XLR Winkelstecker mit dem mittleren Pin oben

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Ich bin gerade wieder da bei eine IEM Kiste zusammen zu stellen. Diesmal mit dem XR18 von Behringer.

XR18 Frontansicht.png
Wie man schön auf dem Bild erkennen kann sind die AUX Outputs mit mittlerem Pin oben eingebaut. Dummer weise sind alle XLR Winkelstecker die ich bis jetzt gefunden habe genau falsch rum. Wenn ich die Einstecke dann geht der Winkel nach oben und verdeckt die Eingänge.

Jetzt gibt es ja auch Winkelstecker die man drehen kann, doch da ist keiner dabei der sich um 180° drehen lässt. Bei den meisten ist bei 90° Schluss, und bei ein paar wenigen bei 135°. Ich würde da schon gerne Winkelstecker nutzen deshalb hier mal die Frage:
Wo bekomme ich Winkelstecker her, bei denen der Mittlere PIN auf der anderen Seite wie bei den üblichen Kandidaten ist?

Ich befürchte das es das gar nicht gibt. Wenn das der Fall ist muss ich halt mit normalen Steckern arbeiten. Dann brauch ich aber auch ein neues Rack das die erforderliche Tiefe im Deckel zulässt, so das ich die Stecker nicht jedes mal abziehen muss beim aufsetzen der Rackabdeckung.
 
Switchcraft R3FZ oder diese neuen low profile...

Domg
 
Hallo!

Hast Du Dir schon die drehbaren von Neutrik angesehen?

Den kannst Du in fast alle Richtungen passend drehen.
Ich würde nur Neutrik verbauen, da weiß man was man hat.

Alternativ könntest Du die Abdeckung von Deinem Rack so umbauen, das die tiefer ist und die normalen Stecker dann passen.
Ich wundere mich aber eh, was das für ein Rack ist, bei dem vorne normale Stecker nicht passen.

Das XR18 gefällt mir grundsätzlich nicht, weil es keine Anschlüsse nach hinten hat.
Wenn man Funkstrecken fürs IEM und/oder Mikro mit im Rack hat muss man mit Kabeln von vorne durch nen Schlitz nach hinten gehen.

Gruß
sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Ausgänge braucht es aber die FRX und die haben im Gegensatz zu den MRX nur 5 statt 7 Positionen.

Sind denn angepasste Rackwinkel, die das XR18 nach hinten versetzen, eine Option? Sollte doch für dich herstellbar sein und gerade Stecker ermöglichen. Selbst mit gewinkelten ist es vermutlich ratsam, auf 135° und nicht 180° zu gehen, um die Entrieglungsnase weiterhin zugänglich zu haben.
Ansonsten findet man unter dem Stichwort "low profile" auch kürzere XLR-Stecker.
 
Bei einem Festeinbau habe ich keine Skrupel, eine andere Marke als Neutrik zu verwenden, Obwohl letztere - ebenso wie Digitalmischer von Presonus btw. - zwar das amtlichere Produkt ist, aber halt keinen Kabelauslaß auf 180 Grad bietet.

Das XR18 ist halt als Stagebox gedacht und da wären rückseitige Anschlüsse bissl dämlich. Also könnte man jetzt entweder den bereits vorhandenen Mischer gegen ein viiiiel besseres Produkt von Presonus austauschen, oder ein neues Rack mit tieferen Deckeln kaufen, oder einfach 8 Switchcraft Stecker... Ich hoffe, die Ironie wird deutlich...

Domg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Wie gesagt, es wäre ja auch ne Option den Deckel umzubauen, so dass dieser tiefer ist und die normalen Stecker dann passen.
Rackwinkel für tieferen Einbau ist auch ne coole Idee, aber ob man die fertig bekommt?

Was evtl. ginge wäre ne Rackwanne. Da muss man aber halt schauen ob man den Mixer darauf festbekommt.
Letztendlich auch irgendwie wieder Bastelei.

PS:
Mixer gegen anderen tauschen habe ich mal gemacht. Ich hatte den Presonus 24R. Der hat nach hinten keine Eingänge.
Da ich aber Funkmikros im Rack habe musste ich da mit den Kabel durch eine Blende nach hinten zu den Funkstrecken.
Das war irgendwie alles nicht toll und durch die Blende verlor ich auch wiederum 1 HE.
Also habe ich den 24R verkauft und mir nen 32R gekauft. Der hat ja 8 Eingänge nach hinten.
Und ganz nebenbei gleich noch mehr Ausgänge. Geärgert hatte ich mich nur, das ich nicht gleich zum 32er gegriffen habe.

Gruß
sven
 
Hallo!

Bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion welcher Mixer besser ist.

Rackohren basteln geht eigentlich einfach, wenn man ein bissl handwerklich begabt ist. Das ist dann wahrscheinlich günstiger als nen Haufen Winkelstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß natürlich, dass für jemanden, der keinen 3D-Drucker hat meine Antwort eher weniger hilfreich sein wird. Aber sollte so ein Teil für den TE verfügbar sein, bzw. sollte er jemanden kennen, der einen hat, wäre die Herstellung von zwei Montagewinkeln um das XR18 etwas tiefer einzubauen ein Kinderspiel.
Und außer etwas Zeit für die Konstruktion am PC nur minimal aufwändig und von den Materialkosten her spottbillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder einfach die Rackschienen etwas nach hinten versetzenund gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe aus Alublech spezielle Rackohren gebaselt. Bei mir gehen die nämlich nicht nur mehr in die Tiefe, sondern auch etwas nach unten, so dass das Pult + Router gemeinsam in ein 3HE SKB Rack passen, das ich dafür angepasst habe. Bilder hier.
Es gibt da einiges und es wundert mich, dass Behringer nicht gleich so etwas anbietet: https://www.etsy.com/de/listing/1175399481/behringer-xr18-xr16-midas-mr16-mr18-x
Oder besser so: https://www.etsy.com/de/listing/976572656/versenkbare-19-rack-ears-alu-behringer (so in etwa sind meine)
Wenn da eine Lücke unter den Griffen bleibt, kann man die Kabel seitlich reinführen.
Oder so: https://www.etsy.com/de/listing/1049044900/versenkbare-19-rack-ohren-paar-fur?click_key=0b14671c51f8efce4cb1297d7da56126d85bff43:1049044900&click_sum=7c04f1f0&external=1&rec_type=cs&ref=landingpage_similar_listing_top-4

Es ist besser, wenn man die Kabel so organisieren kann:
il_794xN.3599189691_tt5v.jpg



Hab auch schon jemand gesehen, der hat die originalen Rackmounts einfach mit 4 Metall-Flachverbindern (+ 4 Schrauben+4 Muttern) aus dem Baumarkt nach hinten verlängert und so das XR18 nach hinten gebracht.
DV_8_10610114_02_4c_DE_20221025201658.jpg

Man sieht dann eben bei den ursprünglichen Befestigungslöchern noch Schraubenköpfe. Die Befestigung des XR18 seitlich ist ja wieder verdeckt. Der kleine Schiefstand der Flachverbinder ist
tolerierbar.

Edit: noch ein Bild einer Lösung gefunden. Rackohren mit Alublech verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also eine Schiene zu bauen auf der passgenau weibliche XLR Buchsen sind und es damit um 90° nach unten leiten war auch schon ein Gedanke von mir. Aber das ist richtig Aufwändig sowas anständig zu machen, deshalb hab ich die Idee verworfen.

@chris_kah
Ja, diese Racknasen hatte ich auch schon auf dem Schirm. Dummer weise liegt dann aber das XR18 zu tief im Rack, das die Rückseite nicht so genutzt werden kann, wie ich es gern hätte. Die Idee mit Flachverbindern ist aber echt genial.

@svenyeng
Die habe ich mir auch angeschaut, aber da bin ich mir nicht sicher ob die nebeneinander passen und sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen.
Und nein, ich will kein Presonus. Bevor ich mir das hole, nehme ich lieber ein zweites X32 Rack, weil ich das in meine schon vorhandene Behringer Mischpult Welt spielend eingebaut werden kann. Hätte ich mir Presonus angefangen, wäre es das gleiche, nur eben mit Presonus.

@the flix
Low Profil wird es wohl werden. Wenn man das richtige Wort kennt, findet man plötzlich was man vorher vergeblich gesucht hat.
Nach ersten suchen hab ich die auch gefunden. Super Lösung und auch echt teuer. Ein Stecker um die 20,- Euro macht bei 6 AUX Wege 120,- Euro. Das ist zu viel.

Was die Rastnase angeht gibt es auch Klemmungen die den Stecker ebenso fest halten; auch von Neutrik. Aber das hab ich bei einem Winkelstecker noch nicht gesehen.


Ich werde dann wohl normale Stecker nehmen.
Ich hab schon eine andere Idee wie ich das Umsetzen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor vielen Monden bot Monacor einen Winkel-XLR aus der Hauskollektion an - ich meine, der wäre entsprechend flexibel gewesen. Ob der Artikel noch im Sortiment ist, weiß wahrscheinlich am Besten der Katalog.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben