Suche Musikanlage für Vereinsheim und Vereinsfeste

  • Ersteller michael42
  • Erstellt am
M
michael42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.16
Registriert
30.07.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!

Wir saßen heute als Vorstandschaft eines Feuerwehrvereins zum Thema Musikanlage für das Vereinsheim zusammen. Leider hat von uns keiner wirklich Ahnung von der Materie, aber ich habe mich bereitschlagen lassen, mich im Internet zu informieren. Ich habe jetzt schon einige Foren durchstöbert und mich jetzt für eine Registrierung hier entschieden, weil mir hier ehrlich gesagt der Umgangston am meisten zugesagt hat. Ich hoffe, ich bin hier richtig, weil Musiker sind wir eigentlich nicht.

Aber zur eigentlichen Fragestellung: Wir haben ein Vereinsheim mit etwa 100 m², in dem regelmäßig ganz unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden (vom Seniorennachmittag, an dem Kinder lautstark ein Gedicht vortragen sollen, bis hin zu 18. Geburtstagen, auf der es richtig "krachen" darf). Außerdem gibt es das Jahr über auch die ein oder andere Veranstaltung draußen. Große Vereinsjubiliäen ausgenommen, sind das üblicherweise Veranstaltung bis ca. 300 Personen, maximal würde ich sagen 400 Leute, wobei das Publikum sehr gemischt ist.

Bisher hatten wir von Veranstaltung zu Veranstaltung geschaut, ob eine Musikbeschallung notwenig ist, wenn ja, in welchem Rahmen, und ob dafür irgendwer etwas von einem Freud auftreiben kann, oder ob etwas "professionelles" ausgeliehen werden muss. Das ist aber keine Dauerlösung, und deshalb hatten wir heute diskutiert, ob wir nicht aus der Vereinskasse eine feste Anlage kaufen.
Ich habe mich jetzt (hoffentlich) etwas informieren können, und denke, dass für uns für den Anfang zwei aktive (einfache Bedienung? 12 oder 15 Zoll?) fullrangetauglichen Boxen gut wären, die für die meisten Veranstaltungen im Vereinsheim ausreichen und bei Bedarf für die Veranstaltungen im Freien mit zugemieteten oder später gekauften Subwoofern ergänzt werden können.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich damit auf einem guten Weg bin? Gibt es passende Lautsprecher, die für eine Party mit 80 Personen innen ebenso geeignet sind wie für 300 Personen draußen (wenn sie entsprechend mit Subwoofern unterstützt werden)? Falls ja, welche Lautsprecher kämen in Frage? Falls nein, was würdet ihr alternativ vorschlagen?

Wir haben natürlich auch über das Budget diskutiert, nachdem aber keiner von uns wusste, mit welchen Kosten wir rechnen müssen, haben wir das mehr oder wengier offen gelassen. Was natürlich nicht heßt, das unbegrenzt Geld vorhandne ist. Ganz im Gegenteil, es ist wenig Geld da :) Aber wir haben absolut keine Vorstellung, was wir für ein brauchbares Beschallungskonzept ausgegeben müssen. Was meint ihr, wieviel Geld sollten wir mindestens in die Hand nehmen, um was brauchbares zu bekommen? Die Ansprüche sind weit weg von professionell, aber es sollte schon etwas haltbares und vernünftig klingendes sein.

Was haltet ihr davon, zwei HK Audio Premium PR:O 12 für das Vereinsheim zu kaufen, und später zwei Subwoofer dazu anzuschaffen? Für 300 Personen draußen würden wir wahrscheinlich noch mehr brauchen, kämen die Tops auch mit 4 Subwoofern zurecht?

Wie Ihr vielleicht seht, sind wir mit der Materie nicht sonderlich vertraut, und wollen daher auch nicht blauäugig zum nächsten Händler gehen, sondern uns zunächst informieren. Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Ich versuche noch, euren Fragebogen auszufüllen:

Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.
Eigentlich kein Vorwissen... Bei größeren Festen haben uns bisher auf das Verlassen, was uns ein Händler verliehen hat oder die Band mitgebracht hat, für kleinere Sachen hat irgendwer irgendwas hingestellt. Allerdings erscheint uns das Ausleihen auf Dauer zu teuer.
1.) Anwendung

a) Musikart:

x DJ- und Playback-Anwendungen
x Sprache
Livemusik kommt darauf an, bisher Bands engagierte Bands haben auch immer die Analge organisiert

Stil: alles (vom Alleinunterhalter bis zur Geburtstagsparty mit Techno)

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
x sonstiges: Es wäre natürlich schön, wenn wir mit der neuen Anlage auch Bands versorgen könnten, aber ich fürchte, dafür wird unser Budget nicht reichen bzw. werden Bands trotzdem auf eigenen oder bestimmten Anlagen spielen wollen?

3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

Im Vereinsheim würde ich sagen so um die 80, maximal 100 Leute insgesamt, dann ist aber schon sehr voll. Für die Feste draußen würde ich jetzt mal maximal so 350 Personen schätzen


Größe der Location, in m² (falls bekannt):
Unser Vereinsheim hat ziemlich genau 100 m², draußen ists schwierig zu sagen, der Platz dürfte etwa 15x30 Meter haben, wobei der nicht immer voll genutzt wird

obige Angaben für x Indoor oder x Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

x nur Top/Fullrange-Boxen
evtl. später + Subwoofer


d) aktiv / passiv

ich denke aktiv ist einfacher zu bedienen?



5.) Budget

keine genaue Vostellung, ich hoffe ihr könnt uns sagen, in welcher Preiskategorie wir uns umschauen sollen



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Keines. Wie gesagt greifen wir z.T. auf private Anlagen zurück, für größere Feste leihen wir uns was.



7.) Klangliche Ansprüche:

x sollte klingen und einige Jahre halten



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
neu mit zuverlässigem Händler, an den man sich bei Problemen wenden kann



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult
möglichst einfach? Es müssen meistens nur 1-2 Mikrofone (würden wir dann auch kaufen) und 1 Laptop/Handy angeschlossen werden können.


Sonstiges:

? im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?


Vielen Dank
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD :hat:.

Ich würde etwas nehmen, was einfach aufzubauen und zu bedienen ist und trotzdem leistungsstark ist:

2 x Aktiv-Box: (Edith sagt: falsche Box erwischt - siehe #5)


Mischpult mit Effekten und EQ (Anzahl der Kanäle ist noch zu überlegen)


Dazu nur noch 2 XLR-Kabel für die Verbindung zu den Boxen. Läuft. Die JBLs klingen und können auch richtig laut werden. Für mehr Bass (wenn überhaupt notwenig) kann man später noch einen PRX-Sub drunter stellen.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde für so nen kleinen Raum 2 oder 3 Paare JBL Control One Pro(270-400€) fest installieren, die sorgen für ne saubere Sprachwidergabe, so das die Senioren und Kinder bedient sind und man auch versteht was der nette man vorne am Mikrofon so erzählt. Für die Party wurde ich dann noch 1 aktiven Subwoofer dazustellen.


Draußen habe ich keine große Erfahrung und will dir nichts ins Blaue empfehlen. Allerdings wäre ein Set preislich vom Vorteil weil du dann den Powermixer auch für drinnen verwenden kannst.
 
Ich wurde für so nen kleinen Raum 2 oder 3 Paare JBL Control One Pro(270-400€) fest installieren

Hallo Thomas,

vermutlich ist es nicht geplant, gleich 2 Anlagen zu kaufen. Da die JBL Control als Nahfeldmonitore über keine nennenswerte Reichweite verfügen, sind sie auch für einen 100qm Raum nicht geeignet (oder willst Du die "2-3 Paare" etwa mit Delay aufbauen?). Da der Raum wahrscheinlich nicht exakt quadratisch sein wird (ja, böswillig unterstellt :)) sondern eher vielleicht 12,5 x 8 m, ist die Rechweite zu gering. Für die gewüschenten

18. Geburtstagen, auf der es richtig "krachen" darf

reicht dies sowieso nicht.

Die JBL PRX 725 bekommen dies aber hervorragend und mit beeindruckendem Bassfundament hin (selbst getestet). Für die Open-Air Fläche als Konzertbeschallung wird es sicherlich auch damit zu eng. Hier müsste man zukaufen/zumieten. Wenn aber nur ein Teilbereich als Tanzfläche beschallt werden soll, geht auch dies. Der Vorteil der JBLs ist, man bleibt flexibel, da sie auch unterherum alleine schon viel Druck machen. Zunächst reichen zwei PRX 725, später kann man einen Sub darunter setzen oder pro Seite eine weitere PRX 725 hinzufügen -oder beides - z.B. bei größeren Outdoorveranstaltungen.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist dir auch der Stückpreis aufgefallen 1300,-

Der Controll One ist eigentlich der Kneipen Lautsprecher schlechthin, liefert nen sauberen Klang ab und bleibt dabei lange verzerrungsfrei. Für mehr Bum Bum braucht man halt einen Sub den man bei Bedarf eben hinzu oder wegschaltet. Ich weiß nicht was das für ein Verein ist, gibts da soviele Jugendliche die bald 18 werden?

Auf der einen Seite hat man alle 6 Meter einen Lautsprecher und auf der anderen Seite alle 8 Meter wenn man also nicht gerade im Eck sitzt hat man immer im näheren Umfeld 2 Lautsprecher die einen Beschallen.

Auch ein Delay finde ich bei so geringen Abständen oversized.

Es gibt so viele schlechte Beispiel wo der Bass alles nieder macht, den hört man noch ne Ortschaft weiter aber im Zelt versteht man den eigentlichen Gesang nicht.
 
Hallo Thomas,

nach eingehender Prüfung hat sich bestätigt, dass ich mich im Forum PA / Beschallung befinde. Nun prüfe bitte Du, ob Du Deinen Text hier posten wolltest. Vielen Dank.

Gruß Jürgen
 
So schön und dezent die Lösung mit den JBL Control One für Veranstaltungen innerhalb des Vereinsheims sein mag - die potentiellen Veranstaltungen draussen sind das KO-Kriterium dafür und erfordern eine Lösung vom Kaliber der JBLs. Alternativen dazu: Die QSC kW 153 - eine echte Waffe, die aber auch dezent kann und so einiges an Bass liefert. Oh, ich sehe gerade, die ist ja noch teurer als die JBLs.


Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist sicherlich keine schlechte Lösung was ihr vorschlagt. Aber ist es verhältnismäßig? Noch weiß man ja nicht was der Verein bereit ist auszugeben. Meine Lösung ist sicherlich nur für drinnen gedacht da ich das als den Haupteinsatzzweck gesehen habe. Für die paar mal draußen tuts sicherlich ein günstiges PA Set und den Verstärker oder Powermixer kann man dann auch für innen nehmen.
 
Für die paar mal draußen tuts sicherlich ein günstiges PA Set und den Verstärker oder Powermixer kann man dann auch für innen nehmen.
Gerade für draussen tut es ein günstiges PA Set nicht,Verstärker und /oder Powermixer stehen garnicht zur Diskussion da es sich bei den vorgeschlagenen
Komponenten um aktive Boxen handelt.
Eine Budget Angabe ist ein muss 300 oder 3000€ macht schon einen Unterschied .
 
@Thomas18TE : Vielleicht solltest Du Dir nochmal die Anforderungsliste des TE ansehen. Er spricht für den Aussenbereich von 300 bis 400 Personen. Dafür liegen Jo und ich sowieso schon unter den Anforderungen an eine einigermaßen professionelle PA.

Du kannst uns aber gern Deinen Vorschlag über ein "günstiges PA-Set" unterbreiten. Vergiss aber bitte diesmal nicht, dass es hier um PA/Beschallung geht und nicht um Kneipenhintergrundmusik.

Gruß Jürgen
 
Also für den Innenbereich, 100 Personen auf 100 qm, sollten je nach Lautstärkebedarf 10" Tops und 2 Stück 12" oder 15" Subs ausreichend sein. Welche Marke aus den üblichen Verdächtigungen auch immer. Alternativ sollten 2 bass-starke Tops mit 12" oder 15" mit eingeschränktem Hosenflattern auch gehen. Wobei ich persönlich die Variante mit den Subs favorisiere.

Um für draußen mehr Reserven zu haben, würde ich wohl eher auf 12" oder 15" Tops gehen.

Mit Außenbeschallung habe ich keine Erfahrung. Habt ihr denn gar keine Nachbarn, dass ihr auch draußen beliebig laut machen könnt? Ich wohne in einer Großstadt, da ist so etwas für ein Vereinsheim kaum vorstellbar ;-)

Nur meine Meinung.
 
Ich finde das hier die Vorstellungen schon falsch sind. Auf 100m² werden im Normalfall nie 100 Personen zusammenkommen. Bei uns waren das auf Privaten Feiern auf so eine Fläche bisher 30-40 Leute.

Natürlich braucht man draußen schon etwas mehr Power, ich denke aber auch das hier einfach die Personenzahl und dadurch das Areal viel zu hoch geschätzt wurde. Vielleicht kann ja der TE mal etwas mehr Infos rausrücken. z.B. um was für einen Verein es sich handelt (ist es ein Sportverein, Kleintierzüchter.....), Einwohnerzahl in dieser Stadt, Dorf...

Weiterhin finde ich, das es der schlechteste Weg ist eine Fläche mit nur 2 Lautsprechern zu beschallen, das fürt eben genau zu dem Effekt das man unmittelbar vor der Box vielleicht 130dB hat und am anderen Ende der Fläche vielleicht 80dB. Wenn man allerdings mehr Boxen aufstellt kann man eine viel gleichmäßigere Lautstärke erreichen. Und in der Regel hört es sich auch gleich viel Besser an, den in diesen dB Regionen verzerren die meisten Boxen so stark, das man nicht über den Klirrfaktor vom Verstärker nachdenken muss.

Deswegen auch mein Vorschlag hier günstigeres Zeug einzusetzen, meinetwegen 4 oder 6 Lautsprecher die günstiger sind als diese 2 Vorschläge mit über 2000€.

Ich frage mich was die Leute dazu sagen die das hauptberuflich machen. Lautstärke ist für mich nicht alles.
 
a) reine Mutmassung, du kannst nicht einfach von Dir auf andere schließen
b) böswillige Unterstellung, warum zweifelst Du Angaben des TE an? Muss er die Richtigkeit beweisen?
c) oh, ich mag viele Lautsprecher. Hängt aber von vielen Faktoren ab, wieviele man wo, wie und mit welchem technischen Aufwand einsetzen kann
d) gutes Material verzerrt niemals hörbar
e) dann lass mal einen Vorschlag hören (bitte, bitte nicht wieder die Control One)
f) davon gibt es hier eine Menge
g) deswegen schon meine Vermutung, dass Du in diesem Subforum falsch sein könntest
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu den Doppel 15ern würde ich noch folgendes Produkt in den Raum schmeißen:

https://www.thomann.de/de/the_box_pyrit_power_bundle.htm

Für Outdoor VA's mit Druckbeschallung für 400 Personen ist das natürlich nicht ausreichend. Aber ich bin eher Fan von der klassischen Sub/ Top Konstellation, daher eine günstige Alternative in diese Richtung. Diese Doppel 15er sind für mich weder Fisch noch Fleisch aber ich kenne die JBL auch nicht, nur günstigere Produkte und evt. tue ich ihnen ja Unrecht :p
 
Hallo Sway,

solltest Du Dir mal in Aktion anhören - lohnt sich. Die von Dir genannte Top/Sub-Kombination ist sicherlich eine heute vielfach benutzte Möglichkeit. Ich sehe hier jedoch den Nachteil, dass hier hoher Wert (und sehr hohe Leistung) auf die Subbässe bis 120 Hz gelegt wird. Die Tiefmitten und Mitten müssen ausschließlich von den "kleinen" Tops übernommen werden. Mach Dir mal den Spaß und höre die Pyrits mal ohne Topteil an - Lautstärke kommt aus einem Sub nicht raus! Nur Druck in der Magengegend. Klar, natürlich, klingt gut - zusammen mit dem Top.

Die JBL´s benutzen aber die beiden 15" Lautsprecher auch für den Tiefmitten und Mittenbereich und können damit viel größere Lautstärken erzielen - und ich bin der Meinung, er braucht für den Außenbereich mehr Lautstärke als Tiefbass. Man bleibt - wie schon oben beschrieben - auch flexilbel beim Nachkauf (Subs drunter für mehr Tiefbass - zweites Pärchen angewinkelt daneben - lauter). Und Bass machen sie auch schon ohne Sub wirklich mehr als genug.

Man sollte sich so etwas mal anhören, bevor man über Fisch oder Fleisch entscheidet. Wenn Du in der Nähe wohnst...

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder belustigt darüber wie schnell sich die Diskussion über Anlagen hier auf das für und wider im Tiefbass-Bereich reduziert. Als ob das das einzige ist auf das es ankommt.
ich zitiere mal:
in dem regelmäßig ganz unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden (vom Seniorennachmittag, an dem Kinder lautstark ein Gedicht vortragen sollen, bis hin zu 18. Geburtstagen, auf der es richtig "krachen" darf)
Klar, das sollen sich die Leute der Feuerwehr ausmachen, ob sie Techno-Geböller brauchen oder ob es eher auf die Sprache ankommt. Nur denke ich dass dem TE die hier geführten Diskussionen nicht wirklich weiter helfen. Ich sehe da eher ein schlankeres System wie eine

oder
und im freien zwei Subs dazu wenns denn wirklich um die volle Musikdröhnung gehen soll. Wenn es aber eigentlich nur darum geht, gemütliche Abende im Freien mit Musikuntermalung und Ansprachen des Vereinsvorstandes unter die Leute zu bringen, reichen die beiden Tops auch im Freien. Dann schon eher noch zwei kleine Brüder wie die
mit einem Delay-Controller dazu um den entfernteren Gästen auch noch die Ansprachen zu Gehör zu bringen. Subs, wie gesagt brauchts dann nur für den 18. Geburtstag oder wenn wirklich eine Band spielten soll. Aber da ist bei 400 Leuten meist eh mehr an "Holz" erforderlich als für die 100m2 Indoor Geschichte.
 
Klar kann man wählen zwischen QSC K12 - 12"+1,75" für 899,-- und einer JBL PRX 725 Doppelfünfzehner+1,5" für 1299,--. Bei Variante 2 geht viel mehr und kostet mehr - auch klar :).
Aber vielleicht ist hier öfters nicht mehr Holz erforderlich.

Aber irgendwie geht es ohne Statement des TE nicht mehr wirklich weiter.

Gruß Jürgen
 
Man sollte sich so etwas mal anhören, bevor man über Fisch oder Fleisch entscheidet. Wenn Du in der Nähe wohnst...

Nun, ich habe ja auch eingeräumt, dass ich die genannten Boxen womöglich unterschätze, da ich sie nicht kenne. Ich habe aber auch schon einige Doppel 15er gehört und ja die konnten laut, aber mehr auch nicht. Da fehlte der Druck, und die Auflösung war teilw. miserabel. Halt ein Kompromiss.

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass es viele Möglichkeiten gibt an die Sache ranzugehen. Bei der Vorgabe günstig wird keine davon optimale Grundlagen schaffen insofern muss der TE entscheiden worauf er seinen Fokus legt. Genug Optionen liegen ja nun vor :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben