XLR als Boxenanschluss

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
sicher jetzt? ich mein das ist ja eigentlich nur ein ausdruck für nen gegenstand und wenn man googelt findet man bei spukis nicht viel weniger wie bei spookies...aber naja ist auch egal...pro ep contra speakon :D

Nur für's Archiv: Es heißt wirklich Spookies und wenn man nach dem Singular Spooky vs. Spuki sucht, sehen auch die Ergebnisse ganz anders aus.


der onk grüßend beim Kacken einer Korinthe (auch lange nicht mehr gemacht... war nötig...:D)
 
Tja livebox... Du bist halt einfach zu jung! :D

Die EP-Stecker haben eine gewisse Ähnlichkeit mit XLR und wurden von Alcatel auf den Markt gebracht (heute Amphenol). Gab's 4-, 5-, 6- und 8polig. Hier ein Beispiel: https://www.thomann.de/de/alcatel_ep4_einbau_female.htm

Sind sehr robust aber kosten halt...


der onk mit Gruß
Hm ja, das hab ich mir schon beim Bilder googlen gedacht. Aber haben die irgend was besonderes? Ich mein, bei Speakon ist ja die Sache mit der großen Kontaktfläche, besserer Schutz vorm Hinlangen (--> Stromschlag oder so) und pi-pa-po...

Oder geht es bei den EP einfach nur um die zwei Punkte, dass sie...
- ohne Adapter zu verlängern sind und
- man sie nicht mit XLR vermischen kann --> Mikro- und Last-Kabel andere Stecker haben?



PS: Habe ich schon erwähnt, daß ich noch eine Schachtel voll EP4...? :D
Ja, ich glaub das hast du mal :p

MfG, livebox
 
ep sind ohne spookies verlängerbar
ep kann größere querschnitte als xlr

das sind so die beiden hauptargumente. mit einem toppen sie xlr mit dem anderen speakon, imho der ideale kompromiss :D
 
Nimmt man da dann eigentlich EP female als Ausgang, damit der Berührungsschutz gewährleistet ist?
 
Moinmoin,

ich würde wenn keine "besonderen" verhältnisse vorliegen speakeon nehmen, das hat sich mitlerweile so sehr als standart etabliert, das bekommste an jeder "strassenecke" und vom lastverhalten ist das schon eine sehr gute elektrische verbindung. wenn du auf nicht mehr als die 4 bzw. 8 pole angewiesen bist (und das ist doch eher nur bei komplexeren spezialfällen so) hast du den kompatibelsten verbinder, der an fast allen aktuellen amps und anderen boxen verbaut ist...

MfG,

Scully
 
Und wers ganz besonders machen will baut sich EP rein und bastelt sich noch ein paar Speakon-zu-EP-Adapter :D

MfG, livebox
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben