Suche Musikanlage für Vereinsheim und Vereinsfeste

  • Ersteller michael42
  • Erstellt am
Keine Ahnung, welche Doppelfünfzehner Du Dir angehört hast... Aber schlechte Boxen gibt es sicherlich jede Menge, egal wieviel Zoll.

Ergänzung: wieso ist eine Doppelfünfzehner ein Kompromiss? Wie kommst Du denn darauf? Ich sehe eher ein Minitopteil mit Subbassunterstützung, weil es alleine nicht klingt, als Notlösung :evil:

Schwamm drüber, beides hat seine Berichtigung am richtigen Ort bei passender Veranstaltung :great:

Gruß Jürgen
 
Grund: Ergänzung geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: wieso ist eine Doppelfünfzehner ein Kompromiss?
Weil's in den meisten Fällen weder Fisch noch Fleisch ist. :D Ist in vielen Fällen halt so ein Bum-Bum Lösung, weil 2x15" sich nicht vernünftig an einen 1" Hochtontreiber ankoppeln lassen.
Die empfohlene JBL PRX725 ist zwar eine Dreiwegebox, denn die beiden 15" übernehmen verschiedene Frequenzbereiche, trotzdem sehe ich die Ankopplung zum HT kritisch, denn dieser hat lediglich eine 1,5 Zoll Schwingspule mit 1" Exit. Also eher ein Zwerg, der auch schon komplett für unter 100€ zu bekommen ist. Leider schweigt sich das Datenblatt zur Übernahmefrequenz aus, aber ich würde so 2,5 kHz vermuten.

Vielleicht wäre es tatsächlich für den TE die Überlegung wert, im Clubheim auf eine Festinstallation zu setzen und für Events draußen etwas zu mieten.
Unterm Strich spart das viel Arbeit und im Club ist immer alles sofort ohne Aufwand betriebsbereit, außerdem stehen dank Wandhalterungen keine Stative im Weg rum.
In diesem Fall würde ich Material von Apart empfehlen, denn das ist nicht nur preiswerter als das Control Zeugs von JBL, obendrein klingt es auch noch besser.
https://www.thomann.de/de/wandlautsprecher.html?filter=true&manufacturer[0]=Apart

Aber erstmal abwarten, ob sich der TE hier nochmal meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Immer ruhig bleiben!

Allso ich sehe diese
Schwamm drüber, beides hat seine Berichtigung am richtigen Ort bei passender Veranstaltung :great:
Eben genau so ist es.

. :D Ist in vielen Fällen halt so ein Bum-Bum Lösung, weil 2x15" sich nicht vernünftig an einen 1" Hochtontreiber ankoppeln lassen.
Und eben genau so ist es auch.

Für die Festinstallation im Jugendclub die eh nur "Bumzisch" Musik hören sind die Kisten ganz ok.

Sprachübertragungen sind eher nicht so die artgerechte Haltung diese gattung von Lautsprechern.

Der gut transportable klassiker für solche Anwendungen der eigentlich für alle belange passt ist ein Klassisches TOP / SUB System.
Für Sprachveranstaltungen reichen die Tops ohne Subs.
Für die party dann mit einem oder mehreren Subs.

Und jetzt warten wir auch mal auf die Kommentare des TE zum Budged.

Nicht das ein 299 EUR Chinaböller schon sein budged sprengt während wir hier auf hohem level Diskutieren.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo MBs, hallo Fish,

auch wenn Du anscheinend ein "Schlußwort" setzen möchtest, kann ich Dein Statement so nicht akzeptieren, weil es widerum alle Doppelfünfzehner über einen Kamm schert:

Für die Festinstallation im Jugendclub die eh nur "Bumzisch" Musik hören sind die Kisten ganz ok.

Vielleicht sollte man sich dazu den folgenden Frequenzverlauf der JBL PRX 725 einmal ansehen. Eine schlechte Koppelung sollte sich doch eigentlich in einem krummen Frequenzverlauf niederschlagen; dem ist aber definitiv nicht so:

prx725.JPG

Quelle: Datenblatt PRX 725 JBL Prof. by Harman http://www.audiopro.de/medias/item/15255/jbl_prx725_v7.pdf

Der gut transportable klassiker für solche Anwendungen der eigentlich für alle belange passt ist ein Klassisches TOP / SUB System.

Bei einem Top / Sub / Distanzstangen - System von dem Klassiker zu sprechen, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Noch vor 20 Jahren waren dies Systeme, die maximal Alleinunterhaltern für kleine Räume gerecht werden konnten. Erst seit vielleicht 16 Jahren sind hieraus ernstzunehmende PA Systeme geworden. Die wirklich klassischen Systeme sind vielen heute schon nicht mehr bekannt - hier sind Begriffe wie Bass-Bins, Rutschen, Front-Loaded Bins, Folded Horn u.v.m. zu nennen.

Sorry, fish, aber eine solche Hochleistungsbox mit SPL 139 db peak auf die Anwendung im Jugendclub für "Bumzisch" Musik zu degradieren, ist nicht nachvollziehbar.

Nun können wir das Thema beenden - wenn ihr wollt :hat:.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder lasst mal erst den TE sich wieder melden. Der ist wohl sprachlos.

Gruß
 
Vergrault haben wir ihn aber nicht, er war noch nicht wieder hier. Besser ist das :rolleyes1: :):):)
 
Achtung Ironie!:
Vielleicht sollte man sich dazu den folgenden Frequenzverlauf der JBL PRX 725 einmal ansehen.
Ja da hast du recht.
Wen der TE etwas mehr Bass braucht als die JBL Doppel15er bringen würde ich die Mackie Thumb empfehlen:
upload_2016-8-4_8-43-13.png

Auch hier haben wir eine optimale Anbindung an den 15" Tieftöner, er geht etwas tiefer runter und hat noch deutlich mehr Basspegel als bei den JBLs. Ausserdem ist sie noch deutlich günstiger.
Ironie ende

Allso Speziells die 15" 2 wege Systeme in der JBL Preisklasse und darunter haben mich in punkto Sprachverständlichkeit und mittentonwiedergabe nicht überzeugt. Hier liegen IMHO die Systeme mit 10" und 12" vorne.
Und für mehr Bum gibt es Subs....

So, und jetzt warten wir entweder:
1. alle mal ganz brav bis der TE sich wieder meldet
2. Auf Wunsch kann ich auch gerne die Diskussion auslagern und einen neuen Thread "Diskussion über Frequenzverlauf im Prospekt gegenüber Höreindruck und praktische Erfahrung" starten.

viele Grüße

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben