Yamaha EMX 5016 CF - Powermischer ohne Boxen betreiben?

  • Ersteller jamakasi
  • Erstellt am
J
jamakasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
24.02.06
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo.

Leider bringt mich mein Wissen bzgl. Endstufen (und ihre Arbeitsweise bzw. deren technischen Grenzen) gerade nicht weiter, darum meine Fragen an dieser Stelle.

Ist es möglich, den im Betreff genannten Powermischer auch in Betrieb zu nehmen, ohne dass an den (beiden) Endstufenausgängen Lautsprecher angeschlossen sind?

Ich habe diesbezüglich auch schon einen Thread gefunden : klick. Ich wollte mich jetzt nur nochmals gerätespezifisch versichern.

Meine Frage hat ihren Ursprung in der Überlegung, was wäre, wenn es in einer Beschallungs-Situation keine andere Möglichkeit gäbe als die Lautsprecher nicht an den normalen Endstufenausgängen des Pultes anzuschließen, sondern das Signal lediglich über die zusätzlichen Summenausgängen an eine seperate Endstufen zu schicken (bzw. schicken zu müssen).

Zusammengefasst: Wie verhält sich die integrierte Endstufe, wenn ich das Pult einschalte, ohne Boxen an den Endstufenausgängen angeschlossen zu haben? :nix:

Nach dem was ich weiss bzw. mir einbilde zu wissen, müsste doch rein theoretisch eine Transistorendstufe dieses schadfrei überstehen. Bin ich vollkommen falsch gewickelt und es heisst nur wieder "Versuch macht klug!"?

Ich habe diesbezüglich auch schon einen Thread gefunden : klick. Ich wollte mich jetzt nur nochmals gerätespezifisch versichern.

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Gruß
Manu
 
Eigenschaft
 
Hallo Manu,

Zusammengefasst: Wie verhält sich die integrierte Endstufe, wenn ich das Pult einschalte, ohne Boxen an den Endstufenausgängen angeschlossen zu haben? :nix:

lange Frage, kurze Antwort: Der integrierten Endstufe ist es ziemlich egal, ob Du an den Lautsprecher-Ausgängen etwas angeschlossen hast oder nicht. Das Pult ist somit für Deinen Einsatzzweck problemlos verwendbar.
 
Supi, Danköööö! :)
 
Hallo nochmals.

Ich grabe nochmal meinen alten Thread heraus, da ich gestern bzgl. der Verkabelung des angesprochenen Pultes eine kleine Überraschung erlebt hatte, welche ich mir und der dabeistehend PA-Verleiher nicht erklären konnten.

Die Verkabelung sah so aus, dass unser Mischpult nicht unsere Boxen über die Speakonausgänge speisen sollte, sondern nur das Signal über die Stereo Outs an andere Endstufen ausgeben sollte. Verkabelt wurde mittels zweier XLR-Kabel, welche mischpultseitig mittels Klinken-XLR-Adapter in die Klinken-Stereo Outs des Pultes gesteckt wurden und dann in eine Stagebox/ein Multicore zu den Endstufen gingen -> nachem ich das Mischpult eingeschaltet hatte, schaltete sich dieses nach ca. fünf Sekunden wieder aus (egal ob im ersten Versuch keine Boxen an den Speakons hingen oder im zweiten Versuch die Boxen testweise mitdranhingen).

Daraufhin bat ich den Verleiher, mittels Klinkenkabel je Stereo-Out-Kanal zuerst in eine DI-Box zu gehen und von dort dann weiter mitels XLR-Kabel zu den Endstufen (diese Verkabelung hatte nämlich schonmal bei einem anderen Konzet funktioniert) -> siehe da, es klappte wie es sollte.

Nun meine Frage: Warum war/ist das so? :confused: Könnten die Klinke-XLR-Adapterstecker, welche beim ersten Versuch verwendet wurden, falsch belegt gewesen sein?

Vielen Dank schon einmal für jede Antwort.

Gruß
Manu
 
Hallo Manu,

welche der Klinkenbuchsen am Pult hast Du denn benutzt? Die Klinkenbuchsen auf der Rückseite des Pults sind parallel zu den Speakon-Ausgängen verkabelt und geben demnach ebenfalls ein verstärktes Signal ("nach" der integrierten Endstufe) aus (mit Hilfe einer DI-Box kann man dieses Signal abdämpfen, so dass es wieder an Line-Eingängen zu verwenden ist).
Besser ist aber, die unverstärkten Ausgänge des Pults auf der Oberseite zu verwenden.
 
Hallo.

Ich hab die an der Oberseite genommen, die "normalen" zusätzlichen Stereo-Out. Die hinteren sind für tabu. :) Klinkenanschluss mit Saft drauf ist mir irgendwie suspekt.

Gruß
Manu
 
Die Klinken-Line-Ausgänge sind beim Yamaha EMX 5016 m.w. unsymmetrisch belegt. Wenn Du also mit einem Kabel mit "Stereoklinke" (eigentlich hier: symmetrische Klinke) da ran gehst, kann es je nach Beschaltung der Adapter sein, dass Du Dein Signal gegen Masse kurzschliesst. Besser nimmst Du Adapterkabel Monoklinke auf XLR male, da kann nichts schiefgehen. Es gibt da passende fertig konfektioniert Kabel von DAP Audio, die sind gar nicht so schlecht. Hope that helps.

Viele Grüße
Jo
 
Sorry für die späte Antwort.

Stimmt, das ist natürlich auch ne Erklärung. Wahrscheinlich dachte der verkabelnde Techniker, dass die Ausgänge symetrisch belegt sind. Würde erklären, dass er den Weg mit den XLR-Kabeln plus Klinkenadapter für gut 10 Meter Entfernung bis zur Stagebox gewählt hatte (das verkabelt ja sonst niemand mit ner unsymetrischen Leitung bzw. es wäre "suboptimal") und nicht gleich den Weg über kurze Klinkekabel in DI-Box nahm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben