X-Touch Treiberproblem...

sascha-75
sascha-75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.23
Registriert
30.09.20
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo, ich betreibe einen X-Touch mit einem Extender unter Cubase 10.5 Pro. Plötzlich gibt es ein Treiberproblem... mir völlig unbekannt da diese Geräte ja Class-Compliant sind.
Hardware: PC auf Ryzen 7 3700X, 64GB RAM, Win10 Pro 64bit (aktuell)
Ansonsten sind angeschlossen via USB die doofen Dongles (Steinberg und iLok), ein UR44 Audiointerface, Studiologic SL88, Maus und Tastatur, ein Expertkeys EK-20
Meine Güte kann so etwas nerven, stundenlang bin ich schon auf Fehlersuche.

Kennt jemand das Problem?

Danke !!!

LG Sascha


x-touch treiberfehler.JPG
 
Eigenschaft
 
Ja, der Rechner ist normal nicht am Internet aber für eine Aktivierung war er online und Windoof hat den Augenblick für ein Update genutzt. Meinst Du es könnte daran liegen? Ich kann ja ein Update nicht wieder rückgängig machen... das wäre natürlich unschön und ein Fall von "Danke Microsoft!"

Mitten in der Arbeit an einer Terminsache muss das natürlich passieren :eek:
 
bekommst du die Treiberleiche deinstalliert? danach dann beide vom Rechner trennen, und dann neu anschliessen ( installieren) lassen.
 
Danke für den Hinweis, hatte jetzt notgedrungen mit dem CC121 zuende gearbeitet, der ist zwar immer qualitativ noch der beste Controller aber bei knapp 90 Spuren im Workflow etwas eingeschränkt :weird:
Jetzt kümmere ich mich wieder um die X-Touches, Treiber hatte ich deinstalliert soweit möglich und neu installieren lassen, ist bei Windows ja immer ein Blindflug. Gleiches Ergebnis.
Jetzt Cubase zum Test auf einem anderen Rechner installiert der fest am I-Net ist und an dem nur der Steinberg-Dongle und die X-Touches hängen.... gleiches Problem:
Screenshot_1.jpg
Fehlercode 10 - Nicht ausreichend systemressourcen um die API abzuschließen.:eek:

Online-Ratgeber und Lösungsversuche habe ich schon durch.
Werde jetzt noch alles was mir so einfällt ausprobieren (Kabel tauschen, Netzwerk statt USB, Geräte einzeln testen, beten, fluchen...)
Bin schon mal gespannt wo der Fehler liegen wird.
 
Danke, habe das noch mal überprüft. Der Treiber wurde deinstalliert und frisch vor etwa 15 Minuten neu installiert, trotzdem Treiberfehler. Auf meinen beiden PC das gleiche Ergebnis... aber jetzt wird es peinlich:

Soeben die X-Touches an einen weiteren PC angestöpselt, ein Bürocomputer.
Zack... alles funktioniert :confused:

Bleibt jetzt noch die Option den Rechner neu aufzusetzen und dann wohl alle drölf Millionen Librarys und den ganzen Kram wieder neu zu lizensieren wenn ich das richtig sehe
 
Update: Auf dem Hauptrechner Windows komplett neu aufgesetzt "from scratch". Gleiches Ergebnis, scheint kein Softwareproblem zu sein, obwohl der Rechner grade mal drei Monate alt ist :confused:
Überraschung: Auf dem anderen Rechner funktioniert es plötzlich... also wird mit ein wenig rumgeschraube mit dem erst mal weitergearbeitet, in der Hoffnung das nebenbei das Problem am
Hauptrechner in Kürze nachvollziehbar gelöst werden kann.

Wie oft habe ich mir schon eine native Cubase-Version für Linux gewünscht :love:da weiß man wenigstens was der Rechner macht und die Leistung ist auch knapp drei mal so hoch wie unter Windows.
 
Na das ist toll. Plötzlich auf dem anderen Rechner taucht jetzt das gleiche Problem auf :weird:

Screenshot_1.jpg
 
Juhu! Seit einigen Tagen läuft wieder alls sauber :m_git2::m_drummer:

Nochmal abschließend mit der Problemlösung.

1) Überprüfen der BIOS-Version, falls erforderlich ein Update machen.
2) Mit Tasten [Win+X] den Gerätemanager öffnen, alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, welche dann ausgegraut dargestellt werden. ALLE ausgeblendeten Geräte (können unlogisch in den Kategorien versteckt sein) über das Kontextmenü deinstallieren.
3) (Optional) Im Taskmanager alle Prozesse identifizieren, die nicht für den Betrieb erforderlich sind. Autostart überprüfen und dort alles deaktivieren was nicht erforderlich ist.

Wenn der Rechner sauber und stabil läuft, komplettes Systemabbild speichern oder das OS-Drive klonen. Sicher ist sicher.
Optimal ist bei Windows ein Offline-Rechner, ein funktionierendes OS braucht keine Updates, keine Firewall, keinen Virenschutz, kein dies und kein das - alles nur störender Ballast.
 
Optimal ist bei Windows ein Offline-Rechner, ein funktionierendes OS braucht keine Updates, keine Firewall, keinen Virenschutz, kein dies und kein das - alles nur störender Ballast.
Ich fürchte Windows 10 sieht das anders. Mir ist es schon zweimal bei einem Notebook passiert, dass irgendetwas nicht mehr mitspielen wollte und es durch ein Windows Update plötzlich wieder lief. Erst vor ein paar Tagen streikte darauf sowohl der Dante Controller als auch die DVS. Dabei ging es um eine Aufzeichnung eines Livekonzertes. Ich wich auf das Backup Notebook aus und alles war gut. Daheim wollte ich natürlich der Sache auf den Grund gehen. Irgendwie wollte es nicht mitspielen. Dann lies ich Windows mal die paar updates machen, wohlgemerkt nur Windows-Updates, keine sonstigen Software-Geschichten. Und dann gings wieder. Ein Schelm der böses denkt....
 
Ja das ist alles etwas unbefriedigend, bei mir fingen auch die Mixe und Master an sich zu stapeln. Ein Bekannter wird mir demnächst mal versuchsweise ein Linux-System aufsetzen mit einer Win10-Emulation in einer Sandbox, das hat bei anderen Anwendungen immer am besten funktioniert mit oft fast doppelter Performance, vielleicht klappt das ja auch mit einer DAW.
Den Tipp mit Offline Rechner hatte ich von einem Supporter von Waves bekommen, der sagte das grade die Updates bei Windows oft alles durcheinander bringen. Aber Hauptsache es läuft wieder :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben