Routerprobleme mit X32

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
276
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Community,

ich bin kurz vor einem Herzinfarkt.
Wir nutzen in meiner Band einen X32 Compact sowie einem X32 Rack, je nach Giggrösse. Gestern hatten wir nochmal eine Generalprobe um das neue Equimpent für die Saison vorzubereiten und zu testen.

Wir nutzen den Thomann swisssonic Router, der auch bei uns im Rack verbaut ist, auf den IPADS haben ist die X32 App installiert. Die WLAN-Verbindung vom IPAD zum Router funktioniert und zeigt auch volle Verbindung, jedoch gab es immer wieder
Verbindungsprobleme mit dem x32, entweder wurde die Verbindung überhaupt nicht hergestellt oder ist immer wieder zusammengebrochen.

Hattet Ihr bereits ähnliche Probleme?

Im kompletten Proberaum war weder ein Funkmicro, noch ein Inear in Betrieb.
Der Router sendet sowohl auf 2,4 Ghz als auch auf 5Ghz.

Wir haben am 30.04 unsere erste Hochzeit, das Problem war mir bisher so noch nicht bekannt.
In der Vergangenheit hatten wir immer wieder Verbindungsprobleme aufgrund Micro oder Inear, diese konnten sich jedoch aufgrund von Antennen lösen, die wir entfernt vom Pult aufgestelt haben.
Jedoch gestern im Test, war weder ein INEAR noch ein MICRO in Betrieb.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Cheesy
 
Eigenschaft
 
moin, ich würde...
1. das 2,4GHz-band komplett abschalten - setzt natürlich voraus, dass alle endgeräte auch 5GHz-fähig sind.
2. mit einer App mal checken, was sich da so alles in dem Frequenzbereich herumtummelt und dann schauen, dass mein wlan-kanal mit dem rest nicht/möglichst wenig kollidiert.

dann sollte es eigentlich funktionieren.

Das equipment vorausgesetzt (RF-Explorer), kannst du natürlich auch richtig die tatsächlichen Funkfrequenzen checken und dann entsprechend korrigieren.

EDIT: und was die Verbindung Router - X32 angeht:- beginnend mit dem Kabel, Einstellungen an Router UND X32 (IP, subnet, Gateway) checken. Kenne jetzt speziell die Einstellungesoptionen des swisstronic nicht, aber meinen ubiquiti hätte ich ohne Netstalker nicht hinbekommen (eigene Wissenschaft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich vermute das es wohl eher an der APP hängt, welche App nutzt Du für das X32 und welchen Router?
 
welche App nutzt Du für das X32 und welchen Router
nutze schon lange kein M/X32 mehr, aber zu seiner Zeit waren es Mixingstation und anfänglich ein nowsonic, später (bis jetzt) irgendein billiger ASUS (oder so)

aber du schreibst doch, dass die Verbindung zw Ipad und router steht. Dann kann es eigentlich nicht an der app liegen. oder bricht dann die verbindung zw ipad und router zusammen?
 
ich sehe im Ipad ja nur die Empfangsstriche und da ist voller Ausschlag, war natürlich auch sein kann das die IPADs immer zwischen 2,4ghz und 5 ghz wechseln und dann die app abschmiert.
Bin leider kein ITler
 
war natürlich auch sein kann das die IPADs immer zwischen 2,4ghz und 5 ghz wechseln
das tun sie eigentlich nur, wenn sie die Verbindung verlieren. Allerdings wollen die glaube ich immer internet haben und wechseln dann einfach ungefragt auf ein Netz mit Internet. Sofern ich mich erinnere, habe ich das mal irgendwo abgeschaltet....bin aber wahrllich kein Apfelkenner.
 
Wenn das iPad halbwegs neu ist, kann es die 5G. Im Router die 2,4G abschalten, allen Teilnehmern eine feste IP vergeben und nichts dem DHCP überlassen. Das läuft bei mir nun seit etwa 2 Jahren störungsfrei mit dem M32r live und einem iPad mit M32-Mix und dem Swissonic-Router, allerdings ist das nicht das Rack-Modell sondern der frei aufstellbare Router.
Die Musiker mischen sich darüber auch selber ihren Monitorweg.
Hast du evtl die SSID versteckt? Lass die mal sichtbar und teste dann noch mal ob das Problem weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Tablet außer für den Mix-Job anderweitig beutzt wird, ist die feste IP Adresse aber eher ein Holzweg. Das geht nur, wenn das iPad ausschließlich in diesem Setup verwendet wird.
Bei mir ist im Router eine feste Zuordnung über DHCP eingestellt. Die bekannten Geräte bekommen aufgrund ihrer MAC Adresse immer die gleiche IP (in diesem Setting) zugeordnet.
Wichtiger ist eher (weiß nicht wie das bei den Apfel Geräten geht) zu verbieten, dass sich das Gerät immer wieder einen neuen AP sucht, denn das ist das Übel.
Meine Geräte sind so eingestellt, dass sie nur aus einer kleinen Auswahl suchen und sich automatisch verbinden dürfen. Aber das ist Android und Windows.

Wenn das passiert, was @tombulli oben geschrieben hat, dann braucht man sich nicht über Verbindungsabbrüche wundern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben