X32 Rack: Fragen zum Routing und auch einige ganz allgemeine

P
papastache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.23
Registriert
12.11.13
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben uns das X32 Rack von Behringer zugelegt und haben damit noch so unsere Probleme. Ich hoffe, dass ich das ein oder andere hier klären kann.

Zunächst mal: Wir sind zu viert, Drums, Bass, Gitarre und Gesang. Die Instrumente werden alle über Mikros abgenommen und gehen in die INs (8 Drums, und jeweils 1 Bass und Gitarre, dazu hat noch jeder ein Mikro) Von den 16 Eingängen sind also noch 2 frei. So weit so gut, dass scheint auch alles zu funktionieren. Jetzt gibt es allerdings das Problem, dass wir uns über inEar den Sound auf die Ohren geben möchten und dabei haben wir das Behringer powerplay P1 für jeden in Betrieb. Diese haben zwei Anschlüsse (links und rechts) und belegen damit am Rack zwei Ausgänge. es sind 8 vorhanden. 7 und 8 allerdings sind mit Main left und Main right beschrieben und derjenige, der seine Powerplay XLR in ebendiesen Ausgängen hat hört nichts. Wir finden auch einfach die Einstellung nicht. Alle anderen lassen sich ganz normal hochdrehen aber wenn ich 7 und 8 hochdrehe passiert einfach nichts. Wir haben das auch unterschiedlich durchgetestet, war bei jedem gleich.

Gibt es irgendwo ein Handbuch um die Bandbreite dieses Gerätes im Ansatz zu verstehen? Ich habe schon mit dem Händler gesprochen der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte. Warum sind 32 Eingänge angezeigt wenn ich nur 16 (physische XLR) hinten habe? Kann man die splitten? Sind damit die Klinke Eingänge gemeint? Das Gerät überfordert mich ganz gut. Auch Youtube lässt diese Fragen offen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße

DA
 
Eigenschaft
 
servus,

deine szene würde das problem ganz schnell klären.
Diese kannst du ohne änderungen hier bereitstellen.

btw: in meiner Dropbox - link siehe signatur - findest du auch das ins deutsche übersetzte manual.
 
Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich nicht verstanden was Du mir sagen möchtest. Meine Szene? Was kann ich hier bereitstellen?

Könntest Du mir dies noch genauer erklären? Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo papastache,

das X32 Rack hat insgesamt 14 physikalische Ausgänge (8xXLR und 6xKlinke (AUX)).
Wenn ihr das Pult wirklich nur im Proberaum für IEM nutzt und keine PA anschließt, könnt ihr auch XLR 7/8 dafür nutzen.
Dafür muss das Routing entsprechend angepasst werden, dass der passende Mixbus dort rausgegeben wird - oder alternativ nutzt einer die "Main-Summe", dann muss aber auch der Summenfader hochgeschoben werden.

Am einfachsten ist es übrigens immer, wenn du deine Einstellungen als Scene speicherst und hier hochlädst. Dann kann man da leichter reinschauen und mögliche Fehler finden.

Viele Grüße
Plaudy

EDIT: Weitere physikalisch Ausgänge lassen sich z.B. mit einer Stagebox S16, SD16, S8 erweitern. Ist hier jedoch wohl nicht notwendig,
 
du speicherst deine einstellungen als szene - diese exportierst du auf eine stick (xyz.scn) oder wenn du ein läppi/PC angeschlossen hast mit laufender editsoftware auch direkt dort und kannst dann diese datei xyz.scn hier raufladen. dann sehen wir die Einstellungen, die du gemacht hast und werden mit sicherheit ganz schnell den Fehler finden.
 
Ah okay, dann weiß ich was ihr meint. Der steht natürlich im Proberaum und da werde ich erste nächste Woche wieder sein. Wie funktioniert der Export denn? Gibt es dafür eine extra Funktion, oder ist das "komplizierter"?

Was bedeutet IEM? Eigentlich hatten wir schon vor auch Boxen anzuschliessen um gemeinsam in die Aufnahmen reinzuhören ( von der Couch aus ohne inear)

@tombulli ist das übersetze Manual denn auch für das Rack nutzbar?
 
du brauchst einen stick mit FAT32 oder lappi mit der passenden editsoftware

am Pult:
1639650967183.png


oder mittels edit

1639651073551.png

ist das übersetze Manual denn auch für das Rack nutzbar?
ja, gilt für alle M/X32, denn die SW/FW ist auf allen Pulten ident. Die Bedienung unterscheidet sich natürlich, je nachdem welches Gerät du verwendest. Ich nehme an, dass du mit dem Rack hauptsächlich per edit und/oder tablet arbeitest. Hier kommt es natürklich auch darauf an, welche app du auf welchem gerät verwendest. Anzuraten wäre hier vor allem die Mixingstation - egal für IOS oder android. Gibts auch für windoofs.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was bedeutet IEM?
= InEarMonitoring
 
Der Export ist ziemlich simpel.
Du steckst einen USB-Stick in das Pult, drückst am Rack die "Scene" Taste.
Dann mit den Pfeiltasten auf den Reiter "Scene" und dann mit den Drehreglern unter dem Display (drücken) die aktuellen Einstellungen auf den USB-Stick speichern (und ggf. auch direkt aufs Pult speichern).

Wenn ihr Boxen anschließen wollt, solltet ihr einen IEM-Mix (heißt übrigens In-Ear-Monitoring) auf die Klinkenausgänge routen. Das geht über das "Routing" Menü.

Die Anleitungen sind für alle X32 Pulte nutzbar, denn das Menü ist ebenfalls identisch.

EDIT: tombulli war schneller :)
 
Vielleicht einmal ein paar grundlegende Dinge zum X32.
Es gibt verschiedene Ausführungen vom X32, vom X32 (fullsize) über das Compact, Procuder und Rack bis zum, inzwischen eingestellten Core. Daneben gibt es auch einige Varianten von Midas, die heißen dann M32.
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern unterscheiden diese Versionen sich zwar in der Anzwahl der Aus- und Eingänge und den vorhandenen Bedienoberflächen, das eigentliche Mischpult mit all den Möglichkeiten sind gleich.
Daher gibt es 32 voll ausgestattete Eingangskanäle und 8 sog Aux Eingangskanäle, 16 Mixbusse usw. Diese Kanäle können vielfältig mit Signalen versorgt werden, z.B die 16 im Rack verbauten XLR Eingänge oder aber auch Signale vom Computer über das verbaute Interface. Du kannst auch, falls es mal notwendig wäre, eine digitale Stagebox anschließen um die Anzahl der physikalischen Eingänge zu erweitern. Und ja, auch das Verwenden von einem Eingangssignal in mehreren Eingangskanälen (splitten) ist möglich
Das selbe gilt mehr oder weniger auch für die Ausgänge. Dass XLR Out 7-8 mit Main L und Main R beschriftet ist, soll nur als Hilfestellung für die Standard-Konfiguration dienen. Man kann aber alle Ausgänge recht frei mit Signalen belegen.
Das ganze passiert im Routing des Pultes. Das ist quasi so etwas wie ein digitales Steckfeld, mit dem man bestimmt welche Signale wohin gesendet werden sollen.

Szenen sind übrigens eine Möglichkeit (fast) alle Mischpulteinstellungen in einer Datei anzulegen (am Pult selbst, auf dessen USB Stick, oder bei einer Edit-Software auch dort) um so zwischen mehreren unterschiedlichen Konfigurationen hin- und herschalten zu können. Wenn du die aktuellen Einstellungen als Szene speicherst und hier hoch lädst, dann können wir das z.B in X32-Edit ansehen um schnell zusehen was bei dir Sache ist.

Wichtig ist aus meiner Sicht noch dass man neben dem Pult an sich eben auch besagtes X32-Edit verwendet. Damit kann man bequemer und übersichtlicher das Mischpult konfigurieren. Damit lernt man vioel schneller zu verstehen wie was genau funktioniert.
Noch eine gar nicht so kleine Kleinigkeit. Das Pult ist jetzt so ca 8 jahre am Markt (wenn ich mich nicht total vertue). Da sind inzwischen sehr viele neue Versionen der Firmware (also quasi dem Betriebssystem) veröffentlicht worden. Es ist immer ganz gut wenn du auch dazu sagt mit welcher Version dein Gerät gerade läuft, oder noch besser, du holst dir die aktuelle (derzeit 4.06).
Und zum Schluß noch zum leidigen Thema Dokumentation. Leider ist wohl den meisten Herstellern die Lust am Schreiben der Dokumentation vergangen. So auch Behringer und somit steht der aktuelle Dokumentationsstand mehr oder weniger bei Version 2 der Software (Online und englisch im x32Wiki erreichbar). Man ist wohl bei den Herstellern der Meinung dass kleine Erklärfilmchen und diverse Foren oder andere social media plattformen besser sind als eine gut strukturierte Dokumentation. Das finde ich extrem schade, beim neuen Flaggschiff, dem WING, ist das ja noch schlimmer.
Aber die gute Nachricht ist, dass es mit diesem Forum und den ganzen bereitwilligen Helfern kein Problem sein wird, die ganzen Fragen rund um dieses noch immer sehr gutes Pult zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So wie du fragst, stehst du ganz am Anfang und brauchst noch sehr viel Input an Wissen. Ich empfehle dir daher die Lernsoftware, in der alles sehr leicht beschrieben wird

DVD Lernkurs Hands On Behringer X32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achwas...so etwas gibt es? Das ist ja super. Das schaue ich mir mal genauer an. Vielen DanK!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du ein wenig Englisch verstehst, kann dir dieser junge Mann auch einiges erklären:

Drew Brashler
 
Für 'Drew Brashler' muß man zugegebenermaßen nicht nur amerikanisch Englisch verstehen sondern auch seine Stimme und seine Sprachmelodie aushalten können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sitze gerade hier davor und habe alle Ins rausgenommen um diese einzeln mit dem Mikro zu testen. Ich stelle fest, dass 1 bis 8 funktioniert und 9-16 nicht. Als wir den Raum vor 2 Tagen verlassen hatten ging das noch. Ich habe mal die beiden Bilder von 8 und 9 angehängt. Der Unterschied ist unten das Auto mix Group Fenster. Ist dass der Grund?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bild vom channel 8
 

Anhänge

  • 16397432123277015581385689514635.jpg
    16397432123277015581385689514635.jpg
    203 KB · Aufrufe: 108
  • 16397434217524154147622121280567.jpg
    16397434217524154147622121280567.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 95
dass 1 bis 8 funktioniert und 9-16 nicht.
deutet auf eine routingfehler hin, also dass du entweder 9-16 nicht im Inputpool hast oder wenn doch, diese keinem channel zugeordnet sind. oder, falls du einen Ausschlag im Input sehen solltest, diese channels nicht dem besagten output zugeführt werden.

Der Unterschied ist unten das Auto mix
nein, automix kannst du getrost abschalten. das ist nur ein verkappter Dungan-Automixer, den das M/X32 nur auf den ersten 8 Channels kann.
 
ich habe den Fullquote entfernt. Wenn direkt unter dem vorigen Beitrag die Antwort darauf schreibt ist das nicht notwendig und auch nicht sinnvoll
dein Mod

Der Routingfehler war tatsächlich. Vielen Dank. Einmal nicht aufgepasst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben