Yamaha CP 5 klirrt schrecklich!

  • Ersteller Fiffi007
  • Erstellt am
F
Fiffi007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.11
Registriert
20.02.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Leute!

Ich bin mir nicht sicher ob ich in der Sparte "live on Stage" richtig bin oder ob ich den Beitrag bei "Keyboard-Forum" einstellen soll:gruebel:

Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze ein
Yamaha CP 5 Stagepiano, einen
Soundcraft MFXI 12 Mixer und
2 Yamaha MSR 400 Aktivboxen

und wenn ich die töne ab g' anspiele vor allem beim Es Akkord (g' b' es'') und G akkord (g' d'' g'') klirrt es schrecklich.
habe schon versucht das Klavier direkt an die Boxen anzustecken, (symmetrisch und unsymetrisch, XLR, Klinke) auch beim Mixer habe ich beide Methoden versucht, kein Unterschied..:(

Habe auch die oben genannten Akkorde am Klavier aufgenommen und via USB Stick am Computer angesteckt, und auch bei meinen Computerboxen klirrt das Ganze. Das selbe mit Kopfhören und einer anderen Aktivbox)

kann das aufgenommene File gerne bereitstellen.

Bitte um Hilfe!! :(

Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Thread mal hier zu den Digitalpianos geholt, da passt er wohl besser hin.

Zum Thema: Schwer zu diagnostizieren, am Besten lädst du wirklich mal deine Aufnahme hoch. Ansonsten würde ich ja fast schon befürchten, dass das einfach so ist... ich empfinde den typischen Yamahasound jedenfalls auch oft als schepperig und klirrend ;)
 
Kann es sein, dass was von den virtuellen Parametern verstellt ist, z.B. die Hammerhärte? Ich habe gerade die zwei erwähnten Akkorde auf meinem Exemplar ausprobiert und kann das Klirren nicht nachvollziehen.

Sollte das nicht er Fall sein, könntest du umgekehrt auch versuchen, den Klang über die vorhandenen Einstellmöglichkeiten etwas zu "entschärfen".
 
Klingt bei mir über Lautsprecher und Kopfhörer ganz normal. Genau wie ich es erwarten würde... :gruebel:
 
Bei mir ebenfalls. Klingt vielleicht brilliant, aber als schreckliches Klirren würde ich das nicht bezeichnen. Du könntest mal versuchen, die Höhen ein bisschen rauszudrehen oder die virtuelle Hammerhärte eine Stufe zurück zu nehmen.

Mein CP5 geht über zwei aktive LD DIs an ein Yamaha MG-10/2 und von dort in zwei Yamaha HS-80m.
 
Klingt ganz normal in meinen Ohren. :confused:
 
Finde auch nicht, dass da was klirrt. Hört sich aber irgendwie sehr bescheiden an und erinnert mich an mein Yamaha-Keyboard, das ich mal vor 10 Jahren hatte, PSR 640 oder so. Ausklingend wie 'ne Mundharmonika oder Ziehharmonika ...

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl daran das da etwas ein wenig zerrt, evtl hast du das CP5 relativ weit aufgedreht und am mischer den Kanal auch sehr weit offen, aber den MasterVolume am Mischer sehr weit unten?

Ansonsten typischer Yamaha Piano-Sound....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben