Yamaha B-55 zersägen

L
Le1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.17
Registriert
18.05.17
Beiträge
3
Kekse
0
Servus alle miteinander,

Ich spiele bei mir in der Band eine alte Yamaha B-55 Heimorgel. Nach unseren ersten Auftritten, haben wir langsam keine Lust mehr das gute Stück Treppen hoch und runter zu tragen, weil sie einfach unglaublich sperrig ist. Ich habe mir deswegen gedacht, dass man die Orgel vielleicht zersägen könnte und nur noch das obere Drittel benutzen könnte, da dort sowieso 95% der Technik platziert ist. Den Speaker nutze ich eh nicht, da ich die Orgel an einen Gitarrenverstärker angeschlossen habe.

So sieht das Innenleben der unteren 2/3el aus:
9r0nXOS.jpg


Folgende Fragen:
Was ist das rot umkreiste Teil?
Kann ich die Position davon ändern ohne dass ich die Orgel zerstöre?
Was muss ich bei einer Neupositionierung beachten?

Die Fußpedale benutze Ich in der Band nicht. Kann ich sie abschließen ohne die Orgel kaputt zu machen?
 
Eigenschaft
 
Es ist nicht ganz genau zu erkennen, aber das rot umkreiste dürfte die Hallspirale sein. Deren mechanische Position ist eher unerheblich, auch wenn es seinen Sinn hat, dass die üblicherweise tief unten an der Bodenplatte angebracht war: man hört schlicht Erschütterungen dieser Einheit recht deutlich.
Die kannst du also ruhig versuchen hoch zu setzen, solange die elektrischen Anschlüsse alle so bleiben. Rechne damit, dass du bei "intensivem" Spiel und zugemischtem Hall manchmal komische Geräusche hören wirst ;) Das kann man allerdings auch durchaus als gewollten Effekt einsetzen:


Das Fußpedal kannst du auch im Prinzip ruhig abklemmen, wenn du es nicht brauchst.

Ob du den Speaker einfach so abklemmen kannst, hängt davon ab, ob die Orgel eine Transistor- oder Röhrenendstufe hat. Wenn letzteres, solltest du BEIDES, also Speaker und Endstufe abklemmen, also nicht die Endstufe ohne Last betreiben.
 
Mega gut, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja ich glaub, dann werde ichs mal versuchen. Bei allem Respekt an die Yamaha Ingenieure, aber das Teil klingt ohne Gitarrenamp sehr steril (was für uns als Band aber sehr gut ist), weswegen ich mal stark von einer Transistor-Endstufe ausgehe. Werde die Orgel aber die Tage nochmal aufschrauben und auf Nummer sicher gehen. Ich denke mal, dass ich eine Transistor-Endstufe daran erkenne, dass keine Röhre in der Orgel verbaut ist? :D

Mit den Pedalen meinte ich allerdings nicht das Expressionpedal, sondern die Pedale für die Basstöne. Wahrscheinlich ein Sakrileg für echte Orgelspieler, aber ich spiele über die linke Hand einen Synthesizer für den Bass. Ich denke aber mal, dass ich die auch gefahrlos abklemmen kann?

Naja, Ich werde mich in einigen Tagen mal dransetzen, das gute Ding etwas handlicher zu machen. Wenn ihr möchtet, kann ich auch das Endergebnis hier nochmal rein stellen.

vielen Dank nochmal :)
 
Mit den Pedalen meinte ich allerdings nicht das Expressionpedal, sondern die Pedale für die Basstöne. Wahrscheinlich ein Sakrileg für echte Orgelspieler, aber ich spiele über die linke Hand einen Synthesizer für den Bass. Ich denke aber mal, dass ich die auch gefahrlos abklemmen kann?
Das hatte ich schon so verstanden. Den Schweller kannst du separat stellen oder womöglich durch eine Klinkenbuchse oder zwei und ein handelsübliches Volumepedal ersetzen (geht je nach verwendeter Technologie nicht immer). Oder du klemmst auch das ganz ab und verwendest ein Volumenpedal zwischen Orgel und Gitarrenamp.

Ohne (Bass-)Pedal spielen ist kein Sakrileg. Gerade im Rock-/Pop/... Bereich ist es eher unüblich, Pedale zu verwenden. Erstens gibt es meistens eine Bassgitarre, zweitens ist Fingerbass ebenso sinnvoll, wenn die Orgel nicht Solo spielt.
Puristen und Jazzer schwören zwar auf ihr Basspedal, aber das macht nur Sinn, wenn man es auch richtig beherrscht - und mit einer Oktave Stummelpedal wird man da auch eher nicht glücklich - SOWAS zu entsorgen wird dir keiner krummnehmen. Wenn, dann ist ein Vollpedal mit 2-2,5 Oktaven das Maß der Dinge. ;)
 
Es handelt sich hier um eine typische 70er/ 80er Jahre Heimorgel ohne größeren "Kultstatus", da wird Dir niemand die Rübe abreißen, wenn Du die zerlegst. ;)

Ich denke mal, dass ich eine Transistor-Endstufe daran erkenne, dass keine Röhre in der Orgel verbaut ist? :D

Richtig. Aufgrund des Alters und Bauart der Orgel ist hier aber keine Röhrenendstufe zu erwarten. Wichtig ist nur, dass Du die abgeklemmten Lautsprecherkabel nicht kurzschließt.

Ich denke aber mal, dass ich die auch gefahrlos abklemmen kann?

(Basspedal) Klares ja. :)

Wenn ihr möchtet, kann ich auch das Endergebnis hier nochmal rein stellen.

Sehr gern... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Vielen Dank nochmal an euch beide. Mache mich in Kürze an die Arbeit.


(Ich editiere diesen Post bald um das Endergebnis zu zeigen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben