X-Air X18: Effekte auf Aux/Monitor legen

von tom181, 19.04.16.

Sponsored by
QSC
  1. tom181

tom181 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    21.08.06
    Kekse:
    1.790
    Erstellt: 19.04.16   #1
    Hallo,

mein Setup für unseren Sänger im Proberaum. Der Gesang läuft primär über einen aktiven Monitor an Aux1/Bus1.:

Behringer X18
    Bus1: PostEQ
    Bus1/Aux1 => Aktiver Monitor
    Kanal 16 => Gesang

Jetzt möchte ich etwas Hall auf den Gesang am Monitor legen - hier mein Setup:

X18_Monitor.jpg

Ich bekomme aber keinen Effekt auf den Aux/Monitor. Mit dem "Main LR" funktioniert's problemlos... Habe ich jetzt einen Denkfehler? Sollte doch m.E. funktionieren....

Gruß

Tom

2. toni12345

toni12345 Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    26.05.07
    Zuletzt hier:
    18.09.18
    Kekse:
    20.354
    Erstellt: 20.04.16   #2
    Sollte eigentlich so funktionieren, das sehe ich auch so. Allerdings ist der Effekt-Send-Fader auf deinem Screenshot relativ weit unten. Hörst du auch keinen Hall, wenn du den ganz nach oben schiebst?

3. tom181

tom181 Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    21.08.06
    Kekse:
    1.790
    Erstellt: 20.04.16   #3
    Ja; ich habe testweise alle Regler aufgezogen....

Ich werde in der nächsten Probe das Setup nochmals prüfen; vielleicht habe ich doch einen Fehler in der Konfig

Tante Edith:

Ich glaube ich habe den Fehler:

die FXe sind per Default "Postfader". Daher funktionieren diese nur bei aufgezogenem Fader. Da bei uns der Gesang nur über den Monitor und nicht PA läuft (Fader zu) kann das mit der Einstellung nicht funktionieren und muss auf "PreFader" umgestellt werden.

Zitat Behringerforum:

NB by default the FX return > bus sends are post fader, so the FX return fader has to be up in LR for this to work. You can of course change things to prefader (both the fx return feeding the monitor bus and/or the channel feeding the fx send) if your application requires it.

/Zitat

http://forum.music-group.com/showthread.php?10179-Aux-effects&highlight=effect+monitor

Die Seite wird geladen...

mapping