XLR Splitter t.racks split it! Mk II will nicht sauber trennen...

Rennier
Rennier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
13.08.09
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
Wir haben eine kleine Bühne mit 8 Kanälen und wollten diese nun einfach mit zwei passiven 4er XLR Splitter (t.racks split it! Mk II) zum mitschneiden der einzelnen Kanäle für PA und Recording Signal splitten. Unsere Splitter haben pro Kanal auf der Frontseite einen XLR Eingang und 2 XLR Ausgänge (Bezeichnung Output 1 und 2) sowie einen Link Ausgang auf der Rückseite, komischerweise befindet sich da auch nochmal ein Eingang.

Nun haben wir alle Eingänge der Stagebox mit jeweils einem Output des Splitters mit einem 8er XLR Multicore Kabel verbunden sowie den Link Out auf der Rückseite der beiden Splitter mit der Soundkarte (Phonic Firefly 808)ebenfalls mit einem XLR Multicore. Alles funktionierte super, alle DI Box Signale waren super, bis wir die passiven Mikros von der Ampabnahme einsteckten. Am Mixer gab auf dem Kanal deutliche kratzige Störgeräusche. Mikro wieder raus alles stumm. Nach tausend versuchen die jeweiligen Eingänge und Ausgänge des Splitters zu tauschen den Ground Lift Schalter zu nutzen, ist das Geräusch nicht weg zu bekommen.
Dann haben wir aus Verzweiflung eine einfache Splitterbox von DAB Audio ausprobiert und das Geräusch war bei diesem Splitter auf einmal weg...
Zurück auf den t.racks Splitter aber wieder da

Nach so viel hin und her nun meine Frage:
Was lief da schief, ist der Splitter defekt, brauche ich für Mikros einen anderen Splitter ???
Wie bekomme ich das Geräusch auf den t.racks Splittern weg?
ich wäre über Tipps und Anregungen Dankbar !!!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne jetzt nicht die genau interne Beschaltung dieser Kiste, jedoch kann man alles von vorne aufstecken.

Der Eingang, da wo deine Quellen angeschlossen werden ist die mit Input bezeichnete Buchse. Gibt es ja auch hinten. Einfach mal durchmessen; Da sollte durchgang sein.

Output, also weiter zum Mischpult whatever sollte man hinten über die mit Link bezifferte Buchse machen. Grund: Phantompower wird auf den Input weitergegeben und damit lassen sich auch phatomgespeiste Quellen betreiben.

An den beiden vorderen Ausgänge kann man nun andere Gerätschaften anschliessen. Die seperaten Groundlifts helfen bei Brummschleifen oder sonstigen Unruhen auf der Leitung. Da gehört vor allem deine Soundkarte dran, denn solche Dinger machen meist seltsame Fisimatenten.

Sollte eigentlich seinen Dienst tun. Wenns da scheppert, dann prüf mal deine Leitungen. Hast du vielleich beim nachfolgenden Test mit der DAP Kiste andere Leitungen verwendet?

Ansonsten Kiste zurück schicken, wenn noch Gewährleistung/Garantie drauf ist oder eben die DAP Kiste nutzen.

Viel ist in so einer Kiste auch nicht drin. Ich vermute mal pro Kanal 2 Trenntrafos oder gar nur einer mit doppelter Abgriffswicklung oder gar so dass die beiden Outputs auch parallel sind. Lässt sich ja messen.

Wenns britzelt ist da hauptsächlich ne kalte Lötstelle schuld. Was soll es auch sonst sein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
konnte den Fehler leider nicht finden, der Splitter funktioniert und alle versuche die Ausgänge zu vertauschen brachten keine Lösung...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben