XR18 - Subgruppen + Low-Cut auf iPad

  • Ersteller CeeJayDeeMuc
  • Erstellt am
C
CeeJayDeeMuc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
wir haben seit kurzem ein Behringer XR18 und waren bei unserem ersten Auftritt echt zufrieden.
Wie schon so manch anderen hier im Forum, plagen uns auch die Details - z.B.:

1. Ich habe auf dem iMac mit dem Edit-Programm Subgruppen angelegt, mit denen ich beim Auftritt alle Mikros muten kann, wenn wir eine Pause machen und dabei eine CD läuft = da heißt das "MUTE GROUPS"
Beim Auftritt habe ich auf der iPad-Edit aber diese "MUTE GROUPS" nirgends gefunden.

2. Ich habe am Mac im EQ-Bereich einen Low-Cut angelegt (z.B. auf Vocals) und zwar nicht mit dem untersten Band des EQ, sondern ganz links (diesen kann man auch unter "Input" sehen/regeln).
Beim Auftritt am iPad war dieser nirgends zu sehen (weder unter EQ noch Input) - ob zu hören kann ich nur vermuten, ich würde mir einbilden, dass ja - schließlich ist das ja auf dem Mischer gespeichert worden.
Trotzdem würde ich es gern auch am iPad sehen können (die EQ-Kurve sieht ja sogar anders aus - eben ohne den Low-Cut).
Oder würdet ihr empfehlen, den Low-Cut prinzipiell mit dem untersten der vier Bänder im EQ anzulegen?

Danke für Eure Tipps!
CeeJayDee
 
Eigenschaft
 
Subgruppen und Mutegruppen sind etwas komplett anderes.

Subgruppen nimmst du für einen Zwischenmix (Submix) von, sagen wir, einer Vocalgruppe oder einem Drumset. Neben dem Summieren kannst du auch einen EQ oder Kompressor auf die Summe legen.

Mutegruppen nimmst du um eine Gruppe von Kanälen mit einem Schalter an- bzw. auszuschalten.

So, nachdem das klargestellt ist erledigen wir den Rest. Das ist an sich recht einfach erklärt. Es gibt funktionale Unterschiede in den Apps. XR-Edit kann am meisten weil, die letzte Version, mit der aktuellen Firmware abgestimmt ist. Außerdem wurde ein komplett neues GUI Design erstellt. Die iPad app XAir-Mix ist anhand einer älteren Version erstellt worden und kann neuere Funktionen noch nicht. Das gilt auch für Mutegroups, die kannst du derzeit am iPad nicht benutzen.

Was den LowCut angeht, der heisst am iPad HPF (High Pass Filter) und ist am Input screen zu finden. Generell würde ich die Filter so wählen dass die niedrigere Filternummer auch für niedrigere Frequenzen verwendet wird, also Filter 1 für Bass und Filter 4 für Höhen. Das vermeidet Knoten im Hirn.

Ich hoffe für alle Benutzer der Pulte, dass es bald eine Angleichung der Apps gibt. Leider sind wir X32 Benutzer gebrannte Kinder, da gabs schon lange kein Update. Allerdings kann man auch mit dem alten Zeug ca. 95% vom Pult bedienen, das verringert den Leidensdruck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben