XLR Löten

  • Ersteller Kleinstein2
  • Erstellt am
K
Kleinstein2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
23.10.11
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo!
Muss ich wenn ich zum Beispiel wenn ich beim Ausgang meines Mischpultes zu den Boxen über XLR-Kabel (links + rechts) ein Audiokabel statt einem Mikrokabel zum verlöten hernehmen?? Und wenn, wie muss ich das dann anlöten??
Ist es außerdem bei XLR so, dass ich auf den 2.Pin rot und auf den 3. Pin blau anlöten muss?? :bahnhof:
mfg. Sebastian Klein
 
Eigenschaft
 
Hallo Sebastian,

du musst uns mehr Infos geben. ;)

Handelt es sich um einen sogenannte Powermixer (dh. Mischpult und Verstärker sind in einem Gehäuse) und du schließt die Boxen direkt daran an? Falls ja, welche Steckverbindung wird verwendet (XLR, Klinke, Speakon, ...)?

Ich weiß auch nicht, was für dich der Unterschied zwischen einem Audio- und einem Mikrofonkabel ist, da gibt es zu viele verschiedene Varianten. Kannst du das näher erklären?

Wie man XLR lötet ist unteranderem hier erklärt. Falls du noch nicht weißt, was der Unterschied zwischen symmetrischer und unsymmetrischer Beschaltung ist, kannst du das hier nachlesen.

Noch Fragen übrig? Schieß los! :)

Gruß, Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boxen sind aktiv! direkt von Mischpult ( Behringer Xenyx 2442 USB ) über XLR auf die Boxen!!
-> https://www.thomann.de/at/kabel_meterware.html hier wird beschrieben, dass ein Mirkophonkabel einen heißen Leiter und einen kalten Leiter und die Masse hat. Das Audiokabel hat da nur einen heißen Leiter (unballenced) und die Masse!!!

Danke trotzdem schon mal für die Antwort!!

mfg. Sebastian Klein
 
Hallo Sebastian,

Pin 1 = Masse = Schirm
Pin 2 = Hot = rot (oft)
Pin 3 = Cold = blau (oft) [= Masse bei unsymmetrischer Belegung]

Du weißt aber Bescheid, dass unsymmetrische Verkabelung viele Nachteile hat und nicht zu empfehlen ist? ;)

Gruß,
Lukas
 
... Das Audiokabel hat da nur einen heißen Leiter (unballenced) und die Masse!!!
...
Hallo Sebastian,

was ist das denn für ein "Audiokabel"? ("Audio" ist ja ein sehr allgemeiner Begriff.)
Besteht es denn aus Innenleiter (für das Signal) und Kabelschirm (Masse)?
Oder sind es zwei nebeneinander angeordnete, nicht verdrillte Leiter? Solche XLR-Kabel wurden bei höherem Querschnitt häufiger als Boxenkabel (Leistungsendstufe > Passivbox) verwendet.

Zur Verbindung Mischpultausgang > Aktivboxen werden üblicherweise symmetrische Mikrophonkabel verwendet.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich weiß schon dass das Nachteile hat, aber zum Beispiel bei E-Gitarren ist unsymmetrisch Pflicht…!!! :)
Was ich unter Audiokabel versteh: ->https://www.thomann.de/at/cae_63000_insert_kabel.htm zum Beispiel sowas!!! in dem Fall ist das jetzt unsymmetrisch.. aber ok!!!
Danke aber jetzt schon, da mir es sehr weiter geholfen hat, dass ich ein Mikrophonkabel zu verwenden habe!!

Dann aber noch eine Frage: Ich habe eine AKG Funkanlage für meine E-gitarre (Klinke - Mini XLR) und würde mir aber gerne eine Winkelklinke auf Mini XLR zusammenlöten! Muss ich dann einfach die Masse auf den 3. und 1. Pin anlöten und den heißen Leiter auf den 2. Pin?? Instrumentenkabel sind ja unsymmetrisch daher ist das für mich noch nicht ganz klar..!!! :)

Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

hast Du das Original-Instrumentenkabel Klinke > Mini-XLR? Dann miss dieses doch am besten durch: Auf welchen Pins (1-3) des Mini-XLR kommen Tip und Sleeve der Monoklinke an?

Wenn Du nicht messen kannst, würde ich es so probieren, wie von Dir bzw. guitar_master/Lukas beschrieben.
Infos dazu habe ich auf der AKG-Webseite leider nicht gefunden ...


Gruß
Ulrich
 
Hallo Sebastian,

die Pinbelegung für den Mini-XLR-Anschluss von AKG ist:

Pin 1 = Abschirmung = Schaft Klinkenstecker
Pin 2 = Signal = Spitze Klinkenstecker
Pin 3 = freilassen

Vorsicht: Pin 2 ist bei Mini-XLR der einzelne untere Pin (bei "normalem" XLR ist das Pin 3!).

@Ulrich: Die Belegung findet man auch auf der AKG-Internetseite: http://www.akg.com/site/product_tipps/powerslave,id,32,nodeid,2,_language,DE.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, Wil. Ich war nur auf der audiopro.de-Seite ...

Gruß
Ulrich
 
Danke an alle antworten! Werde das jetzt einmal ausprobieren!!!

Mfg. Sebastian Klein
 
Hallo!
Ich brauche für meine AKG Drahtlosanlage ein Kabel, dass nicht mit normaler, sondern Winkelklinke endet!
Ich habe diese Frage schon gestellt und nach dem Prinzip angelötet, aber es hat noch immer nicht den erwünschten Klang! Es funktioniert, aber im Cleankanal speziell hört man fast nur Bässe und fast keine Höhen. Noch dazu ist die Qualität nicht einwandfrei und es hat nur die halbe Lautstärke im Vergleich zum Originalen Kabel!
Die Aufteilung, die ich gelötet habe: Pin 1: Masse; Pin 2+3 : Heißer Leiter
Bei der Winkelklinke war dies einfacher...!!!!;)
Was kann ich machen, dass ich auf den gewünschten Sound komme??? Anders löten, besseres Kabel,...???
Ich benutze ein Cordial Instrumentenkabel und eine Neutrix Winkelklinke falls das noch wer wissen will!!!!
Bitte um Hilfe,:(

Mfg. Sebastian Klein
 
Mini XLR auf Winkelklinke ... Pin 1: Masse; Pin 2+3 : Heißer Leiter ... Bei der Winkelklinke war dies einfacher ... Instrumentenkabel

Das bekomme ich nicht zusammen :gruebel::confused:

Um was für eine Klinke geht es denn hier, 2polig oder 3polig?
An welche 2 der 3 Kontakte des Mini xlr Steckers hast du denn Leiter und Schirm des Instrumentenkabels angelötet?
 
Hallo Sebastian,

ich habe beide Threads mal zusammengeführt, da es immer noch ums selbe Thema geht. In Beitrag #8 hatte ich Dir die Pin-Belegung für ein AKG-Instrumentenkabel genannt. Dabei ist es egal, ob Du eine normale oder eine Winkel-Klinke benutzt - Pin 3 bleibt immer frei (dort liegt die Bias-Spannung für die Versorgung von Kondensatorkapseln an), d. h. Du brauchst nur eine Ader + Schirm für eine unsymmetrische Signalübertragung.
 
Also es ist eine 2 polige Winkelklinke (für Gitarre) und der Mini XLR Stecker ist 3 polig!
Ich weiß dass ich eigentlich Pin 3 Freilassen sollte, aber auf dem Link den du mir geschrieben hast steht 2+3 kombinieren und vorher habe ich Pin 3 freigelassen und da hat nichts funktioniert!
Also noch mal mein Schaltplan:

Pin 1: Masse; Pin 2+3 : Heißer Leiter

Hoffe ich finde die Lösung,
mfg. Sebastian Klein
 
Hallo Sebastian,

wo habe ich das geschrieben? Siehe Beitrag #8 - genau so, und nicht anders, sonst passiert genau das, was Du festgestellt hast: Es funktioniert nicht!

Pin 1 = Abschirmung = Schaft Klinkenstecker
Pin 2 = Signal = Spitze Klinkenstecker
Pin 3 = freilassen
 
Hallo Sebastian,
... Ich weiß dass ich eigentlich Pin 3 Freilassen sollte, aber auf dem Link den du mir geschrieben hast steht 2+3 kombinieren und vorher habe ich Pin 3 freigelassen und da hat nichts funktioniert! ...
um es klarzustellen:
Auf der von Wil verlinkten Seite ist zwar eine Grafik, in der Pin2 und Pin3 miteinander verbunden sind.

Dies bezieht sich aber, s. dortiger Text, auf C-Mics (gemeint sind wohl Kondensatormikrophone), während bei der Verwendung von D-Mics (entsprechend wohl dynamische Mikrophone) und bei Line Level (Instrumentenausgänge) Pin 3 unbenutzt (offen) bleibt.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben