X32 Rack Stagebox Aux In

  • Ersteller DienerVT
  • Erstellt am
DienerVT
DienerVT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.20
Registriert
25.04.19
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Filderstadt (nähe Stuttgart Flughafen)
Ich arbeite mit einem X32 compact und einem x32 als Stagebox.
Die 16 XLR Inputs und die 8 XLR Outputs arbeiten problemlos.
Nun hat das Rack ja Aux Eingänge über Klinke- diese möchte ich gerne mit den Aux In Kanalzügen im FoH verbinden (zusätzliche für Keyboards auf der Bühne). Funktioniert das ?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, sicher funktioniert das. Du musst in dem fall die AuxIns aus dem AES50-port, an dem das FOH angeschlossen ist, herausschicken. Die auxe kommen dann als AES50-signal im FOH an.
Beachten musst du hierbei nur, wenn du diese Inputs remappen willst, dass du sie auf 1-8 des AES-streams zum FOH schickst, weil remap nur jeweils signal 1-6 des streams kann.
Andernfalls ist es egal, wo du die signale herausschickst. Aufgrund der freien Sourcewahl kannst du die hinlegen, wohin du magst - eben auch als Auxe am FOH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich muss am Rack die Aux in im AES50 Tab auf die Kanäle ab 32 legen (da die ersten 32 Kanäle ja mit den XLR Inputs, 16 am Rack und 16 am FoH belegt sind).
 
das kannst du machen, aber du "verlierst" damit einen 8er-Block bei den Inputs, oder musst mühsam über die userIns am FOH das ganze wieder ordnen.
Gscheiter wär es, wenn du die AuxIns auf "out1-8" des AES-streams legst - die anderen Inputsignale der localIns und AESIns rutschen dann einfach einen tab weiter = liegen dann auf AESout 9-40.
Am FOH remapst du einfach AES1-6 und stellst unter home die AESIns auf 9-40 (anstelle von 1-32)

es grüßt der McMuffin ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, der freundliche und geduldige Herr aus der FB Gruppe :):great:
werde mal beide Versionen heute abend ausprobieren.
Problem bei vielen Anleitungen im Netz ist, das zwar die Arbeitsschritte gut beschrieben sind aber nicht klar hervorgeht, an welchem von den beiden Gerät sie durchzuführen sind. Da tut sich jemand der bisher klassisch mit X32+S16/S32 gearbeitet hat, etwas schwer.

Edit:
Habs auf meine Art gemacht für Szenario x32 compact und 1x X32 Rack:
- Rack XLR In 1-16 auf FoH 1-16
- FoH XLR In 1-8 auf FoH 17-24
- Rack Aux in auf FoH 25-30
- FoH Aux in standard gelassen

Denn am FoH reichen 8 XLR in völlig aus.
Und die FoH Aux sollen bestehen bleiben.

Die Outputs Bus 1-6 und LR liegen am Rack und FoH an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Vorgehen, wenn ich z.B. Busse oder den M/C auf die Aux Out (Klinke) des Racks routen will. Da gibt es ja kein eindeutiger Menüpunkt, wie bei den XLR Out.
Hierzu habe ich im Netz kein Tutorial gefunden.
 
doch natürlich, es gibt den Tab "Aux OUT"

upload_2020-2-26_12-58-17.png
 
Da habe ich aber nichts mit AES gefunden- dieser Reiter verwaltet offenbar nur den Signalweg im Rack selber. Dort habe ich Aux 1 auf LR/C -> MC -> In LC + M gestellt. Ich muss doch vom FoH per AES den entsprechenden Aux-out des Racks bespielen. Im FoH müsste ich dem Reiter "AES A" in das Rack rüberspielen und im wieder unter "AES A" entgegennehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied zwischen den XLR-outs und den AUX-outs ist, dass letztere CHANNELbezogen sind, dh du musst um Signale an den Aux Outs des Monitorpultes ausgeben zu können, diese Signale "im Pult" haben, z.b. über remap = das wären dann eben die direct outs der Auxe (wenn nicht woanders hingelegt)
 
D.h. im FoH muss ich in "Aux In Remap" dann AesA 1-6 einstellen - kann aber eigentlich nicht sein, da es am FoH ja ein Out ist, der per AES zur Bühne sendet.
 
nein, nicht am FOH, sondern am Rack (deine "monitorpultstagebox") - Wenn ich dich oben richtig verstanden habe, dann willst du doch am Rack irgendwelche Signale an den Aux Outs des racks ausgeben. Hierfür müssen diese Signale auf dem AES-stream 1-6 liegen, weil du nur diese mittels remap ins Monitorpult holen kannst.
Du MUSST dies aber auch nicht über remap machen. Du kannst auch einen 8erblock/userIn am Rack definieren und die CHANNELS, auf denen besagte Signale liegen als "direct out channel x" unter aux out definieren. Die Beschränkung des Systems liegt IMMER bei max 38 Signalen, die das M/X32 verwalten kann, bzw 48, die AES50 transportieren kann (bei 48kHz). Mehr geht auf biegen und brechen nicht.
 
Genau richtig.
Ich habe 6 Monitorwege und die beiden Master auf den XLR Outs des Racks. Nun will ich den MC und evtl. einen weiteren Monitorweg auf zwei der Klinken legen. Dann stelle ich am FoH unter AES- A die Gruppe 41-48 auf AES 1-6 um ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Habs versucht mit passenden Szenen von "x32userconfigs.com"
Der hat die Angelegenheit mit Monitoroutput auf den Klinken des Racks ebenfalls nicht hinbekommen.
Also scheint es wirklich nicht zu gehen (zumindest bei FW 4.xx)
 
also wenn jemand schon einen Haufen Kohle für irgendwelche Szenen haben will, dann ist er (für mich) sowieso mal nicht seriös. Besser (für dich) wäre es, das System verstehen zu lernen, als irgendwelchen ..... zu vertrauen - und nur weil der das nicht hinkriegt, heisst das nicht, dass es nicht geht, sondern bestätigt nur meine o.a. Aussage.
Also: es geht, wenn man es richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also wenn jemand schon einen Haufen Kohle für irgendwelche Szenen haben will, dann ist er (für mich) sowieso mal nicht seriös. Besser (für dich) wäre es, das System verstehen zu lernen, als irgendwelchen ..... zu vertrauen - und nur weil der das nicht hinkriegt, heisst das nicht, dass es nicht geht, sondern bestätigt nur meine o.a. Aussage.
Also: es geht, wenn man es richtig macht.
Du hast ja vollkommen recht, aber nach tagelangem Rumprobieren (nur wegen den Aux Out, alles Andere funktioniert) wären halt die besagten Files zumindest ein Anschauungsobjekt gewesen.
Die wenigen im Netz gefundenen Tutorials zu dem speziellen Problem haben nicht zum Erfolg geführt. Habe zwar geschafft, auf die Klinken den Master und auch Monitorwege auszugeben, aber bezüglich des M/C hängt es noch. Und aus den Klinken kommt immer parallel das Signal der XLR raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDE-WOLF
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: User Wunsch
So nächster Versuch:
Ich verstehe das Problem nicht?!?

Du willst über die Aux-Outs Signale schicken, die über AES reinkommen?!?
Dann wählst du das entsprechende Input-Routing aus und dann kannst du unter den Aux-Outs auch jene AES-Kanäle ausgeben?!?!
 
ja, aber eben erst, wenn du sie Channels zugeordnet hast. Im Gegensatz zu den XLR-outs, die INPUTbezogen sind, sind die Aux-outs eben CHANNELbezogen.

Jo sagtest du ja schon... Also ggf. Die Aux-Channels dafür missbrauchen
 
habe mal beide Szenen beigelegt. Man muss sie halt wieder in *.scn umbenennen.
Das Rack hat ja bekannermassen 8 XLR und 8 Klinke out.
ich möchte 8 Monitorwege, Master R+L und den MC rausleiten (am Rack)
Welche auf den Klinken bzw aus den XLR rauskommen ist mir egal.
Über die XLR hatte ich bisher Monitor 1- 6 und Master R+L, was auch perfekt funktioniert.
Die Busse 9-16 habe ich für Effekte vorgesehen
Brauche ich den MC, route ich halt den XLR Out 5 des Racks darauf und hab denn nur 5 Monitorwege (was ja im Allgemeinen reicht)
- Rack XLR In 1-16 auf FoH 1-16
- FoH XLR In 1-8 auf FoH 17-24 (für z.B. Funkmikros- um Inputs am Rack sparen zu können)
- FoH XLR In 9-16 unbenutzt
- Rack Aux in auf FoH 25-30
- FoH Aux auf standard gelassen (ich rauche sie auf dem FoH)
Wenn ich am Aux Output Reiter (X32 Edit) am Rack arbeite, haben die XLR immer das gleiche Signal wie die Klinken.
Monitormix über das Rack ist nicht vorgesehen- es dient nur als Stagebox
 

Anhänge

  • Stagebox.txt
    64,6 KB · Aufrufe: 150
  • FoH.txt
    65 KB · Aufrufe: 140
Monitormix über das Rack ist nicht vorgesehen- es dient nur als Stagebox
Na, das macht die Sache ja extrem einfach. Du routest am FOH Pult auf Output 1-16 alles was du zum X32 Rack schicken willst (z.B 15-16 MainLR, 14 MC, 1-12 MixBus 1-12). Diese Outs routest du auf AES-Out zum Rack.
Am X32 Rack routest du diese 16 AES Ins vom FOH auf die Kanäle 1-16.
Die wiederum verteilst du per DirectOuts nach Lust und Laune auf die 8 analogen XLR, die 6 Aux Outs (es sind nur 6 und nicht 8, und komm ja nicht auf die Idee die Monitor Outs dafür zu verwenden, ganz dumme Idee). Thats it, easy cheesy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben