X32 Rack - Main Mix per USB als Stream

MadMax2705
MadMax2705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.22
Registriert
18.06.15
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen!

Wir nutzen ein X32 Rack als Siderack für unser InEar Monitoring (2x Stereo und 2x . Alle Signale von der Bühnen gehen auf unsere analogen Splitter im Siderack und werden dort auf das X32 Rack und auf ein gelabeltes Multicore für den FOH ausgegeben.
Soweit alles gut und bei vielen Gigs ohne Probleme benutzt.

Durch die aktuelle Situation möchten wir jetzt gerne aus unserm Proberaum streamen. Der Grundgedanke war: Den unbenutzten MainMix per USB ausgeben an die streaming Software OSB ausgeben und die InEar Mixe unberührt zu lassen.

Wir haben schon einigen Mehrspuraufnahmen per USB in Verbindung mit Logic gemacht, heißt 16 Kanäle per USB an Logic übertragen und aufgenommen.

Jetzt möchten wir allerdings nicht die 16 Kanäle per USB übertragen, sondern nur den MainMix um diesen in die OSB Software zu schicken.

Muss ich das Routing dafür anpassen und wenn ja wie?
Oder, um es ganz einfach zu machen, kann ich vielleicht den USB Anschluss vorne am Mischpult nutzen wo ich normalerweise einen USB-Stick zum aufnehmen einstecke?


Vielen Dank und Gruß
André

IMG_4184.jpg
 
Eigenschaft
 
moin,

ja, musst du. Anstelle der PostHA-signale, brauchst du nun auch (mind) 2 OUTs, nämlich die mains, die du aus der card herausschickst.
Am geschicktesten machst du das mittels P16, = du definierst z.b. P16_1/2 als MainL/R und legst die auf den ersten 8er Block von card out - dann würden dein mainsignal auf spur 1/2 ankommen und du könntest es auch ohne ASIO direkt auf z.b. OBS übertragen.

Anmerkung: P16 deshalb, weil du gleichzeitig die restlichen 6 Signale von p16 1-8 wieder mit Inputs belegen könntest und somit zeitgleich 30 Ins + 2 outs aufnehmen kannst.
Wenn das allerdings egal ist und es auch egal ist, welches signal auf dem stream die mains belegen, dann kannst du natürlich auch einfach out 1-8 (wenn die mains auf 7/8 liegen) oder out 9-16 (wenn die mains auf 15/16 liegen unter card out definieren.
Oder, um es ganz einfach zu machen, kann ich vielleicht den USB Anschluss vorne am Mischpult nutzen wo ich normalerweise einen USB-Stick zum aufnehmen einstecke?
nein - dieser USB ist kein Interface, sondern nur ein Data/recorder anschluss
 
Danke für die flotte Antwort :great:

Wenn ich das richtig verstanden habe im Routing unter "Card" einfach den "Local 1-8 Block (roter Punkt)" auf "Card 1-8" schieben?

Die MainOuts liegen auf 7 und 8. Werden die InEar Mixe dann nicht auch mit übertragen, die liegen nämlich auf den Out´s 1-6

Bildschirmfoto 2021-01-25 um 10.49.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habs!

Im Routing unter Reiter "Card" die Outs 1-8 auf "User Out" 1-8 stellen.
Dann unter Reiter "User Out" unter Out einfach nur Out 7 und 8 anharken. Out 1-6 (InEar Mixe) einfach aus lassen.

Habe die "Scene" mal angehängt.
 

Anhänge

  • Stream.txt
    64,6 KB · Aufrufe: 131
Wenn ich das richtig verstanden habe im Routing unter "Card" einfach den "Local 1-8 Block (roter Punkt)" auf "Card 1-8" schieben?
nein, auf "out1-8"

upload_2021-1-25_11-30-45.png


Die MainOuts liegen auf 7 und 8. Werden die InEar Mixe dann nicht auch mit übertragen, die liegen nämlich auf den Out´s 1-6

richtig - und da wirst du wahrscheinlich probleme mit dem OBS bekommen, welches - soviel ich weiss - nur In 1/2 verarbeiten kann.

Du musst also das ganze umpatchen - in out1/2 = mains und out 3-8 = IEM
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Routing unter Reiter "Card" die Outs 1-8 auf "User Out" 1-8 stellen.
Dann unter Reiter "User Out" unter Out einfach nur Out 7 und 8 anharken. Out 1-6 (InEar Mixe) einfach aus lassen.
bringen tut das nix, aber du kannst so natürlich auch out7/8 auf userout 1/2 definieren und so den card out auf spur 1/2 ausgeben

upload_2021-1-25_11-37-19.png
 
Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe. Ich werde es heute mal testen und Rückmeldung geben. Ich glaube die OBS Software kann auch mehrere Eingänge verarbeiten, bzw. kannst Du die gewünschten Eingänge in der Software anhaken. Mein "Komplette Audio 6" Interface hat 6 Eingänge und die werden mir bei der OBS Software auch angezeigt.

OBS.jpg



Demnach könnte ich wie oben geschrieben im Routing unter Reiter "Card" die Outs 1-8 auf "User Out" 1-8 stellen.
Dann unter Reiter "User Out" unter Out einfach nur Out 7 und 8 anharken. Out 1-6 (InEar Mixe) einfach aus lassen.

Das Routing im X32 ist für mich immer noch nicht eindeutig, habe bis jetzt auch noch keine Lektüre gefunden wo es eindeutig erklärt ist :weird:

Das schöne an den digitalen Konsolen ist das man alles speichern kann und wenn man es total verdreht hat, dass gespeicherte wieder aufrufen kann ;)
 
Ich glaube die OBS Software kann auch mehrere Eingänge verarbeiten, bzw. kannst Du die gewünschten Eingänge in der Software anhaken.
ich bin absolut kein OBS-profi, aber sioviel ich weiss, kann OBS kein ASIO. Die USB-karte am M/X32 gibt aber nur signal 1/2 (oder 1-4?) in ohne Asio lesbaren Format aus, bzw eben die anderen nur in ASIO - aber wie gesagt, das ist nur "Lesen-wissen", ich habe das selbst nie ausprobiert.
Ist aber im Grunde jetzt auch egal, weil du in den user Outs sowieso deine mains auch auf 1/2 legen kannst - somit sollte das auf alle Fälle funktionieren.

Danke fürs Futter ;-)
 
Gut das ich Mac User bin und keine ASIO Treiber benutzen muss :D

Wir gesagt ich werde es heute Abend testen und das Ergebnis hier posten.
Denke für den ein oder anderen User mit ähnlicher Konfiguration ist das vielleicht interessant, da uns "Corinna" wahrscheinlich noch länger auf den Sack gehen wird :(

Danke fürs Futter ;-)
Sehr gerne!
 
Gut das ich Mac User bin und keine ASIO Treiber benutzen muss
Es gibt Informationen, die dem einen als nicht relevant erscheinen, es am Ende aber doch für die Aufgabenstellungen sind.
Das erinnert mich an die erste Frage einer Support-Hotline eines Computer Herstellers: "Liefert das Kraftwerk Strom?"
 
Es gibt Informationen, die dem einen als nicht relevant erscheinen, es am Ende aber doch für die Aufgabenstellungen sind.

Sorry, ich hätte es am Anfang erwähnen sollen.

Manchmal denkt man halt nicht an alles :embarrassed:
 
So kleines Update:
Habe das X32 Rack gestern so wie unter Beitrag #4 beschrieben geroutet und es hat geklappt. Ich konnte den "MainMix" per X-USB an die OBC Software übertragen. Jetzt müssen wir nur noch die Latenz von den Kameras in den Griff kriegen und dann kann es mit dem Streaming los gehen :great:

Das ganze habe ich auf einem "Mac" gemacht, heißt ohne ASIO Treiber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab mich jetzt auch mal ein wenig mit diesem OBS gespielt. Funktioniert auch problemlos via wavescard aus der dlive. mich nervt nur, dass ich meine alten gopros nicht einbinden kann :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben