X32 Compact /SD16/ XAir16 Netzwerkfrage

Pfeife
Pfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
30.11.05
Beiträge
6.579
Kekse
9.410
Ort
Erfurt
Moin,
wir haben ein X32Compact, welches über externen router über ein 5 GHz wLan gesteuert wird. Techniker mit mixing station, Band mit QMix.
Da die SD16 an ihre Grenzen stößt, hatte ich die Idee, mein XAir 16 als Submixer fürs drumset zu verwenden.
Was ich aus dem manual nicht ganz begreife: Kann das XAir als client im selben 5GHz-Netz gesteuert werden? Oder kann das über wLan prinzipiell nur 2,4GHz?
Wenn ja, muß der Techniker vermutlich zwischen den apps(mixing station und Xair edit) wechseln, oder?
 
Eigenschaft
 
Wenn das XAir am Kabel am Router hängt, geht das. In der Regel bekommt es vom Router eine eigene IP Adresse.
Als Access Point oder WLAN Client kann es nur 2.4 GHz
Und ja, man muss zwischen den Apps wechseln oder man benutzt 2 Steuergeräte - je eines für jedes Gerät und hat dann nur jeweils eines auf einem Steuergerät. Dem LAN ist das egal und der Traffic ist so gering, dass sich das nicht beißt.
 
Du kannst per Netzwerkkabel das XR16 an das selbe Netzwerk anschließen wie das X32. Dazu musst du den Schalter neben der Netzwerkbuchse auf Ethernet stellen. Nicht vergessen vorher die Ethernetschnittstelle per App konfigurieren.
Und ja der Techniker muss dann entweder zwischen den Apps wechseln oder ein zweites Tablet benutzen.
 
Danke, (auch fürs Präzisieren des thread-Titels :redface:)
die Variante mit dem Netzwerkkabel ist ja nicht wirklich praktikabel, wenn das XAir als submixer dienen soll, weil die SD16 voll ist, und der router vom X32 ja am Arbeitsplatz vom Techniker steht.;)
Also zwei getrennte Systeme. Entweder das XAir als accespoint in 2,4 oder noch 'nen router mit zum drumset und über 5 gesteuert.
Da bei dieser Anwendung ja kein Problem mit 'nur' vier Gerätezugriffen herrscht, ist es eigentlich nur eine Frage der WLan-Seuche auf 2,4. Ein altes tablet oder Handy kullert bestimmt auch noch irgendwo rum.
Soviel gibts am drumset ja auch nicht zu schrauben, denk ich als einfältiger Gitarrist.:whistle:
 
Vielleicht nochmal etwas genauer:
Wie ist momentan das X32 mit dem Access-Point (ihr nennt das immer Router) verbunden?
Bekommt das X32 eine IP-Adresse vom "Router" oder wird die manuell am X32 eingestellt?
 
Gute Frage, muß ich mal den Techniker fragen.
Natürlich hast du Recht mit der Bezeichnung, allerdings würde ich als Netzwerk-Analphabet trotzdem für die Bezeichnung 'router' für das externe Gerät plädieren. Einfach nur zur Unterscheidung, denn die XAir 'können' ja drei Verbindungsmöglichkeiten, und eine davon ist ja access-point.
 
Sorry - ein router ist halt was ganz anderes - der hat mit wireless sowas von gar nix zu tun....
Anyway - besorg mal die Infor (eventuell mit den fest eingestellten IPs) dann kann ich dir eine Liste machen, wer was wie am besten kriegen sollte.
 
:coffee: Hab grad mal 'n büschen gelesen und wieder was dazugelernt(und das um die Uhrzeit).
Jou, ich gelobe Besserung, und fortan nur vom access-point zu schreiben, so es um einen solchen, intern oder extern, geht.:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben