yamaha (electone) b 5cr, kann man da nen brauchbaren Sound rausholen?

  • Ersteller horst sergio
  • Erstellt am
horst sergio
horst sergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
14.04.10
Beiträge
378
Kekse
1.058
Ort
Berlin, Karlshorst
Hallo zusammen!

Ich (von Haus aus Gitarrist und Sänger) habe oben genannte Orgel geschenkt bekommen.
Ich finde den Sound jetzt nicht so bombig (ist halt "nur" ne Heimorgel), da ich aber keine Ahnung habe,
dachte ich:
Frag doch mal bei Leuten nach, die was davon verstehen.:D

Ich hatte vor, das Schätzchen in den Proberaum meiner Band zu stellen und damit rum zu experimentieren.
Der andere Gitarrist und ich können auch etwas Keyboard spielen.
Wir machen eigene Songs zwischen 70er Rock und Alternative.

Konkret:

Kann man da irgendwie den Sound aufmotzen (das es dreckiger klingt).
Z.B. nen anderen Speaker rein, nen externen Speaker anschließen, Effekte dranpacken, Leslie, etc?

Zum Schluß die technischen Daten:

ser. Nr.: 5690
60 Watt
Made in Japan

Speaker:
Yamaha 30XX (die letzten beiden Ziffern kann man nicht mehr lesen:()
8 Ohm
15 Watt

Vielen Dank!

der Horst
 
Eigenschaft
 
hallo Horst,
mit nem anderen speaker wirst du da nix wesentlich verbessern können. am ehesten bringt noch ein leslie(effekt), möglichst mit schöner röhrenzerre eine verbesserung. bei eintsprechender registrierung klingt´s dann evtl. ganz brauchbar.
gruss
bertram
 
Hey Bertram,

Danke Dir für die schnelle Reaktion.

Bin leider totaler Laie was Orgeln angeht.

Wie müsste ich den Lesslieeffekt den da dran basteln?
Das Gerät hat ja keine Klinken- oder sonstige Eingänge.
Geht das dann über den Speaker, oder die Elektronik, oder wie?

Wie müsste die Registrierung denn aussehen, damit es nach was klingt?

Ich hab für meine Gitarre das Vox Tonelab-Multieffektgerät.
Das hat ne Röhre, zerrsounds und Rotaryeffekt. Könte man das evtl. verwenden?

Horst
 
hallo horst,
du bräuchtest halt einen klinkenausgang, an dem du das signal abgreifen kannst.(keine ahnung, wie man sowas dranbastelt, da gibt´s kompetentere ansprechpartner hier im forum...) dann via effekt in die PA oder halt in ein richtiges Leslie bzw. in einen entsprechenden clone, was natürlich in anbetracht des werts deiner yamaha und des zu erwartenden "kompromissbehafteten" ergebnisses, fragwürdige kosten hervorrufen würde. den vox-effekt kannst du sicher mal ausprobieren. overdrive und rotor, dazu eine registrierung, die sinusklänge umfasst, also entweder zugriegel benutzen - hat die yamaha aber wahrscheinlich nicht, oder flute-register, 16´,8´,4´,2´etc.
guckst du auch mal hier:
https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=419375
viel spass beim experimentieren!;)
gruss
bertram
 
hat die yamaha aber wahrscheinlich nicht, oder flute-register, 16´,8´,4´,2´etc.
Hehehe...

Die Orgel ist im Obermanual 3-chörig: 16', 8', 4' (+ 4' Percussion)
Das Untermanual ist 1-chörig: 8'
Basspedal ist 2-chörig. 16' und 8'


Als Ausgang hat sie nur einen Kopfhörerausgang. Einen Eingang gibt's auch.


@ horst sergio
Die Nummer, die Du nicht lesen kannst heißt: Yamaha JA-3055 (12" Speaker)
 
N' abend Herr Orgler!

Das mit dem Kopfhörerausgang ist aber echt interessant für mich!!! Wo liegt der denn? Ich hab das ganze Ding auseinandergeschraubt und nix gefunden.
Wenn es auch nen Eingang gibt (den ich auch nicht gefunden habe), könnte ich dann nicht den Effekt einschleifen?

Besten Dank

Horst
 

Anhänge

  • B5CRE.png
    B5CRE.png
    19,2 KB · Aufrufe: 290
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Besonders an Böhmorgler! Das Owners Manual ist echt ne große Hilfe, aber auch der Link zu der anderen Seite hier im Forum zur Rrrregistrierung von DoctorB33 ist sicher sehr gut zu gebrauchen.
Werden das gerät übermorgen in den Proberaum schaffen und dann mal schauen!

Den Kopfhörerausgang habe ich inzwischen gefunden. Er befindet sich unter der Tastatur und man sieht ihn nur wenn man sich unter das Instrument legt.:D
Es gibt auch noch nen ausgang für nen externen Speaker odre ne Box (so'n mono-chinch wie's aussieht).

Werde Euch auf dem Laufenden halten!

Besten Gruß

Horst
 
Es gibt auch noch nen ausgang für nen externen Speaker odre ne Box (so'n mono-chinch wie's aussieht).
Speaker Ausgang als Cinch? Wenn das mal nicht ein Line Out ist, um die Orgel an eienm externen Verstärker anzuschließen. Das wäre dann der Einschleifpunkt für ein Leslie: Von dort in einen Leslie Effekt (Boss RT20, Ventilator, H&K Rotosphere, um mal die gebräuchlichsten zu nennen) und dann von dort in die PA. Oder ist das evtl. ein Line Eingang, um einen CD-Spieler anzuschließen?
 
Speaker Ausgang als Cinch? Wenn das mal nicht ein Line Out ist, um die Orgel an eienm externen Verstärker anzuschließen.
Es wird wohl der "Ext. IN" sein.
Laut Schaltplan (was man so alles in den Ordner im Regal findet...) gibt es nur des Kopfhörerausgang und einen externen Eingang. -- Genau wie es in der Bed.-Anleitung beschrieben ist.

Das eingebaute "Leslie" ist übrigens keine Waschtrommel, sondern ein frei rotierender Lautsprecher, wie ihn Yamaha vielfach verbaut hat.
 
Hallo zusammen!

Wollte euch nur mal auf dem Lafenden halten!

Wir haben das Schätzchen jetzt in den Proberaum gebracht.
Zu den ganzen Tricks und Tips sind wir noch gar nicht gekommen, aber natürlich mussten "meine Jungs" sie mal ausprobieren.
... und sie klang echt überaschend gut! Besser jedenfalls als bei uns im Hausflur:D!

Noch mal danke für Eure Mühen!

Wir werden alle Hinweise mal ausprobieren und dann meld ich mich noch mal!

Gruß vom Horst
 
Ruhig auch mal ne Tretmine des Herren Gitarristen einschleifen.
 
Soooo....

Heute hat das Baby den ersten Testlauf durchgestanden und wir sind recht begeistert. Zwar ist das ganze noch ausbaufähig, aber klingt schon schön DRECKIG!!!

Wir haben einen Marschall Bluesbreakerzwischengeschalltet (in der Boosteinstellung). Allerdings war es für unser Mischpult zu viel Input (sagt der, der sich damit auskennt, sagt er jedenfalls:D:D:D), so dass der Sound unterdrückt wurde und recht leise kam.
Werden das nächste Woche zu optimieren suchen.

Melde mich dann nochmal!

Gruß Horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben