Yamaha EMX 5016 CF - Pegelfrage Summensignal

  • Ersteller jamakasi
  • Erstellt am
J
jamakasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
24.02.06
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo zusammen.

Meine Frage bezieht sich auf "unseren" neuesten Bandzugang - den im Betreff genannten Powermischer.

Eins vorweg: Die Anleitung habe ich gelesen :) und auch gerade vor mir liegen.

Ebenfalls zur Info: Der Mixer wird mit 2 Yamaha AX-15 Boxen betrieben (jeweils 8 Ohm, diese werden dann vom Mixer laut Datenblatt mit 320 Watt Leistung versorgt).

Mein Anliegen in der Band war, das Gerät erst einmal unter "Livebedingungen" bei der Probe zu testen, damit nicht die Zuschauer beim Gig als Testpersonen erhalten müssen -> Bandprobe in einem Liveclub wurde abgehalten und das Resultat daraus ist nun dieser Thread mit 1-2 Fragen:).

Nochmals als Vorabinfo: Der Mixer hat in der Mastersektion zwei LEDs für die Limiteranzeige jedes Endstufenblocks. Die (Master-)Levelmeter haben einen Druckschalter für (gedrückt) "AFL-PFL" und (ungedückt) "ST". Dass in der AFL-PFL-Stellung der Pegel für die Abhöre an der Kopfhörerbuchse angezeigt wird, hab ich nun in der Anleitung herausgefunden bzw. dass dieser dedrückt sein sollte/muss, damit ich auch auf dem Levelmeter den Pegel für die PFL-Anzeige beim Eingangssignal-Einpegln ablesen kann.

Nur zur folgenden Situation: Belegt war das Pult mit 7 Mikros, alle "ordnungsgemäß" unter bzw. um die 0 db und Headroom für die Peaks eingepegelt. Der Summenregler war auf 0 db gestellt. Eingebaute Zusatzfeatures des Pultes welche auf die Endstufenleistung drücken (Yamaha-Multibandkompressor, etc.) waren ausgeschaltet. Kanalfader wurden maßvoll aufgezogen. AFL-PFL-Schalter unter dem Levelmeter war gedrückt, sämtliche Kanal-PFLs waren ausgeshaltet.

-> Die Endstufenlimiter bzw. die ensprechenden LEDs leuchteten bei den Peaks und auf dem Levelmeter war abzulesen, dass der Pegel regelmäßig nur 1-2 LEDs unter der roten Peak-LED lag! :confused:

Nun meine Frage: Dass ich während des Spielens auf dem Pult nicht den Pegel der an die Endstufen geführten Summe abgelesen habe (sondern das was an die Phones-Buchse kam), ist mir gerade beim durchlesen der Anleitung nochmal bewusst geworden. Jedoch gab es eben immer auch dieses (wirklich nur kurze und sporadische) aufleuchten der Limiteranzeigen. Muss ich mir deswegen jetzt (erfahrungsgemäß bei diesem Mixer) Sorgen machen, dass die Endstufen wegen Überlastung nachgeben oder sind die Yamahageräte erfahrungsgemäß so ausgelegt, dass schon äußerst frühzeitig und mit genug "Luft" gewarnt wird?

PS: ich hab in einem anderen Forum gesehen dass der User "mix4munich" auch diesen Mixer hat. Bevor ich ungefragt ein Postfach "zumülle" -> falls der Beitrag von ihm gelesen wird und nichts dagegenspricht, bitte ok für geben für eine PN. Danke. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Powermischer ist einfach knapp bemessen in Sachen headroom. Ohne die Anleitung befragt zu haben, würde ich mal postulieren, daß die Limiter bei +10dB (int) schon eingreifen. Das hat man schnell zusammen, wenn man einige Kanäle summiert, die knapp über 0dB eingepegelt sind. Zudem müsste man sich mal die Signale selbst ansehen und kucken, wie schnell die LED-Anzeigen eigentlich sind. Sehr perkussive Signale sind oft zu schnell, als daß sie von den LED-Pegelanzeigen erfasst würden und so hat man evtl. auf den Kanälen schon mehr Pegel, als man sehen kann. In der Summe ist das Gesamtsignal dann aber weniger perkussiv, daß es angezeigt wird, bzw. arbeiten die Limiter mit kürzeren Regelzeiten und deshalb leuchten deren LEDs bereits auf, wenn man laut der LED-Kette eigentlich noch knapp unter dem kritischen Bereich läge.

2. Der Limiter ist eine Schutzschaltung gegen Verzerrungen des Ausgangssignals. Sein Ansprechen soll also in erster Linie die Boxen schützen und gelegentliches Ansprechen ist für die Endstufe selbst absolut unkritisch. Würden die Limiter ständig arbeiten, weil man den Powermischer dauerhaft über seiner Leistungsfähigkeit betreibt, wäre das was anderes, aber selbst dann sollte eigentlich die Temperaturschutzschaltung eingreifen, sobald die Transistoren zu heiß werden.

Alles in allem also unproblematisch.


domg


PS: hört man die limiter im 5016 eigentlich immer noch so übel, wie im Vorgänger 5000-12, oder ist das besser geworden?
 
Vielen Dank für die beruhigenden Worte. :great: :)

Da hat sich dann wohl auch wieder zu schnelles Überfliegen der Anleitung und mangelndes Wissen (in Sachen Limiter) addiert.

Bzgl. Deiner Frage: Ich hatte ganz am Anfang der "Testrunde" vereinzelte Übersteuerungen (im Gesangskanal) gehört, bei welchem sowohl die LimiterLEDs leuchteten alsauch die Levelmeterkette im roten Bereich war-> die Übersteuerung hörte sich recht unüberhörbar und aufdringlich nach einem knackenden Zischeln an. Ich hoffe ich verwechsle an dieser Stelle nicht wieder eine Kanalübersteuerung mit einem Limitereinsatz (was ich allerdings gerade glaube :D). Ich hatte eh vor, mir die Anlage übernächste Woche mal vorzunehmen und auf Herz und Nieren zu prüfen - da sollte sich dann wohl ein kurzer Limitereinsatz produzieren lassen. :)
 
die Übersteuerung hörte sich recht unüberhörbar und aufdringlich nach einem knackenden Zischeln an.


Das klingt ganz nach Limiter vom EMX5000... :D
Andererseits bekommt man so eben auch eine unüberhörbare akustische Meldung über das Erreichen der Leistungsgrenze. :gruebel::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben