Yamaha DXR 8 MKii vs Maui 28 G2 Stäbchen PA

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hallo Leute :)
ich nutze eine Maui 28 G2 Stäbchen PA für vor allem Auftritte in Kirchen und Agapen bei Hochzeiten im Duo, teilweise auch in Bars. Wir sind grundsätzlich zufrieden, ich habe allerdings ein Kollegen Duo gehört, welche für den selben Einsatzzweck zwei Yamaha DXR 8 MK2 nutzen, welche finde ich klanglich einer Stäbchen PA überlegen sind. Ich konnte sie noch nicht nebeneinander antesten, weshalb ich euch um Rat frage. Grundsätzlich überleg ich entweder die Maui 28 G2 zu verkaufen und in zwei Yamaha DXR Lautsprecher zu investieren oder alternativ eine zweite Maui 28 G2 anzuschaffen, damit der Sound zumindest von zwei Seiten kommt und nicht nur von einer Box.
Dazu stellen sich mir folgende Fragen:
1. Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit beiden Systemen?
2. Ich habe gehört, dass alle Säulen PAs das Problem haben, dass die Tiefmitten konstruktionsbedingt verloren gehen. Falls das stimmt, warum ist das so und welche Eigenschaften hat ein Lautsprecher, der die (Tief)Mitten gut übertragen kann?
3. Bin weiters am überlegen entweder zwei DXR 8 zu kaufen und sie gegebenenfalls mit einem DXS 12 Sub zu ergänzen oder alternativ gleich zwei DXR 12 zu kaufen um sicher genügend Bass für alle Szenarios zu haben. Dazu frage ich mich, ob die DXR 12 immer soundtechnisch "besser" klingen als die kleineren DXR 8 oder 10 oder kann man das nicht so pauschalisieren? Frage mich zum Beispiel auch, ob die kleineren DXR 8 "feiner" auflösen als die größeren DXR 12?
4. Denkt ihr kann man die DXR 8 gegebenfalls hinter einem platzieren um keinen extra Monitor zu benötigen oder ist die Gefahr für Feedback zu groß? Mit der Maui 28 G2 ist das nämlich kein Problem.
Danke für eure Hilfe im vorab!

LG Pilos
 
Kommt darauf an, was du erwartest.

Ich spiele über 2x10" und 1x12" Sub (bei mir RCF), wobei mir 2 8"Tops wie die Yamaha oder RCF ART 708 oder QSC K8 reichen würden.

Die Maui 28G2 ist auch nicht schlecht aber anders. Da sehe ich auch nicht, dass die Tiefmitten verloren gehen (da ist die Curv 500 viel kritischer als die Maui)

Ich würde über jede der beiden Anlagen spielen, die sind beide insgesamt brauchbar.

Die DXR8 habe ich noch nicht direkt gehört, aber nach Spezifikation ist die ein ordentliches Kaliber (und schwerer als meine 10" Boxen).
Was mich etwas stört ist, dass da ein Lüfter eingebaut ist. Keine Anhung wie laut der ist und wann der anläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe 2 MAUI 28 aus der ersten Generation und nutze sie auch öfter in Kirchen, aber auch vielen anderen Locations. Meistens im Paar wegen Stereo-Anwendung (Zuspielung), aber bei Bedarf auch mal nur eine, wenn es keine Stereo-Anforderung gibt und der Raum nicht zu groß ist.
Über fehlende "Tiefmitten" hat sich bei mir noch nie jemand beschwert, im Gegenteil wird der Sound immer gelobt. Nach wie vor bin ich selber auch stets zufrieden mit diesem System, ich finde den Sound noch stets hervorragend und die relative Sicherheit gegen Rückkopplungen, die eine Aufstellung hinter den Musikern und damit Beschallung und Monitoring in einem erlaubt, sind ein großes Plus der MAUI´s.

Einen Vergleich mit den DXR8/10/12 habe ich jedoch nicht, da ich mit diesen noch nie gearbeitet habe.
Eine zweite MAUI 28 wird dir aber auf jeden Fall gut weiter helfen, wenn wegen der Raumgröße oder Raumakustik eine einzelne MAUI 28 an ihr Grenzen stößt.
Mit meinen zwei MAUI 28 habe ich schon große Kirchen gut mit Klang füllen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke für die Infos! Grundsätzlich sind wir ja zufrieden, vlt. ist das Problem/der Ruf, dass bei Säulenlautsprechern die Tiefmitten eher matschig rüber kommen können, bei den kleineren, günstigeren Säulenlautsprechern der Fall und bei der Maui 28 G2 weniger. :)
Dann wirds vlt. wirklich einfach eine zweite Maui 28 G2 oder ich fahr mal in den Musikladen damit und teste sie gegen die Yamaha Lautsprecher.
 
Die Fähigkeiten eines Lautsprecher zur Wiedergabe der Tiefmitten kannst du über den Daumen anhand der Membranfläche abschätzen. Die Maui hat 16x 3", das ergibt rund 530 cm² in Summe. Das ist deutlich mehr, als ein 8"er (ca. 220 cm²). Natürlich muss man im Detail auch noch die Hubfähigkeit der Chassis betrachten, aber für einen Daumenwert reicht dieses Abschätzung. Viele der Säulensysteme haben deutlich weniger Chassis, als die Maui, damit weniger Membranfläche und damit ist schlussendlich der Maximalpegel im Tief(mittel)ton begrenzt.
Die Maui kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, dafür die DXR(12) der ersten Generation. Ich sage es mal so, für den Preis ist das eine ordentliche Box. "Gut klingend" fängt für mich aber deutlich weiter oben an. Wenn es um eine deutliche Verbesserung geht, muss vermutlich deutlich mehr Geld ausgegeben werden. Wobei Sound natürlich letztendlich Geschmackssache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@the flix danke für die Erklärung, das war mit bis jetzt immer ein Rätsel warum Lautsprecher X gewisse Frequenzen (z.B. Tiefmitten) besser darstellen kann als Lautsprecher Y.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben