5-Poliger DIN Stecker auf 3-Poligen XLR?

D
DerK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
18.11.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzen eine "ältere" Lichtanlage bekomme.
Die wird leider mit einem 5-Poligen DIN Stecker angesteuert.
Die Switchbox hat 4-Channels, somit werden vier von den Pins wohl mit den jeweiligen Channels belegt sein und einer mit Masse.

Ansteuern möchte ich sie über mein PC und einem Interface.
Mein Interface hat einen 3-Poligen XLR-Anschluss.
Zudem habe Ich einen Adapter von 5-Polig auf 3-Polig XLR.

Jetzt meine Frage:

Kann ich die Adern vom 5-Poligen DIN Stecker an den 3-Poligen XLR Stecker an löten und diesen dann an mein Interface anschließen?
Geht das dann?
Da DIN ja noch Analog ist und das Interface Digital angesteuert ist müsste es doch gehen oder?
Nur wie ist die Belegung?
Ich habe hier was gefunden, weis aber nicht ob das richtig ist --> http://www.perakabel.de/Adapterkabel/DIN---XLR/DIN-Stecker-5polig-auf-XLR-Buchse-2265.html

Habt ihr da Erfahrungen?
Danke für die Hilfe.

Gruß
DerK
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Nein, vermutlich habt ihr eine 0-10V ansteuerung oder etwas ähnliches. Um Das mit DMX steuern zu können, brauchst du einen Demultiplexer.
 
Hallo highQ,

Danke für die Antwort.
da ich ja nur vier Kanäle habe bräuchte ich dann in der Theorie auch nur einen Vierkanal Demultiplexer richtig?!
Aber wen ich ein Achtkanal Demultiplexer habe und mit dem nur vier Kanäle an steuere möchte geht das ja auch ohne Probleme?

Gruß
DerK
 
Hallo DerK ,
wäre gut zu wissen um welche Geräte es sich handelt, Fabrikat und Typenbezeichnung.
Dein Adapterkabel funktioniert definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo just-lights,

Schade.
Aber ein Demultiplexer lohnt sich nicht, da wir nächstes Jahr neue Scheinwerfer bekommen.
Es handelt sich um ein "NJD SP10000 Switching Pack"
Mehr infos habe ich leider nicht.

Gruß
DerK
 
Von Henne gibts ein entsprechendes Projekt, Kosten ca. 15€:

http://hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.htm

Ich würde mich aber eher nach einem DMX-Dimmerpack umsehen, denn Ein/Aus ohne Vorheizen senkt die Lebensdauer der Lampen auf Dauer merklich; auch sind natürlich keine sanften Übergange möglich, denn der Switch kann ja nur 0 oder 100%.


Gruß Stephan
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe.
Ich habe mit jetzt dafür entschieden einfach die Lichtendstufe gegen eine DMX-Endstufe zu tauschen.
Ich wünsche euch allen einen guten Beschluss und eine "Erleuchtetes" 2013 :)

Grüße
DerK
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben