X32 als Interface - Monitoring der Aufnahme

deXta
deXta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.02.05
Beiträge
1.190
Kekse
2.365
Ort
Münsterland
Guten Tag,

wir nutzen als 4 köpfige Band das X32 Producer als inEar Pult und soweit funktioniert alles bestens!
Nun geht es ans Songwriting, wozu wir das X32 an einen iMac angeschlossen haben um einzelne Spuren über Cubase zu recorden. Soweit funktioniert alles super. Nun geht es natürlich auch darum, sich das Eingespielte einmal anzuhören (über die inEars). Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das mache.
Ich habe hierzu einmal im Manual geschaut (S. 37-39), allerdings verstehe ich die Sache mit dem "Card 1-8" etc auswählen nicht so ganz bzw ich weiß nicht, was genau ich einstellen muss.

Was wir über unser inEar einfach nur hören wollen ist die Stereosumme aus Cubase. Wie genau gehe ich da vor?

Meine Idee wäre es, die Einstellungen so zu lassen wie bisher, bis auf z.B. Input 25-32 (die liegen nämlich eh brach) auf Card 25-32 einzustellen. In Cubase weise ich dem Stereo Out dann sagen wir Output 25 + 26 zu. Das kann ich dann wieder im Input auf Kanal 25 + 26 sehen und ziehe das Signal einfach über die Sends on Fader Funktion bei jedem aufs inEar.

Wird die Sache so funktionieren?

Sorry, dass ich es nicht einfach ausprobiere aber wir haben erst Montag wieder Probe und wenn es dann da nicht klappt verplempern wir wieder ewig Zeit damit, deshalb will ich lieber einmal nachfragen.
 
Eigenschaft
 
Ja, das sollte hinhauen. Es ist auch kein Problem wenn du Kanal 25-32 mit den Eingängen Card1-8 betreibst und Die Cubase-Summe auf z.B. Card 1 u. 2 ausgibst. Das Ergebnis wird letztendlich das selbe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das dachte ich mir, wollte nur noch einmal zur Sicherheit nachfragen um im Zweifelsfall Zeit zu sparen :)

Dank dir!
 
...noch eine anmerkung: du kannst auch die DAW-summe OHNE einen inputchannel zu belegen, zurückschicken, indem du auf "AUX REMAP" im reiter "HOME auf Card 1-2 stellst. nun bleibt die summe wie standartmäßig im cubase auf out1/2 und du kannst genauso wie o.a. das ganze per SOF auf eure IEMs legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau so mach ich es auch, das schafft mental etwas mehr Ordnung, Inputs bleiben (Recording) Inputs und der Zuspieler liegt da wo er hingehört. Indem man diesen beim Einspielen auf die Monitor-Busse sendet, kann man dann auch wunderbar overdubben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super danke, daran hatte ich noch garnicht gedacht :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben