X32rack-Ext. Effektgeräte als FX-Bus über Aux einbinden

tobalifant
tobalifant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
13.01.10
Beiträge
8
Kekse
0
Folgende Aufgabenstellung:

Bild zu AUX-Fragen.jpg


Ich möchte die Signale mehrerer Voc-Channels (z.B. Ch 1-4) über ein Effektgerät schicken, dass über die AUX-Schiene wie folgt angeschlossen ist.
AUX1 OUT - FX-Gerät MONO IN
FX-Gerät STEREO OUT - AUX1 IN und AUX2 IN
Die VOC-Channels liefern einmal das DRY-Signal auf einen VOC-Stereo-Bus (Bus 1 und 2), der dann an MAIN weitergibt (das bekomme ich hin)
Das Stereo-WET-Signal von AUX1und2 soll auf einen WET-Stereo-Bus (z.B. Bus 3 und 4), der dann auch an MAIN weitergibt (das bekomme ich nicht hin)
Hier bräuchte ich Hilfe, wie ich einmal die Signale der VOC-Channels zum AUX schicke und wie ich dann die AUX-Returns zu dem WET-Stereo-Bus schicken kann...

Evtl. gibt es aber noch einen Trick, bei dem ich mir den WET-Stereo-Bus sparen könnte, und die AUX1-2-IN (also das WET-Signal) zusätzlich in den VOC-Stereo-Bus mit den DRY-Signalen bringen kann.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich nur eine Sache des Routing:
Auf der Routing Page erstmal den Aux 1 Out einem Bus zuordnen (z. B. BUS1), über den Du dann den Effektanteil der Voc-Kanäle reindrehen kannst( wie bei den internen FX auf BUS 13-16)
Die Aux Ins musst Du noch zuweisen über Aux IN Remap(Auch im Routing) auf LOCAL IN 1-6, dann liegt das ext. FX Signal auf(bei Dir 1 und 2) den Aux-Kanälen an.
Diese Aux-Kanäle schickst Du dann, so wie Du es bei Deinen Voc-Kanälen machst, auf die Busse Deiner Wahl, entweder mit auf den VOC-Bus oder eben auf einen anderen.
 
Hier bräuchte ich Hilfe, wie ich einmal die Signale der VOC-Channels auch auf AUX1 OUT (also Send) lege und wie ich die AUX1-2-IN (also die Returns) dann auf einen Stereo-Bus schicke...
An sich machst du das selbe wie bei einem internen Effekt. Du nimmst einen Send-Aux-Bus, dessen Summensignal du an die Aux Out 1 Buchse routest.
Die beiden Aux Ins legst du dir auf zwei Kanäle, vorzugsweise Aux1-Aux6 und routest die, wie andere Eingangskanäle auch auf Main oder den von dir gewünschten Subgruppen-Bus.
Wozu du jedoch die beiden Stereo-Busse brauchst versteh ich nicht. Muss ich aber auch nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Stereo-WET-Signal von AUX1und2 soll auf einen WET-Stereo-Bus (z.B. Bus 3 und 4), der dann auch an MAIN weitergibt (das bekomme ich nicht hin)
das ist ja auch unnötig, weil dein wetsignal auf aux1/2 - oder wohin du das auch immer legen möchtest - ankommt. dieses kannst du wie gewünscht noch mit EQ - und falls gewünscht, wenn du es auf einen vollen channelstrip legst - auch mit comp und sogar einem insert belegt werden. dieses routest du einfach zu den mains und hast hier einen bzw 2 ganz normale return-fader

Die Aux Ins musst Du noch zuweisen über Aux IN Remap(Auch im Routing) auf LOCAL IN 1-6, dann liegt das ext. FX Signal auf(bei Dir 1 und 2) den Aux-Kanälen an.
ein remappen ist nur dann notwenig, wenn NICHT die klinkenINs verwendet werden, local Ins = XLR Inputs. Und WENN du da tatsächlich XLRs verwenden willst, dann reichen in dem o.a. Fall auch der remap local 1/2 - dann bleiben die anderen 4 Klinken noch nutzbar.
 
Ja mit den AUX IN am Pult hast Du natürlich recht, da war ich zu schnell ;)
 
An sich machst du das selbe wie bei einem internen Effekt. Du nimmst einen Send-Aux-Bus, dessen Summensignal du an die Aux Out 1 Buchse routest.
Wie bekomme ich die 4 Signale der VOC-Channels 1-4 auf den Send-AUX-Bus "AUX1"? Ich kann immer nur für einen VOC-Channel "AUX1" auswählen...
 
nein, da hast du einen gedankenfehler. du wählst als SEND einen Bus, z.b. bus 1. Dann schickst du in der regel postfader alle Vox-channels auf diesen Bus (diesen NICHT zu den mains routen) - unter AUX OUT auf der routingseite wählst du nun aux-out1 = mixbus 1 aus. Nun gibt der aux-out1 die gesammelten sendsignale aus wenn du den sendbus1-fader öffnest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann immer nur für einen VOC-Channel "AUX1" auswählen...
das ist der Insert-punkt, den du da wählen kannst pro channel/bus
 
nein, da hast du einen gedankenfehler. du wählst als SEND einen Bus, z.b. bus 1. Dann schickst du in der regel postfader alle Vox-channels auf diesen Bus (diesen NICHT zu den mains routen) - unter AUX OUT auf der routingseite wählst du nun aux-out1 = mixbus 1 aus. Nun gibt der aux-out1 die gesammelten sendsignale aus wenn du den sendbus1-fader öffnest.

Ok, der Schritt über die routing-Seite hat mir gefehlt: Ich geb also dort dem AUX1 z.B. den Bus 1 (quasi als Signaleinsammler), auf den ich dann mit SOF die VOC-Channels schicke. Und dann liegen am AUX-IN 1 und AUX-IN 2 die Wetsignale an, die ich dann z.B. in den VOC-Stereo-Bus schicken kann... (bis dahin in der Signalkette keine Signale zum MAIN!) - hab ich's richtig verstanden?
 
bis dahin in der Signalkette keine Signale zum MAIN!) - hab ich's?
das kommt drauf an, wie du jetzt diese "Kette" sehen magst. Normalerweise schickst du die Voxsignale auch "dry" zu den mains. der Mix zwischen wet/dry passiert dann durch die zugabe des wetsignals. Wie du das nun auch immer machst, also nochmal durch zugabe der returns zu dem vocalbus oder durch direkte returnfader oder durch eine DCA auf der diese returns liegen oder.....
aber natürlich kannst du auch eine Mischung unter SOF machen oder die msichung in deinem externen FX machen oder....

da gibt es einen haufen Wege, die man gehen kann. Am Ende zählt das Ergebnis und die persönliche herangehensweise.

das einzige, was du NICHT machen darfst, ist die returns wieder zu den sends zu schicken!!! Dann baust du dir eine schleife
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben