Lagen auch die Auftreffstelle des Hammers auf das Reed. Um das zu verstellen muß man den Kleber, mit dem der in Stiel in den Hammerkorpus geklebt ist, erwärmen. Alles etwas tricky...

Punkt 9 'Striking point'


page09.jpg



Jenzz
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wußte gar nicht, daß ein Wurly Stosszunge und Auslösepuppe etc. hat. Habe aber auch selten eines gespielt. Beim Rhodes ist da ja nur dieses Keypedestal. Spürt man da einen deutlichen Unterschied zum Rhodes, insbesondere, was die Repetition anbelangt?

Viele Grüße,
McCoy
 
Die Filze sehen eigentlich gut aus. Es sind zwei Töne, die aus der Reihe tanzen. Höchstes G und höchstes A. Bei beiden fehlt der Bleihut, bzw. das, was davon noch übrig ist, ist nach unten gedreht, bleibt dem kritischen Beobachter also verborgen. Dadurch kann die Zunge nicht so viel Energie speichern und im Abklingen abgeben, klingt also schwach und nur kurz ab . Außerdem liefert sie nicht die gewünschte Wellenform, die der übliche Pyramidenstumpf liefert. Hier wurde mal wieder gepfuscht.

Was also tun? Neue Reeds kaufen? Blei neu aufbauen und zurechtfeilen? Dann ist der Ton mit Sicherheit zu tief. Also Zunge abschleifen (Schleifbock)?
 
Moin .-)

@McCoy : Ja, Wurlitzer ist technisch eher 'Klaviermäßig' aufgebaut. Die Stosszunge wird nach dem Anschlag ja auch zum Fänger und unterbindet das 'Nachwackeln' des Hammers, daher verhält es sich anders als ein Rhodes. Die Repetition ist auch anders, denn man muß die Taste komplett loslassen, damit die Stoßzunge wieder unter den Hammer zurückgleiten kann, ansonsten geht der Anschlag 'ins Leere'.

@Don Leslie : Es gibt noch mehr, was solche Probleme macht:

Rost unter dem Reed, besonders an der 'Abrisskante', wo das Reed am Gussrahmen übersteht. Dies verschlechtert die mechanischen Schwingeigenschaften als auch den elektrischen Kontakt. Also Reed mal ausbauen und sauber machen (Aceton). Mit 1000er Papier leicht schleifen / glätten und wieder probieren.

Reed verbogen (daher vermutlich andersrum wieder eingebaut). Zurückbiegen klappt meist nicht, weil daduch das Materialgefüge zerstört wird, die Reeds haben dann meist überhaupt kein Sustain mehr. Dann hilft nur Austausch.

Ganzer Gussrahmen verzogen montiert: Probier mal, eine oder beide Schrauben des Gussrahmens rechts zu lösen und dann schauen, ob es besser wird. Aber Obacht, das kann sich wieder ändern, wenn das Schirm-Winkelblech wieder drauf ist... Wie gesagt, alles etwas tricky... :)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pyramiedenform hat nach Recherche unseres Kollegen Steve Espinola aus NYC (https://docwurly.com/) keinen Einfluss auf Sustain. Hauptsächlich ist der Sinn der Pyramide, dass das Lötzinn nicht zu nach an den Pickups dran ist und somit nicht zu Verzerren / Krachen / Kurzschluss führen kann.

Ansonsten gebe ich @Jenzz in allem Recht. Das Wurli ist eine Bitch... echt... da kannste schrauben und schleifen und Tod und Teufel tun und es klappt nicht. Dann schraubst du aus Frust einfach alles wieder zusammen und willst es in die Ecke stellen und siehe da: Es klingt wunderbar :-D
 
Daß die Pyramidenform Einfluß auf den Sustain hat, habe ich auch nicht behauptet. Die Form des Hütchens hat Einfluß auf die Wellenform. Hängt aber auch von der Eintauchtiefe in der Ruhelage ab.
 
Das war nur als kleine zusätzliche Info meinerseits gedacht ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben