Xylophon-Effekt bei meiner Brandoni 65 Wood

  • Ersteller Bal Folker
  • Erstellt am
ich habe mir das gerade einmal in sehr langsamer Geschwindigkeit angehört. Ich höre bei jedem neuen Ton zunächst den "plop", also das was als Xylophon-Effekt bezeichnet wird, danach erst schwingt die Stimmplatte ein. Ich schließe daraus, daß dieser Effekt durch deutlich schließende Ventile verursacht wird. Daß die einschwingende Zunge selbst dieses Geräusch erzeugt, halte ich danach für unwahrscheinlich.

Gruß
Reini2
 
Ich schließe daraus, daß dieser Effekt durch deutlich schließende Ventile verursacht wird. Daß die einschwingende Zunge selbst dieses Geräusch erzeugt, halte ich danach für unwahrscheinlich.

Hallo Reini,

das ist ein guter Gedanke! Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, wie um alles in der Welt die Stimmzunge dazu gebracht werden könnte, einen solchen Kalimba-ähnlichen Ton zu produzieren. Auf jeden Fall hebt er sich ja deutlich vom eigentlichen Ton ab - ich meine damit, daß es sich nicht nur um ein bloßes Ein- oder Ausschwingen handeln kann, denn das Geräusch ist ziemlich laut.

Man kann wohl davon ausgehen, daß in der "Wood" Lederventile verbaut sind.
Wenn man sich nun einen kräftigen Lederlappen vorstellt, der erst absteht und dann gegen das Holz flappt, könnte es schon hinkommen.

Da sich mechanisch im Instrument wohl nichts nichts finden läßt (?), helfen vielleicht gezielte Experimente, bei denen man jeweils nur einen Parameter ändert:

Mich würden mal folgende Aufnahmen interessieren:
Deutlich voneinander abgesetzte Töne (es reich ja eine Taste)
  1. Welche Auswirkungen haben verschiedene "Anschlagstärken" der Taste bei konstantem Balgdruck?
  2. Welche Auswirkungen haben verschiedene Balgdrücke (also Lautstärken) bei gleichmäßiger Anschlagstärke?
  3. Tritt der Effekt auch bei bei extrem kurzen Tönen, bei denen die Stimmzuge kaum zum Schwingen kommt?
  4. Läßt sich das Geräusch bei einzelnen, abgesetzten Tönen reproduzieren oder entseht es nur beim Legato-Wechsel von einem Ton auf einen anderen?
  5. Taste gedrückt halten und den Ton nur durch Balgbewegung erzeugen. Wechselbalg (ach nee, das ist was anderes. Es heißt "Bellow-Shake")

Viele Grüße
Torsten
 
Grüß Euch !
Ich komme zwar aus der Ecke der Steirischen-Spieler, aber solche Besonderheiten finde ich natürlich auch sehr interessant.
Das betroffene Instrument kenne ich ganz und gar nicht, aber das dürfte hier nicht von Belange sein.
Ich kann mich der Meinung von reini2 nicht ganz anschließen, da ich bei genauem Hinhören zuerst schon die Stimmzunge höre und erst dann das Plopp.
Physikalisch gesehen kann es aus meiner Sicht nicht die Stimmzunge sein, da sie ja schon begonnen hat zu schwingen.
Meiner Meinung nach sind lahme oder zu weit abstehende Ventile für die Geräusche verantwortlich.
Dass das Plopp jedoch so marimba-mäßig klingt ist (für mich) jedoch sehr ungewöhnlich.
Gruß
Stoager
 
Hallo
Sorry für die späte Antwort,ich hatte zuviel Anderes um die Ohren... Also,der HZIM meint,es könnte an den Tonklappen liegen,aber er meint auch,das es kein Defekt ist,sondern bauart-technisch bedingt normale Nebengeräusche wären,die je nach Instrument,Temperatur etc. weniger,oder mehr zu hören sind.Ach so,da gibt's ja auch noch anderes,wie Klappengeräusche,Schnarren oder Geräusche der Bassmechanik,die normal sind.
Ich hatte ja Eingangs geschrieben,daß es mir früher nicht aufgefallen war und beim Spielen mehrerer Chöre und Bassbegleitung kaum hörbar ist und so deutlich,wie auf der Aufnahme hört man es nur,wenn man sein Ohr auf den Balg legt ("Aufnahmegerät auf Balg gelegt"...s.o.).Der HZIM nennt dat "Körperschall".Ich wollte es halt für Euch hörbar machen.
Aber bei einem Instrument,daß ein paar1000 € kostet,achtet man auf jede Kleinigkeit oder Veränderung und man wird schnell neurotisch und denkt:da stimmt was nicht.
Mir ist sowas bei anderen Akkordeons zwar noch nicht aufgefallen. Im Großen und Ganzen empfinde ich es aber auch nicht als störend.Ich werde mal eine Aufnahme einstellen:2oder3-Chörig mit Bassspiel;Recorder in ca.1m Entfernung mittig vor mir.Da hört sich dat dann schon anders an.

Bis dahin Gruß Jürgen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben