XLR statt 6 poligem DIN Stecker - Bsp. an Grundig gcm 319

  • Ersteller LeChuck90
  • Erstellt am
L
LeChuck90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
01.07.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich habe vor kurzem in einer Kiste ein "Grundig gcm 319 " Mikrofon mit abgerissenem Stecker gefunden. HIER fand ich unter anderem die Information, dass da mal ein "6-POLIGER DIN Stecker" dran gehangen haben muss. Aus dem Kabelende schauen vier Kabel raus (weis, braun, grün und eins mit Lödzinn dran). Ich würde gerne das Mikrofon (Kondenser) an einen XLR (+ , - und Masse) löten, damit ich es mit 48V Phantomspeisung ans Interface stöpseln kann (Vielleicht lässt sich das wegen der Einstreuung auch symetrisch machen?). Ich kenn mich in der Physik/Elektrotechnik noch nicht so toll aus, deshalb wollte Ich fragen wie Ich das am besten löte, wie das funktioniert und ob das überhaupt Spannungsmäßig möglich ist.
Snapshot_20110212.JPG
:) Vielen Dank für eure Antoworten !
 
Eigenschaft
 
1.) laut dieser Information würde das Mikrofon keine 48V Phantomspeisung vertragen, sondern nur 20V.
2.) Phantomspeisung funktioniert ohnehin nur bei symmetrischer Beschaltung. Frühere Versorgungsalternativen sind beispielsweise die Tonaderspeisung, oder natürlich Batterien, oder eigene Netzteile mit oftmals proprietären Spannungen und Beschaltungen, wie bei Röhrenmikros auch heute noch üblich. Dann gab es auch noch Varianten mit 12V Spannung oder invertierter Belegung.

Ich glaube, das Stück ist den Aufwand kaum noch wert... ich würde eine hübsche Schachtel suchen und es darin beerdigen, oder "für Bastler" verkaufen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben