Yamaha DD 50 "reparieren"?

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
305
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo
Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Yamaha DD50 ersteigert. Das war mit 30 Euro ein wahres Schnäppchen, war allerdings auch nur das Gerät.
Jedenfalls habe ich da ein bisschen drauf rumgetrommelt und dann ist das mehr oder weniger in einer Ecke verschwunden. Hauptgrund war, dass das Gerät manche Schläge einfach "verschluckte". Gerade im Bereich Anschlagdynamik hat es mich enttäuscht.

Jetzt bin ich gestern mal auf die Idee gekommen und habe mir ein paar YouTube Videos zum Gerät angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass man sehr wohl, ganz gut mit dem Gerät spielen kann.
Deswegen denke ich mal, das bei meinem Gerät wohl die Drumpads etwas abgenudelt sind oder die Kontakte "verdreckt" sind.

Ich weiß nicht wie die Anatomie solcher Geräte sind, weiß aber von anderen Keyboards, das dort die "Pads" aufgrund von Staub oder Rauchereien verdrecken können und dann weniger genau sind. Etwas Reinigungsalkohl und technisches Geschick kann diese Sachen aber oft wieder richten.

Doch bevor ich jetzt das Teil aufschraube und am Ende komplett kaputt mache, wollte ich hier einmal nachfragen, ob man ein DD-50 "problemlos" öffnen und die Kontakte reinigen kann?

Oder sind die Pads ein komplizierter Mechanismus, den man lieber in Ruhe lässt (z.B. viele dünne Schichten, die man eh nicht wieder zusammenbekommt. Ich weiß ja nicht, wie das von innen verbaut ist.


Vielleicht hat jemand so ein Ding ja zu Hause und hat schon mal reingeschaut oder ein ähnliches Problem gehabt.

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Da gibt es keine Kontakte. Das sind Piezoscheiben, die irgendwie auf den Gummi geklebt sind. Aufmachen problemlos (natürlich nicht die Piezos an sich ...).
Du wirst aber nichts ausrichten können. Bedenke, dass ein ein ordentliches anschlagdynamisches Pad für ein E-Drum einzeln fast mehr kostet, als das DD50 komplett. Da muss man einfach Abstriche machen.
Ich kenne zwar jemanden, der in einem Tanzmusikduo damit spielt, aber letztendlich ist es doch eher ein Spielzeug.
 
zeichne doch einfach mal die Midi Ausgabe des DD50 für alle Pads mit unterschiedlichem Anschlag auf
da siehst du an den velocity Werten, welcher Bereich übertragen wird
den kannst du dann per Midi Prozessor ggf dehnen oder stauchen
(ich nehme an, dass es Anschlagdynamik unterstützt)

cheers, Tom
 
Das ist eine gute Idee und stimmt. Da kann ich dann sehen, was rüberkommt ;)

@rbur: Danke für die Erläuterung. Das Ding habe ich auch nur als "Spielzeug" angeschafft, da ich kein Schlagzeuger bin. Wollte da nur ein "Grundbedürfnis befriedigen". Hatte damals auch nicht gedacht, das ich das Teil für 30 Euro bekomme. Hatte nur aus Spaß 40 Euro eigegeben und den Zuschlag erhalten :D
 
Spielen ist erlaubt. Ich hab auch eins.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben