PA Anlage für Dia-Vorträge +- 2000Euro

Was ist besser für Referenten + Musikeinspielungen bis max 300 Personen

  • The Box Miniray + 2 Sub

    Stimmen: 0 0,0%
  • LD Curve + 2 Sub

    Stimmen: 0 0,0%
  • LD Maui 28 2G + Stereo

    Stimmen: 2 33,3%
  • andere?

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Freiheitenwelt
Freiheitenwelt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.19
Registriert
30.09.17
Beiträge
44
Kekse
100
Hallo miteinander,

erstmal freut es mich das Forum hier gefunden zu haben. Bin nun schon fast drei Stunden am lesen hier. ;-) Super!

Da es um eine Kaufberatung geht will ich mal den obligatorischen Fragebogen ausfüllen. ;-)

Über mich / uns:

Ok - ich bin kein wirklicher PA Experte. Allerdings habe ich viele Jahre E-Gitarre und auch im Orchester gespielt. Das eher nur am Rande. Ich hab also ein Verständnis der technischen Dinge. Mehr muss ich eigentlich nicht sagen. Ansonsten bin ich freiberuflicher Fotograf und "Abenteurer" - wenn ihr so wollt. Ich mach eben immer verrückte Touren und berichte danach von meinen Reisen. So war ich schon Polarforscher und zuletzt eben 3.5 Jahre mit dem Motorrad in Lateinamerika unterwegs. (www.crazy-travels.de)...

Dieses Jahr veranstalte ich als Pilotprojekt zum ersten Mal ein kleines "Multivision-Show" Festival und mache noch eine kleinere Tour in meiner Heimatgegend. Es werden knapp 17 Auftritte diesen Winter. Ich habe mich schon sehr gut vorbereitet und was das Bild angeht ist schon eine ordentliche Ausrüstung zurecht gelegt. AV-Stumpfl Leinwand 4,5 Meter breit + Epson Beamer 5500 Lumen + Software etc. und Macbook. Ich referiere in Räumlichkeiten zwischen 70 - max 250 Personen für diese Saison. Im Mittel so +- 100 würde ich sagen.

Als letztes Thema stand nun noch eine PA auf dem Programm. Ich wünsche mir also ein System, dass sich auch leicht transportieren lässt und insbesondere die Sprache deutlich überträgt. Dennoch soll auch die Musik zu den Bildern und Videos schon mit einem gewissen Aha - Effekt rüber kommen. Das muss schon auch unter die Haut gehen. Und zwar nicht lautstärkenmäßig sondern mit einer gewissen ausgewogenen Qualität an das Soundspektrum. Von Klassik bis Rock kann alles an Musik kommen.

Mehr oder weniger so hatte ich meine Anforderungen auch dem lieben Mitarbeiten bei Thom geschildert. Aufgrund meines Budgets und dem eigentlich guten Sound in dem Testraum ist es am Ende das The Box Miniray Bundle geworden. Ich hatte mir auch noch die nötigen Funkenstrecken und ein Mischpult mit nach Hause genommen. Zuhause angekommen war allerdings die Begeisterung nicht mehr so toll. Irgendwie matscht mir die Anlage gerade bei etwas lauterer Gitarrenmusik zu sehr. Mit der Funkenstrecke und dem Feedback gibt es auch noch ein Problem, was aber wohl am Mikro liegt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich denke für die größeren Veranstaltungen wird das Miniray Bundle schon an seine Grenzen kommen. Ich spiele deswegen mit dem Gedanken eventuell noch einen zweiten Sub dazu zu holen. Aber dann wiederum könnte ich mir ja auch "noch was besseres holen"...

Bei Thomann wurde immer von den Säulensystemen geschwärmt. Insbesondere das Maui 28 G2 wurde mir empfohlen. Durch die Säule sei die Abstrahlung gerade bei einem Sitzpublikum sehr zum Vorteil. Ich hatte das System nur kurz gehört - gefallen hatte es mir schon. Aber bin mir da etwas unsicher. Ist schon einen guten Batzen teurer und Thomann ist nun nicht gerade ums Eck. Bei der Recherche hier ist mir noch das (auch von LD-System und gleich teuer) LD Curve System aufgefallen, was mich gerade durch das Modulsystem anspricht und die Erweiterbarkeit auf noch größere Veranstaltungen. Allerdings scheint es mit dem Sound in den Mitten nicht weit her zu sein... (Hat man so gelesen) In der Vortragsszene werden sehr gerne die Säulensysteme von Bose verwendet - das Kleingeld habe ich aber nicht...

Nun frage ich mich also ob ich vielleicht schon "Thomann" - Blind bin?!? Bin gerade total auf LD fixiert. Gibt es denn noch ein System was euch direkt einfällt für Referenten etc. Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Satelliten nicht schlecht - wenn ich dadurch weniger schleppen muss. Ach ja - so ein Vortrag dauert für gewöhnlich 2 Stunden. Und davon sind es +- 20 Min mit Musik...

Ganz lieben Dank schon einmal - und sorry für die langen Text.

Martin




1.) Anwendung

a) Musikart:

[] DJ- und Playback-Anwendungen
[X] Sprache + Musikeinspielungen
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: Musik von Computer + zwei Funkmikros (T.Bone Free) + Kabelmikro

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[x] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[x] + Subwoofer 1-2
[x] + Monitore: Anzahl: 2
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:1500
absolutes Maximum: 2500



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mischpult Mackie 12FX + T.Bone Free solo Twin + Rack ...
(Momentan noch Thomann Miniray Bundle - näheres in der Erklärung)

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen - Deutliche Sprachwiedergabe - aber auch Musik mit entsprechend Wumms. Keine Techno oder Metalparty. Aber rockig kann es schon werden.
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:

 
Eigenschaft
 
Morgen - Gerade lacht mich die Evox 5 V2 an - auch insbesondere wegen der Größe...

Glaub ich muss nochmal zum Händler fahren und mir das durchhören.
 
Moin

Danke Fantom für deinen Bericht ( Auch wenn es schon etwas her ist)...

Ich bin derzeit auch dabei mir ein PA System zusammen zu bauen und stelle auch fest, dass dies gar nicht so leicht ist. Ich suche eine Anlage die man noch gut transportieren kann und die von 50 bis max 250 Personen auf Vorträgen, sprich Sprache und Musikeinspielungen, guten Sound bietet.

Im ersten Schuss hast ich mit das Miniray System von Thomann geholt. Hat mich nicht überzeugt. Momentan lacht mich Maui und Curve von LD-System an. Aber ich muss sagen das RCF Evox Konzept - gerade auch beim Transport - würde mir schon sehr gut ins Konzept passen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das Evox 5 ausreicht - und das 12 er wohl schon zu viel ist. Bei mir ist es ja so, das mein Publikum ruhig ist. Wichtig wäre auch ein guter Sound von der ersten bis in die letzte bestuhlte Reihe... Und Feedback arm wäre auch schön...

Kann mir diesbezüglich noch jemand genaueres sagen zum Evox... Als Mischpult hab ich derzeit ein Mackie 12 FX - Leider ohne EQ für Line In.
 
Bei so einem Spielzeug wie dem Miniray (3,5" Breitbänder) kann auch nix rauskommen, vor allem auch nicht auf Strecke. Vollkommen an der Anwendung vorbei.

Die Funkstrecke mag noch gehen, doch was ist da für ein Mikro dran? Headset, Lavalier?

Die Kombination aus der Anlage und einem entsprechenden Mikro sorgt nun mal dafür, dass
a) aus den Kisten nix rauskommt.
b) es sehr schnell koppelt.
c) es nach einem Karton Trockenfrüchte klingt.

Sicherlich könnte ein erfahrener Tontechniker noch was rauskitzeln, aber schön und stressfrei wäre anders.

Da du nunmal schon Equipment für teuer Geld eingekauft hast ist die Option Mieten, inkl. Personal ad acta. Das wäre evtl. die beste und vielleicht auch kostengünstigste Lösung mit dem Effekt, dass wenn du doch selbst etwas anschaffen möchtest die direkt und life zu testen. Anyway...

Ausgehend von max. 200 PAX in vornehmlich Multifunktionsräumlichkeiten für hauptsächlich Sprache sehe ich folgende Alternativen, ohne nun mal auf das Budget zu achten.

klassische Box in der 10" Klasse, z.B. RCF ART710, Seeburg A4 oder TSM10, TW Audio M10.

Säulensysteme wie so eine Maui mag ich dafür nicht und zwar aus folgenden Gründen:
Man bekommt die Dinger nicht auf Höhe, was aber wichtig ist, damit es auch noch hinten ankommt. Der Öffnungswinkel mit deutlich mehr als 90° srogt für eine Einstrahlung ins Mikro und das neigt dann zum Koppeln (Feedback). Solche Systeme sind super für Kneipengigs bis 120 PAX für Akustikonkels und Tanten. Wenn das aber wirklich funktionieren soll, dann bist du gleich in einer ganz anderen Preisklasse.

Der Vorteil der oben genannten Boxen ist, dass sie gerichtet Abstrahlen und man die Kisten per Stativ auf Höhe bekommt. Liegt aber, ausser der RCF und der JBL Variante, in ganz anderen Preisdimensionen.

Generell: Für Sprache braucht es eine Box, die nicht gerade aus der untersten Schublade kommt. Unsere Ohren sind auf Sprache getrimmt und Unzulänglichkeiten fallen gerade dann auf. Für Sprache braucht es keine Subwoofer und die Boxen können klein gehalten werden, also 8 "- 10" Tieftöner. Wichtig ist, dass die HT Abteilung mehr als brauchbar ist und eben aufgrund von GbF gut richtet. Auch sollte das verwendete Mikro einer guten Qualität entsprechen und nicht gerade LowLevel sein.

Wenn Plastik OK ist, dann würde ich zur RCF raten.
2x RCF 710A MK IV und ein passender Sub, Stative und Cover für die Plastikkisten. Sollte gar für 1,5k€ machbar sein.
Bei der Seeburg (A4 700€, Sub 900€) wird es auf knapp 2,5k€ hinauslaufen und du brauchst ne Endstufe noch dazu, Die +dp Varianten davon sind dann doch recht heftig und auch nur in der TSM Serie erhältlich.
Als Referenz hör dir mal die TW M10 an, sofern du mal in der nähe von Ludwigsburg bist. Nur um mal zu erleben was da so mit 10" geht.

Wenn du das wirklich vernüftig machen willst, dann freunde dich bei Säälen mit mehr als 120 PAX mit einer Delayline an. Das bringt folgende Vorteile: sehr gleichmässige Schallverteilung, bis in den letztend Winkel, ohne dass die ersten 3-4 Reihen Ohrensausen bekommen.
Nachteil: erhöhter technischer Aufwand, Aufwand beim Aufbau und beim Einrichten. Man sollte wissen was man da tut.
Als Delayline, wenn du bei der RCF bleibst, wären dann 2 ART708 ausreichend. Dazu ne Delaykiste ala Behringer Shark und gut ist.

Dann noch zum Mikro:
Um genügend GbF zu haben solltest du ein Headset verwenden. Damit kommst du sehr nahe an die Quelle (Mund). Nimm eine Kugel, die klingt natürlicher und wenn man die richtigen Boxen hat und weiß was man tut, dann ist Feedback auch kein Thema.
Tip hierzu: MiPro MU 55 HNS. Wir haben die selbst im Dauereinsatz bei allen möglichen Anlässen wo eben ein Headset benötigt oder gewünscht wird. Alternative dazu wäre Crown oder DPA.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur EVOX. Kein schlechtes Produkt, aber eben auch für Sprache nicht unbedingt der Knaller und vor allem nicht, wenn es eben bis zu 200 PAX auf Strecke sind. Da stecken auch nur kleine Breitbänder drin und das Dingelchen ist nicht wirklich gerichtet. Für deine Anwendung nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi - danke für die ausführliche Antwort.

Als Headset hab ich mir gerade dieses hier gekauft - AKG C 520 L - Bericht folgt wenn das Dingens morgen ankommt. Zuvor hatte ich immer diese hautfarbenen mit Kugelcharakter. Aber bei der Nähe zu der Anlage haut das im kleinen Kreise absolut nicht hin. Was die Miniray Anlage angeht so kann ich diese wieder zurück geben. Da ist also finanziell noch nichts passiert. Die Funkenstrecken und das Mischpult macht ja so oder so Sinn. Wegen dem Aufbau mit der Leinwand würde ich mir schon was mit 2 Sub + 2 Satelliten darüber anlachen. Das mit den Stativen sagt mir überhaupt nicht zu. Ich würde dann im Abstand von 2 - 5 Metern davor rumturnen. Deswegen ist ein Feedback sicheres System schon auch wichtig. Die ersten Sitzreihen beginnen je nach Leinwand im Abstand +- 6 - 10 Meter würde ich sagen. D.H: bis dahin sollte der Sound sich dann schon gut entfalten. ;-)

Das mit der Höhe und der Reichweite leuchtet mir ein. Das hatte ich so auch noch nicht bedacht. Also wir reden hier ja von einem sitzenden Publikum. Denke sowohl das Curv als auch die RCV Evox würden da schon drüber strahlen. Was das Maui angeht kann ich das wirklich nicht beurteilen. Wie gesagt fehlt mir da die Erfahrung. Von den von dir genannten Systemen wäre wohl RCF eine gute Alternative für mich. Allerdings ist das dann schon deutlich mehr zu schleifen als eben so ein Kompaktes Evox 8 z.B. oder das Curv. ?!? Sollte noch erwähnt sein, dass ich nur ein Mittelklasse Fahrzeug habe. Mein Epson G7400U Beamer + Leinwand aber auch nochmal ordentlich Platz wegnimmt.

P.S: Mieten schließt sich aus. Hier auf dem LAND komm ich an nichts ran und meine Veranstaltungen sind noch zu klein um hier noch jemanden Mitzunehmen. Ich bin also eine Art Alleinunterhalter. Ich klick mich nochmal durch die von dir genannten Vorschläge... Das wird schon irgendwie werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal was - Ja ist Sprache sehr wichtig bei den Vorträgen. Aber es wird dort auch schon stimmungsvolle Musik mit eingespielt. In meinem Vortrag kommen so auch O-Tones von Straßenmusikern, rockiges (Skorpions) - Hip Hop Rhythmen und zum Beispiel auch Samba Musik aus Brasilien. Und das soll schon auch ordentlich rüber kommen. Im Verhältnis hab ich bei 2 Stunden Vortrag knapp 20 Minuten Musik mit drin.

Von daher würde ein Sub schon auch Sinn machen ... ?! Klassische Boxen hatte ich mir bei Thom überhaupt nicht angehört. Der hatte mich ziemlich schnell auf die Satellitensysteme hingewiesen. Eben auch wegen der Kompaktheit. Das Evox hatte er mir aber nicht gezeigt... Was ja - wenn RCF - vielleicht genau das richtige Mittendrin wäre evtl...

LG

Martin
 
Oh, ich habe hier ne Ladung des Vorgängers, 420L rumliegen. Keine Verwendung mehr für, da zu koppelempfindlich und das Ding trägt auch viel zu dick (optisch) auf. Gar nicht schön. Hoffentlich hat AKG beim 520er die Koppelempfindlichkeit reduzieren können. Optisch ist es auch wieder eine Katastrophe.

Also das von mir genannte Headseti mit Kugel... kein Problem. Da kannst du in die Box reinkrabbeln und rausschauen und es piept nicht.
Klanglich braucht es sich vor DPA auch nicht zu verstecken. Hängt aber auch sehr von der Box mit ab.

Zu diesen Mini und Möchtegern Curvs. Nochmal: Auf Strecke und auch in Punkto GbF ist das Mist. Das passt bei bis zu 80, max. 100 PAX und ist im Prinzip auf Kneipengigs für Hintergrundberieselung getrimmt. Für eine Präsentation vor bis zu 200 PAX und mehr in einem entsprechenden Raum ist das nicht tauglich. Glaub es mir oder sammle deine eigenen Erfahrungen. Was soll denn bitte aus diesen Kisten, welche mit 3-4 Lautsprecherchen bestückt sind, die auch in deiem Kofferradio oder deiner Flimmerkiste wohnen, heraus kommen?!

Auch 2 Subs... unnötig! Da reicht einer, denn Sprache braucht das nicht und das was da an Musik drüber läuft, da reicht ein 15er oder gar nur 12er Bummswürfel vollkommen aus, zumindest bei dieser Art der Anwendung.

Das mit den Stativen sagt mir überhaupt nicht zu.
Mag sein, aber anders kommst du nicht wirklich auf Höhe. Es muss ja bei diesen kleinen Böxleins auch kein Dreibein sein. K&M bietet auch Boxenstative mit Tellerfuß an.

Ich würde dann im Abstand von 2 - 5 Metern davor rumturnen. Deswegen ist ein Feedback sicheres System schon auch wichtig. Die ersten Sitzreihen beginnen je nach Leinwand im Abstand +- 6 - 10 Meter würde ich sagen. D.H: bis dahin sollte der Sound sich dann schon gut entfalten
Um das "feedbacksicher" zu bekommen braucht es:
1. ein vernünftiges Mikro.
2. ein vernüftiges, gerichtetes Beschallungssystem, also max. 90x60°, eher enger und das ganze entsprechend Ausrichten.
3. man sollte es vermeiden direkt vor den Boxen rumzuturnen.
4. die Boxen sollten zwischen dir und dem Publikum stehen, bzw. du im Idealfall immer hinter oder max. auf Höhe der Boxen.

Das ganze Zeug ink.l Leinwand und Beamer geht locker in einen Golf rein. Bei einer normalen Limusione hast du verloren, egal was du da transportieren möchtest. Weiß ich auch aus Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Martin,
ich stelle für verschiedene Vorträge in Gemeinde/Mehrzweckhalle ab und an die Technik, meist sind es 90 bis 250 Zuhörer.
Seit ca. 3 Jahren setze ich als Lautsprecher 2x the box pro Achat 804 A plus je nach Größe ein oder zwei 15“ aktive Sub's ein, bei mehr als 120~150 Personen kommt immer eine Delayline aus 2x db 602 hinzu.
Bisher kamen keine Klagen über den Ton, auch von den Zuhörern gab es auszusetzen,ganz im Gegenteil.
Neulich war ein Vortrag in einer Mehrzweckhalle mit ca.250 Zuhörer von dem Extrem-Mountainbiker Harald Philipp, sein Vortrag beinhaltete auch viele Filmsequenzen die mit sehr dynamischer Musik unterlegt waren. Er war mit der Technik sehr zufrieden, die Sprache war sehr deutlich und verständlich auf jeder Position, auch bei den Filmsequenzen war der Sound knackig.
Die Achat 804A sind nicht ganz so handlich und leicht aber machen einen guten Job, auch ist bei dem Gewicht der Lautsprecher ein gutes Stativ mit Kurbel zu empfehlen, aber eine Delayline ab einer bestimmten Größe ist Pflicht.
 

Anhänge

  • image-02.jpeg
    image-02.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Ok - das wird alles noch weitaus komplizierter wie ich denke. Also um das mit der Größe einmal einzugrenzen. Die 250 pax Veranstaltungen sind eher Ausnahme. Dieses Jahr genau 3. Bei zweien weiß ich, dass der Saal eine entsprechende Anlage hat. Die andere Geschichte müsste ich dann im Notfall vielleicht doch mit einer Leihanlage wuppen. Also ist Delayline etc. noch nicht wirklich ein Thema. Also wenn ich mir das Achat 804 ansehe denke ich wäre das Momentan noch zuviel des guten. Ist ja auch ein Säulensystem wie ich sehe. 8x4"... Harald Philipp kenne ich - ;-) Ja - solche Menschen will ich auf mein Festival in Zukunft laden. www.lichtspiele.freiheitenwelt.de Nur mal so am Rande.

Um jetzt mal das Achat als Referenz zu nehmen - dann wäre doch das LD-Systems Kurve mit 4X4" + 12x1" + 10" Sub (einen oder zwei) da schon auch ein System was in die Richtung geht, aber eben etwas kleiner und leichter. Das "hippe" Design lassen wir mal außen vor - ist mir unwichtig. Die Evox Systeme bedienen sich auch 3"ern in den Tops.

Yamaha4711 hat aber schon auch starke Argumente dagegen. Und mal abgesehen davon wären zwei 10" klassische Boxen wirklich "tragbar". Ich hatte noch im Kopf das dort die Subs noch oben drauf kommen. Ich finde in dem Testraum hören sich alle direkt gut an. Ist eben bei einem Saal mit echten Menschen absolut anders.

Wie gesagt kann ich das Mikro erst morgen testen. Ich hatte eines das dem MiPro MU 55 HNS sehr ähnlich ist. Aber da kann ich keine 5 Meter bis an die Boxen ran. Ich vermute stark, das das Miniray System damit nicht so klar kommt.

Vielen lieben Dank
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S: Was hatte Harald denn für ein Mikro am Start... Auch eines mit Kugelcharakter?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S:S Das Setup auf deinem Bild sieht genau so aus wie meines. Ich denke er hat sogar die gleiche Leinwandgröße. Allerdings hab ich dieses Jahr mehr kleine Medienräume, Schrannensääle usw. angemietet. Die großen Räume kann ich mir noch nicht leisten. So sieht das bei mir aus. https://freiheitenwelt.de/hamburg-cool-wars/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wollte euch auch nochmal zwei Bilder zeigen. Das ist, was ich mir bis jetzt zusammen geschustert habe. Also (für die Zukunft) - für eine Delayline wäre sogar noch Platz im Rack. Die Idee war, das dort eben das kleine Mischpult sitzt und alle Kabel etc. drinnen verstaut werden können. Hat unten eine Schublade.. Und im Hintergrund seht ihr die Miniray - welche aber da nicht bleiben wird. Bei dem Aufbau brauch ich die Funkstrecke nicht mal aktivieren. Ist aber auch alles viel zu Nahe beisammen klar.. Die Technik soll weitestgehend zusammen bleiben. Sprich PC etc. und dann eben je nach Räumlichkeit muss ich mit einem langen Audiokabel für die PA oder einem längeren HDMI Kabel arbeiten. Wobei letzteres da natürlich auch seine Grenzen hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die JBL hatte ich doch wieder aus meiner Empfehlung genommen?! Grund hierfür ist der Öffnungswinkel von größer 90°.
Die Dinger klingen nicht schlecht, im Gegensatz zu der davorgehenden Serie, aber der Öffnungswinkel ist hier einfach zu groß. Besser kleiner, in der Ecke 75x60°.
Und 12" braucht es auch nicht unbedingt. Da würden dann auch die 610er reichen. Einen Sub, damit die Musik Fundament hat brauchst du wohl dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die JBL hatte ich doch wieder aus meiner Empfehlung genommen?! Grund hierfür ist der Öffnungswinkel von größer 90°.
Die Dinger klingen nicht schlecht, im Gegensatz zu der davorgehenden Serie, aber der Öffnungswinkel ist hier einfach zu groß. Besser kleiner, in der Ecke 75x60°.
Und 12" braucht es auch nicht unbedingt. Da würden dann auch die 610er reichen. Einen Sub, damit die Musik Fundament hat brauchst du wohl dennoch.


Ok danke - ich kuck was sich da zusammen würfeln lässt. ;-) VLD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sowas dann in die Richtung? Dann ist aber auch nicht mehr so mit "easy" Transport. Ein Sub würde wohl reichen. Glaub da gefällt mir Plattenlegers Variante dann gleich besser. Hum...

https://www.thomann.de/de/jbl_eon_615_bundle.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn damit? Das ist ne Anlage für ne Band.
15" im Top ist nicht wirklich sinnvoll, wenn es um Sprachbeschallung geht. Ausserdem sind die Kisten voluminös und wiegen auch. Gerade noch hattest du bedenken wegen dem Transport und dann so was.

Nochmal: Bleib in der Klasse 10" - 8".
RCF, Seeburg und eben 1 Sub dazu mit 12" oder 15". Lieber 4 Tops a 8" eben wegen Delayline.
 
Das hatte ich total falsch gelesen... bei dem Angebot. Sry! Muss ich nochmal kucken. Wegen der Delayline Geschichte! Würde sich das mit den genannten Satellitensystemen nicht auch durchführen lassen? Also rein theoretisch. Was die ganze Größe und Haptik angeht muss ich sagen finde ich das RCF Evox8 sehr ansprechend. Rein Packtechnisch gibts in dem Leistungsbereich da nichts kompakteres denke ich...
Aber gut - ich muss keine 2700 Euro ausgeben. Das muss sich ja auch noch irgendwie alles finanzieren.
 
Naja, so ein System wie das EVOS ist eben ein System. Sicher kann man rein nur noch 2 Tops als Delayline stellen, aber das macht meiner Meinung nach nicht wirklich sinn, da die Tops passiv sind und über den Sub angetrieben werden. Das ist auch bei anderen Systemen so, bei denen die Tops passiv sind und die gesamte Elektronik im Basswürfel steckt.

Bedenke auch die Ausfallsicherheit. Bei den noramlen Boxen ala ART710, welche selfpowered sind, ist jede Box selfpowered. Wenn dir bei dem System die Elektronik ausfällt, dann ist schluss. Bei den Einzelboxen ist halt nur eine Still doch der Rest spielt weiter. Auch ein Aspekt, den man nicht so einfach vom Tischen wischen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S: Was hatte Harald denn für ein Mikro am Start... Auch eines mit Kugelcharakter?

Da bin ich mir nicht sicher,es war so wie ich mir erinnern kann,ein AKG ,müsste am Mittwoch im Büro mal schauen ob ich die Aufstellung noch habe.
Sein Vortrag ist mir noch sehr gut in Erinnerung, da er wirklich sehr mitreißend packend und kurzweilig war. Der Ablauf und Gliederung waren perfekt, er als Sprecher super und geübt sehr einfach für mich;), solche Vorträge liebe ich.
Die Leinwand und Software war von AV Stumpfel, Größe ca. 4,6m auf 3m ungefähr, der Großbildprojektor war so wie ich es noch im Kopf habe von EPSON.

Vor den Achat 804a, hatte ich immer Plastik Lautsprecher von D.A.S. im Einsatz, vergleichbar mit RCF 712 und 708, die 12 Zöller vorne die 8er als Verzögerung, aber mit den Achat 804a ist der Klang, die Sprachverständlichkeit usw. viel besser und für mich einfacher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
An einer Delayline wirst Du nicht vorbei kommen über kurz oder lang, da würde etwas wie ne RCF 708 oder ähnliches passen, früher hatte ich immer ne “Sabine“ (Feedback Destroyer) im Gepäck, die brauche ich kaum bis gar nicht mehr, leistete aber gute Arbeit, die Teile gibt's auch günstiger von Behringer usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich mir nicht sicher,es war so wie ich mir erinnern kann,ein AKG ,müsste am Mittwoch im Büro mal schauen ob ich die Aufstellung noch habe.
Sein Vortrag ist mir noch sehr gut in Erinnerung, da er wirklich sehr mitreißend packend und kurzweilig war. Der Ablauf und Gliederung waren perfekt, er als Sprecher super und geübt sehr einfach für mich;), solche Vorträge liebe ich.
Die Leinwand und Software war von AV Stumpfel, Größe ca. 4,6m auf 3m ungefähr, der Großbildprojektor war so wie ich es noch im Kopf habe von EPSON.

Vor den Achat 804a, hatte ich immer Plastik Lautsprecher von D.A.S. im Einsatz, vergleichbar mit RCF 712 und 708, die 12 Zöller vorne die 8er als Verzögerung, aber mit den Achat 804a ist der Klang, die Sprachverständlichkeit usw. viel besser und für mich einfacher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
An einer Delayline wirst Du nicht vorbei kommen über kurz oder lang, da würde etwas wie ne RCF 708 oder ähnliches passen, früher hatte ich immer ne “Sabine“ (Feedback Destroyer) im Gepäck, die brauche ich kaum bis gar nicht mehr, leistete aber gute Arbeit, die Teile gibt's auch günstiger von Behringer usw.

Hi ja - bei mir ähnlich. Leinwand etc... Vielleicht schaffe ich es ja mal nach Freiburg mit meinem Vortrag. Wer organisiert die denn? ;-)

Ich habe mir gerade noch einmal ausgiebig meinen Tourplan angesehen. Und es ist wirklich so, dass ich in nur einem Fall. Und zwar in einer Stadthalle für 261 Sitzplätze - eine größere Anlage benötige. Da ich meine erste Tour fahre gehe ich auch da von nicht mehr als 150 Gästen aus. Hier in DKB ist mal Premiere vor 180 Personen - da sind schon gut Karten verkauft. Das würde ich mal als Maximum ansehen für die Vorträge und mir dementsprechend was zulegen.

Was ich sagen will. Ich spiele schon sehr mit dem Gedanken eher ein kleineres System für die Auftritte bis 100 Personen an den Start zu bekommen. Und in den großen Hallen gibt es was - oder ich leihe dann.


Bedenke auch die Ausfallsicherheit. Bei den noramlen Boxen ala ART710, welche selfpowered sind, ist jede Box selfpowered. Wenn dir bei dem System die Elektronik ausfällt, dann ist schluss. Bei den Einzelboxen ist halt nur eine Still doch der Rest spielt weiter. Auch ein Aspekt, den man nicht so einfach vom Tischen wischen darf.

Das stimmt natürlich - aber bei dem Evox wäre es ja auch so, dass dann eben ein Kanal wegfällt. D.h. es könnte dann noch Mono weiter gehen. Bei der großen Achat Variante stehe ich dumm da wenn die Endstufe nicht mehr will. Auch bei Maui wäre ein "Mono"-Backup vorhanden. Nur mit der Curve ist Feierabend wenn der Hauptsub hinübergeht - wäre bei dem Miniray auch so, da bei beiden der zweite Sub wirklich nur Ergänzend benutzt werden kann. Das ist übrigens ein sehr interessanter Punkt mit dem Backup, welcher am Ende von den genannten Satellitensystemen nur noch das Maui 28 oder Evox übrig lässt. Beamer hab ich z.B. auch zwei. Computer - doppelt. Und auch Mikrofone etc. ist mehr als genug am Start.

Was denn Sub angeht - im klassischen System? Dafür würde ich ohnehin einen Verstärker benötige. Oder wie verhält sich das dann mit aktiv und passiv Boxen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens wären bei genauer Betrachtung zwei Evox 5er mit dem Miniray, welches ich ja jetzt habe vergleichbar. 1730.- Euro alles zusammen... Hmm. Aber dann eben mit Einschränkungen. Das 8er kostet noch nen 1000er mehr... Da hat Yamaha schon recht. Für das Geld bekomme ich auch was klassisches. Muss halt etwas mehr tragen. Ich muss wirklich zusehen das nochmal Live irgendwo zu sehen. 6 Wochen hat es ja noch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, so ein System wie das EVOS ist eben ein System. Sicher kann man rein nur noch 2 Tops als Delayline stellen, aber das macht meiner Meinung nach nicht wirklich sinn, da die Tops passiv sind und über den Sub angetrieben werden. Das ist auch bei anderen Systemen so, bei denen die Tops passiv sind und die gesamte Elektronik im Basswürfel steckt.

Also ich dachte eigentlich daran ganze Systeme als Delayline stellen - also auch mit Sub oder dann eben kleinere Aktivboxen auf Stativ.

z.b. 2xEvox 12 vorne + 2xEvox 5 hinten ... (Über den Preis reden mer mal nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mitbekommen, wie der Demoraum des lokalen Musikalienhändlers (ca. 15 * 15 m) mit einer EVOX 8 absolut klar, deutlich und (bei der gebremsten Lautstärke) druckvoll beschallt wurde - es gab BeeGees aus der Konserve, einige Anwesende fingen sogar an, ein wenig mitzutanzen. Das war klanglich schon sehr gut. Jetzt nimm zwei davon und nutze sie für Sprachbeschallung und Musik auf "Diavortrags-Pegel", das dürften die schon sehr hochwertig und vor allen Dingen unangestrengt wuppen. Allerdings:
- wenn Du damit viel unterwegs bist, MUSST Du die zugehörigen Hüllen kaufen, sonst sieht das Zeug nach drei Shows gut abgerockt aus
- ebenfalls, wenn Du damit viel unterwegs bist, solltest Du in passendes Equipment zum Rollen der Anlage investieren, entweder direkt von RCF oder den sog. Rock'n'Roller - sieh Dir die mal auf der Webseite von Thomann o.ä. an; ich habe einen (Modell 8, denke ich) und bin sehr begeistert davon


Gruß
Jo
 
Bei der großen Achat Variante stehe ich dumm da

Das kommt drauf an, ich habe die aktive Variante, wenn eine ausfällt ist noch die eine Seite mono am Start, aber (klopft auf Holz) bisher ohne Ausfall.

Da ich meine erste Tour fahre gehe ich auch da von nicht mehr als 150 Gästen aus. Hier in DKB ist mal Premiere vor 180 Personen
180 Zuhörer ist nicht wenig, da hätte ich ohne Delayline kein ganz gutes Gefühl...

Ich setze als Verzögerung die db 602 ein,


Das funktioniert ganz gut und ist preislich auch im Rahmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht schaffe ich es ja mal nach Freiburg mit meinem Vortrag. Wer organisiert die denn?
In Freiburg findet zum Beispiel jährlich die Mundologia statt, sehr sehr professionell organisiert mit vielen tollen Vorträgen.
Ich bin was Vorträge angeht nicht direkt in Freiburg, 20km entfernt in einer kleinen Stadt und für die Vorträge von zwei drei Vereinen Zugang.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zuletzt eben 3.5 Jahre mit dem Motorrad in Lateinamerika unterwegs. (www.crazy-travels.de)...
Die Bilder sehen schon mal vielversprechend aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben