WW Black Label zu rau -> Elixier?

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo,

ich spiele einen Corvette $$ 5 in BEADG und bisher immer die Black Labels benutzt in der 130er Version.

Man liest ja oft dass diese in Sachen Rauigkeit kaum zu übertreffen sind und ich auch sagen muss dass man diese nach längerem Spielen auch ganz schön zu spüren (vor allem in der Anschlaghand) bekommt ... :)
Spiele mit Fingern ziemlich nahe an der Bridge.

Ich dachte mir desshalb mal etwas flutschigere Saiten auszuprobieren und bin auf die hier öfters angesprochenen beschichteten Elixier-Saiten gestoßen.

Allerdings gibts da zig verschiedene Varianten und bevor ich die falschen kaufe wollte ich mal nachfragen... :)

1)
Welche Stärke nehme ich? Von der Straffheit passen mir die 130er Black Label gut, schwabbeliger sollte es nicht sein.
Also sind die 130er BL etwa gleich straff wie die 130er Elixier?


2)
Dann noch ein Zitat aus dem WW-Handbuch:
Wenn die Saitenstärke dicker als .125"; ist, wird empfohlen, Saiten mit auslaufender Wicklung (Tapered Core) zu verwenden
(Standard bei Warwick Black Label und Yellow Label Saiten). Andernfalls passt die Saite nicht in den Ballendhalter.
Ist das "empfohlen" also quasi als Pflicht zu verstehen wenns anders gar nicht reinpasst? :) Und Tapered Core = TW ? Bei den Elixiers gibts zB Sets mit der dicksten Saite als "130TW" , ist das also das Richtige?


3)
Wie lang? Es gibt "normale" Saiten und "XL" für Extra Long ... Ansich denke ich die normalen müssten passen, aber die XL kosten genausoviel wie die normalen ?


--> Wäre also https://www.thomann.de/de/elixir_45130_tw_5string_set.htm genau das hier meine Wahl?


Vielen Dank :redface:
 
Eigenschaft
 
Man liest ja oft dass diese in Sachen Rauigkeit kaum zu übertreffen sind
Probier mal die Red Labels... ;)

Und Tapered Core = TW ? Bei den Elixiers gibts zB Sets mit der dicksten Saite als "130TW" , ist das also das Richtige?
Tapered Core = Die Windungen nehmen ab bis nur noch der Kerndraht freiliegt. Bekommt man kaum solche Saiten.
Taper Wound = Die Anzahl Windungen nimmt ab, aber es bleibt noch mindestens eine Wicklung um den Kern erhalten. Dafür steht das TW.

Die Elixirs sind recht straff, die 130er sollten da reichen.

Die Extra-Longs von Elixir sind für Bässe mit String-Thru-Body Brücke oder mit längeren Mensuren gedacht. Die "normalen" Elixir passen wirklich nur auf 34" Bässe ;) Sollte in deinem Fall also völlig ausreichen.
 
Ist das "empfohlen" also quasi als Pflicht zu verstehen wenns anders gar nicht reinpasst? :)

Das ist durch die Blume gesagt und heißt ganz profan, daß andernfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Du oder Dein Bässebauer des Vertrauens zur Feile greifen wird... — was mich persönlich übrigens mitnichten abschrecken würde...

Und Du bist Dir auch wirklich ganz sicher, daß Du Elixir und nicht etwa Warwick EMP, D'Addario EXP oder Dean Markley Randy Jackson Alchemy haben willst?

Und Tapered Core = TW ?

Man hätte besser taper wound (TC) vs. exposed core (EC) unterschieden (näheres, wie immer, hier). Einen "sich verjüngenden Kern" gibt es zumindest bei E-Bassaiten nicht, und ich möchte auch erst gar nicht anfangen, mir auszumalen, welche Probleme der verursachen würde...
 
Und Du bist Dir auch wirklich ganz sicher, daß Du Elixir und nicht etwa Warwick EMP, D'Addario EXP oder Dean Markley Randy Jackson Alchemy haben willst?

Findest du die den von der Flutschigkeit oder anderen Aspekten besser geeignet? Zumindest von den EMP's hab ich gegenteiliges gehört, die sollen ja auch sehr rau sein.
Da ich keine anderen Saiten kenne komm ich halt ums testen eh nicht rum, aber bei den Preisen fragt man halt doch lieber 1 mal mehr nach :gruebel:
 
Findest du die den von der Flutschigkeit oder anderen Aspekten besser geeignet? Zumindest von den EMP's hab ich gegenteiliges gehört, die sollen ja auch sehr rau sein.
Da ich keine anderen Saiten kenne komm ich halt ums testen eh nicht rum, aber bei den Preisen fragt man halt doch lieber 1 mal mehr nach :gruebel:
Hi,

mag sein, dass die Elixir "flutschiger" sind (ist schon so lange her, dass ich mich daran nicht mehr erinnere).

Du hast aber die Black Label sicher auch aus bestimmten Gründen gespielt.

Und wenn diese Gründe im Klang lagen, dann würde ich die EMPs als diejenigen empfehlen, die meiner Meinung nach am ehesten den Klang, besonders in den Höhen (das Metallische), vergleichbar rüberbringen.

Mag sein, dass die EMPs etwas rauer als andere Beschichtete sind; als - absolut gesehen - rau würde ich sie aber nicht bezeichnen.

Gruß
Ulrich
 
Hatte auf meinem Streamer Stage I versuchsweise auch mal die Elixiers drauf, da sie mir schon auf meinem anderen Bass sehr gut gefielen - vom Sound, als auch vom Spielgefühl. Auf meinem Streamer hab ich sie aber bald wieder runtergeworfen, da sie mMn. klanglich nicht zum "Warwick-Sound" passen. Nun habe ich einen EMP-Satz aufgespannt, der mir klanglich wesentlich besser zusagt, da er den Basssound unterstützt. Von der Straffheit nehmen sich die beiden Saiten aber nicht soo viel, die EMP sind allerdings - wie du schon sagtest - rauher als andere Saiten. Ich persönlich finde es allerdings noch sehr erträglich.
 
Ich habe die Elixirs vom Spielgefühl nicht gemocht, sie waren mir zu flutschig und weich. Jetzt spiel ich Red Labels, allerdings eher aus finianziellen Gründen, und mit denen komm ich gut klar. Alles Geschmackssache...
 
Genau. Ich liebe die Elixirs u.a. für ihre Flutschigkeit - ich bin mal testweise auf rauere Saiten umgestiegen und habe daran gemerkt, dass ich verd... viel über die Saiten slide. Hat mit den anderen Saiten richtig weh getan nach einiger Zeit. Für mich persönlich gibt es in absehbarer Zeit nur noch Elixirs, sie passen für mich vom Sound und Spielgefühl. Allerdings sollte man sich dann das Plekspiel abgewöhnen, aber das mach ich auf dem Bass eh nicht. Jedenfalls nicht freiwillig.

Viele Grüße
Jo
 
Haha, das ist ja wie feuer und wasser...
Elexir und Red-Lable ^^
Das ist wie Einhornhaar vs Stacheldraht.
Es gibt durchaus Sachen dazwischen. Ich find die Elixiers vom Spielgefühl auch ganz nett,
aber dennoch nichts für mich (auch Soundtechnisch).

EMP's halten sich auch noch in der mitte finde ich, das geht schlimmer und besser :)

PS @ Heike:
Musik-Service hat jetzt die Thomastik PowerBass gelistet,
hab Martin gestern drum gebeten. Kann man jetzt also auch
da bestellen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo kann ich die Elixiers den Soundtechnisch auf nem Fender Jazz einordnen? Überlege nämlich ebenfalls die aktuellen gegen Elixiers zu wechseln! Suche Saiten die auch ein weniger knurrig sind!
Akutell sind Fender 7250ML drauf!

Gruß Holger
 
so, nochmal Danke für die Hilfe :)

Heute kam der bestellte Elixir-Satz an und hab ihn dann gleich raufgemacht ... war aber problematischer als erwartet:

Die 130er-Saite mit TW wird deutlich "schneller dick" als bei den black labels, und ich musste den Saitenreiter ein wenig nach hinten versetzen da ansonsten trotz TW die "vollen 130" auf dem Reiter aufliegen (und nicht reinpassen) , mit der nach-hinten-Verschiebung is jetzt 1 Wicklung weniger und dann passts gerade so rein .... is natürlich intonationstechnisch jetzt nicht so der Knaller, aber hält sich noch in Grenzen.
 
Die 130er-Saite mit TW wird deutlich "schneller dick" als bei den black labels, und ich musste den Saitenreiter ein wenig nach hinten versetzen da ansonsten trotz TW die "vollen 130" auf dem Reiter aufliegen (und nicht reinpassen) , mit der nach-hinten-Verschiebung is jetzt 1 Wicklung weniger und dann passts gerade so rein .... is natürlich intonationstechnisch jetzt nicht so der Knaller, aber hält sich noch in Grenzen.

Magst du TW nicht oder wieso machst du das?
Die dünne stelle "darf" schon im Raiter liegen, muss man mal austesten :great:
 
Magst du TW nicht oder wieso machst du das?
Die dünne stelle "darf" schon im Raiter liegen, muss man mal austesten :great:

Ich versteh deine Frage ehrlich gesagt nicht ... :)

Ich MUSS TW-Saiten benutzen weil die B-Saite sonst weder in den ballend-Halterung noch die Kerbe des Saitenreiters passt (Warwick Bridge) , aber selbst mit TW gabs eben Probleme sodass ich den Reiter leicht verschieben musste.

Da ich nichts besseres zutun habe, hier ein Bild: :D

zu sehen: oben mit den black labels, unten mit elixir

Untitled..jpg
 
Ahhh, verstanden ;) Habs anders rum verstanden gehabt, also das du den Reiter so sehr verschiebst das das TW ende eben bewusst nicht mehr auf dem Reiter liegt, sondern dahinter erst anfängt. Ne, dann ist klar ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben